Spiele für Reisen & Urlaub (unterwegs & draußen bei Wind / am Strand)

  • Hallo ihr unknowns :peace:


    Ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Tipps zu Spielen für Reisen bzw. Urlaub hören.


    Alle Spiele sollten folgende Anfordeungen erfüllen:

    • möglichst leicht (Gewicht)
    • möglichst klein (Größe & Volumen)
    • gut transportierbar (Rucksack)


    Dann würde ich die Spiele noch unterscheiden nach:


    Strand .......... spielbarkeit am Strand (wenig anfällig auf Sand und evtl. ein paar Tropfen)
    Wind ............ spielbarkeit bei Wind (keine/kaum Karten)
    Unterwegs ... spielbarkeit unterwegs, z. B. Zug, Flugzeug, Flughafen (begrenzte Spielfläche/Auslage)


    Grundsätzlich bin ich für allen Spiele offen, ob komplex oder einfach, thematisch oder abstrakt. Daher bin ich für jeden Vorschalg dankbar.



    Meine bisherigen Erfahrungen sind:


    Hive Carbon für Strand und Wind
    + sehr robust, fliegt nicht weg
    - hat leider recht viel Gewicht (Ja, ich weiß dass es Hive Pocket gibt... bin am überlegen)


    Siedler Kartenspiel für windfreie Orte
    + sehr abwechslungsreich und gefällt mir sehr gut
    + klein und leicht
    - Platzbedarf für die große Auslage,
    - sehr windanfällig



    Gut vorstellen könnte ich mir


    z. B. Alea Iacta Est für Strand und Wind
    + keine dünnen Karten, stattdessen Pappkärtchen die nicht so schnell wegfliegen sollten
    + Auslage hlät sich in Grenzen
    + gut verstaubar, nicht zu groß
    - vielleicht das Gewicht wegen der Würfel (und eben der ganzen Pappkärtchen)
    - mMn weniger geeignet für Zug/Flugzeug/Flughafen wegen des ständigen Gewürfel (ich möchte auch nicht die Mitreisenden stören bzw. alle Aufmerksamkeit auf uns ziehen.)


    z. B. Burgen von Burgund für Strand und Wind
    --> da muss ich aber noch mal nachsehen, ob die Pappcounter windresistent sind, ob die Größe der Auslage vielleicht auch unterwegs machbar ist und wie gut ich es verstauen kann.



    Zur Problematik mit Karten bei Wind hatte ich schon die Idee, etwas auf die Kartenstapel draufzulegen. Irgendetwas kleines, um keine Informationen zu verdecken, oder etwas transparentes. Allerdings müsste es ja schwer genug sein um dem Wind standzuhalten, was im Gegensatz zum möglichst geringen Transportgewicht steht.


    Für windfreie Orte würden mir diverse Spiele einfallen, z. B. Targi, 7 Wonders, St. Petersburg. Aber ich würde ja gerne auch an windigen Orten spielen können.


    Hat jemand eine Idee, wie man gut unterwegs würfeln kann, ohne die Umgebung zu nerven und vor allem, ohne die Würfel zu verlieren?



    Ich freue mich auf eure Beiträge!
    Leider bin ich nicht sehr regelmäßig online und werde daher wohl etwas verzögert auf eure Beiträge antworten können.


    Beste Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • + Batteriebetriebene ("Digital"-)Würfel nutzen; oder einen Kartensatz mit entsprechend vielen Zahlen mitnehmen und daraus ziehen/ raus mischen.


    Zu den Spielen:


    Zweierspiele: Abalone bzw. Cathedral (wobei ich nun komischerweise online nach kurzer Suche keine Reiseedition gefunden habe aber ich habe in Erinnerung, das eine solche existiert).


    + Mogel Motte (bei dem Preis sind Sand oder Wasser auch egal, hehe; außerdem finde ich es gerade bei diesem Spiel sehr sympathisch, wenn die Karten abgespielt aussehen)


    Dann weitere mit Karten aber recht wenig Platzbedarf und Spielmaterial bei dem, wie oben, eine lebensfeindliche Umwelt im Prinzip egal sein sollte: SET, Na so was, Geistesblitz, Pow WoW (halt eher für viele Leute), Land unter.

  • Da ich eher auf mich selbst gestellt bin, habe ich im Urlaub gute Erfahrungen mit FREITAG und RATTENKRIEG gemacht.


    Ansonsten ist ein CROSSBOULE immer gern genommen - egal, bei welchem Wetter.


    ZOOLORETTO MINI ist auch prima; schmeisst man das Inlay vor der Reise raus, dann kann man auch noch FREITAG und RATTENKRIEG drin unterbringen! :)


    Edit: Ach ja, und HIVE POCKET ist natürlich ideal für Reisen!

  • Heckmeck am Bratwurmeck hat sich sehr bewährt am Strand. Die Wurmplättchen sind schwer genug, um nicht wegzufliegen, Sand ist auch kein Problem. Ein Würfelteller oder eine ähnlich stabile, gerade Unterlage wäre aber praktisch.


    Und natürlich Kubb. Der Sand eignet sich prima, um das Spielfeld aufzumalen :)

  • Wir haben immer alle möglichen Kartenspiele dabei (z.B. RfTG, Lost Cities). Nur in ZIP-Tüten verpackt. Anleitungen ausgedruckt oder kopiert. Manchmal sogar mit ausgedruckten Spielplänen-/Unterlagen.


    Zusätzlich noch "wasserresistente" Spiele, wie HIVE, Rummicub, Abalone, Quarto (kompakt) und Würfelspiele (Heckmeck, Monopoly Express).


    Oder "windresistente", wie CARCASSONNE (natürlich im Beutel mit ausgedruckter Zählleiste), Mondo, Richelieu und die Königin.

  • Wenn einen die fehlende/andere Haptik nicht stört, dann gibt es natürlich noch zig Brettspiele für IPad und ein paar für Android - auf dem Tablet halt. Dann kann man auch Small World, Siedler von Catan und diverse Cosims dabei haben... :)

  • Sowohl 2er Agricola als auch 2er Le Havre könnten deinen Ansprüchen gerecht werden. Lassen sich sicher aus beide, in einer Schachtel unterbringen und durch die kleinen Spielpläne, auch gut auf wenig Raum unterbringen. Außerdem keine Karten und keine Würfel.


    Auch Mr. Jack mit seinen Pappkarten und stabilen Brett, könnte gut deine Anforderungen erfüllen.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Zum Würfeln kann ich von Schmidt Spiele die Reihe mit dem patentierten Würfelturm empfehlen, zum Beispiel "Extra" etc.


    Aber der ist meiner Meinung nach aus Plastik und somit nicht wirklich geräuscharm oder irre ich da ?

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Aber der ist meiner Meinung nach aus Plastik und somit nicht wirklich geräuscharm oder irre ich da ?


    Der gibt natürlich Geräusche von sich, aber im Ausgangbeitrag stand nicht, dass das nicht sein dürfe. ;) Im Zug oder Flugzeug würde ich damit nicht unbedingt spielen, aber in einer Ferienwohnung oder am Strand sehe ich keine Probleme. Vor allem die Windfestigkeit ist ein klarer Pluspunkt.

  • Zitat

    Original von Thygra: Der gibt natürlich Geräusche von sich, aber im Ausgangbeitrag stand nicht, dass das nicht sein dürfe. ;)


    Doch, impliziert schon:


    Zitat

    Original von Daniel: - mMn weniger geeignet für Zug/Flugzeug/Flughafen wegen des ständigen Gewürfel (ich möchte auch nicht die Mitreisenden stören bzw. alle Aufmerksamkeit auf uns ziehen.)


    :)

  • Zum Theme Würfel:


    Es gibt ein Android-App mit dem man bis zu 9 Würfel und Münzwürfe simulieren kann.


    Eine "richtigen" Nutzen gibt es zwar nicht (vor allem weil sich ja das Display immer ausschaltet), aber was erwartet man von Apps...


    LG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog