PDF-Dokumente

  • Mal eine Frage an die Computer-Profis:


    Das PDF-Dateiformat ist mir als recht schlankes und damit auch schnelles Dateiformat bekannt gewesen. Habe häufig selbst Bilder mit meinem Scanner gescannt und dann mittels Open Office das Dokument in ein PDF umgewandelt. Das Ergebnis war eine überall zu öffnende Datei und man konnte ohne Probleme schnell durch das Dokument scrollen.


    Beim Studium von Spielregeln ist mir jedoch aufgefallen, dass die Zeiten des schnellen Scrollens vorbei sind. Ich habe mir beispielsweise die Spielregel von Archipelago anschauen wollen. Dort wird scheinbar jede Grafik oder Textblock einzeln nachgeladen und an ein schnelles scrollen ist überhaupt nicht zu denken. Es macht so gar keinen Spaß die Regel zu lesen.


    Mir erschließt sich der Sinn dieser "Aufblähung" nicht. Warum sind die PDF-Dokumente nicht mehr so "flach" und schnell wie früher? Editieren soll der Leser doch nicht und zum Erstellen werden doch eh andere Programme benutzt... Warum und für wen soll das gut sein?


    Gibt es zudem ein Programm, welches die Elemente wieder so einbettet, dass man mit den Dateien auch wieder vernünftig lesen kann - quasi als eine flache Seite?


    Enteiser

  • Das passiert normalerwise immer dann, wenn du die Datei im Browser öffnest.


    Probiers einfach mal mit rechtsklick, speichern aus und öffne die Datei, wenn sie auf deinem Rechner ist. Normalerweise sollte das Problem dann weg sein und du hast wieder eine schnelle pdf Datei.

  • Über den Sinn und Unsinn von PDF als Format kann man trefflich streiten, eine reine Textdatei speichersparend abzuspeichern ist keine Kunst. Mittlerweile gibt es eigentlich bessere Möglichkeiten als PDF, wobei PDF viel gewinnen würde, würde Adobe mal das Format völlig offen legen. Es ist ja eine "Abwandlung" von Postscript. Das Portable in PDF ist also durchaus kritisch zu sehen. Barrierefreiheit ist leider auch keine Stärke von PDF.


    Aber nun zum eigentlich Thema. Das Problem sind vermutlich relativ große Bilder, die statt angepasst und komprimiert zu werden, in voller Größe übernommen wurden. Auch der Adobe Acrobat bietet hier sicher Möglichkeiten die Dateien je nach Verwendung unterschiedlich zu erstellen.


    Ein paar Tipps um große PDFs zu vermeiden bzw zu reduzieren:


    http://www.netzwelt.de/news/91…esse-pdfs-reduzieren.html


    Je nach Programm funktioniert das nicht immer, es kann sein das die PDFs gegen Bearbeitung geschützt sind, oder diverse andere Gründe die verhindern das man ein PDF verkleinern kann.


    Also ja es gibt solche Programme, der Erfolg ist aber nicht garantiert, da trotz dem P in PDF die Transparenz und Portabilität nicht 100% gegeben ist.


    Du könntest im simpelsten Fall mit einem Programm wie FreePDF, das PDF nochmal "ausdrucken" und die DPI Zahl herunterstellen, oder eine der diversen anderen Einstellungen die angeboten werden nutzen um die Größe anzupassen.


    http://freepdfxp.de/


    Zu FreePDF gibt es auch noch Alternativen, und es gibt auch noch spezielle Programme die sich nur aufs Minimieren spezialisiert haben. Ich finde aber einen PDF Drucker kann man immer mal brauchen.


    Zu finden unter anderem hier :


    http://www.heise.de/download/o…er-konverter-50000505012/


    Noch ein Hinweis bezüglich Grafik und Test, beim Konvertieren sollte man darauf achten, dass der Text auch Text bleibt und damit durchsuchbar, und nicht aus Versehen in eine Grafik umgewandelt wird.

  • Danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht. Ich habe die Dateien lokal auf meiner Festplatte liegen und trotzdem das Problem. Mein Rechner ist zwar nicht mehr der allerneuste, aber eine gescannte Hochzeitszeitung mit vielen Bildern (Datei ist 65 MB groß) lässt sich problemlos anschauen, die 20 Seiten der Regel von Archipelago (13,9 MB) hingegen nicht. :(


    Enteiser

  • Zitat

    Original von Enteiser
    Danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht. Ich habe die Dateien lokal auf meiner Festplatte liegen und trotzdem das Problem. Mein Rechner ist zwar nicht mehr der allerneuste, aber eine gescannte Hochzeitszeitung mit vielen Bildern (Datei ist 65 MB groß) lässt sich problemlos anschauen, die 20 Seiten der Regel von Archipelago (13,9 MB) hingegen nicht. :(


    Enteiser


    Wie gesagt, jag es einfach mal durch so einen Drucker, oder einen anderen Konverter. 13,9 MB sind aber eigentlich noch nicht so extrem viel, vielleicht liegt es am Format der Bilder. Je langsamer dein Rechner ist, desto ungünstiger ist ein komprimiertes Format.


    Poste doch mal den Link zum PDF, ich guck mal ob ich sehe woran es liegt.


  • FreePdf installieren ist auch kein Hexenwerk, man braucht noch zusätzlich Ghostscript, aber ist im Prinzip nur 2 Exe Dateien anklicken. Funktioniert nicht bei allem so wie man es sich vorstellt, aber in den meisten Fällen kommt was brauchbares dabei raus.


    Ansonsten halt eines der anderen Programme, aber da ist es halt schon wieder komplizierter.


    Spontan ist mir am PDf nichts aufgefallen, außer das halt jede Seite praktisch eine Grafik mit Text ist. Ich vermute mal, dass das Nachladen pro Seite bisschen dauert, die Größe insgesamt ist aber ok. Bei mir läuft es soweit flüssig. Man kann es vermutlich kleiner machen, aber ich schätze die Verluste bei der Qualität sind dann sichtbar.


    Der Reader selbst ist übrigens ziemlich aufgebläht, es kann durchaus sein das da Plugins laufen, die man nicht braucht. Leider hab ich da für den aktuellen Reader kein Programm parat, dass die Plugins ausschaltet. Ich benutz den nur noch sporadisch.

  • Immer wenn ich ein wenig am Mausrad drehe um den folgenden Text sichtbar zu machen, werden immer wieder alle Grafiken nachgeladen... und das dauert leider und macht das Lesen zur Qual.


    Installation habe ich schon geschafft...ich bin schon beim umwandeln...


    ..und jetzt fertig! Es ist jetzt deutlich besser!


    Kleiner Schönheitsfehler: Seite 20 ist nun als erstes zu sehen... muss ich wohl noch mal machen und die "Druckreihenfolge" umkehren!


    Danke für deine Hilfe! :blumen:



    Enteiser


    Noch ein Edit: Die Datei ist jetzt größer geworden... doch ein Problem der Komprimierung/Rechenpower?

    4 Mal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Kein Problem. Du hattest da jetzt mehr Erfolg als ich, mit der Druckfunktion für PDF vom Mac war das Ergebnis total zerschossen. Aber das scrollen ging auch schneller, der Nachladeeffekt war weg.


    Jetzt probier noch ob Du den Text weiterhin durchsuchen kannst. Bin mir nicht sicher ob FreePDF das einfach so übernimmt. Ich glaube es gab dafür eine Einstellung. GhostScript selbst beherrscht das.


    Also es liegt definitiv am Nachladen, woher dieser Effekt kommt kann ich Dir leider nicht sagen. Weil theoretisch müsste nach einmal aufbauen, das Bild unkomprimiert im Speicher vorliegen. Nur das einmalige laden sollte so Probleme machen.


    Aber das ist wirklich eine Frage für einen PDF Fachmann. ;)

  • Zitat

    Original von Enteiser
    Immer wenn ich ein wenig am Mausrad drehe um den folgenden Text sichtbar zu machen, werden immer wieder alle Grafiken nachgeladen... und das dauert leider und macht das Lesen zur Qual.


    Mit dem Mausrad kenne ich dieses Problem auch. Aber wenn ich auf "Cursor down" wechsle oder alternativ den Button in der Scrollbar rechts mit dem Mauszeiger bewege, habe ich dieses Problem nicht. Dann kann ich schnell scrollen. (Ich nutze Apple.) Probier das doch einfach mal aus, vielleicht hilft es ja auch bei dir!?