Robinson Crusoe: Welche Ausgabe ist die beste?

  • Hallo,


    die aktuell erhältliche deutsche Erstausgabe von Robinson Crusoe hat ja einige Fehler bzw Unklarheiten in der Anleitung und auch im Spiel selbst ist es an ein paar Stellen holprig. Soll aber trozdem Spass machen. Soweit die Infos aus den Wochen-Übersichten. Wie sieht es da im Vergleich mit der englischen Erstausgabe aus? Ist die fehlerfreier?


    Z-Man-Games hat für März 2013 eine neue englische Version angekündigt und Pegasus für 2013 (ohne genaue Monatsinfo) eine neue deutsche Version. Wie verlässlich sind diese Infos, wenn man bedenkt, dass sich Thunderstone und auch Belfort um etliche Monate verschoben haben?


    Zu welcher Version würdet Ihr greifen?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eigentlich würd ich ja gerne die deutsche Version von Pegasus kaufen mit verbesserter Spielregel.
    Ist halt nur die Frage, wann Robinson Crusoe dort erscheinen wird - wäre super, wenn man da bald neuere genauere Infos bekommen könnte.
    Auf Belfort warte ich auch schon lange und habe erst vor einigen Tagen gesehen, daß der Erscheinungstermin im Pegasusshop auf 12/2012 korrigiert wurde, bisher war immer von 11/2012 zu lesen. Also nochmal mindestens einen Monat warten.....

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe27
    Eigentlich würd ich ja gerne die deutsche Version von Pegasus kaufen mit verbesserter Spielregel.
    Ist halt nur die Frage, wann Robinson Crusoe dort erscheinen wird - wäre super, wenn man da bald neuere genauere Infos bekommen könnte.
    Auf Belfort warte ich auch schon lange und habe erst vor einigen Tagen gesehen, daß der Erscheinungstermin im Pegasusshop auf 12/2012 korrigiert wurde, bisher war immer von 11/2012 zu lesen. Also nochmal mindestens einen Monat warten.....



    Tja, wo sind die "bekannt einem Spielverlag nahestehenden Personen" (oder soll ich sagen Lobbyisten?), wenn frau/man sie braucht? :)



    Aber es wird wie immer sein: Nix genaues weiß man nicht. Und das Spiel ist da, wenn es da ist.




    :winke:

  • Aktuell erhältlich ist ja nur die deutsche und englische Ausgabe von Portal Publishing, die auch auf der Messe verkauft wurde.


    Auf BGG und hier im Forum kann man was über die deutsche Version lesen und da kann man zusammenfassend sagen, dass es ungenaue Formulierungen im Regelheft gibt sowie einige Setzfehler. Zudem steht auf einer Karte "Versorguns-Kiste" mit fehlendem "g" und eine Überschrift einer Szenario-Karte ist nicht übersetzt. Ansonsten sind keinerlei Fehler auf den Karten bekannt. Ob man die Übersetzung "Tischler" oder "Raubtier" jetzt passend findet, das ist wohl Ansichtssache. Zum Regelheft gibt es eine überarbeitete Version auf BGG vom 09. November und empfehlenswerte Übersichten (auch in deutsch) von Spielern.


    Von der englischen Version liest man nichts konkretes in Sachen Regelheft oder Karten auf BGG, aber dort sind einige mit den englischen Fomulierungen nicht ganz einverstanden. Teilweise wird die deutsche Übersetzung als stimmungsvoller angesehen. Ist aber sehr schwammig der Eindruck, weil lässt sich nur an wenigen Nebensatz-Postings festmachen.


    Die Z-Man-Games Ausgabe in englisch ist für März 2013 angekündigt. Inwieweit die dann überarbeitet ist oder eventuell besser ausgestattet (einige rufen nach Plastikminiaturen statt Holzscheiben für die Abenteurer), ist noch absolut offen. Ebenso offen ist, wann die deutsche Pegasus-Version erscheint. Da gibt es bisher nur die wage Info, dass man frühestens ab Januar 2013 mal auf der Pegasus-Seite für mehr Infos vorbeischauen sollte. Ich rechne nicht vor der Z-Man-Games Ausgabe damit, einfach aus den Release-Terminen von Pegasus-Überarbeitungen in der Vergangenheit begründet.


    Mein Fazit: Ich habe mir die deutsche Version jetzt zurücklegen lassen beim Händler vor Ort und hole die gleich ab.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dann bin ich ja mal auf Deinen Eindruck vom Spiel gespannt!


    Ich denke, wenn die englische Neuauflage erst für März 2013 angekündigt ist, dann wird die deutche Ausgabe bei Pegasus sicherlich nicht vorher erscheinen. Kommt natürlich drauf an, ob da gemeinsam produziert wird oder nicht.
    Bin schon gespannt, ob es irgendwann von Pegasus Neuigkeiten gibt.
    Meine Entscheidung ist jedenfalls noch nicht gefallen, mal sehen, ob ich die Geduld aufbringe zu warten oder doch die jetzige Ausgabe bestelle.....

  • Ravn, das hört sich doch gut an. Mich stört eine fehlerhafte Regel nicht so, solange die Kartentexte nicht völlig verhunzt sind. Mit ein paar Rechtschreibfehlern kann ich locker leben, die gibts bei vielen Spielen, und ich werde mir das Spiel jetzt bestellen. Halte ich für ein schönes Spiel, um es mit meinen Kindern zu spielen und bei dem das Thema fühlbar wird (bei schlechtem Wetter heizen, Jagd wegen Essen, Verletzungen möglich, Camp ausbauen usw. ). Und genau darauf hab ich diesen Winter Bock :).


    Danke und Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von spieleliesel
    Tja, wo sind die "bekannt einem Spielverlag nahestehenden Personen" (oder soll ich sagen Lobbyisten?), wenn frau/man sie braucht? :)


    Auf der Fahrt von Willingen nach Hause. :)


    Zum Thema: Wenn wir wüssten, wann Robinson auf deutsch erscheint, würden wir einen Termin bekanntgeben. Wissen wir aber noch nicht, also gibt es auch noch keinen Termin. Eine Koproduktion mit Z-MAN ist unwahrscheinlich, da Pegasus das Schachtelformat ändern wird und möglichst in Deutschland produzieren will. Und einen Zeitpunkt zu schätzen ist schwierig, weil vielleicht eine völlig neue Übersetzung bzw. neue Anleitung geschrieben werden muss.


    Übrigens: Für die Verspätung von Belfort kann Pegasus nichts. Das Spiel wird in einer gemeinschaftlichen Produktion von 4 Verlagen gedruckt, und einer der Verlage (nicht Pegasus) hat seine Druckdaten viiiel zu spät eingereicht.


    Ansonsten bitte ich um Verständnis, wenn Spiele nicht immer wie geplant erscheinen können. Aktuell ist zum Beispiel jemand aus der Redaktion seit 5 Monaten krank. Das führt dann eben dazu, dass Arbeiten nicht wie geplant getan werden können. Darüber hinaus erscheint es mir etwas unfair, von zwei verspäteten Spielen wie Belfort und Thunderstone auf andere Spiele zu schließen, wenn im selben Zeitraum 15-20 Spiele pünktlich erscheinen. ;)

  • Zitat

    Original von Thygra
    Zum Thema: Wenn wir wüssten, wann Robinson auf deutsch erscheint, würden wir einen Termin bekanntgeben. Wissen wir aber noch nicht, also gibt es auch noch keinen Termin. Eine Koproduktion mit Z-MAN ist unwahrscheinlich, da Pegasus das Schachtelformat ändern wird und möglichst in Deutschland produzieren will. Und einen Zeitpunkt zu schätzen ist schwierig, weil vielleicht eine völlig neue Übersetzung bzw. neue Anleitung geschrieben werden muss.


    Übrigens: Für die Verspätung von Belfort kann Pegasus nichts. Das Spiel wird in einer gemeinschaftlichen Produktion von 4 Verlagen gedruckt, und einer der Verlage (nicht Pegasus) hat seine Druckdaten viiiel zu spät eingereicht.


    Ansonsten bitte ich um Verständnis, wenn Spiele nicht immer wie geplant erscheinen können. Aktuell ist zum Beispiel jemand aus der Redaktion seit 5 Monaten krank. Das führt dann eben dazu, dass Arbeiten nicht wie geplant getan werden können. Darüber hinaus erscheint es mir etwas unfair, von zwei verspäteten Spielen wie Belfort und Thunderstone auf andere Spiele zu schließen, wenn im selben Zeitraum 15-20 Spiele pünktlich erscheinen. ;)


    Mein Beitrag war übrigens nicht als Kritik am Verlag gemeint - mir ist vollkommen klar, daß da manchmal einfach Termine nicht eingehalten werden können und was das Spiel Belfort angeht, da macht sich bei mir einfach Ungeduld breit ;)!
    Und die erste Erweiterung zu Thunderstone Advance ist ja auch schon da und bestellt :).


    Was Robinson Crusoe angeht: da halte ich Euch mal die Daumen, daß alles klappt!
    Bin schon sehr gespannt auf weitere Infos und hege die Hoffnung, daß diese dann vielleicht auch hier im Forum kundgetan werden? ;)


    Danke jedenfalls für die Rückmeldung quasi von Verlagsseite, finde ich super.

  • Die deutsche Version von Portal Publishing macht einen (ausreichend) guten Eindruck. Fehler auf den Karten sind mir bisher nicht aufgefallen und auch die Übersetzung finde ich atmosphärisch gelungen. Beim Stanzbogen mit den Pappcountern liessen sich einige schwer lösen, aber porblemlos mit Skalpell nachschneiden - ist auch nichts eingerissen dabei. Ob alles vollständig ist, weiss ich (noch) nicht, da es keine wirkliche Materialaufstellung mit Mengenangaben zu geben scheint.


    Wer also nicht bis Q1/2013 auf die Pegasus- oder ZMan-Games Ausgabe warten will und von dem Thema und dem Spielprinzip überzeugt ist, kann meiner Meinung nach zugreifen. Wer mehr Geduld hat als ich, wartet hingegen und spielt derweil die anderen guten Messeneuheiten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein Robinson Crusoe ist auch angekommen und schon ein paar Mal gespielt worden. Ich hatte mir bei der Regel wer weiß was für eine schreckliche Übersetzung vorgestellt (Tarzan-Deutsch, kaum verständlich usw.). Ich muss sagen, die Regel ist doch richtig gut. Ich habs mal mit der englischen verglichen, es fehlen bei einem Thema zwei Absätze (ist ein Formatierungsfehler), das ist m.E. das größte Manko. Der Rest ist sehr gut übersetzt worden, vor allem auch von einem Muttersprachler, also ordentliche Formulierungen und Wortwahl. Es gibt ein paar Rechtschreibfehler und bei manchen Sachverhalten hätte noch das eine oder andere Wort zusätzlich für mehr Klarheit gesorgt (da ist die englische Regel etwas besser), aber es ist Welten davon entfernt, mit der Regel unspielbar zu sein. Die Stanzbögen waren ok, so wie Ravn sagt. Der Spielplan ist etwas blass, aber genial designt, man hat sozusagen die Reihenfolge innerhalb der Spielrunde bei der Aufteilung des Plans eingehalten.


    Das Spiel selber ist so was von genial, kann man nicht mit wenigen Worten beschreiben. Es läuft wirklich ein Film im Kopf ab, man ist mittendrin und Wiederspielreiz ist durch immer neue Kartenkombinationen, aber auch dadurch, dass nie alle Karten mitmachen, enorm hoch. Falls jemand ein Spiel sucht, dass man mit Kindern spielen kann - hier ist es. Die logischen Konsequenzen jeder Entscheidung (Hunger? - Essen besorgen!, Kälte? - Holz her!, Wilde Tiere? - Verstärkt die Palisade!) sind so offensichtlich und gleichzeitig intuitiv umgesetzt - mein Kind hatte einen Mordsspaß.

  • Zitat

    Original von Mat
    Es gibt ein paar Rechtschreibfehler und bei manchen Sachverhalten hätte noch das eine oder andere Wort zusätzlich für mehr Klarheit gesorgt (da ist die englische Regel etwas besser), aber es ist Welten davon entfernt, mit der Regel unspielbar zu sein.


    Ich glaube, es ging auch weniger um Unspielbarkeit, sondern es gab andere Kritikpunkte an der Anleitung allgemein, auch für die englische Version zutreffend: Zum einen scheint es einige Regellücken zu geben. Zum anderen haben schon mehrere Spieler geschrieben, dass man beim Nachschlagen von Regeln teilweise länger suchen muss, weil die Regelstruktur etwas unübersichtlich sei. Wie sind da deine Erfahrungen?

  • Derweil gibt es eine FAQ auf BGG, die weitere Fragen klären kann.


    http://www.boardgamegeek.com/thread/886396/faqs-for-the-faq-


    Bisher bin ich mit der deutschen Version ausreichend zufrieden. Eine Anleitung, die keine FAQ nötig hätte, wäre zwar besser, aber es gibt ein paar wenige Spiele, wo ich mir den Aufwand mache und die FAQ durcharbeite. Robinson Crusoe ist so ein Spiel. Bei anderen Spielen, die mich weniger gepackt haben, ist meine Toleranzschwelle da niedriger. Aber wer bis 2013 warten mag, kann ja zur Z-Man oder Pegasus-Version greifen, die diese Mankos dann wohl beseitigen wird.


    Bin auf meine erste Spielpartie gespannt - bisher leider nicht dazu gekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es stimmt, dass das Suchen nach einem bestimmten Regelteil etwas schwierig ist, da z.B. eine Art Register fehlt oder wie Eric im anderen Thread anmerkt, dass manche Regeldetails an etwas unglücklichen Stellen quasi im Nebensatz erwähnt werden. Ich fands trotzdem nicht so schlimm, es steht ja zumindest irgendwo. Die Robinson-Regel ist natürlich überhaupt kein Musterbeispiel, wie Regeln aufgeschrieben werden sollen, aber jede Regel von FFG ist mindestens genau so "unstrukturiert", vielleicht wird man da ja mit der Zeit etwas abgehärtet, wenn man diese oft lesen muss.


    Es ging mir irgendwie eher da drum, dass mehrere Leute vor allem auf BGG gemeint haben, sie müssten unbedingt auf die hoffentlich verbesserte Version nächstes Jahr warten und da habe ich mir natürlich weiß ich was für einen Schrott bei Regel und auch Kartenqualität vorgestellt. Deshalb bin ich jetzt sehr positiv überrascht.

  • Heute das Spiel aufgebaut und ich wollte das erste Szenario solo spielen. Die Regeln hatte ich letzte Woche gelesen und gemeint, dass ich die verstanden hatte. Aber bei der Phase "Aktionen planen" kam ich doch arg ins Schleudern: Wo soll man seinen Aktionsscheiben jetzt einsetzen? Wann muss gewürfelt werden? Unterschlupf, Camp und welche Counter-Seite ist jetzt was? Egal, wird schon irgendwie klappen.


    Die ersten zwei Runden waren auch extrem spannend und thematisch, bis ich gemerkt hatte, dass es da noch überhaupt kein Wettereinfluss gibt und man die Wetterwürfel somit auch nicht auswerten muss bei dem Szenario. Da war ich aber fast schon verhungert und erfroren. Also nochmal das Regelheft geschnappt und nachgelesen. Jetzt wurde einiges klarer.


    Dann auf BGG den Solo-Walkthrough von Box of Delights gefunden (http://www.boardgamegeek.com/v…elights-solo-play-through) und die Zeit für die 9 Video-Episoden investiert. Vom Aufbau bis Spielende wird das Spiel anhand einer laufenden Partie erklärt - Schritt für Schritt. Zwei Stunden, die sich wirklich gelohnt haben, weil jetzt ist keine Frage mehr offen. Höchstens nur eine: Wie spielt sich das Spiel in einer Mehrpersonen-Runden? Genauso packend?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hihi, mein allererstes "nur-mal-schauen"-Spiel spielte sich so ähnlich. Mit Regelheft gings dann gut, aber diese (ewig langen, dafür um so ausführlicheren) Videos habe ich mir auch angesehen (zumindest die ersten 5 glaub ich). Ein Fehler war da aber glaub ich drin: Die Kosten für Unterschlupf/Dach/Palisade sind nicht wie im Video 2 Holz UND 1 Fell sondern 2 Holz ODER 1 Fell im Zweierspiel.


    Ich finde das Einstiegsszenario ganz schön hart, aber gerade das mag ich, die Herausforderung. Dadurch, das Holz im späteren Verlauf durch den Wintereinbruch ganz schön "verheizt" wird, fand ich es schwer, den Holzstapel letztendlich aufzubauen. Am Anfang hatte ich auch den Punkt übersehen, dass man Holz nur VOR der Aktionsphase auf den Stapel legen darf. So ist es nämlich recht schwer, das sauer verdiente Holz durch die Wetterphase zu retten, damit man es am nächsten Tag auf den Stapel legen kann.


    Aber all dieses Erkunden der Insel und Erforschen der Spielmöglichkeiten zusammen mit diesem tollen Robinson-Feeling (Mangelwirtschaft, Zeitdruck bis das Schiff kommt, feindliche Umgebung aber auch viele tolle Erlebnisse) machen das Spiel momentan zu meinem absoluten Dauerbrenner. Dazu finde ich die Grafik so was von gelungen (alleine dieser Spielplan, der stilistisch einen Tisch darstellt, auf dem Karten und Zettel liegen und dabei so gestaltet wurde, dass er den Rundenablauf darstellt - klasse), genau so würde ich mir Robinsons Welt vorstellen. Die Holzpöppel und vor allem diese Plastikmarker passen stimmungsmäßig jetzt nicht ganz so, aber für die Holzscheiben kann man sich Stickervorlagen runterladen und ausdrucken.

  • Ich besitze auch die deutsche Version von Portal und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sicherlich, werden die Marker bei Pegasus etwas dicker sein und sich besser aus den Stanzbögen lösen lassen. Die Anleitung ist lediglich schlecht gegliedert, aber es lässt sich spielen! Und es macht Spaß!

  • Keine Ahnung. Wie kommst du darauf, dass es Unterschiede gibt? Und wie kommst du darauf, dass es 3 Auflagen gibt?


    Ich würde mal davon ausgehen, dass zu jeder neuen Auflage in die Anleitung ein paar Korrekturen oder Klarstellungen eingearbeitet wurden. Mehr weiß ich nicht, da müsste einer meiner manchmal hier mitlesenden Kollegen antworten.

  • Keine Ahnung. Wie kommst du darauf, dass es Unterschiede gibt? Und wie kommst du darauf, dass es 3 Auflagen gibt?

    Ich habe mich da einfach mal nach BGG gerichtet; dort werden 3 Deutsche Versionen gelistet:
    1. Edition von Portal (mein Fehler; die ist nicht von Pegasus)
    2. Edition von Pegasus
    3. Edition von Pegasus (zumindest ist das Cover da unterschiedlich mit all den Auszeichnungen)


    Da ich gerade ein Exemplar der vermutlich 2. Edition ertauscht habe, wollte ich da mal wissen, worauf ich ggf. achten muss - sozusagen Errata usw... :)

  • Ich hatte da irgendwann mal was vom Ben gelesen - Könnte in diesem Thema hier gewesen sein:


    Errata und Klarstellungen der 1. Auflage von Robinson Crusoe - Seite 2 - Robinson Crusoe - Pegasus-Foren

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe mich da einfach mal nach BGG gerichtet; dort werden 3 Deutsche Versionen gelistet:

    BGG ist nach meinem Empfinden zu weniger als 10% korrekt, was solche Dinge betrifft. Vor allem kann man dort nicht ablesen, wie viele Auflagen es von einem Spiel gibt.


    Außerdem: Auflage ist nicht dasselbe wie Version.


    Ich empfehle, von der Pegasus-Webseite die aktuellste Anleitung runterzuladen, da diese im Zweifel ein paar Klarstellungen enthalten könnte, die in deinem Exemplar vielleicht noch nicht drin sind. Aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Da ich keine Spielebeschreibung zu Robinson Crusoe gefunden habe, versuche ich es mal hier.

    Kann mir einer vielleicht einen guten TTS-Mod zu Robinson Crusoe empfehlen. Beim sporadischen Stöbern im Workshop sind mir doch einige Mods aufgefallen, allerdings habe ich keine Erfahrung, welcher davon gut oder mäßig ist. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung, die er teilen möchte.