Schwierigkeitsgrade Herr der Ringe LCG

  • Hallo liebe Fans des Herr der Ringe-Kartenspiels,


    vor einiger Zeit hab ich irgendwo mal ein Aufstellung gefunden mit den Schwierigkeitsgraden der ganzen Erweiterungen. Leider find ich das nicht mehr.
    Weiß zufällig jemand von Euch, wo so eine Einteilung zu finden ist?
    Ich glaub, normalerweise stehen die Schwierigkeitsgrade auf den Packungen drauf, oder?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Moin,


    ich glaube auf den Packungen sind die nicht drauf, sondern nur auf dem Zettel drin.
    Irgendwo im Forum bei den Heidelbergern habe ich auch mal einen Link zu genau diesen Zetteln gelesen.
    Ich hoffe, es findet noch jemand die Liste wieder, gesehen hatte ich die auch schon.


    ah, kurzes googeln:
    http://lotrlcg.com/pages/scenario.php?Scenario_Key=1004


    hier kannst Du die Szenarien auch selber kurz durchklicken und den Wert rauslesen/schreiben
    (allerdings auf englisch, aber ich meine wenn es nur um den Schwierigkeitsgrad geht, das ist der "Difficulty level")


    Viele Grüße Nupsi


    edit: hier sogar als Übersicht: http://lotrlcg.com/pages/scenarioCompare.php


    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Wobei man sagen muss, es ist nicht immer wirklich ersichtlich, wie der Hersteller auf den angegebenen Schwierigkeitsgrad kommt. Einfach mal aus Spaß auf BGG querlesen, da sind Spiele mit Schwierigkeitsgrad 4 bockschwer und andere mit 7 (also schwieriger) als Spaziergang empfunden worden. Der gefühlte Schwierigkeitsgrad hängt außerdem vom selbst zusammengestellten Deck ab; je nachdem, wie perfekt dieses zum Szenario passt, kann es halt eher leichter oder schwerer für den Spieler werden.


    Gruß


    Matthias

  • Das stimmt, da kommen viele Faktoren zusammen. Meiner Erfahrung nach nicht unwichtig:
    Die Anzahl der Spieler: Wobei da wieder einige Szenarien versuchen gegen zu steuern (mit Dingen wie: Pro Spieler.... etc.).

  • Hm, wenn man nicht nach den Schwierigkeitsgraden gehen kann ist es sowieso egal.
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den beiden größeren Erweiterungen Über den Berg und unter den Berg und Khazad-Dum?

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe27
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den beiden größeren Erweiterungen Über den Berg und unter den Berg und Khazad-Dum?


    Worauf willst Du hinaus ?


    Von Khazad-Dum habe ich die ersten zwei (von drei) Szenarien solo gespielt.
    Das zweite war bei meiner Heldenauswahl ein Mordsgaudi.
    Viele Orks zum vermöbeln und ich hatte den Helden, der die Bedrohung um zwei senkt, nachdem er einen Orks getötet hat.
    War eine richtig schöne Prügelei.


    Khazad-Dum ist sozusagen die Basis für die 6 Erweiterungen des Zwergenbinge-Zyklus. Die einzelnen Packs gehen nicht ohne diese Große Erweiterung.


    Über und unter dem Berg kenne ich gar nicht. Ich hatte für mich beschlossen jetzt mit den ersten beiden Zyklen genug Karten zu haben.


    Zitat

    Original von Sternschnuppe27
    Hm, wenn man nicht nach den Schwierigkeitsgraden gehen kann ist es sowieso egal.


    Na ja, ein grober Anhaltspunkt ist es schon. Wenn auf einer Skala von 1-9 (so sind die ja eingeteilt glaube ich) die 4-6 mal leichter, mal schwieriger sind, dann ist das nicht so schlimm. Aber es komt auch immer auf die zur Verfügung stehenden Karten an.
    Du kannst natürlich direkt zum Grundspiel die Khazad-Dum Erweiterung kaufen. Dann ist es schwieriger, als wenn Du noch die Karten der 6 Erweiterungen des ersten Zyklus zur Verfügung hast.
    Generell ist ein 7-8er aber schwieriger als ein 4er Szenario. Was auffällt: es gibt bisher keine mir bekannten 2er.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • "Über den Berg..." soll sehr schön und thematisch sein. Ich habe es mir nicht geholt, weil (wenn ich es richtig verstanden habe) die mitgelieferten Karten wohl nur in dieser speziellen Erweiterung Sinn machen sollen. Und dafür war mir der Spaß dann zu teuer. Gab wohl mal eine ähnliche Erweiterung, da gings um Gondor, glaub ich. Fällt mir gerade der Name nicht ein.


    Khazad Dum habe ich mir auch noch nicht geholt, allerdings werde ich das wahrscheinlich tun, dazu liebe ich Zwerge zu sehr. Wie Nupsi schon sagt, kann man nur mit Khazad Dum auch die später folgenden Erweiterungen aus diesem Zyklus spielen. Auf BGG gibts zu (jeder?) Erweiterung immer eine ganz gute Übersicht im Forum, was denn so drin und dran sein soll. Manche sagen, Khazad Dum mache das Spiel länger und es soll sehr schwer sein (zumindest ohne die Erweiterungen). Würde mich jetzt nicht so stören.


    Gruß


    Matthias

  • Also die "mittleren" Boxen kann ich alleine schon aus preislicher Sicht empfehlen, da man damit 3 Szenarien für weniger Geld bekommt als wenn man sich 3 Einzelpacks kauft.


    Die Szenarien in Khazad Dum haben uns sehr gut gefallen. Sie sind sehr atmosphärisch mit den "dunklen Orten" und man kann damit auch sehr gut Zwergendecks bauen.


    Bei "Über den Berg und unter den Berg" sind übrigens nur sehr wenige Karten neben den szenariospezifischen Karten drin, die man nicht auch anderweitig in die Decks tun kann, nämlich eigentlich nur die Schatzkarten. Der Rest ist auch anderweitig gut verwendbar.