Vor dem Wind

  • Wie man in meinem Spielbericht zu Vor dem Wind lesen kann finde ich das Spiel wenig strategisch. Ohne hier ein Welle der Definition und Abgrenzungsversuchen zu Strategie vs. Taktik lostreten zu wollen, möchte ich mal wissen, ob es jemanden gibt, der Vor dem Wind auch (wie der Verlag) als Strategiespiel bezeichnen würde - und natürlich warum!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Die Anwendung von Taktiken kann doch eine Strategie sein ;)


    Ehrlich gesagt denk ich, dass die Übersetzer einfach nicht über den Unterschied der beiden Begriffe nachgedacht haben - der Normalbürger kennt den Unterschied eh nicht und nur Freaks diskutieren ob ein Spiel jetzt taktisch oder strategisch ist ;)

  • Na ja der Begriff strategisch weckt halt bestimmte Erwartungen.


    ich glaube Celtica hatte damals auch so ein Problem. Da wurde der grafisch aufgepeppte Mensch ärgere Dich nicht Spielverschnitt Celtica als Strategiespiel beworben und wurde von der enttäuschten Spielegemeinschaft sogleich niedergemacht. Am Ende hätte die Bezeichnung Familienspiel wahrscheinlich mehr Käufer erreicht - da das Wort Strategie ja meist bei den weiblichen Spielern eher eine Ablehnung hervorruft.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also, ich finde Vor dem Wind enthält eine Fülle von strategischen und taktischen Einflußmöglichkeiten!


    Meine Erwartungen sind jedenfalls voll erfüllt - wir spielen es im Moment ständig. Schade, dass man das Spiel nicht in der BSW online spielen kann, sonst würde ich Dich gerne mal von meinen "strategisch/taktischen Fähigkeiten" überzeugen ;);)


    Der Vergleich mit Celtica passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht! Da hat man ja wirklich nur geringe Einflußmöglichkeiten... (von Strategie und Taktik mag ich da gar nicht sprechen)


    Und offensichtlich bin ich da mit meiner Meinung nicht ganz alleine:
    :guck: http://boredgamegeeks.blogspot…chanics-trumps-theme.html


    Wie gesagt, schade, dass es "Vor dem Wind" nicht in der BSW gibt, mir kribbelt's richtig in den Fingern... gerade wollte ich vorschlagen, dass wir ja wenigstens Puerto Rico mal in der BSW spielen könnten, aber - oh graus, oh graus - auch das gibt es da ja gar nicht (mehr).


    DerSpieler

  • Oh - ich glaube ich muß was klarstellen.


    Auf keinen Fall ist Vor dem Wind mit Celtica vergleichbar. Sorry wenn der Eindruck aufgekommen ist. Celtica stand eher im Kontext: "ungünstig beworben".


    Zwischen den beiden Spielen liegen aber definitv Welten!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE