Kontakt Pegasus bei Reklamation

  • Hallo,


    gibt es eine besondere Email-Adresse, um Pegasus im Falle einer Reklamation (wirklich) zu erreichen?


    Ich habe das Web-Kontaktformular benutzt, doch da tut sich nichts. Bei den meisten anderen Verlagen bekomme ich zumindest zeitnah eine Rückmeldung, was nun weiter geschiet. Bei Pegasus offensichtlich nicht.



    Danke vorab.



    :winke:

  • Komisch, eine Rückmeldung habe ich noch nie bekommen. Wenn irgendwo was gefehlt hat lagen innerhalb von 3-14 Tagen meistens die Ersatzteile im Briefkasten, aber eine Empfangsbestätigung oder Ähnliches - da kann ich mich nicht dran erinnern die jemals bekommen zu haben.

  • Okay, 14 Tage ist es bei mir noch nicht her.



    Aber: Bestätigungsmails lassen sich doch sehr einfach automatisiert verschicken. Als Kunde weiß man dann wenigstens, dass irgendetwas beim Gegenüber angekommen ist. Außerdem fehlt dem Pegasus Kontaktformular die Möglichkeit, Adressdaten einzugeben. Das nur mal so als Anregung.



    Meine letzte Reklamation war übrigens in 2 Tagen erledigt: Sonntag reklamiert, am Dienstag war das fehlende Plättchen in der Post. So muss das sein. :) Großes Lob dafür an Schmidt Spiele.




    :winke:

  • Hatte auch Probleme mit Material und hab nach meiner ersten Mail 2 Wochen gewartet und dann nochmal geschrieben. Beim 2ten Mal hatte ich innerhalb von 48 Std eine Antwort und am Tag darauf den ersatz im Briefkasten. Einfach dran bleiben.

  • Ich kann nur sagen, dass die super helfen, wenn man anruft. Email ist nicht immer der optimale Weg bei Pegasus. Das habe auch ich schon erfahren. Aber schaut ins Impressum, und ruft an. Manchmal klingt der eine oder andere etwas ermüdet, aber helfen tun sie eigentlich alle, und das ziemlich fix!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zitat

    Original von rocketboy
    Sowas macht meist Thomas Reile: thomas.reile@pegasus.de


    Korrekt, und leider erstickt der gute Thomas zur Zeit in Arbeit, deshalb kann es etwas dauern, bis er sich meldet.


    Der Sinn einer automatisierten Rückmeldung erschließt sich mir nicht ganz. Auch ohne eine solche Rückmeldung kann doch kein Zweifel bestehen, dass eine über das Webformular kommunizierte Reklamation auch automatisch ankommt. Was sollte eine Rückmeldung daran ändern? Aber vielleicht sehe ich das zu rational und zu wenig emotional ... ;)

  • Zitat

    Original von Thygra


    Korrekt, und leider erstickt der gute Thomas zur Zeit in Arbeit, deshalb kann es etwas dauern, bis er sich meldet.


    Der Sinn einer automatisierten Rückmeldung erschließt sich mir nicht ganz. Auch ohne eine solche Rückmeldung kann doch kein Zweifel bestehen, dass eine über das Webformular kommunizierte Reklamation auch automatisch ankommt. Was sollte eine Rückmeldung daran ändern? Aber vielleicht sehe ich das zu rational und zu wenig emotional ... ;)


    Versuch es emotional zu sehen. Wenn ich jemanden anspreche freue ich mich über ein Feedback. Gerade wenn es im Anschluss an eine Anfrage länger dauert ist kein Lebenszeichen schnell umgedeutet in: haben die meine Nachricht überhaupt erhalten? Dann schreibt man noch einmal.... Und wird langsam unzufrieden. Genau wie derjenige, der jetzt die zweite email erhält und mehr Arbeit dadurch hat...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Jip, eine kurze, formlose, aber klar auf die Anfrage bezogene "wir werkeln daran" Antwort kostet zwar Zeit, bringt aber auch Kundenzufriedenheit, weil man sich gehört fühlt mit seiner Anfrage. Keinerlei Antwort, noch nicht mal eine Standard-Mail, die den Eingang bestätigt und ggf eine Vorgangsnummer für Rückfragen nennt, kann sich heutzutage kaum noch ein Anbieter leisten, ohne ein Kunden-Grummeln zu verursachen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Versuch es emotional zu sehen. Wenn ich jemanden anspreche freue ich mich über ein Feedback. Gerade wenn es im Anschluss an eine Anfrage länger dauert ist kein Lebenszeichen schnell umgedeutet in: haben die meine Nachricht überhaupt erhalten? Dann schreibt man noch einmal.... Und wird langsam unzufrieden. Genau wie derjenige, der jetzt die zweite email erhält und mehr Arbeit dadurch hat...



    What he said. Alles Psychologie. Oder gesunder Menschenverstand, das kannst du halten wie ein Dachdecker.


    Im Pegasus-Forum lassen sich übrigens schnell Belege finden, dass der Kundenservice durchaus verbesserungswürdig ist. Das mag daran liegen, dass Pegasus meint, es sich leisten zu können. Oder als Großhändler das Endkundengeschäft nicht wirklich ernst nimmt. Oder was weiß ich. Viele Kleinverlage jedenfalls besitzen einen vorzüglichen Kundenservice, weil Ihnen die Kunden wichtig sind, und weil sie keine Kunden verlieren wollen. Bei Pegasus hat man - glaube ich - immer noch nicht begriffen, wie man den Endkunden ganz leicht zufrieden stellt. (So eine automatisierte Rückmeldung bspw. kostet weder Geld noch Arbeitszeit.) Und nur ein zufriedener Endkunde greift beim nächsten Mal gerne wieder zum nächsten Pegasus-Spiel.


    Das soll aber keine Beschwerde sein, sondern nur ein Denkanstoß. Weil noch bewegt sich bei mir alles im zeitlichen Rahmen.



    :winke:

  • Dass auch bei einem grösseren Verlag der Kundenservice sehr gut funktionieren kann stellt z.B. Kosmos regelmässig unter Beweis - dort bekomme ich sofort eine Reaktion inkl. Bearbeitungsnummer, und meistens ist das Ersatzteil dann auch innerhalb weniger Tage im Briefkasten. Absolut vorbildlich.


    Sankt Peters und Ravns Aussage kann ich daher absolut nachvollziehen bzw. unterstreichen - es kann mitunter sehr frustrierend sein wenn man überhaupt keine Reaktion auf sein Anliegen erhält. Dagegen hilft selbst eine einfache Standard-Reaktionsmail.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich gebe zu Bedenken, dass Pegasus zwar wächst und im Angebot immer größer wird, aber keinesfalls ein "großer Verlag" mit Dutzenden Mitarbeitern ist. Daher kann es ja schonmal vorkommen, dass die entsprechenden Ansprechpartner einfach überschwemmt werden. Ganz besonders ist das ja zu Stoßzeiten so, sprich zwischen Messe und Weihnachten, und um Ostern rum. Könnte ich mir vorstellen...


    Was das Feedback angeht - auch da ist natürlich ein Telefonat besser für!


    Grütze,
    Dumon

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Vielen Dank für euer offenes Feedback. Ich werde mal intern vorschlagen, eine automatisierte Benachrichtigung zu implementieren. Da die Webseite gerade komplett neu überarbeitet wird, kann das aber einige Zeit dauern.


    spieleliesel: Natürlich ist Pegasus jeder Kunde wichtig. Aber Pegasus besitzt bei weitem nicht so viele Mitarbeiter wie die großen Verlage, bei denen sich jemand den ganzen Tag nur um solche Belange kümmern kann. Da hat Dumon Recht. Der Mitarbeiter, der für Reklamationen zuständig ist, hat auch noch viele andere Betätigungsfelder, für die er zuständig ist. Das geht zur Zeit leider noch nicht anders.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das eine Nachricht nicht ankommt kann durchaus passieren. Es gibt keine Garantie dafür, das eine Email auch den Empfänger erreicht, obwohl sie das in der Regel tut.


    Auch bei einer Nachricht die über ein Formular abgeschickt wird, gibt es keine Garantie. Ihre Nachricht wurde versendet, heißt noch lange nicht, das sie auch beim Empfänger gelandet ist.


    Eine Bearbeitungsnummer und eine automatische Rückantwort sind hier die bessere Variante.

  • Schau doch mal auf der Webseitre von Pegasus ins impresum, da ist eine Telefonnummer angegeben. Zur Not würde ich dort einfach mal durchklingeln, dein Problem schildern und dich erkundigen, warum auf deine Mails nicht geantwortet wird. Alternativ dazu kann man ganz altmodisch einen Brief aufsetzen :)

  • Jetzt kurz vor Weihnachten habe ich eine Mail an Pegasus geschickt, weil der Spielplan von "Die Zwerge" beschädigt war. Innerhalb kürzester Zeit wurde (kostenlos) ein Ersatzspielplan geschickt. Guter Service!

  • Zitat

    Original von dark otto
    Jetzt kurz vor Weihnachten habe ich eine Mail an Pegasus geschickt, weil der Spielplan von "Die Zwerge" beschädigt war. Innerhalb kürzester Zeit wurde (kostenlos) ein Ersatzspielplan geschickt. Guter Service!



    Ich muss das leider noch mal hochholen.



    Tja, ich habe 3 Wochen vor Weihnachten das Kontaktformular von Pegasus benutzt. Und bis heute nichts gehört. Macht dann 4 Wochen ohne Reaktion. Von wegen, eine Mail über das Kontaktformular kommt immer an. Ich verkneife mir dazu jetzt jeden weiteren Kommentar.


    Bescheidener Service!



    :winke:

  • ... also ich hatte bis jetzt 3 mal ein Anliegen und mir wurde immer sofort geantwortet bzw. fehlerhaftes Material unverzüglich zugesand..


    EDIT[ natürlich wurde das fehlerhafte Material richtig ersetzt =) ]

    Viele Grüße , Blue Moon

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Moon ()

  • Zitat

    Original von spieleliesel
    Tja, ich habe 3 Wochen vor Weihnachten das Kontaktformular von Pegasus benutzt. Und bis heute nichts gehört. Macht dann 4 Wochen ohne Reaktion. Von wegen, eine Mail über das Kontaktformular kommt immer an. Ich verkneife mir dazu jetzt jeden weiteren Kommentar.


    Auch eine angekommene Mail kann (leider!) schon mal untergehen. Soll natürlich nicht passieren, tut es aber. Sind eben alles nur Menschen, und Menschen machen Fehler.


    Eine mögliche Erklärung: 3 Wochen vor Weihnachten ging die neue Pegasus-Webseite online. In diesem Zeitraum könnte es theoretisch passiert sein, dass eine Mail über das Kontaktformular nicht den richtigen Adressaten gefunden hat.


    Bitte schick doch noch mal eine weitere Mail, und zwar direkt an: thomas punkt reile (at) pegasus punkt de. (Du versteht schon, was ich meine. ;-)) Danke!

  • Ich vermute das sie jetzt kurz nach Weihnachten viel zu tun haben.
    Ich allein hab schon 2 der 3 Pegasus-spiele die unterm Weihnachtsbaum lagen reklamieren müssen und warte auf Antwort.
    Vor Ende nächster Woche erwarte ich keine Reaktion.

  • Zitat

    Original von Vincent_V
    Ich vermute das sie jetzt kurz nach Weihnachten viel zu tun haben.


    Zwar eigentlich OT aber ich habe zum Verlag kein extra Thema finden können:


    Habe etwa eine Woche vor Weihnachten den Heidelberger Spieleverlag angeschrieben gehabt (aber direkt per Mail an die Reklamationsstelle) und hatte mein Ersatzmaterial für die erste Auflage von Galaxy Trucker (unkostenfrei!) direkt nach Weihnachten im Briefkasten :)


    Die Kommunikation belief sich eigentlich nur auf: "Was genau brauchen Sie denn?" als ich meinte, dass die Drucke aus der Erweiterung nicht mit der Erstauflage kompatibel sind.

  • Zitat

    Original von Vincent_V
    Ich vermute das sie jetzt kurz nach Weihnachten viel zu tun haben.
    Ich allein hab schon 2 der 3 Pegasus-spiele die unterm Weihnachtsbaum lagen reklamieren müssen und warte auf Antwort.
    Vor Ende nächster Woche erwarte ich keine Reaktion.


    Es ist vor allem auch so, dass die meisten Leute erst heute ihre Arbeit wieder aufgenommen haben. Und jetzt den Berg von Emails nach und nach abarbeiten müssen. Davor war 2 Wochen lang fast niemand im Haus.