Steam Noir: Revolution - Print and Play - Testspieler gesucht!

  • Mein Kartenspiel "Steam Noir: Revolution" befindet sich in der finalen Phase. Gestern hat meine fast 80-jährige Mutter, deren häufigster Kommentar bei neuen Spielen "das ist jetzt wieder so kompliziert" ist, nach 10 Minuten Erklärung und einer Stunde Spielzeit gegen uns erfahrenere Spieler gewonnen, idem sie ganz unschuldig tat und "hintenrum" gespielt hat. Ein schönes Indiz für mich, dass das Spiel im Grunde fertig ist, und sich für unterschiedliche Spielertypen eignet.


    Ab Februar wollen wir (Felix Mertikat von "Steam Noir" und ich) eine erste Auflage über Crowdfunding finanzieren. Mehr darüber in diversen Artikelserien des Blogs auf der Steam Noir - Seite ...
    http://steamnoir.com/category/kartenspiel/


    Das Spiel ist eine sehr interaktive Angelegenheit, bei der Fragen wie "auf welches Ziel spielt denn der nun?!" oder "auf wessen Seite schlage ich mich in diesem Moment?" auftauchen. Außerdem sollte man Hand-Management, Timing und die mehrstufige Wertung nicht vernachlässigen ... der Spielablauf selbst ähnelt einem simultan gespielten Stichspiel; nur mal so als allererste Hausnummer. Erste Infos auch auf BGG:
    http://www.boardgamegeek.com/b…835/steam-noir-revolution
    Für diejenigen unter euch, die ausschließlich an Spielen Gefallen finden, die ohne Glücksfaktor auskommen, und in deren Optimieraufgaben man sich so richtig hineingraben kann, dürfte dieses Spiel allerdings ziemlich ungeeignet sein. :peace:


    Warum jetzt eine Einladung zum Testspielen? Weil wir es wichtig finden, nach sehr vielen "erklärten" Testrunden nochmals Rückmeldungen unterschiedlichster, neuer Spieler zu bekommen - auch bezüglich der Spielregel. Und weil wir noch nicht wissen, wie wir das Spiel für 5 Spieler hinbekommen. Das funktionierte schon mal, ist aber durch Justierarbeiten an den Werten ins Unerfreuliche gerutscht. Kurz: Ideen und Anmerkungen sind uns sehr willkommen, um dem Spiel weiteren Feinschliff zu verpassen.


    Jeder, der dazu Lust hat, hat nun die Möglichkeit, das Spiel als Print und Play - Version zugemailt zu bekommen, und in Spielegruppe oder Familie zu spielen. Genauer sieht das so aus:


    1. Per PN (unten rechts am Post klebt so'n Link) eine Mail an mich schicken, so dass ich weiß, wer sich dafür interessiert (anonym ist nicht), und mir eine eine E-Mail-Adresse zum verschicken zukommen lassen. Ich sammle ein bisschen und maile dann in den nächsten Tagen die pdf-Dateien.


    2. Klar muss sein, dass das Material keine weitere Verbreitung erfährt. Also die Dateien nicht weitergeleitet werden, der Prototyp nicht auf Wanderschaft geht, etc. Weitere Interessenten können gerne Kontakt mit mir aufnehmen.


    3. Um einen spielbaren Prototyp zu erhalten, muss man 13 Seiten ausdrucken (120 Karten plus ein paar Teile). Entweder auf starkes Papier drucken und / oder in Kartenhüllen stecken (56 x 87 mm, Standardgröße). Die verschiedenen Rückseiten kann man perfektionistisch ebenfalls ausdrucken, oder sich mit Markierungen behelfen. Außerdem braucht es die Regel (7 Seiten, inkl. Kurzregel, Beispielen und Bildern) und Punktemarker (Kleingeld, Pokerchips, Würfelchen, zur Not Strichlisten).


    4. Kurzen Testbogen ausfüllen, den ich mit versende, und zurückmailen. Gerne auch mehrfach ;)


    Also, wenn ihr Lust habt, schon jetzt einen leibhaftigen Eindruck zu bekommen, und vielleicht aufgrund von Anmerkungen noch an der Perfektionierung mitzuwirken - einfach Kontakt aufnehmen!


    Vielen Dank schon jetzt bei allen, die sich dergestalt engagieren. Ich bin gespannt!


    Daniel


    P.S.: Über diverse Kontaktkanäle haben sich schon 16 Leute (u.a. aus USA, GB und Spanien) als Beta-Playtester gemeldet. Super und - es geht weiter ...!


    P.P.S.: Nun sind es 22 ... schon gut, ich führe hier nicht noch länger Buch 8-)

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • Danke!


    Das ist natürlich ein sehr gutes Gefühl, auf diese Weise eine Bestätigung zu bekommen.


    In wenigen Tagen geht das Ganze in die Finanzierungsphase, dann melde ich mich hier im Forum nochmal. Einstweilen kann man sich das Projekt schon mal grob anschauen:
    http://www.startnext.de/steam-noir-revolution


    Wird / bleibt eine spannende Zeit!


    Daniel

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.