Die übersehene Phoenicia-Regel

  • Ich habe gerade Phoenicia gelernt und mir die Forumsbeiträge auf diversen Seiten zu dem Spiel durchgelesen. Dabei fiel mir auf, dass wohl ein Regeldetail zwischen englischer und deutscher Regel nicht gleich ist. Offensichtlich ist es mit dem "city center tile" möglich Siegpunkte zu kaufen.


    Da man die Spielbox-Forumsbeiträge nicht verlinken kann:



    Das kann man vielleicht übersehen, wenn man nur die dt. Regel liest. Man kann es auch nicht nachschlagen, wenn man gerade am Spielen ist...

  • ANZEIGE
  • Ich denke das ist über die verwandte Symbolik schon relativ klar. Wozu sollte man auch sonst das Extra-Plättchen bekommen?


    Auch wird über die Symbole deutlich, dass 1 Siegpunkt 3 Geld kostet und man natürlich beim zweiten mal nicht 2 und beim dritten mal 3 Siegpunkte kauft, sondern immer nur 1. Auch diese Karte folgt der Spielsystematik, dass man nur die Siegpunkte der letzten besetzten Felder aller Karten zusammenzählen muss, um seine aktuelle Siegpunktzahl zu überprüfen.


    Hätte man erwähnen können, aber ich finde das ergibt sich auch aus den Symbolen und muss nicht unbedingt in der Regel stehen. Meine Meinung.

  • Also, im Grunde gebe ich dir Recht. Wenn man das mal spielt, ergibt sich Vieles. Wir haben uns gestern in einer ersten Partie das Spiel quasi erarbeitet.


    Trotzdem finde ich, dass das Spiel anhand der Regel nicht ansatzweise befreidigend dargestellt wird. Es gibt nicht genügend Abbildungen oder ausformulierte Erklärungen um alles zu erfassen. Ich glaub, es steht auch nirgendwo in der Regel, ob jetzt die Scheibe oder der Zylinder zum Siegpunkte anzeigen gedacht ist. Okay, ist einbe Kleinigkeit. Wir haben es einfach bestimmt, aber lass uns das Spiel jetzt mal mit anderen Leuten spielen, die es immer anders herum machen. Dann kriegt eine Seite aber Probleme beim Umdenken. Die Symbolik auf dem Spielplan hätte mal etwas erklärt werden sollen. Stellt man seinen Würfel jetzt auf die quadartische Fläche neben dem Kartennamen, oder direkt auf den Nachlass? Und auf dem Plan steht auch nicht, für welche Karte dann der Nachlass gilt, sondern nur, über welche Karte man einen kriegt. Also hat diese Anzeige gar keinen Sinn, außer vielleicht als Erinnerung, denn man muss eh nochmal auf der Karte nachsehen, wofür man den Nachlass bekommt. Kann man ein "Advances Mining" bekommen, wenn man gar kein "Mining" hat? Unsere Einschätzung "Ja". Es wäre ja schön blöd die Karte ersteigern und nix davon zu haben. Außerdem gibt es dafür eine Extra-Stadtkarte. Wäre es anders, müsste man die "Mining"-Karte nur umdrehen.


    Irgendwie fehlt in der Anleitung so viel!

  • ANZEIGE