TV Serien Teil 2...

  • Hab mir die Tage die erste (und leider letzte) Staffel von Utopia (Neuauflage) reingezogen.

    Inhalt der Serie: Nerds entdecken geheime Botschaften in einem seltenen Comic, die auf eine weltweite Verschwörung hindeuten. Als der Folgeband "Utopia" bei einer Comic Convention angeboten wird, zeigt sich, dass die Verschwörungstheorien der Nerds bittere Realität sind. Alsbald beginnen Leute zu sterben, während ein bösartiges Grippevirus zu einer weltweiten Pandemie zu werden droht.


    Fazit: Die Serie ist (sehr) schräg, brutal und in Anbetracht von Corona ... ist das sehr seltsam anzuschauen. Leider hat Amazon die Serie nach nur einer Staffel wieder abgesetzt. Allerdings gibt es von der Original Serie zwei Staffeln, so dass ich mir die dann wohl reinziehen werde.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Haus des Geldes (Staffel 4)

    In der Mitte abgebrochen, das wurde mir zu doof.

    Endlose, unfassbar langweilige Rückblenden auf die Vergangenheit der uninteressantesten Charaktere, und in der aktuellen Zeitschiene eine Mischung aus "war schon so in Staffel 1, nur damals besser" und haufenweise "Selbstzweck-Probleme, damit überhaupt irgendwas passiert". Ich habe irgendwann angefangen, alle 10 Minuten 5 Minuten vorzuspulen, und dann kann ich es auch gleich lassen.


    Queens Gambit

    Schön gemacht, sehr sympathische, ruhig dahinplätschernde Serie. Ich mag die Art, wie Schach präsentiert wird. Sie haben sich offensichtlich Mühe gegeben, nicht völligen Stuss zu fabrizieren, stellen die tatsächlichen Partien aber auch nicht völlig in den Vordergrund, du brauchst kein Schachdiplom, um Spaß zu haben.


    Messiah (1. Staffel)

    Fand ich total spannend, wird aber leider nicht fortgesetzt.

    Im Prinzip taucht Jesus in der heutigen Welt auf, und die Serie kuckt, was das mit den Leuten machen würde. Wer würde ihm folgen, wer würde ihn bekämpfen, was würden die Medien/Geheimdienste/Regierungen tun?

    Obendrauf rätselt der Zuschauer die ganze Zeit, ob das nicht doch einfach nur ein Scharlatan ist, und wenn ja, wie er das alles hinkriegt und was er wirklich vor hat.

    (Das funktioniert hier hervorragend, weil man sich die ganze Zeit fragt "woher hat er das gewusst? / wie hat er das geplant?". Und während diese Fragen bei anderen Serien/Filmen meist unbefriedigend offen bleiben - woher weiß der Joker auf die Sekunde genau, wann Batman ihn verhören wird, damit Batman exakt 1 Sekunde zu spät kommt, um die Frau zu retten? - trägt es hier zum Mysterium bei... vielleicht ist es halt einfach Jesus, fertig)

    Sehenswert, aber leider zur Unvollständigkeit verdammt.

  • Das Boot Staffel 2


    Staffel 2 teilt sich in drei mehr oder weniger unabhängige Handlungsstränge:

    Der erste ist eine uninteressante Spionage/Liebesgeschichte. Die zweite eine etwas interessantere Resistance-Geschichte, die aber nichts Neues erzählt. Der dritte Handlungsstrang verleiht der Serie ihren Titel und ist von der Story an Jagd auf Roter Oktober angelehnt. Es gibt durchaus einige spannende Momente, aber wieder mal geht das neue Boot im Vergleich zu den Vorbildern unter, Für sich genommen ist die Serie solide, aber auch kein Highlight.

    we are ugly but we have the music

  • Ich glaube, dann brauche ich die zweite Staffel gar nicht gucken.

    Ich fand in der ersten Staffel schon alles, was nicht auf dem Boot spielte, bzw. direkt damit zu tun hatte, überflüssig und teils echt langweilig.

    Die Handlung auf dem Boot war auch nicht überragend, aber es hatte halt was. Nämlich ein Uboot. Bin allerdings auch großer Fan der Original-Serie und gucke mir diese alle 1 bis 2 Jahre an.


    Wenn die zweite Staffel noch mehr Nebenstränge bietet, kann ich da drauf verzichten. Schade. Hatte mich drauf gefreut.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Gestern auf Empfehlung einer Freundin Last Ship gestartet. Wir haben knapp 15 Minuten ausgehalten. Das war immenses B-Movie Niveau. Mich hätte nicht gewundert, wenn es plötzlich Haie geregnet hätte... das wird nix...


    Danach Carnival Row gestartet. Macht Lust auf mehr.


    Übrigens, aktuell ist WhatchApp kostenlos. Mit der App kann man immer festhalten, wie weit man gekommen ist. (Und wieviel Lebenszeit dafür draufgegangen ist...)

  • Oliver K. Ich erwarte keinen Hochglanz. Aber allein die Schauspieler schreien so dermaßen nach "Eigentlich werde ich nur von The Asylum gecastet". Oder vielleicht wirken sie auch nur durch die Synchro so... Keine Ahnung.. :)

    Mein Suspension of Disbelief war aufgebraucht, als die wunderhübsche Forscherin bei -50° mit einem leichten Kittelchen und ohne Gesichtsmaske stundenlang im Schnee gegraben hat. :)

  • Last Ship fand ich toll. Herrlich doof und überzogen, vorhersehbar, aber trotzdem irgendwie mitreißend, und natürlich "Murica!"-patridiotisch.... In gefühlt jeder zweiten Folge treffen sie auf ein Stereotyp eines anderen (schlechteren!) Landes, und dann gibt es wieder Feuerwerk. Großartig. :)


    Cool, da kuck ich gleich mal, wo es die zweite Staffel gibt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich habe mit meiner Frau jetzt alle 4 Staffeln von die Brücke durch. Dabei handelt es sich um eine Neo Noir Krimi Serie in Kopenhagen und Malmö. Eine dänisch-schwedische Koproduktion, die auch vom ZDF unterstützt wurde.
    Die Serie gefiel uns beiden sehr gut. Nur nach der zweiten Staffel wollte ich nicht direkt weiterschauen. In der dritten hat es mich dann aber wieder richtig gepackt.

    Was mich nur bei der Diskussion um die Rundfunkgebühren irritiert, warum muss ich das auf Netflix schauen und kann es nicht über die ZDF-Mediathek streamen? Warum wird Geld in ausländische Serien gesteckt, wenn diese dann nicht auch zur Verfügung gestellt werden, sondern andere Unternehmen damit Geld verdienen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Bei uns liegt gerade Cobra Kai ganz hoch im Kurs. Selbst meine Kids, speziell der ältere (13), sind Feuer und Flamme.

    Ich bin auch schwer entzückt von der Serie :lachwein:

  • Habe gestern Lupin angefangen auf Netflix. Es gibt 5 Folgen. Fanden es so gut dass wir direkt 4 geschaut haben ;)

    Heute dann das Finale. Kann ich echt empfehlen.

    Ist das den synchronisiert? Im Trailer sah es so aus, als sei es französisch und dann untertitelt. Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu anstrengend ist; nur lesen finde ich doof beim Folgen der Handlung, aber auf Französisch kann ich sicher nicht zu 100% folgen...

  • Habe gestern Lupin angefangen auf Netflix. Es gibt 5 Folgen. Fanden es so gut dass wir direkt 4 geschaut haben ;)

    Heute dann das Finale. Kann ich echt empfehlen.

    Ist das den synchronisiert? Im Trailer sah es so aus, als sei es französisch und dann untertitelt. Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu anstrengend ist; nur lesen finde ich doof beim Folgen der Handlung, aber auf Französisch kann ich sicher nicht zu 100% folgen...

    Die Trailer in der Netflix Vorschau sind immer in Landessprache mit Untertiteln.

  • Ich habe mit meiner Frau jetzt alle 4 Staffeln von die Brücke durch. Dabei handelt es sich um eine Neo Noir Krimi Serie in Kopenhagen und Malmö. Eine dänisch-schwedische Koproduktion, die auch vom ZDF unterstützt wurde.
    Die Serie gefiel uns beiden sehr gut. Nur nach der zweiten Staffel wollte ich nicht direkt weiterschauen. In der dritten hat es mich dann aber wieder richtig gepackt.

    Was mich nur bei der Diskussion um die Rundfunkgebühren irritiert, warum muss ich das auf Netflix schauen und kann es nicht über die ZDF-Mediathek streamen? Warum wird Geld in ausländische Serien gesteckt, wenn diese dann nicht auch zur Verfügung gestellt werden, sondern andere Unternehmen damit Geld verdienen?

    Sämtliche Staffeln waren eine zeitlang in der Mediathek abrufbar. Ich denke, das ZDF hat die Rechte zur Ausstrahlung irgendwann an Netflix verkauft, um nochmal ein paar Taler an der Brücke zu verdienen.

    we are ugly but we have the music

  • Habe gestern Lupin angefangen auf Netflix. Es gibt 5 Folgen. Fanden es so gut dass wir direkt 4 geschaut haben ;)

    Heute dann das Finale. Kann ich echt empfehlen.

    Ist das den synchronisiert? Im Trailer sah es so aus, als sei es französisch und dann untertitelt. Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu anstrengend ist; nur lesen finde ich doof beim Folgen der Handlung, aber auf Französisch kann ich sicher nicht zu 100% folgen...

    Alles in deutsch!

  • Eine Zusammenfassung meiner Serien der letzten Monate:


    Suburra - 3. Staffel (Netflix): Ein würdiger Abschluss für diese tolle Serie. Gefiel mir in der Dichte der Erzählung und der Atmosphäre auch besser als Gomorra. Wer italienische Mafia-Filme/ Serien mit aktuellem Bezug mag, kommt an der Serie fast nicht vorbei.

    Motherland - Fort Salem (Amazon): Angeregt durch den Thread hier und ebenfalls positiv überrascht. Das Staffelende war mir leider etwas zu vorhersehbar, ansonsten erfrischend anders.

    Dark - 3. Staffel (Netflix): More of the same, of the same, of the same ... Konnte ich nicht fertig gucken, weil es mir schlichtweg zu verstrickt und zu gleichtönig wurde.

    The Expanse (Amazon): Auf Geheiß des Chefs meines Mannes angeschaut, oder besser: versucht anzuschauen. Nach den ersten 4 Folgen war dann Schluss. Zu viel Effekthascherei, zu viele Erzählstränge, von denen mich allerdings keiner richtig in den Bann ziehen konnte und zu viele Charaktere (und Schauspieler), die mich nicht überzeugt haben.

    Bridgerton (Netflix): Nette historische Romanze passend zur Weihnachtszeit. Viel Liebe, viel Schmachten und die üblichen Kabale. Nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht.

    Das Damengambit (Netflix): Ich schließe mich den positiven Bewertungen an. Da gibt es nichts auszusetzen.

    Equinox (Netflix): Endlich mal wieder eine skandinavische Mystery-Serie. An meinen Favoriten Jordskott kommt sie aber nicht heran. Dennoch sehenswert.

    Deadwind (Netflix): Finnische Krimi-Serie mit tollen Hauptdarstellern. Überzeugt mich außerdem in puncto Spannung und Erzählung.

    Deine letzte Stunde (Netflix): Aufklärung eines vermeintlichen Selbstmordes einer Lehrerin in einer spanischen Kleinstadt. Gut erzählt mit tollen Protagonistinnen, nur das Ende war mir etwas zu kurz gefasst und die Motive der Handelnden für mich hier etwas zu kurz gekommen. Trotzdem sehenswert.

    Deadly Class (Netflix): Schön trashig und fängt für mich die Comicvorlage gut ein. Schade, dass die Serie nicht fortgesetzt wird.


    Der Lockdown und das schlechte Wetter machen mich definitiv zum Serien-Junkie :)

  • Discovery hat ok angefangen und wurde ganz gut, um am Ende wieder extrem platt zu sein. Schade, aber die Serie war ja schon seit Staffel 1 verhunzt und kein Star Trek. Staffel 3 finde ich trotzdem noch am besten.


    Danach haben wir The Boys angefangen. Dachte mich erwartet wieder so ne Spinenrserie wie "Mr. Robot", aber weit gefehlt - das ist echt richtig gut! Anders, spannend, etwas derb, aber was solls. Das macht wirklich Spaß!

  • Discovery war Storytechnisch ganz nett (Zur Info: Ich bin Trekkie der ersten Stunde und mit Captain Kirk aufgewachsen) aber es gab so viele Sachen die mich gestört haben. Turboliftschächte so groß wie das innere des Todessterns sind da noch das geringste.

    Dennoch hoffe ich auf weitere Staffeln.

  • Kann eigentlich "Bonding" auf Netflix etwas?

    Also ich fand es unterhaltsam. Man darf halt nicht zu viel erwarten. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es viele billige Witze auf Kosten der Bondage/Domina Szene gibt, aber das hielt sich in Grenzen. Kann man anschauen.

  • Ich bin gestern über "High Score" Serie auf Netflix gestolpert - eine Mini-Doku über die Geschichte der Videospiele und gleich 3 Folgen verschlungen.

    Nostalgie pur, ich fand es echt gut und auch ein paar neue interessante Sachen erfahren (gut einsortiert unter Unnützes Geekwissen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Geewissen geschrieben, lol, irgendwie auch zutreffend ;), ich meine GEEKWissen

  • Ich bin gestern über "High Score" Serie auf Netflix gestolpert - eine Mini-Doku über die Geschichte der Videospiele und gleich 3 Folgen verschlungen.

    Nostalgie pur, ich fand es echt gut und auch ein paar neue interessante Sachen erfahren (gut einsortiert unter Unnützes Geewissen ;) )

    Schau ich auch Stück für Stück. Perfekte Ergänzung zu Stay Forever. :)

    Bin aber (zum Glück) erst bei Folge 2. Hab also noch eine Folge mehr Vorfreude.

  • Ich "arbeite" gerade zwei noch offene Serien ab: "A Handmaid's Tale" mit Staffel 3 und "The Man in the High Castle".


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass erstere nach der 3. Staffel endet. Denn so langsam reicht es ;) Die Serie ist so erdrückend schwermütig und abstoßend, bewegt sich aber in ihrer Geschichte so langsam vorwärts... Da wäre die 3. Staffel eigentlich ein gutes, wenn auch teilweise offenes Ende gewesen. Passend zur Serie, die doch so wenig von ihrer Welt zeigt. So weiß man bis zum Ende nicht, wie groß denn Gilead letztendlich ist, welche Staaten drum herum liegen, etc. Sicherlich ist es auch irgendwo Absicht sich nur auf das Leid zu beschränken, wenn die letzten gebärfähigen Frauen wie Ware zwischen den Mächtigen hin und her getauscht werden. Diese Macht bzw. dieser Staat wird aber immer nur von 3-4 Männern und Wachposten mit Walkytalkies dargestellt. Nun sollen aber noch Staffel 4 und 5 kommen.


    Vom Mann im hohen Schloss fehlen nun noch 2,5 Folgen bis zum Ende der 4. Staffel und dann bin ich auch froh, wenn die Story mal endet. Auch hier habe ich das Gefühl, dass es schon sehr abenteuerlich wird und letzten Endes ist dann das, was in dieser fiktiven Version passiert, doch wieder recht einfallslos. Die Serie hatte ihre Momente, gerade in Staffel 3, da wäre ich um ein gutes Ende dankbar.

  • Handmaid's Tale fand ich die erste Staffel richtig gut. Staffel 2 und Staffel 3 ist schon extrem langsam und es sind viele Füll-episoden drin. Da hätte man locker 3,4 Folgen jeweils weglassen können. Alles ist auch nicht 100% logisch und nachvollziehbar...Finde auch, dass man langsam zum Ende kommen sollte

  • Ja, besonders die 3. Staffel hat es da in sich. Da kann man keiner Figur mehr vertrauen, weil sie (besonders Serena) in jeder Folge anders reagieren. Mal total verräterisch, nächste Folge wieder linientreu, dann wird sie mit dem Messer angegriffen und reagiert bloß mit "Na sag mal...". Schon etwas komisch! Das Ende der 3. Staffel war mir dann etwas zu sehr von Lost angeguckt ;)

  • Wir schauen gerade die dritte Staffel von 9-1-1. Ok, es ist jetzt keine tiefgründige Kost und es sind auch manche Facepalm Momente dabei. Genauso gut waren mir ein paar zu viel Schicksalsschläge dabei, so dass sich der Effekt etwas abgenutzt hat. Aber die sympathischen Charaktere und die Aufmachung gefallen mir. Und dann sind da noch die leichten Gore-Ansätze, bei denen man sich dann immer denkt: "Das ist jetzt nicht wirklich passiert?" (ja, ich weiß, ist nur eine TV-Serie und es passiert nicht echt) ;)

  • Per Zufall bin ich auf die geniale Yellowstone Serie mit Kevin Costner gestoßen, kann ich nur empfehlen, vom Charme erinnert sie mich an Breaking Bad.


    Seit 2018 gibt es diese Serie schon, die ist wohl völlig an mir vorbei gegangen, habe zumindest noch nie etwas von dieser Serie gehört oder Werbung dafür gesehen.

  • Auf Sony AXN kann man die erste Staffel auf deutsch von Yellowstone sehen. Per Prime Video als Channel buchbar

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf PrimeVideo auf die Serie #TheMagicians gestoßen - da hatte ich vor einiger Zeit bereits zwei Staffeln geschaut und die haben mir gefallen, da die Serie so absolut verrückt und trashig ist, dass es richtig Spaß gemacht hat.


    Jetzt gibt´s wohl die 3. und 4. Staffel bereits auf deutsch und somit in meiner Watchliste....freue mich schon darauf zu sehen, wie diese verrückte Serie weitergeht.

  • So, nun ist auch (endlich) der Mann im hohen Schloss (Man in the High Castle) nach der 4. Staffel zu Ende. Irgendwie war die 4. Staffel unnötig. Die Gewichtung der Personen verrutschte so stark, dass ehemalige Hauptdarsteller quasi nur noch Nebenfiguren waren. Darüber hinaus ist man am Ende auch nicht wirklich schlauer als zum Ende der 3. Staffel. Gefühlt passierte 8. Folgen nichts, bis dann in der 9. und 10. Folge alles überstürzt abgehandelt wurde. Da endet z.B. die Geschichte einer Hauptperson in der Serie einfach damit, dass sie einfach aus dem Bild geht. Flutsch und weg...


    So sind dann noch einige Stellen ungereimt, vieles wird aber erklärt und ist weniger spektakulär. Irgendwie schon komisch, dass es in vielen "alternativen Geschichtserzählungen" am Ende doch wieder darum dreht, dass irgendwer den Holocaust aufdeckt - und wenn das auch nur in einer einzelnen Szene gezeigt wird - daher ist es jetzt kein wirklicher Spoiler.


    Zusammenfassend war die Serie ein wenig komisch. Irgendwie war das Experiment interessant, aber alles verlief sich dann etwas in Beliebigkeit. Der namensgebenden Mann im hohen Schloss spielt quasi schon ab der 2. Staffel keine Rolle mehr und es wird ziemlich fantastisch und abgedreht.


    Nichts desto trotz hatte die Serie so ihre Momente, die aber alle - mit einer einzigen und sehr unwahrscheinlichen Ausnahme ("Berlin") - in den ersten drei Staffeln vorkommen.

  • Sorry, wenn die Serien, die ich gleich aufzähle schon genannt wurden - bin erst vor Kurzem über diesen Thread gestolpert und habe jetzt nicht alle 58(!) Seiten gelesen ;)


    Zuletzt habe ich folgende Serien gesehen:


    #Motherland: ich war auch durch nen Teaser extrem neugierig und war auch angenehm überrascht (keine Mega-Serie, aber doch mal ein bisschen was anderes!)


    #UmbrellaAcadamy: Staffel 2 geschaut... leider ist (bei mir) die Faszination dieser Serie nach der ersten Staffel etwas verflogen... Aber eigentlich immer noch gut zu schauen.


    #DoomPatrol: das Gleiche wir Umbrella Academy, aber noch deutlich (schöner ;) ) abgedrehter.


    #Locke&Key: wirklich interessante Story, mit coolen Effekten (mir fehlt noch die letzte Folge, dann ist Staffel 1 durch).

  • Wer mal was kurzes für zwischendurch sucht, dem kann ich Bodyguard nur sehr empfehlen. Bisschen Jason Borne, bisschen House of Cards, gute Schauspieler und "it doesn't overstay his welcome".


    Ansonsten hab ich jetzt nochmal mit Blacklist angefangen. Die Menge an Folgen ist etwas abschreckend, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.