TV Serien Teil 2...

  • Rolle war in den ersten 100 Jahren deutscher Kino-, Fernseh- und Radiogeschichte der richtige Ausdruck, deshalb stand früher im Abspann oft auch "Die Darsteller und ihre Rollen". Literarisch ist Figur, Protagonist/Antagonist, Person, Part und Gestalt üblich (gewesen). Protagonist wurde oft im weiteren Sinn für alle handelnden Figuren genutzt, nicht nur für den Heldenpart. Nur Charakter, das hat es im Deutschen früher wirklich nie gegeben, das ist eingeschleppt worden aus dem Englischen. Aber da hat die Filmindustrie ja eh lange Tradition (man denke nur an den Cutter, gerne früher auch "Kötter" ausgesprochen, so wie man in manchen 50er-Jahre-Hörspielen auch Dörbridge, Lönsch und Brönsch sagt, wenn es besonders englisch sein soll).

  • Rolle war in den ersten 100 Jahren deutscher Kino-, Fernseh- und Radiogeschichte der richtige Ausdruck, deshalb stand früher im Abspann oft auch "Die Darsteller und ihre Rollen". Literarisch ist Figur, Protagonist/Antagonist, Person, Part und Gestalt üblich (gewesen). Protagonist wurde oft im weiteren Sinn für alle handelnden Figuren genutzt, nicht nur für den Heldenpart. Nur Charakter, das hat es im Deutschen früher wirklich nie gegeben, das ist eingeschleppt worden aus dem Englischen. Aber da hat die Filmindustrie ja eh lange Tradition (man denke nur an den Cutter, gerne früher auch "Kötter" ausgesprochen, so wie man in manchen 50er-Jahre-Hörspielen auch Dörbridge, Lönsch und Brönsch sagt, wenn es besonders englisch sein soll).

    Na und, jetzt gibt es 2 Worter, die das gleiche Aussagen. Ist doch super. Mehr Vielfalt in der Sprache. Sprache ist ein Werkzeug um sich zu verständigen mehr nicht. Manche nutzen es effektiver manche weniger.


    Was The Walking Dead an geht kann ich auch nicht mehr so viel Spass aus den neuen Staffelen (8+) ziehen. Wenn keine Zombies den Druck aufbauen sondern nur noch Menschen sich gegenseitig an die Gurgel gehen, müssen die Dialoge und die Story super sein und naja das war jetzt nicht so das Markenzeichen von TWD. Mit fehlt einfach ein Teil der DNA der Serie.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das Problem ist nicht, dass es zwei Wörter gibt, sondern dass "Charakter" etwas ist, womit ich Teile einer Rolle beschreibe. Jetzt habe ich also das gleiche Wort für den Charakter einer Rolle und für die Rolle selbst, und das ist sprachlich nicht besonders glücklich. Zumindest kenne ich wenige Bereiche, in denen ein pars pro toto besonders gut funktionieren würde, wenn man es mit dem Oberbegriff gemeinsam benutzt.


    Ich hab überhaupt nix gegen Sprachveränderungen und liebe Neologismen, aber wenn begriffliche Unschärfen einziehen wird es zumindest für die Fachsprache schwierig.

  • Wobei ich Charakter nicht als pars pro toto sehe. Sondern als genutzte Abkürzung von Charakterrolle. Hier wird auch nicht der Charakter als Teil gesehen sondern als schwer zuspielende Rolle gesehen, die viele Charakterzüge hat, somit eine Figur nicht eindimensional dargestellt wird.


    Wobei Charakter kein Teil einer Person ist oder Teile einer Person beschreibe. Der Charakter ist das große Ganze einer Person/Rolle. Der Charakter kann böse, freundlich, verräterisch, aufbrausend usw. sein aber nicht ein Teil von etwas.

    Du meinst Charakterzüge. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wobei ich Charakter nicht als pars pro toto sehe. Sondern als genutzte Abkürzung von Charakterrolle. Hier wird auch nicht der Charakter als Teil gesehen sondern als schwer zuspielende Rolle gesehen, die viele Charakterzüge hat, somit eine Figur nicht eindimensional dargestellt wird.


    Wobei Charakter kein Teil einer Person ist oder Teile einer Person beschreibe. Der Charakter ist das große Ganze einer Person/Rolle. Der Charakter kann böse, freundlich, verräterisch, aufbrausend usw. sein aber nicht ein Teil von etwas.

    Du meinst Charakterzüge. ;)

    Charakterrolle ist was ganz anderes als Charakter. Eine "Charakterrolle" ist das alte deutsche Wort für Nebenrolle bzw. in einem bestimmten Stil zu spielende Rolle, die zumeist nicht die Hauptrolle ist.


    Der Charakter ist Teil einer Rollengestaltung bzw. -besetzung. Andere Faktoren sind äußeres Auftreten, Kleidung, Frisur, Haut- und Haarfarbe, sprachliche Färbung, Mimik, Gestik etc. Also da kommt durchaus noch etwas zusammen. Ich meinte also nicht Charakterzüge. Aber ich denke damit ist auch gut.

  • Weiss nicht ob ich das schon erwähnt hatte aber ich schaue im Moment auf Prime


    Hell on wheels


    und finde die Serie sehr gut. Erinnert mich ein wenig an deadwood...

  • Sorry, aber ich muss hier mal wieder klugscheißen: es heißt im Deutschen "SICH erinnern" und nicht einfach "erinnern" (das ist so im Englischen!)!

    Ich möchte dir jetzt keine körperlichen Schmerzen verursachen... Aber folgenden Auszug habe ich heute in der Eltern-Whatsapp-Gruppe der Klasse unseres Sohnes entdeckt...


    "eine Bekanntin hat mich heute gebeten" - Mir läuft immer noch ein Schauer über den Rücken... :lachwein:


    Aber zurück zum Thema.


    The Walking Dead

    Ich bin damals mit großen Erwartungen an die Serie gegangen. Dann musse ich feststellen, dass die Serie vollgepackt war mit langeweile und nervigen Charakteren. Das habe ich 4 Staffeln ausgehalten, weil ich aufgrund der letzten Minute einer Folge immer Hoffnung hatte. Ihr kennt ja den typischen TWD Aufbau?



    Also habe ich für mich zu spät die Reißleine gezogen und das bis heute nicht bereut. Habe ich was verpasst? Vielleicht. Bereue ich es? Wenn ich auf die restlichen 97 % Langeweile blicke, die den 3 % coolen Momenen gegenüberstehen - nein.

  • Taskmaster finde ich irre witzig. 5 englische Comedians bekommen mehr oder weniger beknackte Aufgaben und spielen um 5 mehr oder weniger beknackte Dinge, die sie von zu Hause mitbringen. Moderiert wird das ganze von Greg Davies, der gleichzeitig auch die 1Mann-Jury bildet.


    [Externes Medium: https://youtu.be/v4YhsooE5xY]

    we are ugly but we have the music

  • Ich bin in Season 8 und fühle mich gut unterhalten.

    Sei gewarnt, dass ab jetzt nichts mehr passiert ;) Staffel 7 und 8 waren der Höhepunkt. Staffel 2 und Staffel 10.2 die Tiefpunkte.

  • Star Trek Lower Decks


    Sowohl Hommage wie auch Veralberung des Star Trek- Universums als Zeichentrickserie. Ich liebe es, auch wenn es stellenweise sehr albern wird.

    und leider ist die zweite Staffel auf schon wieder durch. Wieso kamen die alle nur auf die Idee mit den Mini-Staffeln? Ich möchte die guten alten 23 Folgen Staffeln zurück ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • und leider ist die zweite Staffel auf schon wieder durch. Wieso kamen die alle nur auf die Idee mit den Mini-Staffeln? Ich möchte die guten alten 23 Folgen Staffeln zurück ;)

    Das finde ich wiederum nicht so schlimm. Schlimmer finde ich, dass die Streaming-Dienste teilweise auf die blöde Idee kommen, die Folgen auch 1/Woche rauszubringen... Was soll der Scheiß. Außerdem finde ich es schon ein bisschen frech, dass man Staffeln 3+ von "The Good Doctor" zwar bei Prime sehen kann, aber dafür (in meinen Augen) horrende Preise bezahlen soll? Wofür habe ich denn dann Prime? :thumbsdown:

  • Eventuell weil Prime für 8 Euro im Monat, das nebenher auch noch kostenlosen Versandt beitet, nicht reicht um alle Serien kostenlos zu gucken? Prime ist halt recht günstig, das erkauft sich dann auch dadurch, das nicht alles permanent ksotenlos zur Verfügung steht, sondern immer nur Zeitweise. Die Lizensgebühren, die Amazon für die Serien und Filme zahlt, werden so gering nicht sein.

    Generell ist es doch auch ein cleverer Plan die Laute erst mal mit kostenlosen Folgen oder sogar Staffeln anzufüttern, und dann für die Folgestaffeln zu kassieren.


    Pre-Streaming blieb einem immer nur der griff zur DVD (wobei ich auch heute noch physikalische Medien bevorzuge), ne halbe Staffel Buffy the Vampire Slayer hat bei Erscheienen DM 109,- gekostet, ich schiele gerade schräg auf die 14 Halbstaffeln, die nebenan im Regal stehen...

  • Das finde ich wiederum nicht so schlimm. Schlimmer finde ich, dass die Streaming-Dienste teilweise auf die blöde Idee kommen, die Folgen auch 1/Woche rauszubringen... Was soll der Scheiß. Außerdem finde ich es schon ein bisschen frech, dass man Staffeln 3+ von "The Good Doctor" zwar bei Prime sehen kann, aber dafür (in meinen Augen) horrende Preise bezahlen soll? Wofür habe ich denn dann Prime? :thumbsdown:

    Dass Folgen nur einmal die Woche erscheinen liegt oft daran dass die Serien dann fürs lineare TV gedreht werden und dann eben parallel zur Ausstrahlung online gehen. Apple+, Disney und Prime nutzen das aber auch als Anreiz, das Abo zu verlängern.


    Prime ist anders als die anderen Streamingplattformen primär eine Verkaufsplattform für Amazon. Du sollst gerade mit den ersten Staffeln angefüttert werden, um dann mindestens eine Channelbuchung oder einen Kauf zu tätigen.

  • Netflix habe ich noch nie gehabt, prime schon. Soweit ich weiß ist Netflix auch teurer - und es gibt halt die Geschichte mit dem kostenlosen Versandt dazu. Ganz abgesehen von Sachen wie Musikstreaming e.t.c.

    Prime ist halt nicht "nur" Streamingdienst, sondern "auch" Streamingdienst.

  • Preis Leistung ist bei Prime einfach immer noch unschlagbar.

    In vielen Dingen ist Netflix überlegen, aber die Tatsache dass Serien einfach abgesetzt werden trotz guter Qualität (zb Mindhunter), ist ein nogo... Also wenn ich wählen müsste zwischen den beiden, würde ich definitiv Prime nehmen.

  • Staffel 1 war sehr kurz. Ich glaube nur 7 Folgen? Die ist schon eher ein Versuch.


    Die Geschichte im Lori und seinen Partner zieht sich nicht durch die gesamte Serie, keine Bange ;)


    Wichtig ist aber immer, dass die Zombies in TWD eigentlich nur Mittel zum Zweck sind eine zusammenbrechende Gesellschaft zu zeigen. Das gefährliche ist eigentlich eher, dass du niemandem mehr trauen kannst. Und das steigert sich von Staffel zu Staffel.

  • Habe probeweise Apple+ geholt und bin dabei geblieben, lohnt sich ein paar Monate schon für For All Mankind, Morning Show, Ted Lasso und aktuell Infiltration...qualitativ die besten Serien seit längerer Zeit, Netflix zählt momentan wohl eher Quantität statt Qualität. Was mich zumindest bei Filmen bei Prime enorm stört ist, dass es bei vielen älteren Filmen kein OV gibt, das geht gar nicht.

  • Bin gerade allein daheim und habe gestern mal The Walking Dead begonnen. Puh! Ich finde es grottenschlecht nach 3,5 Folgen. Muss man einen gewissen Punkt überwinden oder trifft es einfach nicht meinen Geschmack? :/

    Ich bin seinerzeit (als das neu war) bis Folge 3 gekommen und war dann raus. Nix was ich gebraucht habe. Danach habe ich immer nur mitbekommen "wird immer schlechter" undmir gedacht: "Aha, das geht?"

    Not everything is for everyone.

  • Preis Leistung ist bei Prime einfach immer noch unschlagbar.

    In vielen Dingen ist Netflix überlegen, aber die Tatsache dass Serien einfach abgesetzt werden trotz guter Qualität (zb Mindhunter), ist ein nogo... Also wenn ich wählen müsste zwischen den beiden, würde ich definitiv Prime nehmen.

    Sorry mit Verlaub aber das sehe ich ganz anders!!!

    Die erste Staffel ist wirklich vor allem schauspielerisch grottenschlecht.

    Puma Halte bis Mitte der zweiten Staffel durch. Dann geht es steil aufwärts!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Habe probeweise Apple+ geholt und bin dabei geblieben, lohnt sich ein paar Monate schon für For All Mankind, Morning Show, Ted Lasso und aktuell Infiltration...qualitativ die besten Serien seit längerer Zeit, Netflix zählt momentan wohl eher Quantität statt Qualität. Was mich zumindest bei Filmen bei Prime enorm stört ist, dass es bei vielen älteren Filmen kein OV gibt, das geht gar nicht.

    Foundation nicht zu vergessen!

  • Habe probeweise Apple+ geholt und bin dabei geblieben, lohnt sich ein paar Monate schon für For All Mankind, Morning Show, Ted Lasso und aktuell Infiltration...qualitativ die besten Serien seit längerer Zeit, Netflix zählt momentan wohl eher Quantität statt Qualität. Was mich zumindest bei Filmen bei Prime enorm stört ist, dass es bei vielen älteren Filmen kein OV gibt, das geht gar nicht.

    Foundation nicht zu vergessen!

    Da würde ich mal abwarten was mit der Serie passiert… Sind schon sehr starke Unterschiede zu den Büchern vorhanden… Aber der „Auftakt“ der Serie ist gut… (obgleich seeeehr reißerisch und Hollywood adaptiert…). Ich habe die Bücher verschlungen und bin ehrlich gespannt (und skeptisch) was die Serie draus macht :)! Die „overarching“ Story braucht ein 2021 revamp ;) (Nuclear Tech…)…

  • Starke Unterschiede sind schon fast ne Untertreibung. Entweder erinnere ich falsch oder weiss von den Büchern nur noch arg wenig. Trotzdem gute Interpretation eines genialen Werkes, das schon einige Jahrzehnte aufm Buckel hat. Eher ein filmischer Slowburner, aber echte Action gab es in den Büchern auch nicht. Gut so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin gerade allein daheim und habe gestern mal The Walking Dead begonnen. Puh! Ich finde es grottenschlecht nach 3,5 Folgen. Muss man einen gewissen Punkt überwinden oder trifft es einfach nicht meinen Geschmack? :/

    Ja, einfach nicht Dein Geschmack. Ich find's geil - unterm Strich, wenn's auch natürlich Höhen, aber auch Tiefen hat. Aber das ist doch normal. Ich wünschte mir, es wäre jetzt nicht Schluss nach der 11. Staffel. Könnte ewig so weitergehen, wenn es nach mir ginge.

    Wenn man es nach 3,5 Folgen "grottenschlecht" findet, sollte man vielleicht einfach weitergehen. Da nützt bestimmt auch niemand mehr, der behauptet, es voll geil zu finden. Wie soll sich irgendetwas nach "grottenschlecht" hinreichend steigern können?!

  • Walking Dead starb für mich zusammen mit dem Governor. Der wirklich beste Bösewicht der Serie. Imho DEUTLICH besser als Negan. Aufgehört habe ich in ... ich glaube Staffel 8 ... als Rick die Chance hatte Negan umzubringen ... und da einfach nur ein Foto macht (oder so ... ich weiß es schon gar nich mehr) ... das war so dämlich, dass ich nicht mehr weitergucken konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_22112021 ()

  • Wenn man es nach 3,5 Folgen "grottenschlecht" findet, sollte man vielleicht einfach weitergehen. Da nützt bestimmt auch niemand mehr, der behauptet, es voll geil zu finden. Wie soll sich irgendetwas nach "grottenschlecht" hinreichend steigern können?!

    Es gibt für mich Serien, die packen mich in der ersten Folge komplett (zuletzt z.B. The Expanse) und es gibt Folgen, da musste ich mich am Anfang etwa quälen und hätte dann etwas Großartiges verpasst (z.B. Better Call Saul - da haben wir auch abgebrochen, aber später doch eine 2. Chance gegeben und irgendwann fand ich es absolut genial). Und speziell the Walking Dead hat ja einen Anfang, in dem verdammt wenig passiert und der recht nichtssagend ist...