TV Serien Teil 2...

  • Meine nächsten Serienprojekte stehen schon fest:

    • Arrow Staffel 2
    • Undercover Staffel 3+4
    • Revange Staffel 4
    • Homeland Staffel 4
    • GoT Staffel 5
    • ...und nach der ersten Folge von Narcos haben wir auch Lust auf mehr
    • ...und Turn würde ich auch gern zu Ende bringen...

    Hilfe! Ich hab' gar keine Zeit mehr zum spielen! :crying:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zwischen Mai und September haben wir Doctor Who Staffel 1 bis 8 und GoT Staffel 5 geguckt.
    Dann ein paar Füllfolgen Big Bang Theory und nun haben wir gestern mit den ersten zwei Folgen von Breaking Bad losgelegt.
    Demnächst müssen wir dann noch die 3. Staffel "Under the Dome" reinschieben und ab Dezember dann die 4. Staffel "Once Upon a TIme".
    Achja, dann geht's im Januar auch schon mit der 9. Staffel Doctor Who weiter... :D


    Oh, nebenbei will ich auch noch spielen.

  • Die Beziehungen werden ein wenig verstrickter, ich fand nämlich... (es folgt ein Spoiler über die erste Staffel):


  • Ich bretter gerade durch die ganzen Castle Staffeln, sehr amüsant, muss ich schon sagen. Klasse Besetzung!


    Jetzt gibt es allerdings mal einen kurzen Break, um sich Scream mit den 10 Folgen anzuschauen. Wat mut dat mut ;)

  • Ach...dabei fällt mir ein dass ich Firefly auch noch auf meine Liste setzte, nach dem es hier so brühwarm serviert und empfohlen wird. Ab morgen bin ich für 1 Woche Strohwitwer, allerdings sind schon 3 Spieleabende geplant. Mal schauen ob die restlichen Abende für Firefly draufgehen. Ich habe gerade damit angefangen einen intern. Bestseller zu lesen: Extinction. Liest sich gar nicht schlecht... Mal schauen ob mich Firefly temporär von dem Buch abhalten kann.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wie ist denn die Synchro so weiterhin? Wir haben einen Teil angesehen, aber mir hat die überhaupt nicht gefallen. Klang zwar nicht ganz so mies, wie bei "From Dusk till Dawn", aber auch nicht so gut, wie bei den restlichen Netflix Produktionen...

    Wäre mir jetzt nicht negativ aufgefallen, gibt da sicher besseres. Wenn Freundin heute zurück ist und wir noch paar Folgen geguckt haben, werde ich mal besonders drauf achten und dann berichten.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • So, gucke gerade weiter und nun fällt es mir auch auf. Ein wenig billig wirkt die Synchro schon, aber werde weitergucken, so sehr stört das nicht. Auch wenn man wirklich sagen muss, dass da noch Luft nach oben ist.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich schaue gerade die 5.Staffel vom Eisernen Thron. Ohje, die Befürchtungen die bereits während der 4. Staffel zu erwarten waren, als die Serie immer mehr Eigenleben entwickelte und sich mehr und mehr vom roten Faden der Romanvorlage entfernte, sind nun Realität geworden.

  • Das war doch von vorneherein klar, der Autor schreibt einfach zu langsam. Falls der die Bücher jemals zuende schreibt kann es also durchaus sein, das sie anders enden als die Serie. Macht aber auch nichts, denn sonst kann die Serie die Buchkenner nicht mehr überraschen und auch sonst hat die Filmumsetzung bereits gelesener Geschichten sowieso immer damit zu kämpfen das sie mit der Phantasie der Leser wetteifern muß und da steht jede Verfilmung auf eienm ganz schweren Stand, denn jeder Leser malt sich das sowieso anders aus.

  • Hi,


    Dieses "die verfilmung ist ja anders als die Vorlage"-gejammere kann ich 0.0% verstehen. Natürlich ist das so und es ist auch genau das was ich erwarte, denn wenn die Verfilmung 100% der Vorlage entspricht, dann bietet sie denen die die Vorlage kennen *nichts* neues.


    Für mich ist eine Verfilmung immer eigenständig und mich interessiert nicht wie stark sie an der Vorlage ist, sondern mich interessiert der Film als eigenständiges Werk. "Dieser und jener ist im Buch aber nicht gestorben" - naund? Er ist es aber in der Serie.


    Atti

  • Dieses "die verfilmung ist ja anders als die Vorlage"-gejammere kann ich 0.0% verstehen.

    Ich kann es schon zu einem gewissen Teil verstehen. Mir erging/ergeht es mit der kompletten Herr der Ringe Verfilmung so...
    Ist dann in etwa wie, wenn du dir Trailer ansiehst und eine Erwartung aufbaust, die der Film nicht erfüllt.


    Mag sein, dass das etwas ist, das auf dem eigenen Mist gewachsen ist, deswegen kann es aber dennoch für einen persönlich da sein...


    PS: Ich habe die Bücher nicht gelesen. Ich habe nicht mal den ersten Band durchgehalten...

  • Hi,


    Die HdR Filme sind grossartig. Ich hab die Bücher vor den Filmen vielfach gelesen und mich haben die Filme völlig begeistert (das tun sie heute noch).
    Wobei sich hier überhaupt nicht weit von der Vorlage entfernt wird. Kleinigkeiten werden von fanatischen Fans hochgekocht, welche den Filmemachern jegliche Freiheit absprechen wollen.


    Atti

  • Kleinigkeiten werden von fanatischen Fans hochgekocht, welche den Filmemachern jegliche Freiheit absprechen wollen.

    Ja, stimmt so nicht, die Filme ändern schon einiges. Mir wars zuviel, vor allem weil ich in den meisten Änderungen keinen Sinn gesehen habe. Tom Bombadil habe ich auch vermisst, aber diese Änderung verstehe ich wenigstens.


    Trotzdem, die Filme sind ok, nur halt lange nicht perfekt.

  • Die HdR Filme sind grossartig. Ich hab die Bücher vor den Filmen vielfach gelesen und mich haben die Filme völlig begeistert (das tun sie heute noch).

    Darfst du doch auch. Gönn ich dir und jedem anderen sogar. Ich will sie immer noch nicht sehen. Ist halt so, das kann man auch nicht ändern, indem man mir Kleinlichkeit vorwirft. :)


    Über den Status bin ich schon weit hinweg. Früher hätte ich hier vielleicht noch hitzige Diskussionen geführt. Aber jetzt ist mir meine Zeit dafür zu schade...

  • Also nun die Benotung der Filme und Serien, bei denen ich die Romane kenne und die Filme dazu später angeschaut habe. Der Einfachheit halber im BGG Rating Bereich immer auf die Filme bezogen und es ist meine subjektive Sichtweise:


    Der dunkle Kristall (ist schon lange her) - 7 / 10
    Wächter der Nacht - 3 / 10
    Die Firma - 8 / 10
    Nippon Connection - 7 / 10
    Der Herr der Ringe, alle 3 extended Teile - 9 / 10
    Green Mile - 7 / 10
    Der Name der Rose 6 / 10
    Roter Oktober - 8 / 10
    Game of Thrones Staffel 1 bis 3: 7/10
    Game of Thrones Staffel 4 und 5: 4/10


    Um nur einige zu nennen, es gäbe noch mehr Beispiele:
    Ist mir schon klar das man nicht immer dem Buch folgt, aber es gibt eben ein paar grundsätzliche Sachen beim Szenenaufbau, von denen man IMO besser die Finger lassen sollte.


    Und an alle die Harry Potter oder Dune den Wüstenplanet kennen, sind da vergleichbare starke Änderungen verfilmt worden, ich kenne weder die Bücher noch die Filme, bzw nur den 1985er Dune Film?

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Es ist eh selten, dass ein Film besser ist als das Buch.


    "Der weisse Hai" bietet da eine rühmliche Ausnahme. ;)


    Bei Game of Thrones habe ich den Vorteil, die Bücher nicht zu kennen (ich lese Mehrteiler am liebsten, wenn ale Bände erhältlich sind).
    Kann mich also nicht über Abweichungen aufregen ;)


    Die Herr der Ringe Filme finde ich auch großartig. Finde aber auch, dass man sich schon recht häufig vom Buch entfernt hat.
    Gerade Teil 2 war da gewöhnungsbedürftigt.
    Allerdings ist das Ergebnis einfach toll, man hat eine wunderbare Fantasy-Film Trilogie erschaffen und vorallem die
    Hauptcharaktere des Buches sehr gut rüber transportiert. Die Stimmung ebenso. Da kann ich Handlungsabweichungen zum Buch
    sehr gut nachvollziehen, zudem der Kern ja gleichgeblieben ist.
    Tom hat wirklich gefehlt. Aber ob er noch zusätzlich in den ersten Teil gepasst hätte,....weil nur 5 Minuten wären ja zu wenig gewesen.


    Ebenso mag ich den Hobbit. Hat wirklich nicht mehr so viel mit dem Buch zu tun, ist aber ein buntes Familien- Fantasy-Action Abenteuer.
    Unter dem Aspekt gefallen mir die Filme wirklich gut, auch wenn sie nicht an HdR rankommen. Müssen sie aber auch nicht.

  • Zum Thema "Film besser als Buch" fallen mir spontan noch #DerPate und #HungerGames Teil 2 und 3.1 ein.


    Bei Harry Potter ist so einiges an Subplots und nichtessentieller Nebenhandlung (jeweils knapp die Hälfte von Buch 4 und 5 z.B.) verloren gegangen und damit auch ein paar Nebenfiguren (Peeves, Firenze in den Filmen nach 2), aber der Kern der Sache blieb erhalten.


    Game of Thrones Staffel 5 fand ich bis auf einen Handlungsstrang

    sehr gelungen. Unverdient war der Emmy als Beste Dramaserie jedenfalls nicht. Und jetzt trotz Buchkenntnis an einer Stelle angekommen zu sein, wo man die Handlung nicht mehr kennt, weil entweder der publizierte Handlungsstrang schon auserzählt war oder aber kurz vorher abgewichen bzw. vorgegriffen wird, finde ich durchaus reizvoll.

  • Auch wenn ich Buch und Serie kenne, aber mir fällt gerade beim besten Willen nicht ein, wer da in der Serie stirbt, im Buch aber noch lebt. Auch wenn ich beim Gucken meine "Mitgucker" drauf hingewiesen habe.


    Wer kann ich mir da als Spoiler kurz mal auf die Sprünge helfen?


    Ich fand die Serie übrigens gut, nicht so gut, wie die Bücher, aber noch immer mit das Beste, was man so bisher gesehen hat.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hi,


    Zu Harry Potter: Da war der erste Film ... naja, nicht so mein Ding. Das Buch auch nicht so. Die Filme werden von Teil zu Teil besser. Die Bücher hab ich mir nicht mehr angetan. Meine Tochter hat die Bücher zugfach gelesen und findet Teilweise die Filme besser, Teilweise die Bücher.


    Zu Dune: Ich finde den '84er Film ziemlich gut. Ist natürlich aus heutiger Zeit tricktechnisch überholt, aber das was einen Film wirklich gut macht hat nichts mit der Tricktechnik zu tun.
    Die 2000er Miniserie ist näher an den Büchern, aber teilweise nicht wirklich gut gemacht. Kann man sich anschauen ist halt auch deswegen interessant weil es die umfangreichste Verfilmung ist.


    Der Hobbit: Die Filme finde ich auch gar nicht schlecht. Klar entfernt man sich rel. weit von der Vorlage, aber man findet auch so viele Details wieder das es (für mich) eine grosse Freude ist das zu entdecken. Der erste Teil ist imo der beste. Die Sache mit Killi und der Elbentrulla ist was dämlich finde ich, aber ok es hält sich auch in Grenzen. Wenn man die Filme schaut und dann den Annotated Hobbit nochmal liesst, dann sieht man die Filme in einem anderen Licht. Das ist schon höchst Interessant.


    Weitere gute Verfilmungen:


    - 2001 (obwohl man Buch und Film hier eher als Einheit ansehen muss (so war es ja auch gedacht glaube ich). Der Film ohne das Buch ist teilweise schwierig zu verstehen)


    Atti

  • @Syrophir


    Irgendwen aus Staffel 5 vergessen? Staffel 4 hatte auch schon mindestens einen ...

    Wenn man ganz kleinlich ist, wird in der Serie gar nicht gezeigt, ...

    :)

    Zu Harry Potter: Da war der erste Film ... naja, nicht so mein Ding. Das Buch auch nicht so. Die Filme werden von Teil zu Teil besser. Die Bücher hab ich mir nicht mehr angetan. Meine Tochter hat die Bücher zugfach gelesen und findet Teilweise die Filme besser, Teilweise die Bücher.

    Welchen Harry Potter Film findet sie denn besser als das Buch? Ich finde die Verfilmungen insgesamt eher durchwachsen und die Bücher besser, wobei die Qualität der Filme sich auch unterscheidet.
    Letztlich haben m.E. aber alle gemein, dass nur so von Szene zu Szene gesprungen wird (großes Manke auch bei Staffel 5 von GoT). Gerade bei Band 6 fehlen mir die "Zeitreisen" in das Leben des Voldemort oder bei Band 4 Ludo Bagman. Was den Hobbit angeht bin ich ganz bei dir!

  • Der Hobbit: Die Filme finde ich auch gar nicht schlecht. Klar entfernt man sich rel. weit von der Vorlage, aber man findet auch so viele Details wieder das es (für mich) eine grosse Freude ist das zu entdecken. Der erste Teil ist imo der beste. Die Sache mit Killi und der Elbentrulla ist was dämlich finde ich, aber ok es hält sich auch in Grenzen. Wenn man die Filme schaut und dann den Annotated Hobbit nochmal liesst, dann sieht man die Filme in einem anderen Licht. Das ist schon höchst Interessant.

    Ich bin mit gemischten Gefühlen ins Kino gegangen, wurde aber angenehm überrascht. Für nicht-LotR Fans hat der Film vermutlich eher nur sehr schwer erträgliche Längen, für die LotR-Fans ist vermutlich zu viel dazugedichtet worden, aber im Ganzen gesehen ist es ein fantastisches Fantasy-Epos geworden. Besonders der Dialog Bilbo und Smaug war für mich ein absolutes Highlight (obwohl ich Anfangs enttäuscht war, dass doch nicht Leonard Nimoy Smaug gesprochen hat - aber Cumberbatch war absolut fantastisch). Tauriel war vermutlich der unvermeidliche weibliche Aufputz; als alter WFRP Spieler habe ich allerdings genau das gesehen, was ich mir unter einem Elven Wardancer vorstelle ... :thumbsup:

  • Ich bin mit gemischten Gefühlen ins Kino gegangen, wurde aber angenehm überrascht. Für nicht-LotR Fans hat der Film vermutlich eher nur sehr schwer erträgliche Längen, für die LotR-Fans ist vermutlich zu viel dazugedichtet worden, aber im Ganzen gesehen ist es ein fantastisches Fantasy-Epos geworden. Besonders der Dialog Bilbo und Smaug war für mich ein absolutes Highlight (obwohl ich Anfangs enttäuscht war, dass doch nicht Leonard Nimoy Smaug gesprochen hat - aber Cumberbatch war absolut fantastisch). Tauriel war vermutlich der unvermeidliche weibliche Aufputz; als alter WFRP Spieler habe ich allerdings genau das gesehen, was ich mir unter einem Elven Wardancer vorstelle ... :thumbsup:

    Ich empfehle mal nach den Making-Off Videos zu schauen, da sieht man mal, wie Cumberbatch komplett in der Rolle aufgeht, sowohl bei dem eigentlich Dreh als auch beim Synchronisieren.
    Ebenfalls gibt es Videos, wo man ihn als Smaug sprechen hört, z.B. in Talk Shows, ohne technische Hilfsmittel, sehr genial, was der mit seiner Stimme macht.

  • Weitere gute Verfilmungen:


    - 2001 (obwohl man Buch und Film hier eher als Einheit ansehen muss (so war es ja auch gedacht glaube ich). Der Film ohne das Buch ist teilweise schwierig zu verstehen)


    Atti

    Zur Erklärung/Ergänzung: Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Arthur C. Clarke, erst durch die gemeinsame Arbeit am Drehbuch mit Stanley Kubrick entstand später das Buch, deshalb diese enge Verwobenheit. Und ja, genialer Film !! ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich würde mich sehr über eine Empfehlung für eine (oder mehrere) Serien freuen.
    Es sollte eine Serie sein, die eine zusammenhängende Geschichte über alle Folgen (vielleicht sogar aller Staffeln?) erzählt. (Also nicht jede Folge eine abgeschlossene Geschichte.) Und die Serie sollte abgeschlossen sein. Ich will nicht noch mehrere Jahre warten, bis alle Staffeln abgedreht sind und ich den Ausgang der Geschichte kenne.


    Ich habe Breaking Bad gesehen und war sehr begeistert. Das Thema, die Charaktere und die Story waren hervorragend.


    Dann habe ich Game of Thrones gesehen. Das war auch gut, aber hätte ich gewusst, dass die Serie nicht abgeschlossen ist, hätte ich sie mir (noch) nicht angesehen. Das wusste ich leider nicht.


    In Lost habe ich damals auch reingeschaut. Das war mir aber zu paranoid. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass dort zu viel mit dem Reiz Dinge begreifen zu wollen gespielt wurde. Ständig wurden neue Rätsel präsentiert, ohne dass die vorherigen aufgelöst wurden. Das hat mich nicht gereizt.


    The Walking Dead habe ich noch nicht gesehen. Ich habe kurz reingeschaut und war mir nicht sicher, ob das nicht zu viel "Lindenstraße" in einer Zombiewelt ist. Ich meine damit, dass es hauptsächlich um zwischenmenschliche Konflikte geht und die Zombieapokalypse nur den Rahmen bildet. Außerdem würde meine Frau nicht mitgucken. Das ist kein Ausschlusskriterium aber vielleicht finde ich noch etwas, was ihr auch gefällt.


    Zuletzt habe ich The Wire gesehen. Bzw. ich bin noch nicht ganz durch mit der letzten Staffel. Davon war ich nun wieder schwer begeistert.


    Ansonsten kenne ich wenig Serien der letzten Jahre und wäre für ein paar Tipps dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dihego ()