TV Serien Teil 2...

  • Eine Serie gesehen, die ich zum Start im Jahr 2012 verpasst habe und deren dritte Staffel gerade aktuell im ZDF läuft. Die Rede ist von Die Brücke - Transit in den Tod.


    Erste Staffel hat mir super gut gefallen. Die doch recht eigenwillige Polizistin Saga Noren mit ihrem Partner Martin Rohde ermitteln in mehreren Mordfällen, die doch sehr geschickt von dem sog. Wahrheitsterroristen geplant und durchgeführt werden. Hat mich sehr gefesselt. Über Netflix ist auch die zweite Staffel zu erhalten.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Über Netflix ist auch die zweite Staffel zu erhalten.

    Wie so oft bei öffentlich-rechtlichen (Co-) Produktionen lohnt es sich, auch mal in die Mediatheken zu schauen. Sämtliche bisher ausgestrahlten Folgen sind verfügbar - jedenfalls via MediathekView.


    PS: i. ü. auch die Teile 4 und 5 der 3. Staffel, welche wohl erst So/Mo ausgestrahlt werden.

  • Wir haben das auch geguckt. Ich fands super! Aber eben nur, weil ich das damals auch immer geschaut habe und so faszinierend finde, wie die das wieder aufleben lassen... Ja, Full House war genauso flach und dämlich. Ist halt ne Familienserie a la USA und immer heile Welt und so. Ja, und im Vergleich zu früher ist Kimmy doch absolut harmlos! :) Und früher, fand ich Stephanie sogar noch viel nerviger! "Wie unhöflich!" Boah, da hätte ich am liebsten reingehauen. Aber jetzt ist's lustig. Höhö! :) Aber ich finde auch, dass sie einige gute Jokes haben. Besonders auch mal so Seitenhiebe auf "Michelle". :-)))


    Wenn du eine ähnlich angelegte Serie sehen willst, die aber 100x besser ist, dann schau mal "Melissa&Joey". Das ist auch absolut familientauglicher US-Krempel mit heile Welt und schlechten Darstellern und so. Aber ich finde die Serie cool, wenn man mal das Hirn abschalten will.

  • Wir werden in den Abendstunden sehr gut durch Forever unterhalten. Es geht kurz gesagt um einen Unsterblichen (kein Vampir) der als Gerichtsmediziner arbeitet und der Polizei bei der Aufklärung verschiedener Fälle hilft. Die Serie haben wir durch puren Zufall entdeckt und sie hat uns auf Anhieb gefallen im Sinne von "sehr nettes Popcornkino im Serienformat".
    Meine Schwiegereltern haben wir mit Person of Interest infiziert. In Windeseile waren die bei Netflix mit allen 3 Staffeln durch. Rentner müsste man sein! ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Heute beim Frühstück habe ich wie immer donnerstags die Kritiken zu den anlaufenden Filmen gelesen und bin dabei auf etwas gestoßen, was mich doch zum Schmunzeln gebracht hat und das ich euch auf keinen Fall vorenthalten wollte. Im Osterfilm "Auferstanden" wird der wiederauferstandene Heiland von Cliff Curtis gespielt, bekannt u.a. aus der Serie Fear the Walking Dead. Großartig, oder ?! :D;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Gestern Nacht die zweite Season von Daredevil auf Netflix fertig geschaut.
    Als Fan der Comics bin ich total begeistert.
    Die Charaktere kommen sehr nahe dem Comic-Feeling, die Action ist top. Der Punisher wird von
    Jon Bernthal perfekt gespielt und zeigt die bisher beste Darstellung eines Punisher (dessen Charakter auch übrigens endlich mal
    den Comics nahe kommt). Elektra ist endlich, so wie sie sein muss.
    Insgesamt für mich eine Top-Produktion, bei der alles stimmt. Gerade, wenn man die Comics kennt.
    Die erste Season fand ich sehr gut, gerade wegen Vincent D'Onofrio, aber die zweite setzt nochmal einen drauf.
    Und die Weichen für Season 3 sind auch gestellt. ;)

  • Hm, ich habe mir letztens nur die Erste Folge von der 1. staffel angeschaut.
    Eigentlich war ich schon früher ein Fan von Daredevil
    Aber irgendwie hat mir die Folge nicht gefallen.
    Lohnt es sich wirklich, das ganze noch weiter anzuschauen ?

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Tja, ich finde die 1. Staffel sehr gut und liebe die 2. Staffel.
    Die erste ist gemächlicher, weil die Charaktere erst eingeführt werden müssen.
    Aber dafür sind sie halt sehr nahe an den Comics. Vor allem von dem Run von Kevin Smith hat man
    einiges aufgegriffen. Die Darstellung von WIlson Fisk ist großartig.
    In Staffel 1 baut sich die ganze Bedrohung allmählich auf, während man in Staffel 2
    sehr schnell zur Sache kommt.

  • Die erste Staffel fand ich auch super, wenngleich ich etwas länger dafür gebraucht habe... Ist halt doch etwas ruhiger. Freue mich jetzt nach @freaks Kommentar auf Staffel 2!


    Hat einer schon Jessica Jones gesehen? Ich hab die erste Folge gesehen und war eher mittelmäßig angetan. Kommt da noch wat?


    Derzeit bei uns hoch im Kurs: Gotham! Aber die erste Staffel haben wir zugunsten von Staffel 2+3 von Arrow unterbrochen (Felicity!). Und jetzt bin ich gespannt auf Flash!

  • So ging es mir auch... 4-5 Folgen geguckt, aber der Funke wollte nicht überspringen.


    Gotham ist allerdings genial.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hi,


    Jessica Jones hat mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen. Ja, es fängt langsam und unspektakulär an, nimmt aber dann an Fahrt auf (Agents of S.H.I.E.L.D läßt grüßen ;) ). So wie bei Daredevil denke ich, dass die erste Staffel mal primär zur Charakterentwicklung dient - find ich eigentlich gut und freue mich schon auf die zweite Staffel.
    Bei Daredevil war die erste Staffel mMn auch deutlich ruhiger und unspektakulärer, die zweite fetzt mittlerweile aber schon richtig (mir fehlen noch zwei Folgen) - und die Charaktere bleiben trotzdem nicht auf der Strecke.


    Gotham fand ich auch richtig gut - die zweite Staffel muss ich unbedingt sehen - der Pinguin ist ja mal herrlich genial! (nur Fish hat mich ziemlich genervt)


    Sonst hat mich in letzter Zeit noch "How to get away with Murder" ziemlich überrascht. Habs eigentlich nur so zum Nebenbeischauen eingeschalten und war dann schnell gefesselt davon und hab mir im Eiltempo die erste Staffel reingezogen.
    Wer mal Zeit hat kanns ja mal probieren :) - ich fands gut und bin auf die zweite Staffel gespannt.


    Weitere Empfehlungen: "The Knick" vom guten Soderbergh Steve (SO müssen Arztserien sein ;) ), "Better call Saul" (für Fans von Breaking Bad ein Muss) und "Love" (witzige Liebesgeschichte)


    Und bald geht ja Game of Thrones weiter - Jippiiiieeee :)


    LG

  • Bei den Marvel-Serien war es doch eigentlich so geplant, dass da 4 Serien kommen und die dann zusammen in einer Serie über "The Defenders" münden sollten. Jetzt kommt schon Staffel 2 von Daredevil obwohl 2 andere Serien noch fehlen! Naja. Wenn sie gut ist...



    (nur Fish hat mich ziemlich genervt)

    Ja... Die find ich auch etwas nervig.



    Sonst hat mich in letzter Zeit noch "How to get away with Murder" ziemlich überrascht. Habs eigentlich nur so zum Nebenbeischauen eingeschalten und war dann schnell gefesselt davon und hab mir im Eiltempo die erste Staffel reingezogen.

    Oh, cool! Die hab ich auch schon aufm Kieker!



    Und bald geht ja Game of Thrones weiter - Jippiiiieeee

    Ich bin etwas zwiegespalten, wenn ihr ehrlich sein soll. Super Serie, keine Frage. Ich kenn aber bisher nur die ersten beiden Staffeln. Aber ich würd ehrlich gesagt gern die Bücher erst weiterlesen, bevor mir die Serie alles verrät, was ich eigentlich genüsslich lesen will! Schade, dass der Typ nicht so aus den Pötten kommt. Und es kommen ja noch zwei Bände!

  • Ich bin etwas zwiegespalten, wenn ihr ehrlich sein soll. Super Serie, keine Frage. Ich kenn aber bisher nur die ersten beiden Staffeln. Aber ich würd ehrlich gesagt gern die Bücher erst weiterlesen, bevor mir die Serie alles verrät, was ich eigentlich genüsslich lesen will! Schade, dass der Typ nicht so aus den Pötten kommt. Und es kommen ja noch zwei Bände!

    Bei den ersten drei Staffeln hatte ich die Bücher auch noch nicht soweit durch, danach bin ich an den Staffeln vorbeigezogen. Die grobe Handlung kennt man durch die Serie zwar schon, aber die Serie entfernt sich doch immer mehr von den Büchern. Gerade das, was in der letzten Staffel gezeigt wurde, ist doch nur noch leicht angelehnt. Da sind Personen gar nicht erwähnt, sind nicht dort, wo sie im Buch sind, machen ganz andere Sachen, es treffen sich Leute, die sich im Buch nie treffen usw.


    Liegt nun natürlich an dir und deiner Einstellung, die Bücher bieten dir aber auch so noch mehr als genug an Zusatzinfos, auch und gerade wenn man die Serie kennt. Habe ich zumindest so empfunden.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich habe auch zuerst die Serie gesehen und dann zu lesen begonnen. Momentan "stecke" ich bei Band drei fest - habe mir aus preistechnischen Gründen die englischen Romane zugelegt, und da fehlt manchmal die Motivation zum Lesen bei mir im Moment.
    Ich kann mich Syrophir komplett anschließen: die Bücher bieten - trotz Kenntnis der Geschichte und der Ereignisse - mehr als genug um trotzdem lesenswert zu sein, auch wenn man die Serie schon kennt. Der alte Herr versteht es, gut zu schreiben und weiß, wie man die Leser fesselt.
    Viele Hintergründe die in der Serie nur angeschnitten werden, versteht man mit den Büchern viel besser und auch die Charaktere gehen viel mehr in die Tiefe.
    Ab Staffel drei trennen sich dann auch die Wege zwischen Büchern und Filmvorlage, sodass man sowieso bei beiden Medien überrascht wird :)


    Zu den geplanten 4 Marvel-Serien: Weißt du da etwas mehr? Welche Helden sollen denn noch ein Serienformat spendiert bekommen?
    Wenn Netflix die Qualität halten kann, könnten sie von mir aus auch noch gerne ein paar mehr als insgesamt 4 machen...


    LG

  • Zu den geplanten 4 Marvel-Serien: Weißt du da etwas mehr? Welche Helden sollen denn noch ein Serienformat spendiert bekommen?
    Wenn Netflix die Qualität halten kann, könnten sie von mir aus auch noch gerne ein paar mehr als insgesamt 4 machen...

    Luke Cage und Iron Fist sollen noch Serien bekommen. Und zusammen mit Jessica Jones und Daredevil dann eine The Defenders-Serie. Schaust du hier.

  • Herzlichen Dank!


    Bin grad mit Staffel 2 vom Daredevil fertig geworden - da kommt im Anschluss auch gleich ein Trailer für Luke Cage.
    Und von Iron Fist hab ich noch nie was gehört - ich kenn den ganzen Kram echt nur aus Film und TV und hab noch nie eines der Comics auch nur in der Hand gehalten :)

  • ich kenn den ganzen Kram echt nur aus Film und TV und hab noch nie eines der Comics auch nur in der Hand gehalten

    Sonderlich viele Comics kenn ich auch nicht. Ich hab früher eher andere Sachen als die typischen Supherhelden gelesen. X-Men mochte ich. Aber richtig gelesen habe ich eher Witchblade, The Darkness und ganz besonders gern: Fathom! Und meine Lieblings-Ladies von Danger Girl! Ich hab aber nicht lange Comics gelesen...

  • Hmmm, bei mir gabs am Donnersduck die neue Mickey Mouse, Fix und Foxy, Yps und ab und zu Asterix und Lucky Luke - ahja, bei meinem Friseur gabs auch die Conan Hefte :)
    Mit 17/18 bin ich dann auf die Comics von Walter Moers reingekippt und ein paar Graphic Novels hab ich auch noch gelesen - das wars mit meiner Comic-Karriere.
    Hab irgendwie nie wirklich viel damit anfangen können, Filme und Bücher haben mich schon immer mehr gereizt.
    Wenn ich mir allerdings Avengers und Co. ansehe, oder eben auch die Netflix Serien, dann könnt ich fast in Versuchung kommen, mich doch mal in die Materie einzulesen um mit wichtigem Nerd-Wissen prahlen zu können ;)


    LG

  • War gerade erstaunt über Banner-Werbung von GoT Werbung für die 6.Staffel für den Release im April. Bis es auf deutsch erscheint, wirds wohl Herbst. Was wollen die da zeigen, das Buch ist doch noch gar nicht veröffentlicht? Die Story wird also zum Teil frei erfunden. Hat Mr. Martin noch alle Tassen im Schrank, seine Rechte derart beschneiden zu lassen oder war die Summe relativ großzügig. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das im TV ansehen will. Ich werde wohl aufs Buch warten, das nun hoffentlich noch dieses Jahr erscheint?

  • Game of Thrones, 6. Staffel:


    Die Story wird also zum Teil frei erfunden.

    Ach?
    Und ich habe immer gedacht, die ganze Serie beruht auf Tatsachen. ;)

    Hat Mr. Martin noch alle Tassen im Schrank, seine Rechte derart beschneiden zu lassen

    Mr. Martin ist doch selber an den Drehbüchern beteiligt. Bei der letzten Staffel war ungefähr jede dritte Folge von ihm. Und an den anderen wird er bestimmt auch den groben Ablauf mitbestimmt haben.
    Früher hat er die Story zuerst als Roman geschrieben und dann für das Fernsehen adaptiert, jetzt schreibt er die Story vielleicht erst fürs Fernsehen und erst später zum lesen.

  • Früher hat er die Story zuerst als Roman geschrieben und dann für das Fernsehen adaptiert, jetzt schreibt er die Story vielleicht erst fürs Fernsehen und erst später zum lesen.

    Und soweit ich gelesen habe hat er den Machern der Serie bereits grob gesagt, wie die Geschichte enden soll... Falls er selbst das Ende nicht mehr erleben sollte...

  • War gerade erstaunt über Banner-Werbung von GoT Werbung für die 6.Staffel für den Release im April. Bis es auf deutsch erscheint, wirds wohl Herbst. Was wollen die da zeigen, das Buch ist doch noch gar nicht veröffentlicht? Die Story wird also zum Teil frei erfunden. Hat Mr. Martin noch alle Tassen im Schrank, seine Rechte derart beschneiden zu lassen oder war die Summe relativ großzügig. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das im TV ansehen will. Ich werde wohl aufs Buch warten, das nun hoffentlich noch dieses Jahr erscheint?

    Es gibt ja noch den ein oder anderen Handlungsstrang aus den Büchern der bisher nicht in der Serien behandelt wurde. Zumindest der Greyjoy Handlungsbogen ist wohl jetzt in Staffel 6 dran. Die wird bei uns im übrigen auch im April starten und nicht im Herbst. Wie letztes Jahr, parallel zum US Start auf Sky.

  • Mr. Martin ist doch selber an den Drehbüchern beteiligt. Bei der letzten Staffel war ungefähr jede dritte Folge von ihm. Und an den anderen wird er bestimmt auch den groben Ablauf mitbestimmt haben.

    Nein. In den ersten vier Staffeln hat er jeweils genau ein Drehbuch (bei insgesamt je zehn Folgen) geschrieben, für Staffel 5 keines mehr, da er das nächste Buch fertig stellen wollte. Es gab eine Deadline im Oktober und eine weitere zum Jahresende, zu denen er das Manuskript hätte abliefern sollen. Beide sind verstrichen, und laut eigener Aussage ist er noch einige Monate vom Ende (des 6. Bandes) entfernt. Eine Veröffentlichung zum Jahresende bzw. vor Staffel 7 scheint aber realistisch zu sein.


    Gruß FBI

  • Wir haben eine neue Lieblingssitcom. Die neue Serie #TheRanch auf Netflix. Ehemaliger Footballspieler kommt zurück auf den Hof seines Vaters und versucht sich dort wieder ins Leben einzugliedern. Sein eifersüchtiger Bruder und der eigensinnige Vater machen es ihm dabei nicht allzu leicht. Hier gibt es wieder was, was mir auch an #Shameless und #ModernFamily gefallen hat. Jeder hat seine Probleme mit dem anderen, aber wenn es hart auf hart kommt rappelt man sich dann doch zusammen.


    Die erste Folge und die neue Synchronstimme von Ashton Kutcher muss man überstehen, aber dann ist alles im Lot.
    Und ja... ich weiß... viele schauen es lieber in original Tonspur an. Dürft ihr alle machen. :)

  • Ohne jetzt alles durcgelesen zu haben, meine Lieblingsserien:


    Game of Thrones
    Daredevil
    The walking Dead
    The 100
    Banshee
    True Detective (S01)
    Better call Soul
    Breaking Bad
    The Expanse
    Big Bang Theory
    The Blacklist
    Blindspot
    Homeland
    Fear the walking Dead
    Strike back

  • viele schauen es lieber in original Tonspur an. Dürft ihr alle machen.

    Das ist wirklich manchmal lustig... kürzlich hat sich ein Bekannter aufgeregt, dass bei GoT "Jon Snow" auf deutsch dann "Jon Schnee" heißt, oder "Kingsmouth" zu "Königsmund" wird, das wäre total albern.


    Irgendwie hat er übersehen, wie es für einen Engländer oder Amerikaner klingen mag... nämlich genau so wie wenn es auf deutsch übersetzt wäre :)

  • Das ist wirklich manchmal lustig... kürzlich hat sich ein Bekannter aufgeregt, dass bei GoT "Jon Snow" auf deutsch dann "Jon Schnee" heißt, oder "Kingsmouth" zu "Königsmund" wird, das wäre total albern.

    Das Problem ist mir nicht fremd. Auch ich habe mich im Zuge der Hörbücher an die englischen Namen gewöhnt und empfinde Königsmund oder Casterlystein oder Schnellwasser als komisch klingend. Vor allem, weil ich Casterly "Rock" immer mit "Fels" übersetzen würde. Und stone eher als Stein...


    Königsmund heißt im Englischen übrigens "King's Landing" und nicht Kingsmouth. Wenn man sich die Bedeutung und Lage der Stadt ansieht, scheint diese Übersetzung, so komisch sie klingt - erinnert sie mich doch immer an Dortmund - durchaus plausibel. Das "mund" im Namen steht für eine Mündung eines Flusses und Kings Landing liegt nun mal direkt am Blackwater Rush - äh... Schwarzwasserfluss - in der Nähe der Bucht, wo dieser Fluss in die See mündet. Trotzdem läge ein Name wie "Königshafen" irgendwie näher für mich. Aber da wird sich jemand viele Gedanken zu gemacht haben. Was weiß ich schon?


    Namen wir Schnee oder Graufreud klingen für mich aber immer merkwürdig. Gottseidank gucke ich so was nur auf englisch... ;)

  • Das ist wirklich manchmal lustig... kürzlich hat sich ein Bekannter aufgeregt, dass bei GoT "Jon Snow" auf deutsch dann "Jon Schnee" heißt, oder "Kingsmouth" zu "Königsmund" wird, das wäre total albern.

    Jon Schnee, Königsmund, Schnellwasser, Casterlystein oder Graufreud tragen genau die gleiche Poesie in sich wie Auenland oder Mittelerde. Die Länder in GoT sind nicht angloamerikanisch gepachtet. GoT ist wie HdR ein fiktives, transnationales Land und es ist für meinen Geschmack daher völlig in Ordnung, die Namen in die einzelnen Landessprachen zu überführen. Dabei sind inhaltliche Freiheiten und Feinheiten sogar die Kunst des wahren Übersetzers: wer sich genau hinein fühlt, wird zugeben müssen, dass das mögliche Wort "Königshafen" z.B. in seiner faktisch-geographischen Genauigkeit und Funktionalität weniger poetisch klingt als Königsmund, das der faktisch-geographischen Ebene noch eine weitere, hier psychologische (kindlich orale) hinzufügt. Königsmund meint nämlich auch "Machtwort des (kindlichen) Königs". Der Übersetzer hat mit seiner Übersetzung am Beispiel von "Kings Landing" damit sogar eine dolmetscherische Glanzleistung vollbracht . Meine persönliche Meinung aus Liebe zur Sprache.

  • Dabei sind inhaltliche Freiheiten und Feinheiten sogar die Kunst des wahren Übersetzers

    Wahre, großartige Übersetzer sind genauso Künstler wie die Autoren selbst. Ihre Beiträge zur Weiterentwicklung der Sprache sind teilweise höchst signifikant. Man denke nur an Dr. Ruth Erika Fuchs, deren Einfluss auf die deutsche Sprache nicht unterschätzt werden darf. Und das durch Übersetzung von Kindercomics...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Korrektur des Vornamens, irgendwie kriegt ich die Ruth nicht vom Fuchs weg...

  • Namen wir Schnee oder Graufreud klingen für mich aber immer merkwürdig

    Mindestens der erste (Schnee) ergibt aber Sinn, weil das ja in dem Sinn kein NAme ist, sondern weil die Bastarde aus dem Norden nunmal "Schnee" als Beinamen erhalten. Somit fand ich die Aussage meines Kollegen schon etwas zum Schmunzeln. Noch dazu reden wir hier von Unterhaltung, nicht grad von literarischen Meisterwerken - da ist mir die Sprache erstmal wurscht...

  • Wir haben heute das Osterspezial zu Sherlock - Die Braut des Grauens (oder so) geschaut. Wir empfanden es beide nach einer halben Stunde als Stuss und dies änderte sich auch nicht mehr zum Ende hin. Ob wir noch eine vierte Staffel kaufen und schauen wollen bezweifeln wir arg. Staffel 3 war schon schwach.

  • Das Special fand ich auch nicht so stark, war eine typische Folge 2 einer Staffel vom Niveau her.
    Als Stuss habe ich sie aber nicht empfunden, sondern eher als mehr witzige Folge mit sehr viel Hommage an das Werk von Doyle und die eigene Serie bisher.


    Die dritte Staffel fand ich sehr gut. Gerade die dritte Folge hat eine meiner Lieblingsszenen ever, was TV-Serien angeht.
    Ohne zu spoilern, ich sage mal die Schuss-Szene. Wer die Folge kennt, weiss, was ich meine. ;)
    Zudem fand ich diese auch sehr spannend und gut gemacht.