TV Serien Teil 2...

  • dann muss ich mal ne Lanze brechen..

    "Schuld" fand ich durchaus sehenswert, aber "4 Blocks" beweist das auch Serie in Deutschland möglich ist.

    Ich fand das kam sehr authentisch rüber.

    Klasse Cast, tolle Kamera, und Dialoge die mal nicht aus dem Drehbuchworkshop kommen.

    Kam auf TNT und startet glaub bald auf ZDF Neo

    Sehr empfehlenswert


  • Und dann die "Jugendsprache": Spasti und Stehst Du jetzt auf die Alte?! - das ist die Jugendsprache MEINER Schulzeit - also von vor 25 Jahren!

    Das finde ich nicht sehr gut gelöst...

    Das haben Sie vor 10 Jahren (MEINE Schulzeit) auch gesagt. Heute ist das immer noch auf dem Schulhof zu finden. Obwohl es immer mehr durch unverständliche Sätze ersetzt wird. Die Kids glauben sogar, dass das deutsch ist. <X

  • Mädels... ich muss jetzt nochmals eine Lanze für "Final Fantasy 14 - Vater des Lichts" brechen. Ja, die Serie kommt aus Japan. Ja, manches mag etwas befremdlich wirken. Ja, im Grunde genommen sind die einzelnen Plots erzählerisch auf niedrigem Niveau.


    AAAAABER! Es ist so schön! So geht herzerwärmendes TV. Und man freut sich immer auf die nächste Folge... Leider ist die Serie dann mit 8 Folgen (+ Bonusfolge) viel zu schnell vorbei...

  • Meine Frau ist auf "Peaky Blinders -Gangs of Birmingham" aufmerksam geworden. Der FM4-Moderator Stuart Freeman hat das als "one of the best series in TV" bezeichnet. Kann das jemand kommentieren?

  • Ja, Peaky Blinders ist nett. Hat mich an Boardwalk Empire (Staffel 1&2) erinnert. Der Hauptdarsteller spielt ganz überzeugend.

    Wer auf Gangsterfilme (der Pate/ Boardwalk Empire) steht, bei denen die Hauptdarsteller moralisch nicht einwandfrei agieren, denen würde ich die Serie empfehlen.

    Der Akzent (Nordenglisch) im OV wirkt erfunden, kann es aber selbst nicht beurteilen.

  • Hab zwei Serien angefangen, die mir beide sehr gut gefallen und bin mittlerweile jeweils mit der ersten Staffel durch:


    Shameless (US): Durchgeknallt, witzig, aber auch mit tragischen und warmherzigen Untertönen. Tolle Figuren, großartige Schauspieler, allen voran William H Macy als dauerbedröhnter Frank


    Orphan Black: Hohes Tempo, viel Spannung, stellenweise auch sehr (schwarz)humorig. Mich stört allein, dass die unterschiedlichen Klone in Staffel 1 stellenweise wirken wie aus dem Drebuschautoren-Charakter-Baukasten. Die coole Kleinkriminelle mit dem Herzen am rechten Fleck, die sportliche Übermutti, der Wissenschafts-Nerd, der alles weiß (und wenn nicht, zumindest alles rausfindet), der tuntige Bruder usw..... Nichtsdestotrotz: Hoher Unterhaltungswert.

    we are ugly but we have the music

  • Orphan Black: Hohes Tempo, viel Spannung, stellenweise auch sehr (schwarz)humorig. Mich stört allein, dass die unterschiedlichen Klone in Staffel 1 stellenweise wirken wie aus dem Drebuschautoren-Charakter-Baukasten. Die coole Kleinkriminelle mit dem Herzen am rechten Fleck, die sportliche Übermutti, der Wissenschafts-Nerd, der alles weiß (und wenn nicht, zumindest alles rausfindet), der tuntige Bruder usw..... Nichtsdestotrotz: Hoher Unterhaltungswert.

    Top Serie - Charaktere sind überzeichnet, aber ich denke mal absichtlich :) Aber auch sehr spannend...

  • Über die Feiertage haben wir auch mal wieder ein paar Serien gucken können, entweder vor oder nach den anstrengenden Verwandtenbesuchen.


    Punisher war dabei die von mir am meisten erwartete Serie der letzten Zeit. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, aber zu 100% überzeugt bin ich von der Serie nicht. Das liegt aber nicht am Punisher selbst, den finde ich nach wie vor ziemlich gut und besser als seine drei Vorgänger (mehr kenne ich zumindest nicht). Die Handlung ist zwar nicht toll, aber wir reden hier auch nicht von Goethes Faust, sondern vom Punisher und da habe ich gar keine zu großen Erwartungen gehabt.

    Die weibliche Hauptrolle nervt mich allerdings, irgendwie will da der Funke nicht überspringen. Für mich hat die gute Frau einfach 0 Ausstrahlung. Ich würde mich sogar freuen, wenn sie demnächst den Serientod stirbt.

    Dazu fehlte auch ein wirklich "guter" Gegenspieler. Unfassbar nervig ist auch die Journalistin. Warum könnte ich nichtmal genau sagen, in True Blood fand ich sie noch ganz gut, aber je mehr ich sie in Punisher, Daredevil und Co. zu sehen bekomme, desto mehr geht sie mir auf die Nerven. Auch hier hoffe ich stark auf den Sensenmann, da sie aber in allen Serien auftaucht, wird das wohl auf absehbare Zeit nichts werden.

    Wenn der Punisher dann mal losgelegt hat, wurde auch direkt richtig gepunished, das war teils schon deutlich härter als das, was der normale Serien- und Filmegucker im allgemeinen zu ertragen hat, aber nach senem Aufritt in Daredevil Season 2 auch nicht anders zu erwarten, das war auch schon etwas heftiger.

    Schön fand ich das Bud-Spencer-Feeling zu Beginn, wenn irgendwelche Nebendarsteller meinen ihn dauernd provozieren zu müssen und man einfach schon weiß, dass es nicht gut für sie ausgehen wird. Zwar 0 einfallreich, aber immer wieder schön.

    Dennoch ist da Luft nach oben, für weitere Staffeln wünsche ich mir einfach bessere Unterstützung für ihn.


    Riverdale hat meine Freundin begeistert geguckt, ich fand es auch erstaunlich "gut". Keine Serie, die ich alleine angefangen hätte, aber irgendwie hat sie was. Mit voller Aufmerksamkeit war ich nicht bei bei der Sache, aber mitgucken will ich die restlichen Staffeln auf jeden Fall und würde sie wohl auch alleine weitergucken, sollte meine bessere Hälfte warum auch immer die Lust daran verlieren. Außerdem gibt es ne Bikergang und da das Sons of Anarchy Spin off auf sich warten lässt, gibt es alleine dafür Bonuspunkte^^.


    Momentan gucken wir noch Slasher, ist ja eher mäßig bewertet, mir gefällt es allerdings. Die Story hat sogar die eine oder andere Wendung, auch wenn es nicht wirklich total überraschend ist. Immerhin kann man auch mitüberlegen, wer denn nun der Killer ist. Möglichkeiten hat man da doch, 2 Folgen vor Schluss sind wir uns noch immer nicht einig und haben 2 Favoriten, wobei mich auch nicht wundern würde, wenn es dann doch was ganz abwägiges/überraschendes ist. Momentan würde ich auf

    tippen, aber naja. Abwarten.

    Halt auch kein Meilenstein, aber solide Unterhaltung.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Achtung, nicht lachen aber DUCKTALES.


    War als Kind meine absolute Lieblingsserie und die Lustigen Taschenbücher mit den Geschichten der Ducks fand ich schon immer 1000x besser als den eintönigen Marvel/DC Brei. Aus Nostalgiegründen dann mal die erste Folge des Remakes angeschaut - und ich bin hin und weg. Megagut und auch (? hier kann ich tatsächlich nicht abschätzen ob die Serie die eigentliche Zielgruppe ähnlich stark ansprechen wird/kann) für Erwachsene sehr lustig. Beide Entenflügel nach oben!

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Achtung, nicht lachen aber DUCKTALES.


    War als Kind meine absolute Lieblingsserie und die Lustigen Taschenbücher mit den Geschichten der Ducks fand ich schon immer 1000x besser als den eintönigen Marvel/DC Brei. Aus Nostalgiegründen dann mal die erste Folge des Remakes angeschaut - und ich bin hin und weg. Megagut und auch (? hier kann ich tatsächlich nicht abschätzen ob die Serie die eigentliche Zielgruppe ähnlich stark ansprechen wird/kann) für Erwachsene sehr lustig. Beide Entenflügel nach oben!

    Da freu ich mich auch drauf, liebe die alte serie, hab ich als Kind auf Video rauf und runter geguckt und ein paar folgen mir sogar auf Hörspielkassette überspielt, da konnte ich den Text auswendig :lachwein:


    Hatte damals schon den Vorteil das es Erwachsene nicht abgeschreckt hat, meine Eltern hatten das eigentlich auch immer Recht gern mitgeguckt im Gegensatz zu manch anderen Serien.

  • Ich freue mich gerade darüber, dass die zweite Staffel von Dirk Gently auf Netflix erschienen ist. Die Serie hält sich zwar nur bedingt an die Vorlage von Douglas Adams, aber der richtige Ton wird getroffen. Fast noch cooler als der holistische Detektiv ist die holistische Killerin. Sie bringt jeden um, der ihr begegnet, aus dem einfachen Grund, weil es das Universum so vorgesehen hat.

    Beste Szene:


    Ebenfalls neu erschienen und über die Feiertage angesehen:

    4. Staffel von Black Mirror. Geht so in bisschen in Richtung Outer Limits. Jede Folge ist eine abgeschlossene Geschichte, hat in etwa spielfilmlänge und zeigt eine potentielle Zukunftsversion unserer Gesellschaft. Die Geschichten sind oft dystopisch, erzählen aber in den meisten Fällen eine recht clevere Geschichte.


    Und dann wäre da noch die 2. Staffel von Travellers. Menschen aus der Zukunft senden ihr Bewusstsein in einen menschlichen Wirtskörper unserer Zeit und übernehmen dessen Leben. Im Geheimen organisieren sie sich und versuchen die Menschheit zu retten, in dem sie die Zukunft verändern. Gefällt mir extrem gut, vor allem weil die Serie sich weit ab von bekannten Pfaden bewegt. Erinnert vom Feeling her manchmal an die Serie Fringe, ohne aber irgendwas zu kopieren.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Habe gerade die 1. Staffel "Loch Ness (The Loch)" beendet. Kann man sich anschauen. Eine recht spannende Serie, die in Schottland spielt. Ein Serienkiller geht um.Echt sehenswert. Ein wenig Mystery dabei mit tollen Landschaftsaufnahmen und einem intelligenten Drehbuch. Die (unbekannten) Schauspieler liefern ebenfalls eine gute Leistung ab. Klare Empfehlung für Fans von "Glen More" und guten Krimis:up:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Dirk Gently 2. Staffel: geiler Scheiß. Völlig skurril, dabei aber immer noch irgendwie "menschlich" interessant. Ich liebe diese Serie, ich habe mich selten derart verbunden mit allen Charakteren gefühlt, und derart gespannt dem Ende der Handlung entgegengefiebert.


    Black Mirror neue Staffel: Abstruses Zeug konsequent weiter gedacht, Sehr schöne Science Fiction. Da alle Folgen für sich stehen, kann man natürlich wenig bis nichts allgemein aussagen.


    Star Trek: Hurra, neue Folgen. Ein fetter Reveal, der aber meilenweit vorherzusehen war. Ansonsten... ist halt nicht "altes Star Trek", sondern "neues Star Trek". Gefällt mir schon irgendwie. Aber irgendwas fehlt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Dirk Gently 2. Staffel: geiler Scheiß. Völlig skurril, dabei aber immer noch irgendwie "menschlich" interessant. Ich liebe diese Serie, ich habe mich selten derart verbunden mit allen Charakteren gefühlt, und derart gespannt dem Ende der Handlung entgegengefiebert.

    Hat mich komplett überrascht. Erst nachdem ich Douglas Adams gelesen habe, hab ich die erste Folge geschaut... Danach kam ich nimmer weg davon. Hat einen Dr. WHO vibe.


    Hab noch; End of the F**ing world gesehen. Gute miniserie. Skuril, verstörend... I like that...

  • @Kermeur
    Wenn ihr gerne britische Krimiserien guckt, habe ich eine heiße Empfehlung: Der junge Inspektor Morse.



    Der junge Inspektor Morse Sendetermine 08.10.2017 – 05.11.2017 – fernsehserien.de

    Hi, danke für diesen Tipp! Wir haben nun die ersten drei Folgen geschaut und sind sehr angetan. Die Figuren sind recht gut herausgearbeitet, die Fälle spannend, aber vor allem das 60er Jahre Flair ist super. Gut auch, dass die Lösung der Fälle "im Kopf" passiert so ganz ohne der Hilfe von Computern, Massenspektrometer, Smartphone etc. Das ist quasi noch echte Polizeiarbeit. :)

  • @Kermeur
    Wenn ihr gerne britische Krimiserien guckt, habe ich eine heiße Empfehlung: Der junge Inspektor Morse.



    Der junge Inspektor Morse Sendetermine 08.10.2017 – 05.11.2017 – fernsehserien.de

    Hi, danke für diesen Tipp! Wir haben nun die ersten drei Folgen geschaut und sind sehr angetan. Die Figuren sind recht gut herausgearbeitet, die Fälle spannend, aber vor allem das 60er Jahre Flair ist super. Gut auch, dass die Lösung der Fälle "im Kopf" passiert so ganz ohne der Hilfe von Computern, Massenspektrometer, Smartphone etc. Das ist quasi noch echte Polizeiarbeit. :)

    Schau ich auch gerne, auch wenn die Auflösung teilweise arg weit hergeholt ist .


    Momentan gönn ich mir neben Orphan Black nochmal die erste Staffel Jordskott.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Bei Jordskott hatte ich einen Mega-Facepalm-Moment: Ich hatte mich viele Folgen lang gewundert, dass sich der leitende Polizist immer so unfreundlich am Telefon meldete, mit einem genervten "Waaas?". Bis ich irgendwann kapierte, dass der so heißt. :lachwein:


    Gerade geschaut, Staffel 2 läuft/lief gerade in Schweden, bin gespannt, wann sie hier aufschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Altered Carbon (Netflix, bisher halbe Staffel geschaut)


    Setting: Dystopie, basierend auf einem Roman von Richard Morgan.

    Wichtigstes Element, neben dem üblichen SciFi Kladderadatsch: Dank Alientechnologie kann die "Seele" eines Menschen - auf einem Chip gespeichert - einfach in einen anderen Körper gepflanzt werden. Die reichen "Meths" (Methusalems, nicht Crystal Meth) können es sich erlauben, sich selbst zu klonen und "Backups" ihrer Seele zu basteln, sie sind damit quasi unsterblich. Ärmere Leute kriegen einfach irgendeinen Körper, da wird dann auch gerne mal nach einem Unfall ein Kind in den Körper eines Greises gesteckt. Oder sie werden langsam wahnsinnig, weil der neue Körper nicht zu ihrem Bewusstsein passt. Oder sie kriegen gar keinen neuen Körper und liegen quasi auf Eis.


    Hauptfigur ist ein Typ, der 200 Jahre vor der Handlung sowas wie ein Super James Bond in den Reihen einer (inzwischen besiegten) Rebellion war.

    Dass er erst jetzt wiedererweckt wird, erlaubt einen Riesenhaufen "exposition dumps".

    Dass er ein gar so krasser Typ ist, erlaubt, dass er nicht ganz als "fish out of water" anfangen muss.

    Er soll den "Mord" an einem Meth aufklären - der lebt zwar noch, aber ihm fehlen ein paar Stunden zwischen den "Backups".


    Die Pilotfolge ist bombastisch, danach plätschert die Serie erstmal handlungstechnisch ein bisschen unspektakulär vor sich hin, ich hatte schon Angst, sie hätten alles Pulver verschossen. Sie nimmt aber zunehmend an Fahrt auf. Und das Setting und seine Implikationen waren zum Glück interessant genug, mich am Bildschirm zu halten.


    Alles ist sehr düster und brutal gehalten, mit tonnenweise Gewalt, expliziten Folterszenen und - leider ziemlich "on the nose" - verkommener Moral, gerade bei der Oberschicht. Außerdem gibt es unfassbar viel "Titten und Muschis", gefühlt deutlich mehr als in jeder HBO Serie.

    Das liest sich jetzt vielleicht ein bisschen wie "Spartacus", aber Altered Carbon ist schon deutlich intelligenter als das.

    Und auch die Nacktheit passt ganz gut rein (ist auch meist nicht "sexy"), weil sie unterstreicht, wie sehr diese Gesellschaft Körper und Seele getrennt hat.

  • Vor kurzem gesehen und für gut befunden,

    Philip K. Dick's Electric Dream,

    10 Folgen, einzelne Episoden ohne durchgehende Handlung.

    Für mich kommt die Stimmung seiner Kurzgeschichten richtig gut rüber.


    Altered Carbon auch eine Folge geschaut und für gut befunden, beim schauen mußte ich öfters an „Blade Runner“ denken. Falls jemand den Roman (auf deutsch) dazu lesen will, heißt „Das Unsterblichkeitsprogramm“, erschienen bei Heyne, echt großartig .

    Grüße

  • Mhhhh, mit Filmen, die in dieser Zeit spielen wie Taboo, kann ich irgendwie nichts anfangen. Ob nun Gangs of NewYork, From Hell oder Interview mit einem Vampir. Bei Rüschenhemden muss ich immer an Pudern statt Waschen denken und das ekelt mich an ;)


    PS: Außer Austin Powers, der ist natürlich klasse :)

  • Auf #Netflix kommt gerade was neues: The Cloverfield Paradox.



    Nach den beiden Filmen (Cloverfield & 10th Cloverfield Lane) erwarte ich großes :) Mag sein, dass die beiden Filme keine Blockbuster waren, aber sie waren atmosphärisch sehr dicht und sind in gewisser Weise was ganz besonderes. Teil 1 ist in gewisser Weise einer der am besten gemachte Handkamera-Film (und ist voller Easter-Eggs) und Teil 2 lässt einen wirklich bis zum Ende daran zweifeln, was nun wirklich stimmt und was nicht.


    Ich bin gespannt, ob die Serie nun eine Art Brücke zwischen den beiden Filmen baut.


    EDIT: Ohhhh sorry! Durch "Netflix" bin ich direkt von "Serie" ausgegangen. Es scheint doch "nur" ein Film zu sein.

  • Nachtrag zu Altered Carbon: You done fucked it up! ||


    Ich habe keine Ahnung, ob das an der Buchvorlage liegt oder von den Serienschreibern verbockt wurde, aber ziemlich genau nach dem Zeitpunkt, da ich die obige Lobeshymne verfasst hatte, ging es irgendwie steil bergab. Mein Weib und ich saßen mit einer Mischung aus Fassungslosigkeit und Langeweile davor und haben es eigentlich nur noch fertig geschaut, damit es vorbei ist.


    Die Hälfte der Folgen besteht nun aus den immer gleichen Dialogen. Und es fällt schmerzlich auf, wie hölzern ein paar der Darsteller dann doch sind.


    Die andere Hälfte aus Rückblicken, die einfach nur enttäuschend sind (es ist oft viel besser, etwas nicht zu erklären... belasst es doch einfach dabei, dass es eine "Schlacht von Blablabla" gab, und lasst den Zuschauer die Lücke füllen, wenn ihr nichts zeigen könnt, was annähernd wie eine Schlacht aussieht).


    Was den Krimianteil angeht: Die Auflösung ist ziemlich schwach, aber das war auch von Anfang an nicht unbedingt auf dem Level von Sir Arthur Conan Doyle. ;)


    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • PeterRustemeyer

    Du schreibst so ungefähr genau das, was meine Frau und ich auch dachten.

    Dazu kommt, dass das Ende so unglaublich hanebüchen unlogisch ist und wird...

  • Altered Carbon (Netflix, bisher halbe Staffel geschaut)

    Zwei Folgen geschaut, bisher finde ich das Buch besser. Wobei die Serie auch nicht schlecht ist. Auch wenn der Cast gut ist und die Serie nah am Buch, ist das Buch irgendwie weniger "aufgesetzt"badass". Kann es schwer beschreiben.

  • Bin mal gespannt, hab bisher nur den Piloten gesehen und der war zu 80% gut ;)

    Schreib ich ja auch. Beschissen wurde es ab der Hälfte, als das in sich zusammenbricht, was die Serienschreiber wohl am Buch geändert haben (ich hab's nicht gelesen, nur den Wikipedia-Artikel).


    brettundpad

    Siehe meinen zweiten Beitrag dazu. ;)


    [Tom]

    Fette Spoiler:

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()