TV Serien Teil 2...

  • The Terror gesehen. Eine Staffel mit 10 Folgen, die sich grob und manchmal nah, aber irgendwie arg fern an der genialen Buchverlagen von Dan Simmons entlanghangelt. Beim Buch hatte ich nach den ersten 100 Seiten die Gewissheit, dass ich jetzt problemlos auf einem Segelschiff hätte anheuern können. So vollgesogen war ich von den Fachbegriffen und dem täglichen Leben und Überleben an Board. Bei der Serie war davon wenig zu sehen. Ich war nicht mittendrin dabei, sondern eher ein Beobachter des Geschehens, ohne recht zu wissen, warum da was überhaupt abgeht.


    Während die Buchvorlage vielschichtig ist, vereinfacht die Serie etliche Geschehnisse und lässt noch mehr Details weg. Mitgefroren habe ich bei der Serie nie. Dazu war das Geschehen zu fern, die Charaktere nur oberflächlich und reduziert dargestellt und die ganze Story auf die Begegnungen mit arg mässigen CGI-Effekten fokussiert. In Summe für sich gesehen zwar durchaus sehenswert, allerdings ohne Nachhalleffekt und schnell wieder vergessen. An die besondere Stimmung und Anspannung des Buches kam die Serie nie heran, leider. Erinnerte mich an die diversen Stephen King Buchverfilmungen, die den Buchkenner auch nur enttäuschen konnten. Kann man sehen, muss man aber nicht. Wer lesen kann, sollte lieber zum Buch greifen - notfalls zum Hörbuch, falls es das gibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Goliath

    Mit Billy Bob Thornton als abgehalfteter Anwalt.

    Die ersten zwei bis drei Folgen fand ich wirklich klasse....dann kam ein großes inhaltliches Loch, in der die Folgen sich wie ein alter, ausgelutschter Kaugummi zogen. Ewig lange Einstellungen von Gesichtern und Mimiken, mit ewig langen Dialogen.

    Da bin ich vom Erfinder von Boston Legal anderes gewöhnt - witzig war die kleine Anspielung auf Boston Legal als in einer Folge James Spader aus dem Aufzug stieg.


    Die letzte Folge war dann wieder ok - trotzdem hinterließ bei mir die Serie einen eher negativen Eindruck.


    Bosch

    Nach den vielen guten Bewertungen habe ich jetzt auch mal mit der Serie begonnen.

    Kommt sehr langsam in Schwung und läuft auch unter "Drama" - aber irgendwas hat die Serie....zumindest bleibe ich dabei und interessiert, wie´s weitergeht.


    Black Sails

    Da kommt am Ende der Woche endlich die vierte und letzte (...) Staffel auf DVD raus und ich freue mich wie Bolle. Trotz der FSK-Einordnung als "ab 18" muss ich bei Amazon vorbestellen um mir die DVD am Erscheinungstag zu sichern! ;)

    Die Serie ist ein absolutes Highlight aller bisherigen Serien und ich fiebere dem Wochenende entgegen.....

    Wer die Serie noch nicht kennt und auf Piratenfilme/-Serien steht, der muss hier einfach einsteigen. Opulent in Szene gesetzt und mit - meiner Meinung nach - tollen Schauspielern besetzt ist sie einfach ein heller Stern am Serienhimmel.

    Merkt man mir an, dass ich die Serie göttlich finde?!? :/:D

    Gomorrha

    Auch hier die dritte und letzte Staffel, die Ende der Woche auf DVD erscheint. Fing in der ARD an und endete (ich glaube) auf Sky. Mangels Abo blieb für mich nur auf die DVD-Verwertung zu warten.

    Die zwei ersten Staffeln haben mir auch sehr gut gefallen und ich finde, die Erzählung der Mafiawelt nachvollziehbar und ebenso brutal in Szene gesetzt.

    Auch hier kann ich durchaus eine Empfehlung für die ersten zwei Staffeln abgeben.

  • mavman

    Wenn Dir schon die erste Staffel nicht gefallen hat, dann ist das wohl nicht die richtige Serie für Dich.

    Persönlich fand ich Staffel 1 schon richtig gut - so richtig entfaltet sich die Geschichte rund um die Hauptprotagonisten in Staffel 2 und 3.

  • mavman Gib dem Ganzen noch ein paar Folgen. Ich verspreche Dir, dass lohnt sich. Ich denke bei allen Unterschieden am ehesten an #BattlestarGalactica als Vergleich, den #The100 baut höchst spannende, massive moralische Dilemmas auf und zwingt seine Protagonisten zu Entscheidungen. Die erste Staffel beginnt noch etwas konventioneller, aber das ist nötig, um die grundlegenden Personen, Beziehungen und Informationen zu etablieren. Danach nimmt die Serie richtig Fahrt auf. Wird immer jedes Detail logisch sein? Nein. Lohnt sich das große Ganze? Unbedingt!

    Harter Tobak... wir sind durch mit Staffel 2 von #The100 ... und ja, es ist irgendwie spannend, auch wenn ich die Charaktere ziemlich bescheiden finde. Mit Ausnahme von Lincoln. Und ich denke, ich werde schon noch in Staffel 3 schaun. ABER:


  • mavman

    Wenn Dir schon die erste Staffel nicht gefallen hat, dann ist das wohl nicht die richtige Serie für Dich.

    Persönlich fand ich Staffel 1 schon richtig gut - so richtig entfaltet sich die Geschichte rund um die Hauptprotagonisten in Staffel 2 und 3.

    Muss vielleicht nochmal ein bissl reinzappen. Ich fand das irgendwie damals etwas überdreht, vor allem die Stadtszenen...

  • The Terror

    Oben schon von ravn beschrieben hatte ich mir die jetzt auch mal angeschaut. Bis heute kann ich dieses peinliche "Monstergedöns" nicht nachvollziehen. Passt irgendwie überhaupt nicht zu der Serie - vielleicht zu dem Buch?!

    Trotzdem hat mich die Serie bis zum Schluss unterhalten.


    Tyrant

    Kurze Abriss: Kinderarzt mit Wurzeln in ein fiktives Nah-Ost-Land kommt nach langer Zeit wieder in die Heimat und versucht dort, politische und ideologische Veränderungen vorzunehmen.

    Bis zum 1. Drittel der 3. Staffel war es durchaus spannend und interessant. Dann wurde es - zumindest für mich - irgendwie krude und chaotisch, was vielleicht auch durchaus gewollt war.

    Die letzte Folge war aber dann wieder so spannend, dass ich´s bedauert habe, dass es keine 4. Staffel mehr gibt - zuviele Handlungsstränge blieben und bleiben offen, was leider sehr unbefriedigend ist. Ich hätte mir für´s Serienfinale auch eine endgültige Entscheidung der Zukunft Abuddins gewünscht.

    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • The Terror gesehen. Eine Staffel mit 10 Folgen, die sich grob und manchmal nah, aber irgendwie arg fern an der genialen Buchverlagen von Dan Simmons entlanghangelt.

    Am Meisten hat mich daran gestört, dass in der Serie das Monster ent-mystifiziert wird...


    Neu entdeckt bei uns, wenn auch schon alt: Penny Dreadful

    Aktuell in Folge drei (oder zwei?) haben wir das Gefühl, wir werden mit klassischen Horror- und Mystik-Gestalten nur so zugesch*** - wohin das Alles führen soll, da sind wir noch gespannt. Zumindest spart die Serie nicht an Leichenteilen, Blut und Sex. Letzteres wäre so explizit nicht notwendig gewesen, finde ich. Aber das ist ja inzwischen Gang und Gäbe... manchmal ist weniger mehr...

  • Westworld, Staffel 1


    Ich fand den Anfang sehr genial, das Ende sehr geniel, zwischendurch mäandern die Protagonisten und das Drehbuch doch etwas arg ziellos durch die Gegend. Eine leichte Straffung um 2-3 Folgen wäre bei Westworld sicherlich möglich gewesen, ohne etwas an Tiefe und Dramatik einzubüßen. Ansonsten fand ich die Serie schon sehr gelungen, vor allem Maeve war ein sehr spannender Charakter.

    we are ugly but we have the music

  • #Weltworld ist beste! Wir haben letzte Woche die 2. Staffel beendet. Für mich die beste Serie "wo gibt"!


    Vor allem, weil sie einem regelmäßig im Finale Plottwists um die Ohren haut, die man zuvor gar nicht vermutet hat. Das muss ich wohl näher erklären: Normaler Weise fragt man sich doch die ganze Zeit über, was denn wohl die Auflösung ist. #Westworld aber präsentiert einem eine Auflösung, deren vorweggehende Frage man sich noch gar nicht gestellt hat. Genial!

  • Ich bin etwas enttäuscht, dass man die 4+ Staffeln von Agents of S.H.I.E.L.D. derzeit nicht in Free-TV anschauen kann ..

    laufen die nicht bei RTL2?

    Jup, anscheinend Sa vormittags. Allerdings ist das die 3. Staffel, welche schon lange in der PrimeTime lief. Ich warte auf Staffel 4, welche wohl aktuell bei RTL Crime laufen ...

  • Schaut euch THE TERROR auf Amazon Prime an.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich kann die Kritik an #AlteredCarbon so langsam verstehen. Ich war nach der ersten Folge ziemlich angetan, aber seit dem geht es stetig bergab. Ich bin nun in Folge 8 und kann mich kaum noch motivieren die Serie weiterzuschauen.


    Dagegen habe ich #LostInSpace durchgeschaut. Nicht wirklich tiefgründig, aber es macht durchweg Spaß und ist sehr gut gemacht.


    Ich glaube aber, zur Bastelbegleitung fange ich einfach nochmal #ModernFamily von vorn an - eine der lustigsten Serien der letzten Jahre :)

  • Ich hab gerade die Miniserie #Collateral bei Netflix durchgeschaut. Darin geht es um die Mordermittlungen an einem Pizzaboten. Klingt zwar erstmal nicht so, ist aber sehr spannend. Die Serie kommt ohne überflüssige Schock-Szenen aus. Bei der Riesen-Bandbreite an menschlichen Schicksalen sowie gesellschaftlichen Problemen, die angesprochen werden, kann einem aber trotzdem schonmal der Erdnussflips im Hals stecken bleiben. Imho empfehlenswert :thumbsup:

  • This is us

    Hat uns sehr gut gefallen. Eine gut gemachte Serien mit interessanten Wechsel zwischen "früher" und "heute" im Leben einer nicht ganz typischen Familie.


    The Expanse

    Staffel 2 kam nicht ganz an die 1. Staffel heran und war teilweise etwas verwirrend, aber dennoch nicht schlecht gemacht.


    Lost in Space

    Quasi die SF-Interpretation der "Familie Robinson in der Wildnis", wenn auch mit deutlich mehr Protagonisten. Hat uns gut gefallen und macht durchaus Lust auf eine Fortsetzung.


    Sense 8

    Die Serie beginnt ziemlich seltsam und mysteriös. Dazu kommt Sie für meinen Geschmack auch nur langsam in Fahrt, da die 8 verbundenen Seelen eines "Clusters" sich nur langsam ihrer Fähigkeiten bewusst werden. Wir finden die Serie interessant. Einziges Manko: Zu viele Schwulen- und Lesbenliebesszenen und unterschwellige Genderpolitik. Das hält die Handlung auf und hier wäre weniger mehr gewesen. Wir sind fast mit Staffel 2 durch. Bin schon gespannt auf die letzten 3 Folgen und das Finale.


    Better call Saul

    Auf Empfehlung hin haben wir die ersten 4 Folgen gesehen. Hat mich im Schnitt bisher nicht genug vom Hocker gehauen und bekommt von mir lediglich das Prädikat "nett". Mir fehlt hier irgendwie mehr Witz oder Action oder beides. Lediglich ein leichter Kultcharakter ist zu deuten. Bin noch unentschlossen ob wir uns weitere Folgen ansehen werden.


    Blindspot

    Hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn sich einiges arg oft widerholt. Die beiden charismatischen Hauptprotagonisten machen das locker wieder wett.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • 1. Staffel Westworld angeschaut, die 2. brauche ich dann nicht mehr.


    Grade die 4. Folge The Terror gesehen. Gefällt mir gut, auch wenn die tolle Stimmung des Hörbuchs, das ich 2008 gehört habe, nie erreicht wird.

  • Habe gestern die zweite Staffel Westworld beendet. Insgesamt finde ich diese doch deutlich schwächer als die erste, zumindest wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

    Teilweise wirklich anstrengende, verworrene Erzählstrukturen, verblassende Figuren, das starke Bemühen grundsätzliche, philosophische Fragen behandeln zu wollen (Unterscheidung Mensch, Maschine, der freie Wille als Utopie ...) ließen mich letztlich etwas ratlos zurück. Ich gebe auch PeterRustemeyer recht, das Ganze wirkte sehr prätentiös. Keine Ahnung, ob ich noch Lust auf eine dritte Staffel habe.


    Mit meiner Frau gucke ich aktuell Bosch, sind am Beginn der dritten Staffel und insgesamt gefällt uns das Gesehen bisher sehr gut.

  • Mein persönliches Highlight neben der letzten Folge von Staffel 1 von Westworld war Folge 8 aus Staffel 2 ("Die Lebenden und die Verdammten"). Großartiges Kino ;) Hervorragend gefällt mir auch die Bildsprache, die über die gesamte Serie verstreut ist ("Welcher Hut soll es sein?") und die auf Western gemachte moderne Musik sowie der gesamte Soundtrack.


    Die Schauspielerische Leistung besonders von Louis Herthum (Dolores Vater) fand ich beeindruckend.


    jaws: Ja, ich fand die 2. Staffel an sich auch "schwieriger" als die erste. Vor allem weil man erstmal knacken muss, welche Erzählweise hier eingewendet wird und wie was einzuordnen ist. Es ging wohl auch darum, dass die Plotts der ersten Staffel zu früh von vielen erraten wurden (was bei uns nicht der Fall war, das hat uns schlicht umgehauen). Daher verknüpften sie die Erzählweise der 2. Staffel mit dem Gedächtniszustand einer Hauptfigur. Das wirkt chaotisch und funktionierte nicht mehr ganz so gut wie in Staffel 1, dennoch aber fand ich es interessant.

  • Ich habe mich nochmal an #AlteredCarbon versucht, aber leider wirkt die Serie trotz aller Millionen wirkt die Serie auf mich irgendwie... billig. Vielleicht liegt das an der pseudo-coolen deutschen Synchro. Irgendwie scheint alles, was da so passiert, dem Protagonisten am Arsch vorbei zu gehen...


    Wen die Geschichte aber dennoch interessiert: Die erste Staffel bildet das erste Buch der Kovacs-Reihe ab. Die Bücher heißen: Das Unsterblichkeitsprogramm, Gefallene Engel und Heiliger Zorn. Auch bei Audible erhältlich, gesprochen von Simon Jäger. Leider aber haben die wohl auch gemerkt, dass es gerade einen Hype um die Serie gibt und haben alle Bücher dreigeteilt. Nun verkaufen sie es als 9-Teiler von jeweils 6 Stunden zum Vollpreis - je Stück!


    Am ersten Teil bin ich gerade dran, die Serie scheint zumindest vom Ablauf her bisher sehr nah an der Vorlage zu sein.

  • Westworld 2. Staffel ist schon irgendwie faszinierend, ständig wandert es zwischen unerträglich langweilig und unerträglich schön. Hier wurde ein bisserl die Lost-Formel angewandt: Nimm 1 weg, gib 2 neue dazu. Kaum glaubt man den doch sehr versponnen Faden wieder gefunden zu haben, hat man wieder mehrere Enden in der Hand.

    Ich bereue es auf jedenfall nicht, bis zum Ende ausgehalten zu haben.


    Wenn schon Brain Fuck dann richtig: Legion 2. Staffel gibt hier Alles. Ich liebe es, das ist Kunst, die nicht jedem schmeckt. Tendenz eindeutig polarisierend.


    Übrigens kann ich jeden nur eine Serie ans Herz legen, habe ich bis jetzt noch bei keiner anderen Serie so erlebt, echte Emotionen, nachvollziehbare Handlungen der Ptrotagonisten, tiefste Traurigkeit.


    Broadchurch 1. Staffel, gibt es neu bei Netflix in 3 Staffeln. Für ein Crime-Story passiert so wenig, aber mit höchster Intensität. Und der Soundtrack gehört mit zum Besten, was ich bis jetzt hören durfte.


    Staffel 2 und 3 sind auch sehr interessant, hier aber der kleine Fehler, zu viele neue Nebengeräusche in den Handlungsstrang zu quetschen.

    es wirkt leider nicht mehr so genial wie ein kleines Kammerstück.

  • Hast Du mal einen Link zu Legion? Was für eine Art Serie ist das und wo/wie hast Du sie geschaut?


    Auf unserer Liste steht auch immer noch Vikings, das soll ja auch ganz spannend sein. Ob's an Sons of Anarchy herankommt?

  • Legion ist witzigerweise eine Marvel Comic Umsetzung, das muss man hier aber mit der Lupe suchen, es ist über haupt nicht das, was man erwartet.


    beide Staffeln sind unglaublich kreativ und verrückt, hat ja auch der Regisseur der Fargo serie gemacht...


    Läuft auf Sky. Lies mal die Kritiken auf imdb.


    Dank dem weltweiten GoT Erfolg, mussten ja ganz klar Trittbrett-Serien her, Vikings war zu Beginn wirklich gut, tolle Darsteller, dann wurde es flach.


    Viel besser als Vikings finde ich Britannia, auch auf Sky.


    Die beste Sky Serie ist aber Patrick Melrose. 5 Folgen besser als Kino, mit B. Cumberbatch in oskarreifer Leistung, da zieh ich den Hut.