TV Serien Teil 2...

  • Das sehe ich ganz genauso. STTNG mit All good things ist definitiv eines der besten Serienfinals aller Zeiten - immer wenn es irgendwo eine (gut gemachte!) Time Travel Geschichte gibt, bin ich begeistert.


    Wer sagt das die meisten Zuschauer keine Zeitreisegeschichten mögen scheint mir doch eher aus einem Paralleluniversum zu schreiben ;)

  • ich sprach ja nicht von den normalen Zuschauern, sondern vom Fandom, und da sind die Zeitreisefolgen von DS9, Voyager und Enterprise nun wirklich nicht gerade als Bringer wahrgenommen worden, ebenso war die Zeitreise bei Lost für viele ein Grund, aus der Serie auszusteigen. Aber das sind wie gesagt Beobachtungen aus den Fandiskursen der Zeit, an denen ich damals als Fan noch aktiv teilgenommen habe, und nicht repräsentative Äußerungen, die für das Gros der John Does zutreffen müssen. Und jetzt geb ich das Thema echt auf, die Diskussion hätte ich eher auf Serienjunkies erwartet (da gehört sie auch hin).

  • Hi,


    Zu Zeitreisen: Gerade bei Star Trek gibt es richtig geniale Folgen.


    http://de.memory-alpha.org/wiki/Liste_der_Zeitreise-Episoden


    Mein Favorit ist ganz klar: DS9: Immer die last mit den Tribbles. O'Brian & Captain Kirk ... oder O'biran und Bashir versuchen den Turbolift ans laufen zu bekommen ..... köstilich!


    Bei Eureka bin ich in Staffel 3 und es gab noch keine Zeitreise. Es gab am Ende von Staffel 2 eine Art "Täglich grüsst das Murmeltier", aber das ist keine klassische Zeitreise.


    Wegen SCC:


    Ja und nein. Also die Serie endet mit Staffel 2 mit einem bösen Cliffhanger (Zeiteise übrigens :) ). An sich ist die Serie aber sehr gut - richtig gut sogar.


    Atti

  • Wer sagt das die meisten Zuschauer keine Zeitreisegeschichten mögen scheint mir doch eher aus einem Paralleluniversum zu schreiben


    Ich mag keine Zeitreisen. Ich muss wirklich scharf nachdenken, um mich grob an irgendeinen Film / Serie zu erinnern, der das gut gemacht hat.
    (Schlechte fallen mir viele ein)


    Die Paradoxen, die dabei auftreten und nicht in mein Weltbild passen löst, ruinieren mir immer den Storyplot. Kausalität adé.

  • Ich muss zugeben, dass ich keinen von beiden gesehen habe.


    Naja, 12 Monkeys habe ich mal ausschnittsweise gesehen. "Reingezappt" glaube ich und dann hängen geblieben.
    Davon weiß ich aber nur noch, dass ich mir irgendwann dachte: "Was ist denn hier los?!" und seitdem ist der auf meiner "Muss ich mir vielleicht irgendwann nochmal angucken liste" - deutet wohl darauf hin, dass ich ihn nicht verstanden habe.
    (Ich bin mir sicher, dass das durch das zappen passiert ist und nicht aufgrund von - intellektueller - Mängeln beim Zuschauer. Ganz sicher! :P )


    Danke für die Hinweise jedenfalls.

  • Ich habe gestern mal in #Rake reingeschaut. Das ist mal eine etwas andere Anwaltserie. Ein von Wettschulden geplagter, leicht Zwilichter Anwalt, der versucht lukrative Aufträge an Land zu ziehen, um seine Schulden zu begleichen. Die ersten zwei Folgen hatten schöne Momente, wobei ich befürchte, dass sich dieses "es geht alles schief, was schief gehen kann" Prinzip tot laufen könnte...

  • Da brauchst Du keine Angst haben, Rake bleibt der Grundidee treu und läuft sich mitnichten tot. Eine sehr schöne Anwaltsserie, auch in der aktuellen Staffel (3).


    Man sollte nur darauf achten, dass man das australische Original sieht und nicht die nachgemachte (und wie so oft schlechte) US-Version ... Irgendwie schaffen es die Amis immer wieder richtig gute Serie gnadenlos zu vernichten (wenn ich nur an Coupling denke ...)

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Man sollte nur darauf achten, dass man das australische Original sieht und nicht die nachgemachte (und wie so oft schlechte) US-Version ... Irgendwie schaffen es die Amis immer wieder richtig gute Serie gnadenlos zu vernichten (wenn ich nur an Coupling denke ...)


    Okay... dann schau ich mal nach dem Original... :)


    Shameless gefällt mir dennoch, obwohl es auch "nur" ein US-Remake ist. :)

  • Wir haben bei Watchever jetzt mal mit CROSSING LINES begonnen. Nach 3 Folgen muss ich sagen, dass ich das sehr gut finde. Naja. Es hat auch noch Potenzial nach oben, aber vom Grundsatz her sehr interessant. Ich mag diesen "internationalen" Ansatz. Aber man merkt, dass da Amis eine europäische Serie machen. Der deutsche Hacker im Team setzt sich ganz locker über alle Datenschutzgesetze mit einem Augenzwinkern hinweg und baut sich seine eigene Gesichtserkennungsdatenbank auf... ;)


    Aber ne coole Polizeiserie. Man merkt die Handschrift der Crimial Minds-Macher.

  • Wir haben bei Watchever jetzt mal mit CROSSING LINES begonnen. Nach 3 Folgen muss ich sagen, dass ich das sehr gut finde. Naja. Es hat auch noch Potenzial nach oben, aber vom Grundsatz her sehr interessant. Ich mag diesen "internationalen" Ansatz. Aber man merkt, dass da Amis eine europäische Serie machen. Der deutsche Hacker im Team setzt sich ganz locker über alle Datenschutzgesetze mit einem Augenzwinkern hinweg und baut sich seine eigene Gesichtserkennungsdatenbank auf... ;)


    Aber ne coole Polizeiserie. Man merkt die Handschrift der Crimial Minds-Macher.


    Leider wird die Serie nach jeder Folge reizloser, bis ich gar nicht mehr geschaut habe. Selbst die 10 Folgen der ersten Staffel waren mir zu viel.
    Criminal Minds finde ich dagegen immer noch sehr gut.

  • Banshee Season 1 hab ich durch. Kann ich nur empfehlen.


    Die es schon gesehen haben: Hat wer eigentlich die Abspanne geschaut?


    Ja habe ich, war ja immer ganz witzig, was da nach den Credits noch kam.
    Also für die Noch-Gucker: Dranbleiben.

  • Woooohaaaaa!!! Ich weiß... ich habs nicht geglaubt... Ich habe weitergemacht... Aber dass Prison Break in der vierten Staffel wirklich so schlecht werden würde hätte ich NIE NIE NIE geglaubt. :)


    Staffel 1 war genial. Staffel 2 + 3 noch recht unterhaltsam und spannen. Sogar die erste Hälfte der vierten Staffel könnte man noch als Spannend deklarieren, wenn man über vieles hinwegsieht... Aber das ist ja der Hammer!


    @Atti: Du meintest ja, dass dir das Soap-Feeling bei Revenge so gut gefällt... Dann nimm dir die vierte Staffel von Prison Break vor... Ich war früher Mittags häufiger bei meiner Oma, die sich da immer Reich und Schön reingezogen hat... Das war nicht so schlimm, wie Prison Break... <lach> Beispiele im Spoiler... Achtung... ich verrate hier Sachen aus der Story... Wer es sich also wirklich noch antun möchte und überrascht werden will sollte das nicht lesen... :)



    Dann noch die ganzen plötzlichen Erzählungen aus der Vergangenheit der Darsteller, nur damit man gewisse Logikbrüche der Story rechtfertigen darf... Absolut... Also wäre es ein Trash Film könnte man noch glauben, dass es Absicht war und darüber lachen... Aber sowas...


    Ich schau mir die letzten 4 Folgen noch an... Allein darum, dass ich weiß, wie sie das ausgehen lassen... Aber ich werde nebenher wohl meine Ebay-Auktionen verpacken, die Steuer machen, etc. etc. :)

  • Tja... Da gebe ich dir bei Prison Break Recht. Aber was ich auch nicht gewollt hätte wäre eine Serie, die ewig so weiter geht und der Ausbruch nie statt findet, weil ein Cliffhänger den nächsten jagt. Die vierte Staffel hätte es tatsächlich nicht mehr gebraucht. Dafür hat PB eins der besten Serienfinales spendiert bekommen, dass ich je gesehen habe!

  • Das ist ja schon eine Weile her, aber ich fand die vierte Staffel mit ihrer Verschwörungstheorie damals eigentlich deutlich interessanter als die scheußliche dritte Staffel. Eine fünfte hätte ich danach aber auch nicht mehr gebraucht, und meines Erachtens haben die es dann auch ganz ordentlich zuende gebracht,

  • Hi,


    PB habe ich noch nicht angefangen, mal sehen ... ihr macht mir ja Hoffnung! :)
    Aktuell bin ich noch bei Eureka (tatsache, in der ersten Folge der 4ten Staffel gibt es tatsächlich eine Art Zeitreise - aber mir hat die Folge sehr gut gefallen, wie auch das Potential der Story was sich daraus entwickeln kann - mal sehen, bin noch nicht weiter), Heros (3te Staffel) und ich habe mal wieder TNG angefangen (yezz zz... NCC 1701D rulez, auf BD noch ein ganzen Tacken besser als auf DVD - alleine der 7.1 Sound - den haben die meisten aktuellen Serien nicht) ... Da ich derweilen Under the Dome 1ste Staffel geschenkt bekommen habe, verzögert sich PB auf unbestimmte Zeit. :)


    Atti

  • Tja... Da gebe ich dir bei Prison Break Recht. Aber was ich auch nicht gewollt hätte wäre eine Serie, die ewig so weiter geht und der Ausbruch nie statt findet, weil ein Cliffhänger den nächsten jagt. Die vierte Staffel hätte es tatsächlich nicht mehr gebraucht. Dafür hat PB eins der besten Serienfinales spendiert bekommen, dass ich je gesehen habe!


    Also, ich bin jetzt auch "durch". Wie gesagt, die vierte Staffel war eigentlich total daneben. Nicht wegen der Verschwörungsgeschichte dahinter. Sowas mag ich. Sondern einfach Handwerklich. Man hat einfach an vielen, vielen Stellen gemerkt, wo die Drehbuchautoren das Skript mit Gewalt gebogen haben, um ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Das ist wirklich schade... Und eben die ganzen Soap Auswüchse, die haben einiges an Stimmung kaputt gemacht.


    Nochmals ein Spoiler, also bitte nur öffnen, wenn ihr lesen wollt, was passiert.



    Die Auflösung des Ganzen war naja... ganz in Ordnung... Wieder in den Spoiler.



    Das allerletzte Ende fand ich jedoch sehr, sehr emotional und schön. Gut, es bleiben Fragen offen, aber die werden ja noch mit einer weiteren Folge "The Final Break" geschlossen... Die habe ich nun noch vor mir.

  • Also, ich habe nun #TrueDetective durch. Am Anfang musste ich mich schon etwas quälen weiter zu schauen, aber es wurde belohnt. Eine gute Serie, die zwar längen aufweist, aber die restliche Zeit spannend ist. Mir gefällt einfach, wenn man merkt, was Personen über früher erzählen und man dann sieht, wie es tatsächlich war. Die Gegenwart hätte man noch etwas besser ausbauen können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

  • Masters of Sex ab heute 22:45 Uhr in Doppelfolgen auf ZDF neo.


    Hat die schon mal einer gesehen und kann eine Empfehlung aussprechen ? Ich bin mir bei Titel/Thema/Beschreibung nicht sicher in welche Richtung die Serie genau geht ?
    Liegt der Reiz in den Reizen oder ????

  • Hat die schon mal einer gesehen und kann eine Empfehlung aussprechen ? Ich bin mir bei Titel/Thema/Beschreibung nicht sicher in welche Richtung die Serie genau geht ?
    Liegt der Reiz in den Reizen oder ????


    Gesehen habe ich noch nichts, aber die Darsteller (Michael Sheen und Allison Janney insbesondere) genießen bei mir einen Vertrauensvorschuß in Sachen Qualität. Und jeder Artikel, den ich über diese Serie gelesen habe, überschlug sich im Positiven. Siehe beispielsweise den Review der Pilotfolge durch den bekannten TV-Kritiker Alan Sepinwall. Insgesamt scheint es themenimmanent natürlich viel nackte Haut zu geben, aber anders als etwa bei Game of Thrones häufig (nicht dass ich mich beschwere) hier in aller Regel nicht wegen der Schauwerte schlechthin, sondern immer im Kontext der Figurencharakterisierung.

  • Hat die schon mal einer gesehen und kann eine Empfehlung aussprechen ? Ich bin mir bei Titel/Thema/Beschreibung nicht sicher in welche Richtung die Serie genau geht ?
    Liegt der Reiz in den Reizen oder ????


    Ich hatte mir mal die erste Folge angesehen. Hat etwas von Mad Men und weitaus weniger nackte Haut, als man denken könnte. :)


    Dabei geht es um einen Forscher, der Sex studieren möchte und das noch zu einer Zeit, in der man extrem prüde darauf reagiert. (Erzählung grob aus dem Gedächtnis, könnte nicht jedes Detail zu 100 % richtig angeben). ;)

  • Ich bin in meinem Versuch, mir #DoctorWho komplett (also die Neuauflage) anzuschauen, leider mitten in Staffel 4 von Amazon ausgebremst worden, als Staffeln 3-7 plötzlich wieder kostenpflichtig wurden (*irgendwo* kriegt man wohl angezeigt, was demnächst aus dem Katalog fliegt, aber das ist nicht sonderlich nutzerfreundlich konzipiert). Würde gerne weiterschauen (David Tennant ist phantastisch, auch wenn mir nicht mehr viele Folgen mit ihm bleiben), aber nicht zu den Preisen, die bei Amazon Instant Video bzw. für die DVD-Boxen aufgerufen werden. Falls irgendwer die Serie daheim hat und sich vorstellen kann, mir die Boxen gegen Versandkostenerstattung o.ä. auszuleihen (pflegliche Behandlung garantiert) - einfach mal via Konversation Bescheid geben. Und ansonsten hoffe ich darauf, dass nach dem Start von Staffel 8 mit dem neuen Doctor irgendwann auch die älteren Staffeln wieder ins Amazon Prime-Angebot zurückkehren.

  • Hi,


    Das liegt nicht an Amazon, sondern Dr. Who und generell BBC Serien sind nicht ganz günstig.


    Ich halte es da wie bei Brettspielen: Lieber 50 Euro für was vernünftiges bezahlen als 20 Euro für Trash. Und Dr. Who werde ich ganz sicher noch das ein oder andere mal anschauen.


    Atti

  • Hi,


    Tja, die einen lieben es, die anderen kotzen herzlich ab ...


    Ich finde sie grandios kreativ und komisch. Solltest du nach der ersten Folge dir denken "FtF???" ... schau wenigstens die zweite auch noch, bevor du es abtust. Die erste ("Rose") ist echt nicht soo doll - der erste "neue" Doctor braucht ein paar Folgen bis er so richtig in schwung gekommen ist ...


    Atti

  • Doctor Who ist klasse. Sehr abgedreht, sehr britisch. Irgendwas vergleichbares gibt es eigentlich weder bei uns noch in den Staaten (okay, im deutschen Fernsehen gibt es realistich gesehen garkeine Eigenproduktionen, die ich sehen wollen würde). Das Ganze ist halt eher auf ein jüngeres Publikum abgestimmt, funktioniert aber für mich auch gut. Der Ableger Torchwood ist dagegen eindeutig auf erwachsenes Publikum zugeschnitten.
    Die Serie lebt halt wirklich von den Autoren, denen wirklich tolle, abgedrehte Sachen einfallen und von den Characteren. Technisch muß man natürlich Abstriche machen, es ist halt eine Fernsehserie und kein Multimillionendollar Spielfilm, das kann man einfach nicht vergleichen.
    Alles gilt natürlich für die Originalversion, ob die deutsche Synchro irgendetwas kann: keine Ahnung.

  • Hi,


    Also ich finde die Folge "Das Ende der Welt" (2te Folge) schon sehr gelungen - hier tauchen viele Sachen auf, die später wieder aufgegriffen werden. Staffelhighlight ist imo das Staffelfinale "Böser Wolf" / "Getrennte Wege" - auch hier werden einige Sachen später (viel Später) wieder aufgegriffen.


    Atti

  • Hi,


    Die Syncro finde ich sehr gelungen. Klar, das Original ist immer besser (ausser bei "Die 2"), aber da gibt es absolut nix zu meckern. (Zudem ich einige Sache nicht im Original verstanden habe ... speziell wenn Tennant wie ein Wasserfall spricht )


    Atti