Innovation von Iello bei Heidelberg - Veröffentlichung wann?

  • Veröffentlichungstermin für Innovation steht auf der Heidelbärer HP immer noch auf Februar.


    Liebe Heidelbären, bitte um ein Statement aus berufenem Munde, wann denn mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist.


    ..........und vielleicht auch gleich eine Anschlußinfo ob (und wann) denn die erste Erweiterung (von Ieollo in Nürnberg vorgestellt) auch von euch übernommen worden ist.


    danke
    ferion

    ferion

  • Zitat

    Original von Guido Heinecke
    ... da laut den Heidelbären Iello noch nicht das Ok zur aktuellen Version der Übersetzung gegeben hat"


    Das hört sich nun tatsächlich so an, als würde es noch länger dauern. Wenn die Übersetzung noch kein OK hat ist da bestimmt auch noch nichts gedruckt worden. Üben wir uns in Geduld .... :tap1:

  • Zitat

    Original von CosimShop
    Dann frag doch einfach die Heidelberger direkt - einfach ne Mail oder bei denen im Forum. Ist wahrscheinlicher, dass das was bei raus kommt, als hier im Forum...


    ....in deren Forum fristet meine entsprechende Frage seit nunmehr exakt 4 Wochen ein unbeantwortetes Dasein. Sehr traurig aber wahr.


    Und wenns dort nicht mal eine Info für die Allgemeinheit gibt, schminke ich mir den Glauben ab, daß ich eine Antwort auf eine Frage aus einer Direktmail bekomme, da eine solche Info dann ja entsprechend nur an einen Einzelnen geht. Oder sehe ich das falsch?

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Zitat

    Original von ferion


    ....in deren Forum fristet meine entsprechende Frage seit nunmehr exakt 4 Wochen ein unbeantwortetes Dasein. Sehr traurig aber wahr.


    Und wenns dort nicht mal eine Info für die Allgemeinheit gibt, schminke ich mir den Glauben ab, daß ich eine Antwort auf eine Frage aus einer Direktmail bekomme, da eine solche Info dann ja entsprechend nur an einen Einzelnen geht. Oder sehe ich das falsch?


    Deshalb die Formulierung von "Cosimshop": ...wahrscheinlicher.... :)


    Zur Nachfrage wegen einer Villen des Wahnsinns-Erweiterung kam dort zumindest mal folgende Aussage:
    "Es sind gleich zwei Flagshipstores von uns in Ratingen und Supporter sind auch da.


    Wir selber machen in der Woche drauf Betriebsferien und müssen daher das Wochenende davor durchschuften, damit ihr unsere Spiele zu Ostern in den Läden finden könnt..."


    Welche Spiele damit konkret angesprochen sind kann ich natürlich auch nicht sagen.


    Gruß - Dancer

  • Leider gehen Anfragen im Forum schon mal unter bei uns (<-Thanatos dort sei), eMails hingegen werden in der Tat eigentlich immer beantwortet, wenn wir denn eine belastbare Antwort haben.


    Innovation liegt zur Zeit nicht in unserer Hand. iEllo hat noch keine Druckfreigabe erteilt, sobald die erfolgt, kommt das Spiel auch. Essen 2013 wird es eher nciht werden, ich denke doch, das es eher kommt...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • hi Tequila,


    Antwort ist zwar deprimierend aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Herzlichen Dank


    .........und wie siehts mit der Erweiterung aus. Wir die von euch auch übernommen und kommt dann ggfs schon kurz nach dem Grundspiel raus?


    danke schon mal im voraus :)

    ferion

  • Zitat

    Original von ferion
    .........und wie siehts mit der Erweiterung aus. Wir die von euch auch übernommen und kommt dann ggfs schon kurz nach dem Grundspiel raus?


    Na vielleicht kommt's direkt als Bundle heraus. Das wäre doch etwas. Würdsch glatt kaufen. Ich hatte ja schon Essen 2012 mit der Basisversion auf deutsch gerechnet. Schade das es immer noch Wochen, wenn nicht gar Monate dauern wird bis diese erhältlich sein wird.


    Andererseits...gibt's genug andere Spiele, die die Wartezeit durchaus verkürzen ^^

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Jetzt sind es Produktions-Schwierigkeiten:
    "Die ursprünglich geplante deutsche Ausgabe von Innovation liegt derzeit auf Eis, da es Schwierigkeiten mit der Produktion gibt. Demnach gibt es hierfür auch keinen Erscheinungstermin."


    Quelle. Und ne super Webseite.


    weil ein Stapel Karten ja auch so schwer zu produzieren sein wird... so langsam wirds echt ärgerlich :crying:

  • Zitat

    Original von Elektro


    weil ein Stapel Karten ja auch so schwer zu produzieren sein wird... so langsam wirds echt ärgerlich :crying:


    Es soll auch Kartenproduzenten geben, die haben die nächsten zwei drei Monate Vollauslastung und können da schlecht noch ein "paar" Kartenstapel eines beliebigen Spiels reinquetschen, auch wenn die die Druckvorlagen bereits angeliefert haben...


    Soll es schon mal geben... So gerade vor Spielemessen...


    Dann gibts das Spiel halt später. Im nächsten Jahr hat man als Kunde doch auch noch Geld...

  • Ich habe mittlerweile so meine Zweifel, dass dieses textlastige Kleinod noch auf deutsch erscheinen wird. Mittlerweile ist ja bereits die dritte Erweiterung für die englische Ausgabe in der Pipeline.
    Ich hätte gedacht nach "Ruhm für Rom" würde dieses neue Spiel des Autors zügig den Weg zu einer deutschen Lokalisierung finden. Leider habe ich mich da geirrt.


    Meint ihr der Heidelberger Spieleverlag hat überhaupt noch die Rechte oder könnte sich auch ein anderer Verlag dem Spiel annehmen? Besteht überhaupt noch Interesse an dem Spiel oder haben die meisten mittlerweile die englische Ausgabe?


    #Innovation

  • Ich schätze er wollte mit dem etwas kryptischen Satz aussagen, dass es von iello bisher lediglich das Grundspiel und eine der drei Erweiterungen gibt. Allerdings sind diese bereits auf Englisch und Französisch erschienen.


    Über einen ähnlich "tragischen" Zustand einer deutschen Auflage wäre ich hocherfreut. :whistling:

  • Ich habe mittlerweile so meine Zweifel, dass dieses textlastige Kleinod noch auf deutsch erscheinen wird. Mittlerweile ist ja bereits die dritte Erweiterung für die englische Ausgabe in der Pipeline.

    Das vermittelt so einen etwas verzerrten Eindruck, zumal die Klagen der Sorte "bääääh, der blöde deutsche Lizenznehmer veröffentlicht die dritte Erweiterung meines Lieblingsspiels nicht mehr auf deutsch!!!" hier im Forum ja mittlerweile Standard geworden sind. "Innovation" ist mal ein Fall, wo man ruhig mal dazu sagen kann, dass die Engländer und Amis ausnahmsweise mal in einer recht ähnlichen Situation sind.


    Von Original-Publisher Asmadi (nicht zu verwechseln mit Asmodee) gibt's eine potthässliche Erstausgabe, die obendrein mit mieser Symbolik ein eh schon chaotisches Spiel mit hoher Einstiegshürde noch schwerer zu verstehen macht, u.a. mit komplett irrelevanten und rein dekorativen Symbolen auf jeder Karte, und zwar genau an Stellen, wo andere Karten relevante Symbole haben. (Wer sich sowas ausgedacht hat, gehört öffentlich auf irgendeiner Spielemesse ausgepeitscht...) Von Asmadi sind Grundspiel und zwei Erweiterungen erschienen, eine dritte ist angekündigt.


    Von Iello gibt's dann eine Zweitauflage in generalüberholter Form, die in allen Punkten das Original komplett in den Schatten stellt. Da gibt es das Grundspiel in englisch, französich und in diversen weiteren Sprachen zusammen mit lokalen Kooperationspartnern, für Deutschland Heidelberger. Die erste Erweiterung gibt's dann auch in neuer Form, allerdings nur in französisch und englisch. Weitere Erweiterungen gibt's nicht in der Iello-Form. Sprich: da warten auch die Amis noch sehnsüchtig drauf.


    In der grundsätzlichen Beschreibung gebe ich dir Recht: Innovation wäre auch für mich sehr interessant und die deutsche Lokalisierung wurde bisher gründlich in den Sand gesetzt, von wem auch immer. Überall hört man, dass die erste Erweiterung das Spiel deutlich aufwertet. Gleichzeitig ist das Spiel bekannt für Textlastigkeit und hohe Einstiegshürden, so dass die englische Form für mich keine Alternative ist, wenn ich das Spiel realistischerweise auf den Tisch kriegen will. Insofern warte ich auch darauf, dass zumindest die erste Erweiterung auf deutsch in der Iello-Form herauskommt. Vorher: kein Kauf. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Amis auch nicht so viel besser dran sind, die warten ebenfalls auch Neuauflagen der Erweiterungen jenseits der ersten. Insofern geht dein Hinweis auf die bald erscheinende dritte Erweiterung etwas ins Leere.

  • Speaking of Innovation, Asmadi plans to release not one, but two expansions for this game in 2015, with Cities and Artifacts (names not final) being available either separately for those who already own the base game or as part of an Innovation Deluxe package that uses revised graphics on the base set and all four expansions.


    Quelle: New Game Round-up: New Enemies for Shadows of Brimstone, The Return of Spinball & Asmadi Promises Chudyk Galore with Mottainai, More Impulse and More Innovation | BoardGameGeek News | BoardGameGeek


    Die Optik der Asmadi Spiele ist sehr gewöhnungsbedürftig. Deshalb bin ich auch froh, dass Iello das Spiel generalüberholt hat. Wieso dann die Iello Ausgabe nicht den Weg zum
    Heidelberger Verlag geschafft hat bleibt wohl ein Rätsel. Aus den von dir genannten Gründen werde ich jedoch auch nur bei einer deutschen Ausgabe zuschlagen.


    Asmadi Games ist derweil weiter aktiv und hat neben den angekündigten Innovation-Erweiterungen auch noch eine Kickstarterprojekt mit Mottainai laufen.
    Werbewirksam wird dieses Spiel als: "A spiritual successor to Glory to Rome." angekündigt. Die Mechanik weist tatsächlich deutliche Parallelen auf.
    Vorbildlich finde ich hier dass nicht nur die Regeln sondern auch ein kostenloses Print and Play zur Verfügung gestellt wird!
    Bei einer deutschen Lokalisierung wäre das auch direkt gekauft. Die Hoffnung bleibt, dass es doch noch weitere Spiele von Asmadi Games auf den deutschen Markt schaffen. 8)



  • Man liest hier ja immer wieder wie "schlecht" die Optik der Asmadi-Spiele sei. Und zwar so schlecht, dass die Spiele nicht mehr spielbar sein sollen. Ich finde die Asmadi-Ausgabe Innovation von der Optik vollkommen O.K. und vor allem gut spielbar. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wieso dann die Iello Ausgabe nicht den Weg zum
    Heidelberger Verlag geschafft hat bleibt wohl ein Rätsel.

    Das ist meines Wissens genau andersherum. Die Heidelbären hatten ihre Hausaufgaben im August 2012 erledigt und das deutsche Material an IELLO geschickt. Wie Tequila oben bereits erwähnt hat liegt das Problem bei IELLO.

  • Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass da rechtliche Aspekte eine Rolle spielen könnten. Es ist schließlich ziemlich merkwürdig, dass erst Arbeit in die Lokalisierung gesteckt wird (wie von @Tequila oben beschrieben), man dann aber "vergisst", mit dem Spiel auch Geld zu verdienen.


    Iello ist ja selbst nicht der Original-Publisher, sondern hat "nur" irgendwelche Abmachungen mit Asmadi. Womöglich haben die da in irgendeiner Form "Veto!" gerufen und man hat sich dann nicht einigen können, wer welches Stück vom Kuchen bekommt. Wie auch immer: bei Originalspiel aus 2010 und erster Erweiterung von 2011 kann man vermutlich einen Haken an das Thema dran machen. Wenn das bisher nicht lokalisiert wurde, dürfte da wohl auch eher nichts mehr kommen.

  • Nabend,

    Von Original-Publisher Asmadi (nicht zu verwechseln mit Asmodee) gibt's eine potthässliche Erstausgabe, die obendrein mit mieser Symbolik ein eh schon chaotisches Spiel mit hoher Einstiegshürde noch schwerer zu verstehen macht, u.a. mit komplett irrelevanten und rein dekorativen Symbolen auf jeder Karte, und zwar genau an Stellen, wo andere Karten relevante Symbole haben. (Wer sich sowas ausgedacht hat, gehört öffentlich auf irgendeiner Spielemesse ausgepeitscht...) Von Asmadi sind Grundspiel und zwei Erweiterungen erschienen, eine dritte ist angekündigt.


    so einen Humbug habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen! Hast Du das irgendwo kopiert? Oder hast Du dir das selbst ausgedacht? Und warum so abfällig? Kannst Du die Kritik denn nicht in vernünftigem Ton anbringen? Und wer sagt, dass die Symbole auf den Karten mies und irrelevant sind? Und wieso nur auspeitschen? Lass die doch am besten noch teeren, federn und steinigen.


    Überall hört man, dass die erste Erweiterung das Spiel deutlich aufwertet


    Echt, wo denn? Ich habe bisher 'überall' nur gehört und gelesen, dass die Erweiterungen nicht nötig sind, da so viel Spiel in dem Basisspiel an sich steckt, dass man damit mehrere 100 Partien bestreiten kann, ohne das es langweilig wird.


    Ich vermute mal ins Blaue hinein

    Und was genau soll das bringen? Also vor allem uns? Oder geht es Dir einfach nur besser, wenn Du in dieser - meiner Meinung doch recht selbstgefälligen Art - deine Meinungen und Vermutungen hier als Wahrheiten zu 'verkaufen'?

  • Als einer, der auch jahrelang auf eine deutschsprachige Version von Innovation gehofft hat, mal ein anderer Blickwinkel:


    Die Asmadi-Originalversion von Innovation ist sehr puristisch gehalten. Diese dekorativen Symbole haben sogar eine Funktion und sind grafische Erklärungen für die Karte selbst. So ist bei "The Wheel" eben ein gemeißeltes Steinrad abgebildet. Damit kann man die Karte (sofern man die aus vorherigen Partien kennt) recht einfach auch von der gegenüberliegenden Tischseite bei den Mitspielern wiedererkennen, ohne die Kartenbeschriftung lesen zu müssen. Zudem erleichtern die plakative Farbgebungen, schnell zu überblicken, wer in welchen Farben die aktuelle Mehrheit hält.


    Die Iello-Ausgabe sieht optisch schöner aus, macht einiges her, aber ertrinkt auch ein wenig in der Unübersichtlichkeit durch fast schon zu viel Farbe. Im Zweifel spiele ich deshab lieber mit der Asmadi-Ausgabe, aber selbst in der Iello-Ausgabe bleibt das Spiel gut spielbar - nur weniger wäre da eventuell mehr gewesen.


    Viel lieber hätte ich aber eine gut übersetzte deutsche Version, da man eben viele Handkarten im Blick haben muss und jede Einzelne davon eine andere Funktion hat, die man erst einmal auch verstehen muss. Ansonsten gerät das Spiel ins Stocken, wenn die Sprachhürde zuschlägt.


    Die Erweiterungen machen Innovation nochmals vielfältiger und umfangreicher in den spielerischen Möglichkeiten. Das Grundspiel reicht aber vollkommen aus und deshalb empfehle ich die Erweiterungen auch nur denen, die nach etlichen Partien "noch mehr" wollen. Wem das grundsätzliche Chaos von Innovation nicht gefällt, der wird allerdings auch durch die Erweiterungen nicht kuriert, weil das Chaos gehört zum Spielprinzip dazu. Je besser man die Karten kennt, desto besser kann man allerdings das Chaos in den Griff bekommen und für sich nutzen. Die ersten Partien sind aber reines Kennenlernen der Möglichkeiten - muss man mögen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So, Infos zur deutschen Version von Innovation:


    Wir haben uns nun final dagegen entschieden, eine lokalisierte Version des Spiels auf den Markt zu werfen. Durch die ganzen Verzögerungen finden wir momentan keinen Platz im Release-Schedule, daher sind wir von unserem Publikationsrecht zurück getreten.


    Ein anderer deutscher Verlag wird aber nun Innovation auf den Markt bringen. Wir haben diesem Verlag unsere bisherige Vorarbeit zur Verfügung gestellt und sind guter Dinge, dass das Langzeitprojekt Innovation (dt) nun zu einem glücklichem Abschluß geführt wird.


    Bitte versteht, das wir das Outing des neuen Verlages eben jenem selber überlassen möchten, daher wird ein nachbohren bei meiner Person zu nichts führen, ihr dürft es aber dennoch gerne mit Sepp Blattner Gedächtnis-Schecks versuchen.


    Danke für eure Aufmerksamkeit

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Schwerkraft macht’s. Im Shop ist #Innovation für 19 € (statt später 25) vorbestellbar: "Dieser Artikel hat bis zum 12.7. einen reduzierten Einführungspreis. Der Artikel wird vorraussichtlich Mitte August ausgeliefert."