Steam Noir: Revolution - Fazit

  • Hallo, alle!


    Also. Wir sind gestartet.
    Ab sofort könnt ihr euch umfassend über Steam Noir: Revolution informieren und es, wenn ihr wollt, unterstützen:
    http://www.startnext.de/de/steam-noir-revolution


    Viele von euch werden es schon wissen, trotzdem hier noch kurz für die anderen:
    Steam Noir Revolution hat am letzten Freitag (!) beim diesjährigen Hippodice Spieleautoren-Wettbewerb den 2. Platz belegt! Hier die Pressemappe:
    http://www.hippodice.de/images…/awb_2013_pressemappe.pdf


    Neben dem Vorstellungsvideo mit Felix und mir gibt es auch ein Video zur Einführung in das Spiel (90% der Regeln in 10 Minuten) - kostet auch nix extra:
    www.youtube.com/watch?v=N0GGKyCvFyc


    Und auch eine aktuelle Spielregel könnt ihr downloaden. Noch ohne Layout, und „in progress“, aber wir haben ja noch zwei Monate Zeit:.
    www.dropbox.com/s/37cdboowlzp3…ir%20Revolution%208.0.pdf


    Last, but not least, gibt es bei mir per E-Mail eine Print-und-Play-Version bestellen. Da ist dann zwar ordentlich Bastelarbeit angesagt, und die Grafik ist komplett abgespeckt, dafür könnt ihr das Spiel dann aber schon mal ausprobieren. Für alle, die ungern die Katze im Sack unterstützen ...
    daniel@spielpunk.com


    Wie ihr vielleicht merkt, machen wir einiges ein bisschen anders, als andere anderswo. Ach ja: Es gibt übrigens auch keine Stretch Goals, sorry. Und das Spiel ist fertig - huch! :)


    Mehr Fotos, Infos, etc. hier:
    http://www.boardgamegeek.com/b…835/steam-noir-revolution
    Oder auch hier:
    https://www.facebook.com/SteamNoirRevolution
    Und den fünfteiligen Entwicklerblog, in dem ihr haarklein und mit historischen Fotos des allerersten Ideenzettels, knallharten Testspieltiefschlägen und dergleichen mehr ALLES über die letzten 16 Monate erfahren könnt, hier (Teil 1, jeweils unten weiterklicken, dann geht das Epos weiter):
    http://steamnoir.com/2012/11/2…um-spiel-teil-1-die-idee/


    Viel Spaß beim Gucken, Lesen, Stöbern, was auch immer!


    Update: Nach 2 Tagen haben wir schon 6 siebtel geschafft - und sind ziemlich überwältigt. Danke an alle, die diesen Start mit hingelegt haben! :blumen:


    Daniel

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

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  • Hallo!


    "Steam Noir: Revolution" hat nach vier Tagen Finanzierung das Fundingziel von 7.000 Euro erreicht (wenn auch noch einige Banküberweisungen ausstehen) - und läuft noch bis zum 12. 05.


    Dank an alle bisherigen - und zukünftigen Unterstützer!

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  • NEWS: Steam Noir: Revolution jetzt auch mit Würfeln! Damit noch realistischer - schließlich hängt der Ausgang einer Revolutoin vor allem von idiotischen Zufällen ab, oder?
    Weitere Ideen willkommen. Mehr dazu hier - samt Regeln und exklusivem Angebot:


    http://www.startnext.de/steam-noir-revolution/blog/

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  • SERIOUSLY: Wer heute ein Spiel bestellt, bekommt 5 sechsseitige Wüfel und die gedruckte Sonderregel dazu!


    Ein Supporter heute hat schon die Gelegenheit wahrgenommen. Er wird diese exklusiven Extras sein eigen nennen.


    [SIZE=6]Und muss sich nicht die Regel aus dem Blog ausdrucken und 5 Würfel aus irgendeinem Spiel holen.[/SIZE]

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  • So - 14 Tage vor Schluss mal die neuesten News (frisch aus dem Blog, dann müsst ihr nicht rüberklicken):


    -Spielregel:
    Die neueste Überarbeitung ist fertig. Die Spielregeln selbst sind unverändert, aber ich habe an Formulierungen und Struktur für die Druckfassung gearbeitet.
    Wer möchte, kann sich diese Version von mir schicken lassen und gegenlesen. Die Version ist OHNE Bilder oder Grafik, am besten also parallel mit Version 8 zu lesen, die einiges klarer macht. Es geht einfach darum, auch die letzte Unklarheit zu eliminieren. Wenn ihr Lust habt, einfach eine kurze Mail an daniel@spielpunk.com schicken.


    -Händler:
    papercut comics & games aus Heraklion auf Kreta ist als Händler hinzugekommen. So langsam wird es immer internationaler ... ;)
    "Play and read until you bleed" ist auch ein schönes Moto für einen Laden ...
    http://www.papercut.gr/


    - Fahrplan:
    Momentan arbeitet Daniel Niemann am Layout-Entwurf der Regel - die dritte Fassung einiger Beispielseiten wird gerade erstellt. Daniel macht absolut hervorragende Arbeit - vielen Dank dafür!
    Sobald Felix mit „Steam Noir: Band 3“ fertig ist (Abgabe 03.05.) geht es für ihn nahtlos in die Gestaltung der Spieleschachtel, Marker, etc. über.
    Parallel dazu hole ich letzte Anmerkungen zum Spielregel-Text ein und fertige eine erste Englische Basis-Version an.


    Ab dem 12.05. werden dann die letzten Karten gezeichnet (mal sehen, ob es noch mehr Portraits von euch einzuarbeiten gibt ...), das Regel-Layout fertiggestellt, und die Englische Regel aufgrund der Anmerkungen von „native speakers“ erstellt.
    Parallel dazu (wie es die Zeit zulässt) werden die Comicbände signiert und separat an die Supporter verschickt, die Comics bestellt haben.


    Bis Ende Mai muss alles fertig sein. Karten, Spielregeln in beiden Sprachen, Layout, Schachtel, etc., und die Druckdaten nicht nur bei ASS gelandet, sondern auch geprüft und zum Druck freigegeben worden sein.
    Dann stoßen wir erstmal alle an.


    ASS hat den Druck auf Mitte Juni terminiert, dann folgen Konfektionierung und Verschickung.
    Den Juni werden wir damit verbringen, Postkarten und Buttons herstellen zu lassen, sämtliche Versandadressen aufzuarbeiten, Versandtaschen und -kartons aufzutreiben, und soweit alles vorzuorganisieren ... für den großen Moment.


    Ihr seht also - "fertig" ist das alles noch lange nicht. Ich weiß gar nicht, was das für ein Gefühl sein wird, wenn das letzte Paket aufgegeben wurde. Wahrscheinlich schlafe ich dann drei Tage durch.

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  • So, die geänderte Überschrift sagt ja schon: Nur noch bis morgen, dann ist die Kampagne zu Ende. Genauer: am 12.05., 23:59 (laut startnext).


    Derzeitiges Fazit: 407 Unterstützer haben das Spiel mit über 17.000 Euro mehr als finanziert: Ziel waren 7.000. Das ist schön.
    10 Händler (5 aus Deutschland), die das Spiel (meist in geringer Stückzahl) anschließend anbieten werden. Auch das ist schön.
    Die Arbeit am Regellayout und der finalen Gestaltung (Schachtel, Marker, etc.) geht voran, wir sind im Timing. Das ist besonders schön, weil es bedeutet, dass alles nach Plan läuft.


    Irgendwie witzig, dass ich direkt, nachdem wir die Daten für den Druck freigegeben haben werden (Ende Mai) nach Göttingen fahre, und den Preis für den 2. Platz beim Hippodice entgegennehme. Die Jury-Sitzung war wenige Tage vor dem Start der FInanzierungsphase. Eine nette Klammer.


    Da einige Leute nachgefragt haben, wie es weitergeht, da wir ja keinen "weiteren Vertrieb" machen. Das bedeutet einfach, dass das Spiel nicht mehr bestellt werden kann. Aus zwei Gründen: Erstens, weil es bedeutet hätte, dass wir Spiele auf Lager haben und Versand und finanzielle Abwicklung hätten weiterführen müssen. Das ist uns zu viel Aufwand. Zweitens wollten wir schlicht Planungssicherheit. Im Moment sind knapp 700 Spiele geordert. Damit lässt sich rechnen.
    Allerdings werden wir bei diversen Live-Events Exemplare direkt verkaufen. Vor allem Felix, der im Sommer eine ganze Reihe Signierstunden und dergleichen hat, da der 3. Band seiner Comicserie erscheint. Ob ich in Essen Restexemplare dabei haben werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Einen eigenen Stand (650 Euro) werden wir uns auf jeden Fall nicht leisten können.


    Es heißt NICHT, dass es das Spiel definitiv "nie wieder geben" wird, wie an anderer Stelle gemutmaßt wurde. Wir sind nicht Ludodélire. Wenn ein Verlag Interesse hat, könnte es sehr wohl zu einer zweiten Auflage kommen, unter normalen Bedingungen. Würde dann vermutlich in einigen Details anders aussehen - die Gestaltung wäre dann ja Sache des Verlages.


    So, jetzt weiter an die Übersetzung und so.

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  • Okay, Leute, für den letzten Tag etwas Besonderes: Ab morgen früh könnt ihr an einem sinnfreien Tippspiel teilnehmen, und ein paar einzigartige Kleinigkeiten gewinnen. Ihr müsst nur abschätzen, wie hoch am Ende (morgen um Mitternacht) unsere Fundingsumme sein wird. Je früher UND präziser, desto besser - ein klassisches Dilemma. ;)
    Mehr dazu im Projektblog:
    http://www.startnext.de/de/steam-noir-revolution/blog/


    Ansonsten bin ich happy, weil W.Eric Martin endlich den zusammengefassten Entwicklungs-Blog als Designer Diary in die BGG News gebracht hat. Schön.
    http://www.boardgamegeek.com/b…r-revolution-from-idea-to


    Bin gespannt, wann mein Adrenalinspiegel mal wieder in einen normalen Bereich hinunter sinkt, und sich meine Abwehrkräfte erholen können.


    Ein sehr seltsamer Wendepunkt steht da morgen Nacht an. Aber ich will hier nicht gefühlig werden. Zum Glück steht genug Arbeit an.

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  • Zitat

    Original von duchamp
    (...) Aber ich will hier nicht gefühlig werden.(...)


    Warum denn nicht, gerade die Kampagne für STEAM NOIR wurde doch oft als Beispiel für ein Projekt aus Leidenschaft genannt! :)
    Also, laßt die Sektkorken knallen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Fazit: 19.256 Euro von 459 Unterstützern. 803 Spiele sind "weg". Wow. Unser Ziel waren 7.00 für eine 500er-Auflage.


    Einen herzlichen Dank an alle, die uns vertrauen, das Ding sauber abzuwickeln. Ihr werdet nicht enttäuscht. Jetzt geht es weiter in Richtung Druck, ohne das ganze lästige Dauerwerbegesülze von mir im Netz verbreiten zu müssen. :)


    Auf dem Laufenden halte ich alle Interessierten weiterhin über facebook, bzw. den Projektblog.


    https://www.facebook.com/SteamNoirRevolution


    http://www.startnext.de/steam-noir-revolution/blog/


    Viva la Steamolución!

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