Tide of Iron Spielbericht

  • ANZEIGE
  • Schöner Bericht.
    Das Problem mit den Figuren hatte ich auch.
    Da diese nicht so recht auf die Basen passen habe ich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers alle Basen-Löcher etwas ausgekratzt.
    War ein bißchen Arbeit, aber die 1/2 Stunde rentiert sich, jetzt sind die Figuren ohne Probleme aufsteckbar und - noch wichtiger - auch vernünftig abziehbar, ohne Angst haben zu müssen, den Zapfen abzureisen.

  • Hallo,


    ich habe gelesen, daß das ToI für 2-4 Spieler ist. Ist das nach eurer Meinung sinnvoll? Kann man das auch mit 3 oder 4 Spielern spielen?

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hallo,
    ich habe gelesen, daß das ToI für 2-4 Spieler ist. Ist das nach eurer Meinung sinnvoll? Kann man das auch mit 3 oder 4 Spielern spielen?


    Da immer 2 Seiten gegeneinander spielen ist für mich also erstmal ein klassisches 2er Spiel, mit mehr Personen wird es ein Team-Spiel. Ob das hier Spaß macht kann ich aber leider nicht sagen, das habe ich noch nicht probiert. Ich würde mit 3 oder 4 Spielern eher was anderes auf den Spieltisch bringen als ToI.

  • Zitat

    Original von hajott59
    Da immer 2 Seiten gegeneinander spielen ist für mich also erstmal ein klassisches 2er Spiel, mit mehr Personen wird es ein Team-Spiel. Ob das hier Spaß macht kann ich aber leider nicht sagen, das habe ich noch nicht probiert. Ich würde mit 3 oder 4 Spielern eher was anderes auf den Spieltisch bringen als ToI.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte so etwas schon befürchtet, mit dem Teamspiel. Das macht mir auch nicht so viel Spaß. Zumindest wars in anderen Fällen ähnlich. :down:

  • Also ich habe ja als empfohlene Spieleranzahl 2 angegeben.


    Natürlich kann man jede (oder auch nur eine) Seite noch einmal zwischen zwei Spielern aufteilen, so daß jeder eine Division führt - aber ToI ist für mich ein reines 2 Personen Spiel.


    Trotzdem werde ich es vielleicht mal in einer Vierer-Runde ausprobieren.


    Die Abstimmung zwischen den Spielern wird dann natürlich immens wichtig - doch wo stimmt man sich ab? In der Küche, vor den Gegenspielern, ...???


    Wird sicherlich zu Lasten der Spielzeit gehen.


    Außderdem gibt es noch ein paar Spezialregeln, wie z.B. den Fakt, daß eine Line of Sight einer Division nicht der anderen Division zur Verfügung gestellt werden kann..., kein Combines Fire (also keine Unterstützung beim Feuern zwischen den Divisions, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE