11.-17.03.2013

  • Bora Bora zu viert: Meine erste Partie. Ich muss sagen, es war ok, nicht weniger aber auch nicht mehr. Kommt für mich nicht an die bisherigen Highlights Keyflower und Tzolkin ran (die aber auch nicht perfekt sind).


    Es ist für mich zu überladen, da fehlt die Eleganz. Das mit dem Würfeln ist gut, keiner hatte in unserer Runde das Gefühl Pech gehabt zu haben. Das ist schonmal gut, ich denke aber, dass es auch anders laufen könnte (wobei der weiße und blaue Gott diesbezüglich gut sind)


    Wir waren zum Schluss schon einige Punkte auseinander, aber mir war nicht klar warum. Was der eine besser als der andere gemacht hat. Dass die Fische nur für den letzten, der in das Gebiet zieht, Punkte bringen, finde ich nicht so toll. In unserer Runde ist einer in der letzten Runde aus 4 Gebieten geflogen. Sicher, man kann auch argumentieren, dass man eher gegen Schluss expandieren sollte um das zu verhindern.


    Die Aufträge sind glaube ich das um und auf. Jede Runde einen zu erfüllen, die Voraussetzung um zu gewinnen, weil ein Auftrag mit 6 Punkte viel bringt und eben keine Rohstoffe kostet. Um das zu steuern bedarf es Glück. Hat man den Startauftrag mit 3 gleiche Götterkarten, ist man schon fast drausen: Man hat 2 verschiedene Farben auf der Hand und muss nun von einer dieser Farben 2 weitere aus der Auslage bekommen (die Option zufällig zu ziehen, schließe ich mal aus).


    Für mich nach 1x spielen ein gutes Spiel, aber mir fehlt die Eleganz um es zu einem sehr guten Spiel zu machen: 7/10.

    4 Mal editiert, zuletzt von fred ()

  • Zitat

    Original von fred
    Hat man den Startauftrag mit 3 gleiche Götterkarten, ist man schon fast drausen: Man hat 2 verschiedene Farben auf der Hand und muss nun von einer dieser Farben 2 weitere aus der Auslage bekommen (die Option zufällig zu ziehen, schließe ich mal aus).


    Das stimmt nicht ganz - da jeder zu Beginn über einen Hauptgott verfügt, den er bei der Auftragswertung als gelben Gott einsetzen kann (bringt immerhin noch 4 Punkte und erhält die Chance auf den Bonus am Ende), genügt ein weiterer passender Gott. Und anders als andere Dinge kann man Karten gewissermaßen nebenher bei anderen guten Aktionen erhalten - etwa beim Einsetzen von Priestern im Tempel.

  • Stimmt, sind noch immer 4 Punkte. Aber 6 Punkte vs. 2 Punkte (die 2 Pkt. vom Hauptgott sind ja auch weg) ist schon heftig. Ich weiß nicht, ob sich der Einsatz des Hauptgottes gleich zu Beginn lohnt, nur um einen Auftrag zu erfüllen.

  • Zitat

    Original von fred
    Stimmt, sind noch immer 4 Punkte. Aber 6 Punkte vs. 2 Punkte (die 2 Pkt. vom Hauptgott sind ja auch weg) ist schon heftig. Ich weiß nicht, ob sich der Einsatz des Hauptgottes gleich zu Beginn lohnt, nur um einen Auftrag zu erfüllen.


    Erfahrungsgemäß: Ja, das lohnt sich, auch wenn das Einrechnen der 2 Punkte für den Hauptgott natürlich sinnvoll ist. Denn die 6 Bonuspunkte für 9 erfüllte Aufträge hängen ja auch noch dran.

  • Bei uns gab es gestern beim Spieleabend zu sechst (!) zwei Spiele, die mich aber beide nicht wirklich überzeugen konnten.


    Zunächst Panic Station. Ich weiß nicht, ob wir einfach nur Pech hatten, aber bereits während der ersten Runde wurden alle ausliegenden Karten von Parasiten überflutet. Rechnet man hinzu, dass bei sechs Spielern die Wahrscheinlichkeit für eine Begegnung mit anderen Spielern und damit einen Kartentausch deutlich höher ist, und damit auch der Ursprungswirt häufiger Karten mit anderen Spielern tauschen wird, ist es wenig überraschend, dass die Menschen völlig chancenlos waren. Bedauerlich ist, dass ein Spieler schon äußerst frühzeitig beide Charaktere verlor ... ich bin kein Freund von Spielen mit Player-Elemination, wenn sich das Spiel danach noch länger hinziehen kann. Überdies hat uns die Regel nicht überzeugt - ständig ist man auf der Suche nach irgendwelchen Regeldetails, wird aber zumeist von einem Querverweis zum anderen geschickt. Und bestimmte Antworten (darf der Ursprungswirt die Wirtskarte weitergeben, wenn er keine Infektionskarten mehr hat?) haben wir gar nicht gefunden. Von der Grundidee weiter ein nettes Spiel, vielleicht ja mit weniger Mitspielern besser.


    Anschließend Ground Floor ... allerdings konnten wir die Partie nicht beenden, da wir nach (inkl. Erklärung) 4,5 Stunden Spielzeit gerade einmal 6 der 9 Runden geschafft hatten, und es um 2.30 Uhr morgens doch allmählich Zeit für den Heimweg wurde. Das ist schon ein krasses Mangelverwaltungsspiel. Bei mir haperte es durchweg an Geld, nachdem ich in den ersten beiden Runden (bei passabler Nachfrage) nicht zum Verkaufen gekommen war, während andere Spieler sich ein Polster anlegen konnten, von dem sie dann mehrere Runden zehren konnten, als die Nachfrage einbrach. An Geld kommt man (anders als an Akten [bzw. Informationen], die 2. Währung im Spiel) jedoch nur durchs geringe Einkommen zu Rundenbeginn und durch Warenverkauf. Lediglich durch die ausgebaute Forschung und Entwicklung kann man geringe Mengen Geld generieren, muss das aber sehr kleinteilig machen und sehr repetitiv die ganze Runde uninteressante Kleinkramaktionen durchführen, um ganz am Ende vielleicht genügend Geld (und Akten) zusammengekratzt zu haben, um sich eine Verbesserung leisten zu können. Mich hat das in Summe nicht überzeugt - das ist zu kleinteilig, zu repetitiv, und dauert massiv zu lange für das Gebotene. Und von der winzigen Schriftgröße auf dem Spielmaterial wollen wir gar nicht reden. Ich spüre jedenfalls nicht das Bedürfnis, Ground Floor nochmal eine Chance zu geben, und das, obwohl es bei der Abrechnung beim Abbruch zum Dritten Platz für mich gereicht hat.

  • Hi LemuelG,


    das sehe ich natürlich alles vollkommen anders.


    Panic Station ist für mich das bessere Battlestar Galactica, da es einfach mal viel schneller geht. Deswegen stört mich auch die Player Elimination nicht... Die Stimmung war gut. Die Spielregel ist um einiges besser als bei der Original-1-Auflage.


    Ground Floor finde ich richtig gut. Wobei ich es zu sechst nicht noch einmal spielen möchte. Zieht sich dann zu lange hin. Die Spielzeit ist mit 90 Minuten angegeben. Für vier Spieler oder weniger durchaus realistisch wie ich finde. Repetitiv fand ich es auch nicht. Ich habe doch jede Runde etwas anderes gemacht. Man muss halt die Fima ins Laufen bringen. Vielleicht lag die Mangelverwaltung und die eingeschränkte Aktionsmöglichkeit an deiner Strategie?


    Also von mir: beide Spiele 8 von 10 auf BGG.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Zunächst Panic Station. Ich weiß nicht, ob wir einfach nur Pech hatten, aber bereits während der ersten Runde wurden alle ausliegenden Karten von Parasiten überflutet.


    Wie habt ihr das denn hinbekommen? So viele Parasitenkarten sind doch gar nicht im Deck. Habt ihr alle Raumkarten mit dem Parasitensymbol nach oben gemischt? Das wäre dann aber seeehr unglücklich gelaufen ...

  • Zitat

    Original von Thygra


    Wie habt ihr das denn hinbekommen? So viele Parasitenkarten sind doch gar nicht im Deck. Habt ihr alle Raumkarten mit dem Parasitensymbol nach oben gemischt? Das wäre dann aber seeehr unglücklich gelaufen ...


    Vielleicht auch falsch gespielt?


    Bei Räumen mit Parasiten Symbol haben wir beim Betreten einen Parasiten gespawned und die Raumkarte umgedreht. Bei allen Raumkarten, die auf der umgedrehten Seite ein rotes Icon haben wurde, wenn in dem jeweiligen Raum gesucht wurde, in dem Raum auch ein Parasit gespawned.


    Vielleicht haben wir zu Beginn auch zu wenig Räume entdeckt und zu oft in den kritischen Räumen gesucht und damit die Plage selber herbei beschworen? Ich hatte als Infizierter natürlich auch nichts dagegen... Dazu kommt, dass wir keine Munition hatten und nichts wegschießen konnten. Um mich unverdächtig zu machen habe ich mal eine Handgranate gezündet. Der Mitspieler, den ich gleich in Runde 1 infiziert habe ist da schon direkter zur Sache gegangen. Er rannte den anderen Spielern hinterher und knallte sie ab. Ja, er war der einzige mit Munition...


    Wie gesagt: ich finde das Spiel einfach mal klasse...


    LemuelG: Sollten wir definitiv noch einmal ausprobieren...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bei Räumen mit Parasiten Symbol haben wir beim Betreten einen Parasiten gespawned und die Raumkarte umgedreht.


    Da habt ihr dann in der Tat falsch gespielt. Die Raumkarte wird nur umgedreht, wenn jemand dort die Aktion "Karte finden" durchführt.


    Als nichtinfizierter Mensch sollte man versuchen, möglichst schnell möglichst viele Räume auszulegen. Zum einen hat man dann viele Räume, die man durchsuchen kann, ohne viele Parasiten ins Spiel zu bringen. Zum anderen verteilen sich die Charaktere besser, je mehr Räume es gibt, und das macht es für den Wirt schwieriger, Mitspieler zu infizieren, ohne sich verdächtig zu machen.

  • Zitat

    Original von Thygra


    Da habt ihr dann in der Tat falsch gespielt. Die Raumkarte wird nur umgedreht, wenn jemand dort die Aktion "Karte finden" durchführt.


    Als nichtinfizierter Mensch sollte man versuchen, möglichst schnell möglichst viele Räume auszulegen. Zum einen hat man dann viele Räume, die man durchsuchen kann, ohne viele Parasiten ins Spiel zu bringen. Zum anderen verteilen sich die Charaktere besser, je mehr Räume es gibt, und das macht es für den Wirt schwieriger, Mitspieler zu infizieren, ohne sich verdächtig zu machen.


    Wenn die nicht umgedrehte Karte betreten wird kommt trotzdem jedes Mal ein Parasit ins Spiel?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Wenn die nicht umgedrehte Karte betreten wird kommt trotzdem jedes Mal ein Parasit ins Spiel?


    Da immer der erste, der einen Raum mit Parasitensymbol betreten hat, diesen Raum auch durchsucht hat, dürften wir das trotzdem richtig gespielt haben. Und wenn dann die rote Seite oben liegt (egal ob Raum mit Parasitensymbol oder Lagerraum mit einer Ziffer), gibt es immer einen Parasiten bereits beim Betreten und einen beim Durchsuchen, richtig?


    Wir hatten zu Beginn 2 Parasitenräume und einen Lagerraum, und dann ganz lange hauptsächlich leere Räume, so dass der Versuch, weitere Karten auf die Hand zu bekommen, immer zu zwei Parasiten führte (betreten und durchsuchen). Zumindest, wenn wir korrekt interpretiert haben, dass man in leeren Räumen keine Karten finden kann. Noch dazu haben wir relativ frühzeitig auch 2 oder 3 Parasitenkarten gezogen.

  • Okay, dann habt ihr wirklich eine sehr unglücke Verkettung von Zufällen gehabt, denn 2 frühe Parasitenräume und 2 frühe Parasitenkarten sind jetzt nicht sooo wahrscheinlich.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wenn die nicht umgedrehte Karte betreten wird kommt trotzdem jedes Mal ein Parasit ins Spiel?


    Ja, korrekt.


    Zitat

    Original von LemuelG
    Wir hatten zu Beginn 2 Parasitenräume und einen Lagerraum, und dann ganz lange hauptsächlich leere Räume, so dass der Versuch, weitere Karten auf die Hand zu bekommen, immer zu zwei Parasiten führte (betreten und durchsuchen).


    Na ja, man kann ja auch auf die Bewegung verzichten, in einem Raum bleiben und dort mehrmals suchen, dann kommt pro gefundener Karte nur 1 Parasit ins Spiel, nicht 2.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Okay, dann habt ihr wirklich eine sehr unglücke Verkettung von Zufällen gehabt, denn 2 frühe Parasitenräume und 2 frühe Parasitenkarten sind jetzt nicht sooo wahrscheinlich.



    Ja, korrekt.



    Na ja, man kann ja auch auf die Bewegung verzichten, in einem Raum bleiben und dort mehrmals suchen, dann kommt pro gefundener Karte nur 1 Parasit ins Spiel, nicht 2.


    Hätte man machen können. Aber als Infizierter fand ich diese Parasitenschwemme toll und konnte mich nur über die Dummheit der Desinfizierten wundern... :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich