Zombiespiele...

  • Es gibt ja einen Sack von Zombiespielen:


    Zombicide
    Last Night on Earth
    ZPocalypse
    Zombies!!!
    ...


    Welches der Zombiespiele präferiert ihr denn - und warum?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von dark otto
    Zombicide biete ich hier an!


    Gratuliere - aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zombicide
    Last Night on Earth

    Finde die Beiden tun sich nicht viel. Sind beide trashig und würfellastig und welche Karten man zieht bleibt auch dem Zufall überlassen. Finde beide aber trotzdem atmosphärisch.
    Zombicide ist komplett Kooperativ LNoE spielt man gegen einen oder mehrer Zombiespieler.
    Das Spielfeld ist bei beiden in Ordnung.
    Bei LNoE gefällt mir dir Grafik der Karten und Charatere sehr gut erinnert mich an Amerikanische Zombietrashfilme ;)
    Bei Zombicide sind die Figuren sehr liebervoll gestaltet bei dem Spiel hab ich mehr das "Walking Dead" Gefühl.


    Zombies!!!
    Habe ich nur 1x angespielt und fand es in jeder hinsicht fade.


    Mall/City of Horror
    Finde ich optisch wie spielerisch sehr ansprechend. Jeder gegen jeden. Es geht nur ums nackte überleben. Verhandlung und Verrat machn es sehr spannend.


    Eaten by Zombies
    Zombies in Dominion Verpackung. Ganz nett kommt bei uns aber kaum auf den Tisch, weil das Thema allein nicht reicht um das Spiel gut zu machen. Ich bevorzuge da auch lieber Thunderstone.


    Zombiestate - Diplomacy of Dead
    Im Risiko Outfit aber viel besser. Man kann nur verlieren aber die Frage ist, kann man mit Hilfe seiner Ressourcen und Technologien bis zum Ende durchhalten? Fand jede Partie bisher sehr nervenaufreibend.

  • Das ist eine sehr gute Frage, die wir uns auch seit längerem fragen und folgendes ist dabei rausgekommen:



    Zombies!! haben wir schon öfter gespielt, was aber eher ein ... nunja ... ein very very lowbrainer ist :). Es ist witzig als Absacker, aber man darf hier wirklich nichts großes erwarten. Man ist quasi nur am Würfeln, läuft von Feld zu Feld bis endlich der Hubschrauber erscheint, legt vielleicht mal Karten um jemanden zu ärgern und das wars dann auch.


    Zombicde haben wir zwar noch nie gespielt, aber laut Videos und Regelbuch haben wir versucht eine eigene Meinung zu bilden und bis jetzt noch nie gewagt es zu kaufen, denn dem Spiel fehlt einfach etwas (unserer Meinung nach). Nun kam aber das Kickstarter Projekt (Season 2) und da mein Kumpel in Freund von Minis ist, konnte er einfach nicht mehr wiederstehen.
    Wir sind zur Zeit dabei komplexere Hausregeln zu überlegen um das Spiel einfach attraktiver zu machen. Denn das Material ist ja vorhanden (und echt TOP!). Die "Basic" Rules sind unserer Meinung so "lala" und ist teiweise sehr unlogisch. Eventuell werden wir noch weitere Karten einführen um eine art "Semi-Coop" Spiel daraus zu machen, denn sowas lieben wir :). Dazu allerdings erst mehr im Herbst.


    Last Night on Earth ist eher ein "B-Movie" Grusel Spiel mit Zombies. Die Regeln gefallen mir bis jetzt sehr gut mit den Expansion Packs (habe es gerade diese Woche bestellt :)). Einzig "merkwürdige" Regel in dem Spiel ist, daß Zombies durch Wände gehen können und die Helden können durch Wände feuern. Man erklärt es sich damit, dass die Zombies durch Fenster oder durch den Fußboden kommen. Ein wenig Fantasie braucht man schon um diese Regeln zu akzeptieren. Mit dem Expansion Pack kann man dann auch Barikaden errichten, was es dann wiederum recht lustig machen könnte.
    In den nächsten Wochen werde ich ein wenig mehr darüber schreiben können, wenn wir es gespielt haben !


    ZPocalypse ist ja auch ein Kickstarter Projekt und war bei uns ganz oben auf der Liste. Nun erscheinen allerdings bei BGG die ersten User Reviews und leider ist es wohl nicht das Spiel geworden, was es werden sollte (bzw. wir uns erhofft haben). Die Regeln sollen sehr unnötig komplex und verwirrend sein und meiner Meinung nach sind die Spielfelder auch einfach zu "wild". Leider bis jetzt zu viele negative Reviews, die uns vom Spiel abschrecken.


    Dark Darker Darkest ist auch noch in den Startlöchern und schaut bis jetzt wirklich gut aus. Ich beobachte das auf jeden Fall weiter und vielleicht ist es dann endlich das langerwartete Zombiespiel.


    City of Horror wollen wir demnächst in einem Laden Probespielen und die Regeln sind sehr sehr lustig. Tolle Ckaraktere, witzige Ideen und tolle Zeichnungen. Einzig das Material der Spielplatten sind nicht gut, denn die wellen sich leider bei sehr vielen sehr stark nach oben und dann sieht das Spiel wirklich gruselig aus. Soll aber auch Versionen geben, bei denen es nicht vorkommen soll.
    Bei City of Horror spielt man mehere Charaktere, denn hier sterben die "Helden" recht schnell und das Spiel lebt nicht vom Kampf, sondern davon, daß man quasi die Mitspieler den Zombies zum Fraß vorwirft um die eigene Haut zu retten. Das funktioniert durch ein "Voting-System". Es gibt auch spezielle Karten und Fähigkeiten der Charaktere, welche das Voting mit beinflussen. Also wir freuen uns auf ein Probespiel und dieses Spiel hatten wir nicht wirklich auf unserem Radar.

    4 Mal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Ich überlege mir "Dawn of the Zeds" von Victory Point games zuzulegen. War 2011 für den Charles S. Roberts Award nominiert. Wer viel Text und hohen Anspruch verkraftet, sicherlich sehr interessantes Zombi-Spiel. Nur solo spielbar. Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

  • Ich bin auch auf Dark Darker Darkest gespannt,allein der Titel is genjal.
    Zombicide und LNOE befinden sich schon in meinem Besitz.Zombicide gefällt in meiner Spielgruppe jedem,und Last Night haben wir noch nicht gespielt.


    Irgendwie reicht die Lebenszeit einfach nicht für all die guten Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Zitat

    Original von Lordnecro
    (...) Irgendwie reicht die Lebenszeit einfach nicht für all die guten Spiele.


    Das ist in einem Thread über Zombiespiele außerordentlich witzig! :)


    Gaaaaaaaaamesssssss.... :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mein klarerer Favorit ist Zombicide. Es ist mit weitem Abstand mein meistgespieltes Brettspiel überhaupt. Meist spiele ich Spiele nur 1-3 mal, Zombicide hat's bisher über 40 mal auf den Tisch geschafft. Daher konnte ich bei der Season 2 auch nicht nein sagen und hab mir das komplette Paket inkl. allem optionalen Survivors gegönnt.


    Ich weiß nicht wieso mir Zombicide so gut gefällt, es gibt viele bessere Spiele, aber keines macht mir so viel Spaß. Dabei mag ich Zombies eigentlich nicht. Ein Faktor dürften da aber auf jeden Fall die ganzen abgefahrenen Charakter sein. Hannibal Lecter, The Big Lebowski, Howard und Sheldon aus Big Bang Theory, John Cleese, Kurt Russell, Woody Harrelson und noch so viele coole Charaktere mehr :triniti:

  • Zombies!!!! war Anfangs witzig, weil neu, hat aber auf Dauer nicht richtig überzeugt und liegt nun recht tief unten im Regal (also kurz vor Verkauf). Das Spiel erzeugt nicht genügend Streß und ist als Würfelorgie zu lang, wobei die Idee eines Mini-Dungeoncrawler als Zombiespiel eigentlich gut ist. Es ist eben ein echter No-Brainer - wenn man sich darauf einlässt, kann man es gut in der Kneipe spielen und sorgt auch für Unterhaltungswert um einen herum (wobei ich mit Black Stories da mehr Spaß in einer Kneipe hatte :-))


    Zombiaki sollte da konfrontativer sein und habe ich daher einfach mal gekauft gehabt. Hat uns aber auch nicht so überzeugt, da gibt es trashigere / witzigere Kartenspiele (Munchkin!). Interessant ist nur, dass in vie Reihen gespielt wird und die Zombies sich um Felder auf den anderen Spieler zu bewegen, der quasi hinter der Barrikade sitzt und versucht die Zombies mit Patronenkarten u.ä. aufzuhalten. Tja, entweder das gelingt oder er wird überrannt. Wenig Taktik, sondern einfach Glück haben die richtigen Karten rechtzeitig auf die Hand zu bekommen und der andere nicht. Liegt ebenfalls hinten unten im Regal.

  • All Things Zombie ist die Brettspielumsetzung des gleichnamingen Tabletop Spiel. Jeder Spieler spielt einen Suvivor, die Zombies
    werden vom System gesteuert, also so wie man es von den anderen Zombiespielen her auch kennt, besonders ist hier:
    - gespielt wird auf Hexfeld-Karten
    - der Maßstab ist ca 100m pro Feld, so daß ein ganzes Haus in ein Feld passt. Dadurch sind größere Gebiete möglich
    - es gibt einen Modus "Spieler gegen Spieler gegen Zombie"
    - es gibt einige interessante neue Scenarios im LocknLoad-Magazin, z.B. wie man ATZ mit Day of Heroes ("Black Hawk Down"-Spiel) mischen kann.
    - das Spiel ist gerade mit zwei Spielern auch sehr gut spielbar.


    Ich glaube, man kommt aber sehr schwer ran bzw. sollte es dann sehr teuer werden. Inzwischen würde ich auch eher Zombicide empfehlen,
    weil allein schon durch das Spielmaterial ein viel dichtere Atmosphäre erzeugt wird.

  • Als wirklich kurzen No-Brainer muss ich natürlich auch Zombie Würfel in den Raum werfen. Die kurze Spieldauer vereint mit dem beliebten Can't-Stop-Prinzip sorgt immer wieder für viel Spaß.


    (Das gilt hoffentlich nicht als unerlaubte Werbung, nur weil ich für Pegasus tätig bin!?)

  • So -


    @Marcel P. Hat sich ja ein paar Worte zu Last Night on Earth gewünscht.


    Erstmal: Gespielt habe ich bisher Zombies!!!/Zombicide/Dark Darker Darkest/Zombie15/Last Night on Earth und Zombiewürfel.


    Letzteres lasse ich mal aussen vor...ist halt n "10 Minuten und dann weglegen" Würdelspiel.


    - Zombies!!! Ist für mich der schlechteste Kandidat - Ist halt recht einfach gehalten und eher was für den Einstieg / für zwischendurch. Durchschnittslost.


    - Zombie 15 ist nur knapp besser - Echtzeitspiel, 10 Minuten einfach Zombies wegnehmen und wieder zurückstellen. Mehr fühle ich dabei leider nicht. War ganz ok, aber hab ich dann doch abgegeben.


    -Dark/Darker/Darkest ist sauschwer. Habe ich nur 1x gespielt, aber da man wirklich immer in dem Haus ist und da das Ziel ewig das gleiche ist (Kombination herausfinden und danach den Obermotz besiegen), ist das auch kein Dauerbrenner...zudem gibts da Regeldurchhänger


    -Zombicide ist da schon besser - Krankt aber an der einen oder anderen unthematischen Regelvorgabe, die die Survivor einfach dumm dastehen lassen. Man schießt zuerst auf seine Kumpels - Immer! Man fährt die Mitstreiter zuerst um und zu dumm uns abzusprechen wer was zuerst macht aind wir auch...alles in der Hitze einer Zombieapocalypse teilweise möglich - Aber immer? Hmmm...Zudem analysiert man halt in seinen Zügen wie so oft bei Koops die Mechanik des Automatismus und rechnet durch was in etwa geschehen wird...Liegt aber in der Natur der Sache von Koops.


    -Last Night on Earth ist aufgrund des Overlordspielers da besser - Man kann nicht einfach durchrechnen was das automatische System wie bei Zombicide denn nun als nächstes machen wird, denn wir haben einen sich der Situation anpassenden menschlichen Overlord. Das Spiel soll wohl auch doch noch auf deutsch erscheinen (siehe Heidelbergerforum in einem Nebensatz zu Shadows of Brimstone) - Das Artwork ist mir zwar ein bisschen zu trashig, aber ansonsten war das richtig richtig gut - Viel Flufftext, leider noch auf Englisch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beide noch nicht getestet - Aber zumindest Winter der Toten hab ich hier ungespielt rumfliegen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mein Favorit bliebt LNoE. Ich würde den/die Zombiespieler nicht unbedngt als Overlord bezeichnen, da hier meiner Meinung nach zwei gleichwertige Parteien aufeinandertreffen und das Szenario gewinnen wollen. Gut, meistens läuft es darauf hinaus, dass das Zombie-Ziel ist, das der Heroes zu verhindern, aber trotzdem spielt sich die Zombieseite nicht so Overlord-mäßig wie z.B. in Descent.


    LNoE gefällt mir allein schon wegen des "trashigen" Look und der Verwendung von Fotos anstatt von Grafiken auf den Karten. Finde ich für ein Zombiespiel eine passende Wahl. Die Comic-Grafik von Zombicide ist auch toll, aber eben... nur ein Comic. Zombies und B-Trash-Movies passt (mir) besser. Mit all den Erweiterungen und weiteren Regeldetails die sich nicht nur auf andere Zombietypen beschränkt ist es auch weitaus variabler als Zombicide. Bei dem kommen mir die meisten Szenarien eher nur so wie das erste Lernszenario von LNoE vor. Zombies plätten steht im Vordergrund, der Rest der Mission ist dann höchstens noch einen Ausgang zu erreichen, dass war's dann. Da finde ich die LNoE Szenarien schon abwechslungsreicher und nicht nur auf's Plätten fixiert.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Warum ist #EarthReborn ein Zombiespiel?

    Weil dort drei Charaktere Zombies sind - Jack Saw, Zombie 1 und Zombie 2. Zudem kann der verrückte Wissenschaftler mit seiner persönlichen Sonderfähigkeit neue Zombies in der Leichenkammer generieren, vorausgesetzt diese hat Strom und er eine Spritze mit Zombie-Serum.


    Insofern hat es also Zombies und man könnte es als "Zombie-Spiel" bezeichnen, aber die Zombies treten nicht in Horden auf. Persönlich würde ich es deshalb weiterhin in die Skirmish-Ecke stellen und nicht als "Zombiespiel" bezeichnen - da würde die Hälfte der auf dem Markt befindlichen Tabletops zum "Zombie-Spiel" werden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Last Night on Earth ist aufgrund des Overlordspielers da besser - Man kann nicht einfach durchrechnen was das automatische System wie bei Zombicide denn nun als nächstes machen wird, denn wir haben einen sich der Situation anpassenden menschlichen Overlord. Das Spiel soll wohl auch doch noch auf deutsch erscheinen (siehe Heidelbergerforum in einem Nebensatz zu Shadows of Brimstone) - Das Artwork ist mir zwar ein bisschen zu trashig, aber ansonsten war das richtig richtig gut - Viel Flufftext, leider noch auf Englisch.

    Danke für deine Ausführungen! Dann weiß ich zumindest, dass Zombicide für uns die bessere Wahl ist, weil wir voll-kooperative Spiele bevorzugen.
    Wenn einer den Overlord machen muss, gefällt das in der Regel nicht. Deswegen mussten z.B. auch Descent oder Villen des Wahnsinns bei uns wieder gehen.
    (Umso spannender finde ich da die neue Descent-App) Kann aber auch verstehen, wenn man LNOE dann gerade bevorzugt, zumal Zombicide wirklich sehr darauf ausgelegt ist,
    Massen von Zombies niederzumetzeln.

  • Warum ist #EarthReborn ein Zombiespiel?

    Naja, vieles am Spiel (Charaktere, Story, Items etc.) sind halt auf Zombies ausgelegt. Ein Descent, wo es drei Zombiefiguren gibt, würde ich jetzt auch nicht als Zombie-Spiel bezeichnen.


    Ich verstehe nur immer nicht, warum eine Serie quasi immer den Standard definieren muss. Ist ja nicht so, dass Walking Dead den alleinigen Anspruch auf Zombies hätte, nur wegen des Erfolgs. Die lustigste Aussage in dem Kontext ware mal "bei xxx sind die Zombies total unrealistisch..." :)


    Das beste Zombie-Werk ist sowieso Warm Bodies... :)

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Danke für deine Ausführungen! Dann weiß ich zumindest, dass Zombicide für uns die bessere Wahl ist, weil wir voll-kooperative Spiele bevorzugen.Wenn einer den Overlord machen muss, gefällt das in der Regel nicht. Deswegen mussten z.B. auch Descent oder Villen des Wahnsinns bei uns wieder gehen.
    (Umso spannender finde ich da die neue Descent-App) Kann aber auch verstehen, wenn man LNOE dann gerade bevorzugt, zumal Zombicide wirklich sehr darauf ausgelegt ist,
    Massen von Zombies niederzumetzeln.

    Trotzdem würde ich mir zu LNOE zumindest mal ein Video anschauen. Da es nicht auf eine Kampagne (wie Descent) ausgelegt ist, lässt sich hier viel leichter der Overlord (oder wie auch immer man den Knilch nennen mag) wechseln. Mir macht der Zombiespieler richtig viel Spaß und ich habe nicht das Gefühl (wie mitunter bei Descent) etwas zu verpassen - Ich spiele einfach einen anderen Blickwinkel...das ist schon etwas anderes als Descent oder Villen des Wahnsinns, wo man eher Spielleiter und Erzähler statt hartem Gegner spielt. Bei LNOE kann man auch richtig knallhart die Kumpels ärgern - Was ich als Spielleiter bei Descent nicht ganz so hart mache...


    Und der eine oder andere hatte danach auch einmal Lust den Zombieplayer zu machen - Einfach richtig als Gegner, um zu gucken wie man die anderen ärgern kann :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab im Zuges des Nemo's War Kickstarter gleich noch Dawn of the Zeds 3rd Edition bestellt.
    Mittlerweile ist es sogar 1-4 Spieler Co-op. Das Spiel sollte im April bei mir ankommen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne meine Eindrücke davon hier mitteilen.
    Oder falls das Interesse so groß ist es selbst zu probieren, kann man natürlich auch einfach vorbei schauen.

  • "Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente"

    Jein.


    Das Zombiegenre ist seit anno dazumal in zwei große Lager gespalten.


    Hirnloses Geschnetzel: Das Zombiethema legitimiert hemmungslose Gewalt und Blutvergießen, die Zombies sind ja schon (hirn)tot, und es legitimiert diese Gewalt insbesondere auch gegen Leute, die man nicht mag, denen man sonst aber nicht mit Waffen zu Leibe rücken würde (die böse Schwiegermutter/Exfrau, der fiese Bully, der korrupte Polizist und so weiter).


    Post Apokalypse: Was macht das Ende der Zivilisation mit den Überlebenden? Wie reagieren sie, wie verarbeiten sie das, wie überleben sie, wie organisieren sie sich?
    Das Zombiethema ist dabei die Entschuldigung für diese soziale Studie, aber es ist sekundär und ersetzbar, dasselbe würde genau so gut mit Aliens, einem globalen (nicht-zombifizierendem) Virus oder irgendeinem anderen menschendahinraffenden Szenario funktionieren.


    Die bisher in diesem Thema genannten Spiele fielen, so weit ich sie zuordnen kann, ausschließlich in die erste Kategorie. Metzeln, Ballern, Blutgespritze.


    #WinterderToten fällt ziemlich eindeutig in die zweite. Der Reiz des Spiels liegt im sozialen Bereich, die Kampfkomponente ist vernachlässigbar (und regeltechnisch vernachlässigt worden, das ist alles recht rudimentär implementiert).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)