Karlsruhe

  • Ich suche Spieler/-innen aus Karlsruhe und Umgebung, die Zeit und Lust hätten, (gelegentlich) bei unserem wöchentlich statt findenden Spieleabend mit zu machen. Zur Zeit ist das der Dienstag (ab 18 Uhr), könnte sich aber auch bald auf Donnerstag verschieben.


    Die Gruppe ist recht bunt gemischt und setzt sich grob gesagt aus Menschen zwischen Mitte Zwanzig und Mitte Dreißig zusammen :) Es gibt nur wenige, die wirklich regelmäßig mit spielen, sodass man immer mal wieder jemanden neues kennenlernen kann.


    Gespielt wird vorwiegend taktisch-strategisches, aber natürlich auch der ein oder andere "Filler". Eine Auswahl der letzten Wochen: Dominant Species, Robo Rally, Ursuppe, Piranha Petro, Pictomania, Leaping Lemmings, Eminent Domain, Im Schutze der Burg, Troyes, Dungeon Lords, Adios Amigos, ...


    Darüber hinaus arbeite ich mich gerade in Conflict of Heroes ("Angriff!") ein und würde mich sehr freuen, wenn jemand (auch) daran - oder an ähnlichen Wargames - Interesse hätte :) Auch liegen bei mir Twilight Struggle, Labyrinth - War on Terror und 1960 - Making of the President noch ungespielt im Regal...
    D. h., dass das Spielen auch an anderen Wochentagen bzw. mal am Wochenende durchaus drin ist. Egal ob zu zweit oder mit mehr Personen.

  • Hallo,


    Du siehst mich nun verwundert.


    Der Verein Thoule hat ca. 500 zahlende Mitglieder.


    Und dort sind keine Interessenten für Dein Anliegen zu finden?


    Wo ist das Problem, dass Du lieber wildfremde in Foren suchst?


    Liebe Grüße
    Nils (entschuldigt sich, dass er Deinen Fred zu Thema Brettspielgruppen missbraucht)


  • Ohne dem Suchenden irgendwas unterstellen zu wollen.


    Aber die Problematik kenne ich von früher. Wir hatten bei uns einen Rollen- und Brettspielverein, der sich wöchentlich in extra dafür angemieteten Locations traf. Von einigen "Nicht-Mitgliedern" kamen dann eben die Aussagen: "Ich sehe nicht ein fürs Spielen zahlen zu müssen."


    Das lustige... einer derjenigen, der diese Aussage getroffen hat ist nun Eigentümer eines Spieleladens, in dem man gegen einen gewissen Obulus Abends spielen darf. :D

  • Zitat

    Original von widow_s_cruse


    Wo ist das Problem, dass Du lieber wildfremde in Foren suchst?


    Tja... und ich hatte mich bei der Mailbenachrichtigung schon über einen Beitrag gefreut, der unserer Runde einen neuen Mitspieler bescheren wird ;)


    Sind mir als Nicht-Mitglied die Vereinsmitglieder nicht auch wildfremd?


    Aber darum geht es ja auch nicht. Ich würde mich jedenfalls über PNs oder Beiträge hier freuen, falls jemand aus dem Raum Karlsruhe Interesse haben sollte.

  • Zitat

    Original von Moeper


    Sind mir als Nicht-Mitglied die Vereinsmitglieder nicht auch wildfremd?
    Aber darum geht es ja auch nicht.


    Nun - mir war danach, Dir einen weiteren Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Ich rechne mit einen größeren Erfolg unter 500 Ortsansässigen als unter den knapp 1000 unknowns hier. ;)


    Nicht, dass ich mich nicht auch schon auf ein Blinddate eingelassen hätte. Ist aber schon ein komisches Gefühl, wo man hier im Umfeld überwiegend von schizophrenen Persönlichkeiten umgeben ist. :secret:


    Mich wundert, dass bei einer solchen Bündelung Gleichgesinnter die Kostenfrage Relevanz findet. Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser Club auf Dauer eine Kostenersparnis bedeutet. Spiele nicht zu kaufen, die man im Club testen konnte, wird sich mit der Zeit finanziell als vorteilhaft herausstellen.


    Auch das soziale Netzwerk des Clubs lässt sich doch für die speziellen Interessen zum Vorteil nutzen.


    Die Arbeitsersparnis für das Wohnungsherrichten am Spielabend ist auch nicht zu verachten - falls man darauf wert legt.


    Und auf neutralen Grund - stehe ich vom Tisch auf und wechseln ihn, wenn mir irgendwas nicht passt.
    Mach das mal daheim. :hahaha:


    Ich meine ja nicht, dass man komplett auf Club umstellen muss. Aber ich halte es für einen einfachen Lösungsweg bei Deinem Anliegen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Moin,


    ich bin zwar schon ein paar Jährchen weg aus Karlsruhe, aber kennst du die Spiele-Pyramide in der Waldstraße?


    Da gabs damals (und gibts lt. Homepage www.spiele-pyrami.de immer noch) Dienstags einen offenen Spieleabend. Vielleicht findest du da ja ein paar Leute.


    Mir hats jedenfalls immer gefallen, wenn ich mal dort war.

  • Ahoi,


    bin gerade über Deine Spielersuche gestolpert. Zwar komme ich nicht aus Karlsruhe, sondern aus der Pfalz, allerdings sitze ich hier aktuell ziemlich auf dem Trockenen, was regelmässige Spieleabende betrifft (2 Spieler unserer Stammgruppe haben Arbeitsbedingt nur noch sehr selten Zeit). Von daher fasse ich den örtlichen Einzugsbereich zwangsläufig etwas weiter, da es hier in der Gegend relativ wenig Spielbegeisterte zu geben scheint.


    Ich selbst bin Anfang 30 und besitze ca. 150 Brettspiele, überwiegend klassische Eurogames, bin aber durchaus auch offen für Neues.


    Vieleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit für einen gemeinsamen Spieleabend, oder jemand aus meiner Gegend stolpert zufällig über diesen Beitrag.


    Gruß Dominik

  • Ich habe kürzlich meinen Posteingang und leider auch -ausgang "aufgeräumt" und dabei aus Versehen einen Nachrichtenwechsel mit jemandem aus Karlsruhe gelöscht: Es ging um einen alle zwei Wochen stattfindenden Spieletreff (u. a. kommenden Freitag).


    Natürlich ist mir auch der Benutzername entfallen, weshalb ich darum bitte, dass du dich noch einmal bei mir meldest :)

  • Hallo,


    wohnte früher auch in Karlsruhe.


    Und habe die Spieleabende Dienstags in der Spiele-Pyramide in sehr angenehmer Erinnerung.


    Ein kleiner Spieleladen in der Waldstraße. Die Gruppe war bunt gemischt. Mitspielen war kostenlos.


    Gab ja schon einen Hinweis von einem Ex-Karlsruher.


    Also, vielleicht findest du dort auch ein paar schöne Spielepartien.


    Viele Grüße
    ... and AllThatJazz

    ... and all that Jazz !!!