20.5-26.5.2013

  • 2 Neuheiten:
    Via Appia: Im Prinzip gibt es ein zentrales Element: Eine Platte mit einer Seitenwand links und recht. Vorne legt man Steine hin und schiebt die weiter woduch auf der anderen Seite Steine runterfallen.
    Mir gefällt dieses Zufallselement, welches man auch ein wenig abschätzen kann. Das hat schon Laune gemacht. Drumherum waren dann Mehrheitenwertungen, etwas Laufen usw.
    Bei fast allen Aktionen gibt es jedoch Auflagen für den nächsten Spieler. Wenn ich Steinplatten setze, kann der nächste ziehen. Wenn ich Steine reinschiebe und es fällt wenig runter, ist das eine Auflage für den nächsten. Auch bei den anderen Aktionsmöglichkeiten ist das so.
    Was auch ein wenig gestört hat: Wenn es Lücken in der Platte gab, wollte natürlich niemand Steine reinschieben, weil ja nichts runterfallen würde. Also haben wir solange eher sinnlose Aktionen gewählt, bis einer das machen mußte. War keine schöne Situation.


    Gegen Ende hin wurde es aber durchaus spannend, sodass die Partie ok war. Ich würde sagen: 5/10.


    Dice Devils: Das Spiel ist sehr einfach: Jeder würfelt geheim und setzt sich auf ein Punkteplättchen (1-3 Pkt.). Wenn 2 das gleiche wollen, gewinnt wer die höhere Zahl gewürfelt hat. Zusätzlich hat jeder noch eine kleine Spezialfähigkeit.
    Es ist ein reines Glücksspiel, spielt sich aber schnell. Man könnte meinen, dass man etwas bluffen kann, aber dem ist eigentlich nicht so. Grundsätzlich könnte sowieso nur einer bluffen, der früh setzt und vielleicht sich als "hohe Zahl" verkaufen kann. Jedoch gibt es fast immer einen in der Runde, der sehr hoch gewürfelt hat und sich zu dir setzt. Somit von Bluffen keine Spur und es gewinnt derjenige, der über das Spiel hinweg besser gewürfelt hat.


    Für die Zielgruppe ok, aber hält keinen Vergleich mit z.B. Quixx stand. 5/10.

    Einmal editiert, zuletzt von fred ()

  • Nachdem wir uns vor kurzem einen (gefühlt) kompletten Samstag für Im Wandel der Zeiten genommen hatten, gab es am Freitag die Wiederholung.
    Wieder waren zu dritt und haben uns an ein etwas größeres Projekt gewagt: Mage Knight. Zu dritt haben wir an das Kennenlern-Szenario ausprobiert.
    Ein großartiges Erlebnis war das. Leider war es für mich, den Regelbeauftragten sehr mühselig, erschreckend oft mussten wir Fragen nachschlagen,
    so dass sich das Spiel sehr zog. Insgesamt haben wir ca. 4h gebraucht, um das Szenario zu beenden. Hinzukommt, dass einige Regelfragen, besonders
    im Hinblick auf die Bewegung, nicht geklärt werden konnten.


    So hinterlässt das Spiel doch einen gemischten Eindruck, der Spielspaß war grandios, man möchte am liebsten direkt eine weitere Partie starten,
    aber die Spieldauer war vollkommen absurd, wenn man bedenkt, dass die weitere Szenarien länger sind. Auch kam kein richtiger Spielfluss auf,
    weil man permantent nachschlagen musste und dann nicht immer die Antwort fand. Ich werde mir bei Gelegenheit das Regelheft erarbeiten
    (bisher haben wir nur das Einstiegsheft benutzt), mal sehen, ob sich da die ein oder andere Frage noch klärt und ob das Finden der entsprechenden Regeln
    damit einfacher wird.


    An die Mage Knight - "Veteranen", die das Spiel vlt. schon 15+ mal gespielt haben. Wieviel schneller wird man in dem Spiel noch? Ist es wirklich möglich,
    das 1. Szenario zu dritt in 60min zu packen?

  • Nein!


    ...


    Aus meiner Sicht ist das nicht möglich. Andere Spielgruppen die auch Civilization (FFG) zu viert in zwei Stunden spielen mögen da widersprechen, aber bei meinen Spielgruppen geht das nicht. Wir schaffen das selbst zu zweit nicht in 2 Stunden.


    Richtwert ist bei uns für das volle Spiel (3 Tage und 3 Nächte) zu zweit: 3 1/2 - 4 Stunden


    Ich finde das Spiel aber auch bei dieser Spieldauer genial ... der Grad an Regelfragen nimmt mit den Partien exponentiell ab :) und der Einfluss auf das Spiel immer stärker zu. Meist lässt sich doch auch mit einem scheinbar misserablen Blatt irgendwas machen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • 4 Stunden für das Einstiegsszenario sind schon sehr lange. Für das normale Spiel kommt dann ja noch die Stadteroberung hinzu die gerade bei 4 Spielern nochmal richtig dauert.
    Ich würde euch daher beinahe empfehlen, nochmal das Einstiegsszenario zu spielen, um etwas Routine zu bekommen.
    Und vor allem solltest du dringen das Regelheft 2-3mal durchackern, damit ihr nicht mehr so viel Zeit mit nachschlagen verbraucht. Und wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du auch noch ein Solospiel dazwischen schieben, dabei kann man dann noch mal viele Regelfragen in Ruhe klären. Es hilft dem Spiel nämlich immens, wenn einer die Regeln richtig beherrscht.
    Davon abgesehen wird das 4-Spieler Spiel immer etwas lang dauern. Empfohlen wird das Spiel daher auch ehr für 1-3 Spieler. Zu viert sollte man dann wohl eher das Blitz_Szenario spielen (dass dann auch noch ziemlich lange sein kann).

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Marcel P.
    An die Mage Knight - "Veteranen", die das Spiel vlt. schon 15+ mal gespielt haben.
    Wieviel schneller wird man in dem Spiel noch?
    Ist es wirklich möglich, das 1. Szenario zu dritt in 60min zu packen?


    Wenn Du mit dem 1. Szenario "Full Conquest" meinst (6 Runden) - das dauert auch nach zig Partien noch um die 3 Stunden (zu zweit).
    Die Dauer hängt auch davon ab, ob ein vorzeitiges Spielende erreicht wird (Eroberung aller Städte).
    Bei uns endet das Szenario meist schon nach 4 oder 5 Runden, nicht erst nach der sechsten.


    Wir spielen überwiegend zu zweit, manchmal auch zu dritt, ansonsten dauert's uns einfach zu lang.
    Zu viert würde ich höchstens das Trainings-Szenario für ein Einführungsspiel akzeptieren.
    Wir haben inzwischen schon fast alle Szenarien einmal oder mehrfach gespielt (außer den cooperativen), normalerweise kommt bei uns Full Conquest auf den Tisch.
    Demnächst wagen wir und an die (Volkare-)Szenarien aus der Erweiterung - gelesen hab ich's schon. .


    Die beiden Regelhefte sollte mindestens 1 Spieler gut drauf haben, dann fällt die Zeit für das Nachschlagen weitgehend weg.


    Mit Solitärpartien kann man sich ziemlich fit machen. Es empfiehlt sich VASSAL (das inoffizielle Mage Knight Modul von Ben Kyo funktioniert recht gut), da belegt die Partie keinen Platz, wenn man sie mal für länger unterbrechen will.


    Für uns hat das Spiel inzwischen fast schon Suchtcharacter - eins der besten Spiele der letzten 10 Jahre ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dnake für eure Antworten!
    Insgesamt weiß ich auch nicht, ob die Zweiteilung der Regeln wirklich gelungen ist, wenn man das eigentliche Regelheft doch schon für das Einstiegsszenario benötigt hätte.


    @ Leololo23: Klar, wir bleiben erstmal beim Einstiegsszenario, solange noch kein Spielfluss vorherrscht. Erst, wenn die Regeln richtig sitzen und zügig gespielt wird,
    werden wir uns weiter wagen. Spiele mit mehr als 3 Spielern sind auch nicht vorgesehen, am häufigsten wird es wohl zu zweit werden.


    @ Warbear: Ich meinte eigentlich noch das Einstiegsszenario mit nur 3 Runde - woher ich allerdings die 60 Minuten habe, kann ich aktuell nicht mehr ganz nachvollziehen.
    Danke für den Vassal-Tipp, werde mir das Modul mal herunterladen und solo immer mal spielen, um die Regeln abzuspeichern ;)
    Die nächste Partie klappt vermutlich eh erst in 14 Tagen...

  • Hi


    Ich kann dir (euch) auf alle Fälle die Videos von einem Herrn Ricky Royal (siehe Links unten) empfehlen. Zwar auf englisch, aber er spricht extrem deutlich und langsam. Ich - und ich bin weissgott kein Englischgenie - kam sehr gut mit.


    Diese Filme haben mir sehr geholfen, das Spiel in seiner Gesamtheit zu kapieren. Hab gerade vorgestern wieder die Solo-Eroberung gespielt und dafür auch gut und gerne 3h gebraucht ;-).... aber es war einfach schön ;-). Mein absolutes Lieblings-Solo-Spiel, wenn genügend Zeit vorhanden ist.


    Einstiegszenario (Solo)
    http://www.youtube.com/watch?v=J_zW9zDxeYU&list=PLB7C824980F797C4A


    Solo – Eroberung
    http://www.youtube.com/watch?v=268O9ye4P3c&list=PLB3C0580915E79F38


    Spieler gegen Spieler
    http://www.youtube.com/watch?v=LQiWRiMjuFI&list=PL19D8917AD68711CE



    Der Kerl macht auch noch andere (extrem ausführliche) Erkärvideos (War of the Ring, Police Precinct, K2, Snowdonia, Robinson Crusoe, Space Alert, etc.)