Canterbury (Kickstarter)

  • Howdy, liebe Eurogamer,


    auf Kickstarter läuft gerad noch für ein paar Tage die Canterbury-Kampagne:


    http://www.kickstarter.com/projects/quixoticgames/canterbury


    Zur Zeit hat es das Funding noch nicht erreicht (es enthält eben auch keine Minis und/oder Zombies), aber noch sind ja ein paar Tage Zeit.


    Auf Boardgamegeek findet sichs hier:


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/136440/canterbury


    Ich geb zu, dass ich einerseits die Befürchtung hab, dass das Bookkeeping etwas aufwändig/lästig sein könnte, aber andererseits reizt mich das Spiel trotzdem so, dass ich mich gerad zum backen hab hinreißen lassen....

  • Sieht ja gar nicht mal uninteressant aus aber die Pledepreise sind, wie bei nahezu allen Kickstarter & Co Plattformen, unverschämt hoch. Immerhin handelt es sich hier um eine Version die deutschsprachige Regeln mitliefert. Ich schwanke noch... 6 days to go...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Nicht nur deutsche Regeln, auch das bisschen Spielmaterial, das Text enthält (also die Gebäudeauslage und glaub ich eine kleine Spielhilfe/Zugübersicht) wird zweisprachig sein (doppelseitig).


    Im Moment wissen sie wohl noch nicht, ob sie in Essen nen Stand haben werden, daher können sie (noch) kein Essen Pick-up anbieten...mal sehen, vielleicht ändert sich bis Ende der Woche ja noch was :)

  • Na dann hoffe ich mal, dass es am Ende trotzdem reicht.....


    Wär natürlich auch super, wenn es mit Essen Pick-up klappen würde...das würde die Kosten sicherlich nochmal senken. Wär aber schade, wenns mit dem Spiel gar nicht klappen würde...


    Eigentlich ist dies doch eins der Projekte, das angeblich genau auf Kickstarter gehört: Ein kleiner Verlag bringt sein erstes eigenes Spiel raus (ja, Quixotic gibts wohl schon länger, aber wenn ichs richtig versteh, ist dies das erste Spiel, dass sie selbst verlegen.). Bei dem ganzen Gejammere, dass die "Großen" KS als Pre-order Sytem "missbrauchen" (womit ich BTW auch gar kein Problem hab, also mit dem Pre-order, nicht mit dem Gejammere), sollte man doch die Kleinen dann jetzt auch unterstützen.* :)


    (Zugegeben: Die Jungs von Euphoria (http://www.kickstarter.com/pro…a-build-a-better-dystopia) haben es kostenmäßig anscheinend ne ganze Ecke besser hingekriegt. Durch Amazon-Versand gibts das Ganze inklusive Versand schon für 49$)



    * Das war jetzt als allgemeine Aussage gedacht, nicht als Unterstellung zu deiner (mir völlig unbekannten) Einstellung zu KS.

  • Zitat

    Original von pinoeppel
    Nicht nur deutsche Regeln [...]


    Zitat

    Original von Andrew Parks
    Special thanks to our German translator, Ferdinand Köther, for his excellent work!


    An dieser Stelle danke ich meinen ehemaligen Englisch-Lehrern Lemmer und Schüßler für ihre Mühen :)

  • Hi,


    Na da bin ich dann doch noch dabei ... in der Hoffnung dass das Spiel nicht aus Amerika verschickt wird.
    Da hab ich kein Bock mehr drauf. Das Kostet letztendlich so viel Zeit und Sprit ... das mach ich nicht mehr.


    Da das Spiel bei Ludofact produziert wird (in Deutschland) wird das doch hoffentlich nicht nach USA geschickt um dann wieder zurück geschickt zu werden.


    Atti

  • FYI:


    Zitat

    In addition, we will be shipping to our customers in most of Europe directly from our printer in Germany, and so we are able to provide reduced shipping rates to all of these customers.

  • Hi,


    Viel fährt der Bauer auf dem Wagen ...


    Hat meine Mamma immer gesagt ...


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    wieso 75?


    stimmt...70... die 65er waren schon "gone" als es hier gepostet wurde...
    mir war es das jedenfalls nicht wert...obwohl es mich schon in den fingern gejuckt hatte. für 40-45 € hätte ich zugeschlagen. na vielleicht schreibt ja einer der es hier gekauft hat mal einen kurzen deutschsprachigen PEEP. würde mich freuen...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich habe es einmal gespielt und an @Scubaroo verkauft - vielleicht bekommst Du da ein geeignetes Feedback. Mir hat es gefallen, aber irgendwie hat das Besondere gefehlt. Es ist ein Mehrheitenspiel mit ständig wiederkehrenden sehr ähnlichen Aktionen. Es ist meiner Meinung nach sehr anfällig für AP, sehr kopflastig. Das eine Mal habe ich es gerne gespielt. aber bei so wenig Spielzeit und so vielen Spielen hätte ich nicht gedacht, dass es noch einmal gespielt werden würde.

  • Hi,


    Ich habe Canterbury schon gespielt und finde es recht gelungen. EIn mehrschichtiges Mehrheitenspiel wie Knizia es nicht hätte besser machen können.


    Wenn man ein Problem mit Mehrheitenspielen hat, kann man aber nur herzlich abk*tzen, denn das ist halt Mehrheiten^2 quasi in reinform.


    Atti

  • Hat's jetzt schon jemand ein paar mal gespielt?

    Sorry, mit mehr als einer Partie Erfahrung kann ich auch nicht dienen. Diese hat mich aber nicht motiviert, eine Wdh. zu fordern. Es ist halt ein recht schematischer Ablauf mit immer wieder ähnlichen Entscheidungen. Es funktioniert wunderbar und das einzig falsche an @Attilas Beitrag ist, dass Knizia vermutlich das Spiel an sich und vor allem die Punkteschwemme deutlich eingedampft hätte. Kramerleisten mehrfach umrunden beim guten Doc? Wo gibt's denn so was? ;)

  • Ich habe es auch nur einmal gespielt. Ich fand es solide, aber nichts Besonderes. Würde es auf dem Tisch liegen, würde ich noch mal mitspielen, aber ich würde es nie selbst aktiv vorschlagen.


    Witzigerweise fühlte es sich für mich hochgradig abstrakt an, während ein anderer Mitspieler die sehr gute Themeneinbindung lobte. Dieser Punkt polarisierte also bei uns ...

  • Hi,


    Also das Thema ist total Aufgesetzt - wie üblich. Wer El Grande thematisch findet, könnte Canterbury auch thematisch finden. Ich sehe bei beiden nur ein aufgesetzes Thema in Mikrometer-Dicke.


    Atti