gute Wirtschaftsspiele?

  • Hallo, wie man ja anand meines Steckbriefes sehen kann, spiele ich gerne Wirtschaftsspiele.


    Kennt jemand von Euch richtig gute Wirtschaftsspiele? Mit gut meine ich wirklich Spiele, bei denen der Mechanismus zur Entscheidungsfindung welche Aktionen ich durchführe wie im richtigen Leben ist.


    Auf diesen Punkt bezogen finde ich z.B. Imperial und auch die 18xx Spiele sehr realistisch. Doch welche gibt es noch?


    In freudiger Erwartung auf Eure Antworten :freu:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Hansa habe ich noch nicht gespielt. Ist das überhaupt noch käuflich zu erwerben???


    Roads&Boats ist ja ein echtes Mammut und "Schlag Dich mit Countern tot"-Spiel.


    Ich habe Antiquity (Neuauflage).


    Was auch schön ist - wenn wir schon bei Splotter Spellen sind, ist Indonesia. Klasse Spiel. Die Kurzspielregeln sind in den Downloads und der Spielbericht auf dem Blog.


    Also grenze ich meine Suche noch einmal ein: Ein Wirtschaftsspiel mit einer Spielzeit von maximal 3 Stunden, daß im Notfall auch zu zweit gut funktioniert und überschaubare Regeln hat (nicht mehr als 10 Seiten).


    Gruß
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Dann habe ich es anscheinend verwechselt...


    Sorry! :peinlich:


    :hau:


    Hier kannst du einmal die Regeln anschauen:


    REGELN von Hansa


    Schauen zwar kompliziert aus, sind aber ganz einfach.
    :lesen:

  • Hansa scheint nach kurzem Regelüberfliegen ja ein reines Handelsspiel zu sein. In der Kategorie habe ich schon Oltre Mare. Bietet Hansa da wirklich soviel mehr?


    Gruß Sankt Peter :kick:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hansa scheint nach kruzem Regelüberfliegen ja ein reines Handelsspiel zu sein. In der Kategorie habe ich schon Oltre Mare. Bietet Hansa da wirklich soviel mehr?


    Gruß Sankt Peter :kick:


    Naja, es ist sicher kein großes Wirtschaftsspiel. Aber als Handelsspiel empfinde ich es nicht.


    Man schaut, das man aus einem Zug,den man hat, den bestmöglichsten Gewinn zu erzielen.


    Kauf oder Verkauf von Waren.
    Errichtung von Marktplätzen, damit man zusätzlich Geld bekommt oder verkaufen kann.


    Aber du hast Recht, eine gewisse Ähnlichkeit zu Oltre Mare ist vorhanden.

  • ANZEIGE
  • hmm....nu gut ;)


    ..wenngleich Roads`n Boats um einiges weniger Counter auf dem Spielplan hat, wie das fieselige, aber mE saustarke Antiquity ;)


    nun denn. Dann sag`ich mal:


    Neuland -> von Eggertspiele
    klasse Wirtschaftsoptimierungsspiel mit "bescheidener" Optik, dennoch super Spiel (Leider ausverkauft....)
    2004Neuland1.jpg




    oder das allseits bekannte "Age of Steam" , welches mE hervorragend auch zu zweit geht (= der ewige "Klinch" im Spielboxforum ;) ) ....zumindest einige Szenarien.


    age_of_steam_spiel1.jpg

  • ANZEIGE