• Hi,


    die letzten 2 Tage eines neuen Worker Placement-Spiels von Artipia Games beginnen bald. Undead Viking ist auch angetan. ;) Falls noch jemand backen möchte. Das Spiel steht kurz vor dem derzeit letzten Stretch Goal. Ob es gut ist, ist schwer zu sagen, aber das Gameboard könnte man sich auch an die Wand hängen!


    Hier der Link:


    http://www.kickstarter.com/pro…nd-machination?ref=search

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Magst Du kurz zusammenfassen, was für Dich die Besonderheiten dieses Spiels sind? Bin noch arg unentschlossen.


    Workerplacement und Deckbau scheint ein neuer Mechansimen-Trend zu werden. :)


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich weiß nicht, ob das Spiel in irgendeiner Weise besonders ist. Es könnte auch sein, dass es sich hinterher sehr trocken spielt. Sicher ist man da ja nie nur nach Regelstudium. Ich mag WP im Allgemeinen. Ich mochte auch Drum Roll vom gleichen Verlag, obwohl andere dies als etwas öde empfanden. Hier nun gefallen mir ein paar Sachen in Kombination. Zum einen sorgt der Deckbuilding-Mechanismus dafür, dass man Aktionen höherwertig oder besser machen kann, z.B. sich auf ein bereits besetztes Feld setzen oder Steuern von anderen kassieren. Des Weiteren teilt man seine Karten immer für zwei Runden auf, sodass man vorausplanen muss. Dann kann man sich dauerhafte Vorteile über Gebäude verschaffen, was ein strategisches Element in das eher taktische Spiel bringt. Schließlich gibt es je nach Runde und Spiel unterschiedliche temporäre Aktionsfelder und Siegpunktkarten, was den Wiederspielreiz erhöhen könnte. Gewürzt wird alles duch ein semikooperatives Element, das ansonsten im Sinne von Kingsburgs Winterjahreszeit abläuft. Also, vermutlich ist nichts wirklich ganz neu, es könnte aber eine reizvolle Kombination sein. Wer aber übersättigt von WP-Spielen ist, sollte vermutlich die Finger davon lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Schade, daß es keinen last-minute-Bonus gibt! :boss:


    Im Nachhinein wurde das letzte strechgoal auf den Dollar genau erreicht. Zufälle gibts.. ;)

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Ich bin auch noch heute Nachmittag spontan mit aufgesprungen... frühster "Messekauf" aller Zeiten :happy:




    ...bin auch aufgesprungen - aber bei mir war "Gear & Piston" vor ein paar Wochen noch etwas früher :tap2: ....


    mal sehen - Archon hat sich schon recht interessant angehört - mir gefallen so Spiele, bei denen man durch Zukauf von Gebäuden (o.ä.) die Regeln bzw. Spielweise/-möglichkleiten für sich individuell etwas ändern kann - wie Puerto Rico, Olympos, Olympus, Constantinopolis, Bora Bora, Brügge,.....


    Von daher bin ich schon etwas gespannt auf das Teil....

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Schade, daß es keinen last-minute-Bonus gibt! :boss:


    Och den gibt es schon...da man weiß welche Stretchgoals erreicht wurden :secret:
    Andererseits gibt es bei manchen Kickstarteraktionen einen "Early Bird Bonus" (z. B. 5 USD weniger) der oft relativ früh das Limit erreicht...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Sorry für die Thread-Nekromantie - ausgelöst durch DiSta s Großzügigkeit hat meine Aufräumaktion jetzt auch dafür gesorgt, dass ich mir für einige sehr geschätzte ältere Spiele noch Erweiterungen etc versuche zu besorgen oder selbst zu basteln. Die Artipia-Ereeiterung für Archon konnte ich jetzt auftreiben, aber leider nicht die BGG Mini Expansion. Das Foto auf BGG zeigt zwei alternative Funktionen für "Laboratory" und "House of Arts". In beiden Fällen scheint der Einsatz eines Arbeiters (beim Laboratory im Planetarium, beim House of Arts in der "Academy" dazu zu führen, dass dieser Arbeiter auch als Kleriker gezählt wird. Sind das alle Regeln die es dazu gibt? Die alternativen "Merchant" und "Scribe"-karten scheinen ja nur eine andere Grafik zu haben. Für eine kurze Bestätigung wäre ich sehr dankbar!

  • ...wenn du mich schon so positiv erwähnst, dann will ich auch gleich dem Ruf gerecht werden....

    Sorry für die Thread-Nekromantie - ausgelöst durch DiSta s Großzügigkeit hat meine Aufräumaktion jetzt auch dafür gesorgt, dass ich mir für einige sehr geschätzte ältere Spiele noch Erweiterungen etc versuche zu besorgen oder selbst zu basteln. Die Artipia-Ereeiterung für Archon konnte ich jetzt auftreiben, aber leider nicht die BGG Mini Expansion. Das Foto auf BGG zeigt zwei alternative Funktionen für "Laboratory" und "House of Arts". In beiden Fällen scheint der Einsatz eines Arbeiters (beim Laboratory im Planetarium, beim House of Arts in der "Academy" dazu zu führen, dass dieser Arbeiter auch als Kleriker gezählt wird. Sind das alle Regeln die es dazu gibt? Die alternativen "Merchant" und "Scribe"-karten scheinen ja nur eine andere Grafik zu haben. Für eine kurze Bestätigung wäre ich sehr dankbar!

    Laut BGG hätte ich diese Mini Erweiterung wohl nicht, kam mir aber bekannt vor. Daher habe ich heute morgen noch schnell das Spiel rausgesucht und nachgeschaut. Natürlich war in der Box auch diese Mini Erweiterung drin, da hab ich die Häkchen bei BGG wohl wieder Mal vergessen....


    Okay, zu deiner Frage. Ja das hast du vollkommen richtig interpretiert, mehr Regeln gibt's nicht... Die beiden insofern geänderten Gebäude werden zu Beginn anstatt der im "Grundspiel" enthaltenen gleichnamigen Gebäude benützt. Steht so auf der Homepage von Artipia


    Dazu noch zwei Merchant Karten mit alternativer Optik, ansonsten keine Spielveränderungen...


    Hab's vorhin noch auf die schnelle eingescannt, könnte dir ne PDF zukommen lassen, zum Selberbasteln der alternativen Gebäude, wenn du möchtest....


    Ergänzung: hab dir die PDF im Rahmen einer "Konversation" angehängt.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()