Amerikanische Sammlerin stellt ihre Sammlung aus der "goldenen Zeit der Spiele" vor

  • hierüber bin ich bei Youtube gestolpert,


    eine Amerikanerin stellt ihre Sammlung amerikanischer Spiele aus den Jahren von ca 1860- 1910 (Ausnahme auch später) vor und meint, dass man diese Zeit "die Goldene Zeit der (Brett)Spiele" nennt.


    spielerisch sicher nicht so dolle Teile, ob es sich bei der Sammlerin um eine Spielerin handelt, wage ich zu bezweifeln, aber die Spiele sind teilweise toll anzusehen und für mich waren die 15 Minuten def. keine verschwendete Lebenszeit :)


    die erwähnten Sammlerpreise zweifel ich mal dreist an, aber wer weis, man braucht nur die richtigen Käufer/Liebhaber zu finden....


    [youtube]D1e4nfzNhlM[/youtube]


    Gruß
    Pucky
    kennt ihr weitere Links zu ähnlichen Beiträgen,?Es darf auch gerne um was zeitgenössisches aus den 50er 60er 70er und 80er Jahren sein

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky ()

  • Hi,


    Sehr amüsant. Ich teile deine Einschätzung.


    Sammlerpreise kann man nicht anzweifeln. Die akzeptiert man oder nicht. Meistens halt nicht. :)


    "die goldene Zeit der (Brett)Spiele" ... ganz ehrlich? - Das hat die erfunden! Oder das st nur bei den Sammlern "bekannt" die Spiele von 1860-1910 sammeln!


    Atti

  • Hi,


    Naja, bei Brettspielen tut man das aber nicht.
    Und wenn, dann sind wir gerade mittendrin im "Golden Age" der Brettspiele.


    Es geht hier einzig und alleine um das Sammeln dieser Dinge. Das ist ok, hat mit dem Hobby das wir unser eigen nennen eigentlich überhaupt nix zu tun.


    Atti

  • Aber ich bin doch überrascht, wie viele Brettspiele es damals schon gab. Da muss es doch auch sicher den ein oder anderen Mechanismus geben, den man entstauben und nutzen könnte.Ein Fall für die Ludo-Archäologen.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Attila
    "die goldene Zeit der (Brett)Spiele" ... ganz ehrlich? - Das hat die erfunden! Oder das st nur bei den Sammlern "bekannt" die Spiele von 1860-1910 sammeln!


    Das hat sie ja erklärt, daß die "goldene Zeit" was mit dem Mischen und Auftragen der Farben (oder so ähnlich) zu tun hat ("Chromolithographie").
    Ob das stimmt, weiß man natürlich nicht, denn immerhin beginnt ihre goldene Zeit ab einem Zeitpunkt, zu dem der Erfinder der Chromolithographie schon über 30 Jahre tot war.


    Auch bei dem Spiel "Game of Life" hat sie etwas wirres Zeug von sich gegeben, denn ein Spiel, das MB angeblich im Jahr 1868 produziert hat, kann nicht im Sezessionskrieg an die Soldaten verteilt worden sein - da war der schon lange vorbei.


    Aber gefallen hat mir das Video trotzdem recht gut - ich mag solche antiken Dinge, nicht nur bei Spielen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.