Naufragos

  • Nachdem klar geworden ist, dass die Spielregel nicht die beste ist, habe ich trotzdem mal eine Frage zur Erkundung - vor allem für das Solo Spiel:


    Auch in der englischen Regel steht, dass ich mich pro Aktionsmännchen entscheiden muss zwischen Karten ziehen/Erkundung machen, oder ich will ins Camp zurück, wobei sich andere anschließen können. Außerdem steht in der Regel, dass bei jeder neuen Erkundungsaktion der Rückkehr-Ins-Camp-Marker auf 4 zurückgestellt wird. Die Erkundungsaktion soll angeblich solange gehen, bis entweder alle verschollen oder ins Camp zurückgekehrt sind?


    Wie soll das im Solo und/oder im Mehrspieler-Spiel funktionieren, wenn ich nur einen Aktionsmarker dort stehen habe und ich mich entscheiden muss, ob ich erkunde oder zurückkehre? Ich spiele es bisher so, dass ich mit einer Aktion immer wieder erkunde, bis die Rückkehr noch machbar erscheint, und dann mit derselben Aktion versuche zurückzukehren?


    Oder muss ich mich wirklich zwischen beiden Möglichkjeiten entscheiden, der Rückkehrmarker dort verbleibt, bei der nächsten Erkundungsaktion doch nicht auf 4 zurückgesetzt wird, um dann in einer neuen Aktion die Heimkehr zu erwürfeln???


    Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

  • Ich versuche mich mal an einer Erklärung, was eigentlich die Regel leisten sollte aber ja leider in vielen Details nicht kann. Falls ich total danebenliege, bitte korrigieren:


    Du entscheidest Dich mit einem Aktionsmarker für die Aktion "Erkunden". Wenn dann die Aktionen ausgefüjrt werden und "Erkunden" dann zum Zuge kommt, bist Du solo der einzige Teilnehmer an dieser Expedition. Der Schwierigkeitsmarker kommt auf das Feld 4.


    Jetzt musst Du Dich entscheiden, ob Du die Erkundung abbrichst und versuchst, zum Camp zurückzukehren, oder ob Du eine Erkundungskarte ziehst und ausführst (oder als dritte Alternative eine laufende Erkundungskarte ausführst, die da noch offen liegt).


    Durch die Erkundungskarten kann jetzt folgendes anhand der Symbole passieren:


    - Fuss = 1 Feld vor auf Erkunden-Leiste
    - Karte = Schwierigkeit um Wert erhöhen
    - BP-Symbol = Berichtsplättchen ziehen


    Dazu kommt der Text, der Essen zum Vorrat und auch Gegenstände bringen kann, die Du zum Verlassen der Insel benötigen kannst. Da Du ja nur die Insel verlassen kannst, wenn Du das Ende der Erkunden-Leiste erreichst, musst Du erkunden. Dabei wird die laufende Expedition aber ständig schwieriger (Karten-Symbol) in Sachen Rückkehr. Aber direkt nach einer Karte zurückkehren wäre auch blöd, weil Du dann eine Spielrunde verlierst und nach x Runden (habe die Zahl nicht im Kopf) ist das Spiel ja vorbei. Also wählst Du als Expeditions-Teilnehmer mehrmals hintereinander "erkunden" statt "Rückkehr", bis Du schliesslich dann doch mal "Rückkehr" wählen solltest, weil die Schwierigkeit enorm angestiegen ist.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von bpsyc
    Hi,


    Danke, aber heißt das jetzt, dass ich mit einer Aktion mehrmals erkunden und zurückkehren kann. Gruß bpsyc


    Jo, wenn Du damit meinst: Du wählst die Aktion "Erkundung" und dann läuft die Expedition, bei der Du mehrmals hintereinander erkunden kannst und dann irgendwann zurückkehrst (und ggf dabei verschollen gehst).


    Ob das Solo allerdings alles spielerisch Sinn und Spass macht, weil ja die Gemeinschaftsaktionen alle wegfallen und alles nur bei einem Spieler hängen bleibt, kann ich (noch) nicht sagen.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von bpsyc
    Hi,


    Danke, aber heißt das jetzt, dass ich mit einer Aktion mehrmals erkunden und zurückkehren kann. Gruß bpsyc


    du kannst max. so lange Erkundungskarten vom jeweilig aktuellen Deck/laufenden Erkundungen ziehen bis die Rückkehrschwierigkeit 15 ist.


    Zurückkehren kannst du aber nur einmal! Dann ist die Erkundenaktion vorbei für diese Runde.

  • Stimme den beiden zu.


    Du machst nicht mehrere Erkundungen, sondern eine einzige, die aus beliebig vielen Karten besteht (Ausnahmen durch gezogene Karten können passieren),
    bis du dich entweder entscheidest, zurückzukehren oder der Gefahrenmarker auf 15 liegt, sodass du zurückkehren musst.


    Du dringst praktisch solange in das unbekannte Terrain vor, bis du dich nicht weiter traust oder es einfach zu schwierig wird (am Ende des Tages ist man halt kaputt *g*)

  • Hi Leute,


    Vielen Dank, dann habe ich es richtig gemacht. Steht so aber nicht der Regel, bzw. ist die Regel so genial wie keine andere, denn sie lässt soviel kreativen Spielraum und Phantasie - das ist auch eine Leistung!


    Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

    Einmal editiert, zuletzt von bpsyc ()