Terra Mystica per Email

  • Hallo,


    wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Interessierte für die ein oder andere Terra Mystica - Partie
    per Email gibt? (Andere Onlinemöglichkeiten gibt es aktuell nicht)
    Im dt. TM-Forum und bei BGG gibt es zwar auch Spieler, aber ich treffe doch immer auf dieselben. ;)


    Gespielt wird über einen Moderator auf dieser Seite http://terra.snellman.net/ - optisch zwar gewöhnungsbedürftig,
    aber das Programm nimmt einem alles ab außer die Befehlseingabe, es muss also niemand ein Spiel zu Hause aufbauen.


    Einzige Voraussetzung wäre logischerweise Regelkenntnis und es wäre schön, mehrere Züge am Tag schaffen zu können
    (geht ja zur Not auch über das Tablet).


    Wer Lust hat, das mal auszuprobieren, kann mir ja eine PN schreiben oder sich hier melden.


    Marcel

  • ANZEIGE
  • Hallo Marcel,


    ich wäre gern dabei. Allerdings habe ich mir die Seite schon mal angeschaut und bin durch das Handling nicht wirklich durchgestiegen; mein Englisch ist auch nicht gut - aber das Spiel kenne ich gut und mit anderen Spieleseiten habe ich auch schon Erfahrungen.


    grabende Grüße


    janove

  • Auch ich wäre dabei.
    Seite muss ich mir noch anschauen. Ansonsten blicke ich auf gut 10 Spiele live zurück :-)

  • Na dann können wir ja die erste Partie wagen. :)
    Bitte teilt mir doch per PN Name und Email-Adresse mit. Wer will, kann sich auf der Seite auch registrieren (dann brauche ich den Benutzernamen),
    Vorteil davon man hat eine (kleine) Statistik und kann selbst Spiele eröffnen/leiten.
    Ansonsten wie gesagt, wer mal mit einem Befehl nicht klarkommt, einfach fragen...

  • Hallo,


    ich habe von allen Spielern die Daten und das Spiel wurde erstellt. Wenn ihr nun auf die Seite geht und eingeloggt seid,
    dann werdet ihr es unter euren aktiven Spielen sehen, wenn ich alles richtig eingegeben habe.


    Der Link zum Spiel ist http://terra.snellman.net/game/Unknowns1, falls ein Außenstehender mal reinschnuppern möchte.


    Der Aufbau und die Sitzreihenfolge wurde zufällig bestimmt (Rundenbonus 2 SP für Handelshäuer / 1 Arbeiter wurde entfernt)


    Los geht es mit janove mit der Völkerauswahl. Mehr Erläuterungen ggf. später.


    Jetzt schon mal Viel Spaß! :)

  • ANZEIGE
  • Puuh, bin jetzt drin.
    Die Grafik ist ja sehr ähm spärlich.
    Bin gespannt, ob und wie es läuft.
    Noch blicke ich nicht viel :-)

  • Vielleicht äwre es hilfreich neben gelegentlichen Zügen feste Zeiten zu vereinbaren, wo alle für eine Stunde mal online sind? Ich könnte z.B. meist täglich um 22 Uhr bin aber auch für andere Zeiten offen.

  • eine gute idee :)


    ich könnte mich da auf verschiedene Zeiten einrichten.

  • Ich muss da leider der Spielverderber sein... Mir fehlt leider die Zeit um mir eine Stunde am Tag frei zu halten. Bei einem Play by Mail hatte ich auch nicht erwartet, dass das so gewünscht wäre. Abends ginge es theoretisch schon Mal, aber da spiele ich dann lieber mit Gegnern Auge in Auge :)


    Wenn ihr das quasi live spielen wollt, dann startet bitte eine neue Partie ohne mich. Ich bin da keinesfalls böse oder enttäuscht!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • nee, von mir aus ist es auch so ok (war ja auch so annonciert). Die Idee erschien mir eher als zusätzliche Option. Wenn man quasi live spielt und dann noch nebenbei skyped, kommt fast Brettspielgefühl auf :)

  • Ist für mich auch in Ordnung, war ja als Play by Mail angekündigt.


    Ein "live"-Partie (ggf. mit Skype), kann man ja dann zusätzlich mal anberaumen, wenn es gefällt
    und die Befehle sitzen. :)

  • Ist alles ok so. War nur eine Idee von mir, um das Spiel zu beschleunigen.
    An 1-2 Abenden die Woche von 22-23 Uhr würde die Sache halt vorantreiben.


    Aberegal, es ist ja die erste Partie und man sollte erstmal schauen, wie es läuft.
    Vielleicht sollten wir gleich 2 Partien starten? (Schon wieder so eine Idee :-) )


    Gruß und viel Spaß
    Wolf

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Wolf
    Vielleicht sollten wir gleich 2 Partien starten? (Schon wieder so eine Idee :-) )


    Wäre für mich in Ordnung, noch eine 2. Partie zu starten.

  • gerne - evtl. mit denjenigen, die auch mal 1 std live spielen können (ich glaube, so lassen sich die Befehle leichter erlernen).


    janove

  • Moin!


    Wäre dabei.
    Mit der Stunde bin ich nicht so sicher, da ich Schicht arbeite und das auch am WE.
    Wobei es dieses WE kein Problem wäre.


    Grundsatzfrage.
    Findet Ihr es gut, das der Startspieler auch den Vorteil der Charakterwahl hat, oder wäre
    auch ein Zufallsgenerator (nur die Farbe, Seite sucht sich der Spieler aus) ok!?
    Für mich etwas fairer.
    Mehrheitsentscheid wäre für mich ok!

  • Na dann eröffne ich mal für uns vier noch eine 2. Partie. :)
    Was die Art der Völkerauswahl angeht, ist es mir gleich. Habe online bisher grds. nur mit Auswahl gespielt.
    Bei den Tischpartien haben wir zugelost, wenn unerfahrenere Spieler dabei waren, ansonsten aber auch mit Auwahl.
    Daher würde ich mich mal enthalten (so kann es auch keinen Gleichstand geben ;) ). Sobald das klar ist,
    eröffne ich dann die neue Partie...

  • Zufall ist für mich ok (ich spiele aller Völker gleich gern, solange sie sich abwechseln).


    janove

  • ANZEIGE
  • So, die 2. Partie, diesmal zu viert, ist eröffnet unter http://terra.snellman.net/game/Unknowns2.
    Die Spielerreihenfolge ist zufällig bestimmt:


    Player 1: Wolf
    Player 2: no_dice
    Player 3: tiger1
    Player 4: Marcel


    Entfernt wurden Spaten/2Geld sowie Kult/4Geld.


    Für die zufällige Völkerwahl habe ich mir überlegt einfach einen Online Zufallsgenerator für Würfel zu verwenden (http://www.agitos.de/zufallsgenerator.html)
    und jeder Farbe eine Zahl zuzuordnen.


    Rot =1 / Grün =2 / Gelb = 3 / Schwarz = 4 / Blau = 5 / Braun = 6 / Grau = 7


    Der Generator hat für die Spieler folgende Zahlen "erwürfelt" (da müsst ihr mir jetzt vertrauen :D):


    Wolf: 5 = Blau
    no_dice: 7 = Grau
    tiger1: 2 = Grün
    Marcel: 1 = Rot

  • Zur Einführung können wir uns meinetwegen mal bei Skype treffen, ich kann da aktuell aber nur chatten ;)
    Danach reicht es meines Erachtens, wenn man abends eh online ist, einfach regelmäßig reinzuschauen, damit man nebenbei
    noch andere Sachen machen kann.

  • So, hab jetzt in beiden Spielen mein Volk gewählt.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, habe ich aber Mist gebuat, da ich im zweiten Spiel die Nomaden gewählt habe. Nach Deine Zufallsauslosung hätte ich wohl was Blaues nehmen müssen. Hoffe, das ist trotzdem ok so.


    Gruß
    Wolf

  • Hi!


    Du hast erst den Darkling gewählt.
    Und dann den Normaden.
    Beide in der Gleichen Partie, da Marcel so nett war, das Spiel zurückzusetzten.
    Was er jetzt nochmal machen darf! ;)

  • Ähm, mea culpa.
    Dachte ich hätte die Düsterlinge in der einen und die Nomaden in der anderen gewählt.
    Sorry Marcel!

  • Habe gesehen, dass ihr beide gewählt habt. :)
    Dann wäre janove dran. Solange wir nicht zur vereinbarten Zeit spielen, wäre es gut, danach eine Mail zu versenden.
    Damit der nächste weiß, dass er dran ist. (Emailbutton erscheint automatisch, nach dem Speichern des Zuges)

  • ANZEIGE
  • Nach dem Studium der Befehle haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan:


    1. Was ist der Unterschied von Leech (3.2.) und Decline (3.3.) ? mit beiden Befehlen nehme ich doch Macht gegen VPs oder?


    2. Das Upgrade der Schiffe habe ich unter 3.14 gefunden. Wo finde ich das Upgrade fürs Diggen?


    3. Was ist mit dem Beispiel "-4w" unter Punkt 3.12 gemeint?


    Danke für die Antworten :-)


    Wolf

  • sorry - ich hab auch nicht hingeschaut. Ich habe im 2. Spiel die Nomaden gewählt; jetzt lese ich hier, dass ich hätte was grünes nehmen müssen.


    den email-button habe ich nicht gefunden.


    nächste Woche bin ich sehr frei, was feste Zeiten angeht: schlagt einfach mal was vor.


    janove

  • Also Email-Button war vermutlich der falsche Ausdruck, es ist ein Link. Der entsteht nur direkt nach dem Speichern. Öffnet man seine Seite also später, ist er auch wieder weg.
    Janove hat ihn offenbar gefunden, habe da die erste Email bekommen. :)


    @ Wolf:


    1.) Leech = Annehmen gegen SP / Decline = Ablehnen
    Mit "leech" nimmt man alle Macht an. Mit "leech x from x" (z.B. leech 2 from fakirs), nimmt man konkret nur eine mögliche Macht an. Dadurch, dass man nicht live spielt,
    kann es vorkommen, dass man mehrere Machtangebote hat, wenn man wieder dran ist.


    2.) advance ship und advance dig heißen die jeweiligen Befehle für das Verbessern.


    3.) 3.12 meint eine Ressourcenmanipulation (ist dann rot gekennzeichnet, damit nicht geschummelt wird). Braucht man eigentlich nur ganz, ganz selten mal.
    z.B. steht der Kultist 4x auf der 9. Stufe und gründet eine Stadt mit 8SP + 4x Kult. Dann muss man da evtl. mal selbst manipulieren, wo man auf die 10 geht.


    So, ich habe mich für die Giganten entschieden.


    Weiter geht es mit dem Einsetzen der Häuser. Viel Spaß schonmal!


    Was den festen Termin angeht, wie sieht es denn da morgen bei euch aus?

  • Kann Sonntag und Montag ab 21:00 Uhr.
    Am Montag bin ich auch tagsüber bis 17:00 Uhr flexibel.

  • Also Montag abend sieht bei mir eher schlecht aus, tagsüber weiß ich jetzt noch nicht.
    Morgen Abend würde passen, ggf. kann ich den Laptop für Skype nehmen (zwecks Mikro).

  • ANZEIGE