Fragen zum Thema Zoll

  • Hallo Leute,


    habe mir zwar ein wenig zum Thema durchgelesen, steige da aber immer noch nicht so ganz durch.


    Ich würde mir gerne einen speziellen Würfelturm aus den USA bestellen, der laut Handel dort 24,99$ kostet. Es fallen dann noch Versandkosten von 9$ bis 23$ ( je nach Versandart) an.


    Wie wird jetzt die Einfuhrumsatzsteuer dafür bemessen? Gelten dort die 24,99$ als "frei", da der Gegenwert in Euro unter den 23€ Freibetrag liegen oder werden da die Versandkosten noch mit draufgeschlagen? Dann läge der Gesamtwert ja über den 23 € und müsste doch dementsprechend die Einfuhr zahlen....


    Wäre echt nett, wenn jemand mir den Sachverhalt nochmal kurz und bündig erklären könnte. Danke schonmal an denjenigen, der sich mir erbarmt. :kaffee:

  • Für die Bestellung solltest du keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen, da die 25$ unter der 23,xx Euro Freigrenze liegen.


    Das Porto wird nur eingerechnet, wenn schon die Ware über der Freigrenze liegt - was ich persönlich immer unglaublich kurios finde ;)

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Versandkosten werden addiert...


    Passt in dem Fall nicht ganz - wenn der Warenwert unter der Freigrenze liegt (und das tut er in diesem Fall. Dann muss man nix zahlen, es werden also auch die Versandkosten nicht addiert. Das wird nur dann gemacht, wenn mal ÜBER der Freigrenze liegt

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Für die Bestellung solltest du keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen, da die 25$ unter der 23,xx Euro Freigrenze liegen.


    Das Porto wird nur eingerechnet, wenn schon die Ware über der Freigrenze liegt - was ich persönlich immer unglaublich kurios finde ;)


    Ich finde es schon kurios, dass man das Porto überhaupt zum Warenwert addiert. Schließlich ist es die Ware, die verzollt wird. Warum der Wert der Transportdienstleistung addiert wird, will sich mir nicht erschließen.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wurde das geändert? Also ich habe es so in Erinnerung, dass die Versandkosten immer einbezogen werden. Und so steht es auch im Wiki: http://unknowns.de/wiki/index.php?title=FAQ:_Zoll


    Edit: ok, weiter unten im Wiki steht es dann noch einmal anders...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Herbert
    Warum der Wert der Transportdienstleistung addiert wird, will sich mir nicht erschließen.


    Ganz einfach: weil damit mehr Kohle rein kommt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Herbert


    Ich finde es schon kurios, dass man das Porto überhaupt zum Warenwert addiert. Schließlich ist es die Ware, die verzollt wird. Warum der Wert der Transportdienstleistung addiert wird, will sich mir nicht erschließen.


    Sehe ich ganz genau so, zumal der weitaus erheblichere Teil der verursachten Kosten und Wegstrecke außerhalb von Deutschland verursacht wird

  • Ich bin zwar kein Würfelturmfreund, die haben da aber echt schöne andere Sachen - hast du schon Erfahrung mit deren Produkten/Service?

  • Zitat

    Original von Mixo
    Ich bin zwar kein Würfelturmfreund, die haben da aber echt schöne andere Sachen - hast du schon Erfahrung mit deren Produkten/Service?


    Ich bin zwar Würfelturmfreund, aber nicht von solchen Billigheimern ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Herbert
    Ich finde es schon kurios, dass man das Porto überhaupt zum Warenwert addiert. Schließlich ist es die Ware, die verzollt wird. Warum der Wert der Transportdienstleistung addiert wird, will sich mir nicht erschließen.
    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    Die Ware ist durch den Versand "wertvoller" geworden.
    Ich finde das gut nachvollziehbar.


    Es wird der Wert der Ware genommen, den sie bei der Einfuhr in die BRD hat.


    Wann die Ware vorher z.B. in den USA transportiert wird, wird das auch berechnet, weil dadurch eben direkt der Preis steigt.


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von Mixo
    Ich bin zwar kein Würfelturmfreund, die haben da aber echt schöne andere Sachen - hast du schon Erfahrung mit deren Produkten/Service?


    Nein, ich hatte den Shop nur auf irgendeinem Spiele-Blog verlinkt gesehen, wo jemand über die Halter für Spiele wie Agricola berichtet hat. Der hat sich zwei davon geholt und war damit wohl sehr zufrieden bis recht begeistert. Man bekommt deren Produkte wohl hierzulande auch über die Spiele-Offensive beispielsweise.