Age of Steam zu zweit?

  • Kann man Age of Steam auch sinnvoll zu zweit spielen?


    Wenn ja, wie?


    Gibt es irgendwo Regeln dazu?


    Ich habe die "normale" Karte und die Expansion #2 (Western United States und Germany").

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ach so, habe bei bgg folgende Variante gefunden:


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aaaaaallllsssooooooo:


    Das ist -sag`ich mal- eine lange Geschichte und mE Auslegungs und/ aber auch Definitionssache, denn Atti und ich haben schon öfters in der Spielbox uns diesbezüglich ausgetauscht und jeder seine Fronten verteidigt ;)



    Ich bin der Meinung, dass Age of Steam gut bis sehr gut zu zweit geht, wenngleich (!) manche Optionen gegenüber der "ab-3-Personen-Version" schon vernachlässigbar sind und gar wegfallen. Dennoch finde ich (!), dass man es gut zu zweit spielen kann und ich habe auch die Mehrheit meiner AoS-Partien zu zweit bestritten und viel Spaß dabei gehabt.


    Atti ist da glaube ich anderer Meinung..... ;)


    ( http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=165512&t=165512& )


    oder auch hier ein sehr informativer Thread -wie ich finde


    http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=150710&t=150710&


    ...aber rein offiziell ist es so, dass es unterschiedl. Versionen der Schachtel gibt: Eine Version, wo drauf steht: 3-5 Personen und eine Version auf der steht 2-5 Personen.
    Letztendlich kommt es halt darauf an, ob man Spaß beim Spielen hat und den hatte ich halt immer bei meinen 2Personen Partien, wenngleich es mit mehreren Leuten weitaus knapper und spannender zugeht (solche Partien hatte ich halt auch zu Genüge), aber zu zwei -wie bereits gesagt- macht es mir halt auch super Spaß.


    Zusätzlich gibt es noch eine Karte (nachträglich optional zu kaufen) -> Ich glaube, es war die Österreich-Karte, die explizit anführt: Für 2 Spieler geeignet!


    Von daher sage ich: AoS ist meiner bescheidenen Meinung nach (!) gut zu zweit spielbar!



    Gruß
    Braz


    P.S. Hier die Angaben von Winsome Games:
    Winsome Games :
    AoS Erweiterungen: Österreich (2 Spieler) - AoS Schweiz (3-4 Spieler) - AoS Holland (5-7! Spieler)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke für die Info. Aber die Österreich Karte kann man wohl nicht mehr kaufen, oder welche Expansion Nummer ist das?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Braz
    ...aber wie gesagt: mE geht eine 2`er Partie auch ohne diese Karte.... ;)


    Mit den Regeln von bgg oder mit den normalen Regeln???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    [ Mit den Regeln von bgg oder mit den normalen Regeln???



    mit den normalen Regeln


    Nachtrag:
    hast zudem auch Post bekommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hiho,


    Nänänä ... so kann ich das nicht stehen lassen.
    Natürlich KANN man AoS zu zweit spielen mit den normalen Regeln - es funktioniert, keine Frage!


    Für mich ist das dann aber nicht mehr AoS. Ich würde in jedem Fall zu einer 2-Personen Variante Greifen (Reunion Island o. Österreich - gibt ja auch ein paar bei BGG zum Download).


    Das normale AoS zu 2 Leuten ist (mir) zu einfach.


    Atti