Wochenthread vs. eigenes Thema

  • Ich wärme hier jetzt mal bewusst ein altes Thema auf, was bisher in verschiedenen anderen Threads immer mal wieder diskutiert wurde.


    Wie man dem Betreff entnehmen kann geht es um die Grundsatzfrage:


    Kurzkritiken und Eindrücke - wo posten? Im Wochenthread oder als eigenständiges Thema.


    Argumente gibt es für beide Ansätze viele, aber ich denke man sollte im Hinblick auf die Übersichtlichkeit des Forums dazu übergehen hier endlich mal eine einheitliche Handhabe zu finden, denn aktuell gehen wiedereinmal viele kleine Kurzbeiträge im Gewühl der Wochenthreads unter, obwohl das ein oder andere betroffene Spiel ein eigenes Thema besitzt, wo man solche Beiträge eher erwarten sollte.


    Jüngstes Beispiel ist da sicher Spyrium - und auch bei meinem Beitrag zu Nauticus habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, diesen Beitrag in ein eigenes Thema zu packen, da er mit einem reinen Spielbericht absolut nichts zu tun hat, sondern lediglich mein Kurzfazit zur Spielmechanik und zum Spielgefühl wieder gibt.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich für meinen Teil plädiere jedenfalls dafür - gerade im Hinblick auf die mitunter mangelnde Übersichtlichkeit - derartige Eindrücke künftig in eigenen Themen zu sammeln und die Wochenthreads ausschließlich für Spielberichte zu verwenden.


    Zumal dann die Leute, die sich wiederholt über die Sinnhaftigkeit der Wochenthreads beschwert haben, diesen künftig fern bleiben können.


    Wie seht ihr die Sache?

  • Eine Lösung: Suchfunktion! (Tagging wäre auch eine, die es aber hier nicht gibt)


    Manchmal passt es da hin und manchmal besser woanders. Warum alles bis zum Tod durch-reglementieren wollen? Gerade das Forum hier lebte von seiner Spontanität fernab Massregel-Gehabe. Da kann ich im Gegenzug mit der leichten Unübersichtlichkeit leben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Kurzkritiken und Eindrücke - wo posten? Im Wochenthread oder als eigenständiges Thema.


    Kurzkritiken und Eindrücke im Wochenthread, Kritiken als eigenständiges Thema. :boss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von ravn
    Eine Lösung: Suchfunktion! (Tagging wäre auch eine, die es aber hier nicht gibt)


    Dazu müsste die Schfunktion wesentlich komfortabler sein.
    Ich habe kürzlich mal nach Meinungen zu Archipelago gesucht - das war sehr aufwändig und ineffektiv, eigentlich unzumutbar.


    Zitat

    Original von ravn
    Manchmal passt es da hin und manchmal besser woanders. Warum alles bis zum Tod durch-reglementieren wollen? Gerade das Forum hier lebte von seiner Spontanität fernab Massregel-Gehabe. Da kann ich im Gegenzug mit der leichten Unübersichtlichkeit leben.


    Wenn's nur eine leichte wäre, dann ja. Sie ist aber leider nicht leicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meine Meinung habe ich ja bereits kund getan, aber ich muss Warbear da zusätzlich nochmal recht geben. Selbst wenn die SuFu ideale Funktionalität und Treffergenauigkeit gewährleisten würde, ist es doch um einiges schneller und effizienter den Thread zum Spiel zu öffnen, anstatt sich durch 20 Wochenthreads der vergangenen 3 Jahre quälen zu müssen.

  • Nur wie finde ich diesen einen Thread zu dem Spiel XYZ dann? Und was mache ich, wenn sich die User erdreisten, fernab des einen Threads noch einen anderen Thread zum selben Spiel aufzumachen, weil man den Ersten nicht gefunden hat, zu faul zum suchen war, die Suchfunktion versagt hat oder man meint, den Spieletitel ganz anders zu schreiben? Bin gespannt, wie effiezent das wird. Aber Ihr macht das schon.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Nur wie finde ich diesen einen Thread zu dem Spiel XYZ dann?


    Genauso über Suchfunktion.
    Du bekommst auch genauso eine seitenlange Übersicht von Threads, in denen der Suchbegriff vorkommt.
    Der Unterschied ist, daß Du wenigen wichtigen Threads an der Überschrift erkennst, statt Hunderte von Wochenthreads von vorn bis hinten durchsuchen zu müssen.


    Zitat

    Original von ravn
    Und was mache ich, wenn sich die User erdreisten, fernab des einen Threads noch einen anderen Thread zum selben Spiel aufzumachen, weil man den Ersten nicht gefunden hat, zu faul zum suchen war, die Suchfunktion versagt hat oder man meint, den Spieletitel ganz anders zu schreiben?


    siehe oben


    Zitat

    Original von ravn
    Bin gespannt, wie effiezent das wird. Aber Ihr macht das schon.


    Das verstehe ich nicht - keine Ahnung, was Du damit meinst.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mir ist in all den Diskussionen noch nie klar geworden, worin denn der Schaden für die Schreiber besteht, ihre Meinung eben in einem "[SPIELENAMEN]" betitelten Thread zu schreiben, statt in einen "[WOCHENNUMMER]" betitelten Thread.


    In aller Regel spielen wir hier doch auch ungefähr zur gleichen Zeit die gleichen Spiele. NAUTICUS z.B., das kam eben jetzt hie und da auf den Tisch, da lohnt sich doch, die Erfahrungen in einem Beitrag zusammenzuschreiben?


    Ebenso letztes Jahr nach der Messe ARCHIPELAGO, das wurde mal zwei, drei Wochen diskutiert und dann war wieder vorbei...


    Oder kurz gesagt: Was spricht denn GEGEN eigenes Thema, außer, daß es eine Veränderung bedeutet? Sind Veränderungen per se schlecht?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Warbear


    Das verstehe ich nicht - keine Ahnung, was Du damit meinst.


    Soll heissen, dass jede Idee gut sein kann, aber immer die Frage ist, ob die Idee auch angenommen wird. Weil ein Forum wie das hier lebt meiner Meinung nach von den Inhalten und den Personen, die diese Inhalte erstellen und nicht zwingend von der Form der Präsentation, die hier eher altbacken ist und wenig Funktionalität bietet (siehe Suchfunktion - aber immer noch mehr Funktionalität als das spielbox-Forum). Wenn dann noch eine aufgezwungene Ordnung (eventuell sogar mit selbsternannten Ordnungshütern) dazu kommt, dann kann es schnell passieren, dass der Wohlfühlfaktor verloren geht, Personen fernbleiben und Inhalte ausbleiben. Dann bringt auch die schönste Ordnung nichts.


    Soll heissen: Wer es machen will, soll es machen. Das ist meine Meinung. Wenn es angenommen wird, weil sich Diskussionen von den Wochenthreads in die Spiele-Threads verschieben, dann bildet sich diese Ordnung von ganz alleine. Da braucht es keine Ver-Ordnung und auch keine Ordnungshüter - auch wenn ich meine, bei einigen die Tendenz zu erkennen, diese Rolle gerne einnehmen zu dürfen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Soll heissen, dass jede Idee gut sein kann, aber immer die Frage ist, ob die Idee auch angenommen wird. Weil ein Forum wie das hier lebt meiner Meinung nach von den Inhalten und den Personen, die diese Inhalte erstellen und nicht zwingend von der Form der Präsentation, die hier eher altbacken ist und wenig Funktionalität bietet (siehe Suchfunktion - aber immer noch mehr Funktionalität als das spielbox-Forum). Wenn dann noch eine aufgezwungene Ordnung (eventuell sogar mit selbsternannten Ordnungshütern) dazu kommt, dann kann es schnell passieren, dass der Wohlfühlfaktor verloren geht, Personen fernbleiben und Inhalte ausbleiben. Dann bringt auch die schönste Ordnung nichts.


    Soll heissen: Wer es machen will, soll es machen. Das ist meine Meinung. Wenn es angenommen wird, weil sich Diskussionen von den Wochenthreads in die Spiele-Threads verschieben, dann bildet sich diese Ordnung von ganz alleine. Da braucht es keine Ver-Ordnung und auch keine Ordnungshüter - auch wenn ich meine, bei einigen die Tendenz zu erkennen, diese Rolle gerne einnehmen zu dürfen.


    Ich versteh's trotzdem nicht.
    Von "aufgezwungene Ordnung", "selbsternannten Ordnungshütern", "Ver-Ordnung" etc. war doch überhaupt nicht die Rede.
    Es wurde nur nach Meinungen gefragt.
    Und die wenigen Meinungen wurden dann auch noch begründet.


    Das Forum hier lebt nicht nur von Inhalten, sondern auch vom Wiederfinden selbiger.
    Da kann man schon eine Meinung haben, ob das hier gut funktioniert oder nicht so gut, finde ich ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mit dem Push gräbst Du alte Meinungen aus und reisst die aus ihrem zeitlichen Kontext. Weil Meinungen können sich auch entwickeln. Oftmals finde ich persönlich es zielführender, da neu anzufangen anstatt an veraltetes anzuknüpfen, was sich ggf längst überlebt hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dass diejenigen im sogenannten „aktuellen“ Thread komfortabler nachlesen können, wascdazu schon vor Jahren geschrieben wurde. Ich hatte das Gefühl, dass sich da viel wiederholt hat, obwohl dieser Thread dort verlinkt war. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • viel wiederholt

    Hmm - tät's du diesen Fred gut kennen, würdest du auch berücksichtigen, dass sich in der Zwischenzeit einiges geändert hat - dieser Fred damals in seiner Zeit sicher gut war und der aktuelle es ebenfalls ist, weil die früheren Verhältnisse nicht mehr gelten. Das tät doch nur verwirren, hier weiterzuschreiben. :lachwein:

    Ich halte es nach wie vor für egal, WO eine Spielerfahrung steht. Es wäre aber gut, die bei Bedarf/Interesse in den unendlichen Welten des Forums wieder aufrufen zu können.

    Liebe Grüße
    Nils (gedenkt der Pre Tagging Zeiten)