Willkommen im neuen Forum

  • Hallo Mitspieler,


    willkommen im neuen Forum.


    Es ist leistungsstärker, besser zu administrieren und auf dem neuesten Stand der Technik. Es handelt sich um die Beta 10 von Woltlab Burning Board 4. Die final VErsion kommt in wenigen Wochen raus und man kann leicht updaten.


    Einigen von Euch wird das Forum hier besser als das alte gefallen, einigen schlechter und einigen mal so mal so...


    Gönnt uns allen eine Eingewöhnungszeit. War auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit diese Umstellung. Hat mich dann doch die ganze Nacht gekostet.


    In Zukunft werde ich dann je nach Verfügbarkeit und Sinnhaftigkeit weitere Funktionalitäten hinzunehmen. Die Landkarte fand ich z.B. gut.


    Kurzfristig will und muss ich auf jeden Fall die Sponsoren wieder unterbringen: Spieltraum, Spielgilde und Brettspielsuche. Bis Ende der Woche möchte ich das hingebracht haben...


    Gruß noch einmal an Alle... ich gehe jetzt schlafen!


    Christian

  • Moin,


    ist es möglich, dass man für sich selbst die Foren-Ansicht so umstellt, dass man wie im alten Forum die 25 letzten Forenbeiträge als Threadanzeige sieht? Weil so möchte ich das Unknowns-Forum gerne weiter benutzen dürfen. Auf dem Smartphone (Samsung Note II) fehlt mir zudem die rechte Spalte der Startseite völlig. Zudem wird mein Online-Status angezeigt (auch nachdem ich das manuell geändert habe in den Profil-Einstellungen), obwohl ich persönlich vorziehe, wenn niemand sieht und/oder nachvollziehen kann, wann genau und wann ich das letzte Mal hier online war - weil das geht nur mich was an.


    Wird wohl noch eine Eingewöhnungszeit brauchen, um das neue Forum genauso lieb zu gewinnen wie das Alte. Wobei die Frage bleibt, warum man sich an Neues gewöhnen soll, wenn (bis auf eine bessere Suchfunktion) man selbst nichts Neues gewollt hat? Ist natürlich das alleinige Recht des Forenbetreibers sein Forum so umzustellen, wie er das mag. Aber aus (auch beruflicher) Erfahrung weiss ich nur allzu gut, dass Foren an solchen Umstellungen schon eingegangen sind, wenn diese nicht angenommen wurden bzw die User den persönlichen Mehrwert in der Umstellung nicht sahen.


    Ich selbst warte mal ab, wie sich das hier entwickelt. Vom Look & Feel & Usability hat mir das alte Forum aber besser gefallen.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin!


    Dann mal schnell meine Ersteindrücke.


    • Hauptseite: Was zum Geier ist ein DASHBOARD? Gibts dafür auch einen deutschen Begriff? Ich bin über 40 Jahre alt. Da kenn ich sowas nicht.
    • Wenn ich eingeloggt bin, steht oben rechts mein Bild mit Informationen. Wozu brauche ich das denn bitteschön? Ich weiß doch, wer ich bin und was ich tauge. Und die Anzahl der Beiträge sieht man sowieso bei jedem geschriebenen Beitrag unterhalb des Bildes an der linken Seite :blumen2:
    • Die Landkarte fehlt mir definitiv. Die hätte ich gerne schnell wieder!
    • Bei der Rubrik FORUM sehe ich eine Ziffer, die ungelesene Beiträge anzeigt. In der dazugehörigen Liste tauchen die Dinger dann mit einem Stern gekennzeichnet auf. Klicke ich nun einen Beitrag an und gehe danach bei FIREFOX auf den Pfeil "Eine Seite zurück", dann komme ich zwar wieder auf die Liste, der Beitrag bleibt aber weiterhin ungelesen (also mit Stern) und auch der Zähler oben neben dem Wort FORUM bleibt auf dem alten Wert. Erst wenn ich direkt noch einmal auf das Wort FORUM klicke, wird er aktualisiert. Bei der alten Software ging die Aktualisierung automatisch auch bei der Pfeil-Rückwärts-Funktion.
    • Hauptseite: Sind das Dashboard (1o Einträge) und die Funktion (Letzte Beiträge) beide notwendig? Irgendwie verwirrt mich das, weil sie ja im Kern beide das gleiche anzeigen wollen, also neue Beiträge. Einmal eben nur die Beiträge direkt, wobei die paar Zeichen in den nichtssagenden Überschriften ja keinen wirklichen Nutzen darstellen und einmal die letzten aktiven Themenbereiche. Beim Dashboard würde ich mehr Einträge begrüßen, die neuen Beiträge entweder rausnehmen oder vielleicht unterhalb einsetzen (falls die Software so was macht), weil dann auch die Themenüberschrift wegen dem Platz weiter ausgeschrieben werden könnte.
    • Die Sterne als Symbole für neue Sachen sind mir im Blau zu unscheinbar, weil ja auch die Überschriften und einige Buttons so sind. Vielleicht wäre ein kräftiges Rot als Kontrast da besser. Oder ein Neongrün.
    • Neben den Namen wird schon in der Vorschau immer das Piktogramm des Users mitgeliefert. Irgendwie stört mich das persönlich doch, zumal die Webseite dann unaufgeräumter und bunt wirkt. Gleiches gilt für die "Letzten Beiträge". Ich würde es hier eher begrüßen, wenn die Dinger nur im eigentlichen Thema auftauchen und geladen werden.
    • Forum -> Rubrik Spielehandel und -links: Da steht bei mir in der Überschrift ein wirres Zeichengedöns mit drin. Wahrscheinlich irgendwelche Codes, die was an der Schriftart, -Größe, -farbe oder so ändern sollen, es aber nicht machen!

    So, das wars. Schlaf schön St.Peter und danke für das neue Forum.

  • Irgendwie scheint es in den Threads keine Baumansicht mehr zu geben. Die einzelnen Posts werden wohl nach zeitlichem Eingang abgebildet. Damit kann man kaum noch nachvollziehen, wer auf wen reagiert hat. Schade.


    Insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Auf den ersten schnellen Blick sind Optik und Bedienbarkeit ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings habe ich auch keine Einstellung für die Baumansicht gefunden. Sollte es die wirklich nicht mehr geben, wäre das verdammt schade. Weil wenn es etwas gibt, unter dem viele Foren leiden, dann sind das unübersichtliche Diskussionsverläufe aufgrund fehlender Zitate oder eben einer gescheiten Baumstruktur.


    EDIT: Gibt es die Funktion "Alle Foren/Beiträge als gelesen markieren" auch nicht mehr?


    Gruß
    Mario

  • Habe mich jetzt ein paar minuten mit den neuen Funktionen vertraut gemacht.


    Was ich bisher nicht gefunden habe, bzw. vermisse:


    1. Die Privaten Nachrichten? Gerade im Verkaussektor extrem wichtig. Vieleicht bin ich auch zu blöd und hab sie übersehen.


    2. Das Danke System - ich weiss, ich weiss, das ist nicht wirklich wichtig, aber ich fand es gut, dass es die Möglichkeit einer schnellen Bewertung der Qualität des jeweiligen Posts war, ohne gleich einen Zustimmungs-einzeiler verfassen zu müssen. Feedback finde ich wichtig, gerade dann, wenn man längere Beiträge verfasst.

  • Meinen Ersteindruck kann ich in wenigen Worten zusammenfassen: Igitt!


    Klingt hart, ist aber so...

    • Offizieller Beitrag

    ... und wenn - wie am Smartphone - keine Maus verfügbar ist, gibt's ja noch das Kontextmenü oben rechts. Eine one-click Lösung wäre allerdings schicker. Kommt Zeit...

  • Meinen Ersteindruck kann ich in wenigen Worten zusammenfassen: Igitt!


    Klingt hart, ist aber so...


    Auf den ersten Blick ungewohnt, das stimme ich zumindest im Ansatz zu.


    Für ein abschließendes Urteil ist es meiner Meinung nach viel zu früh. Bevor wir also in Jubelarien verfallen, die Faust vor Zorn auf den Schreibtisch schlagen, oder uns aufgrund der optischen Änderung vieleicht sogar überlegen dem Forum den Rücken zuzuwenden - erstmal durchatmen und ein paar Tage verstreichen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt lediglich das Problem der privaten Nachrichten - für mich das meistgenutzte Tool des alten Forums.


    Also ich habe dir gerade eine pm geschickt ;) Ganz oben ist so ein Sprechblasen-icon.


    Edit: Im non-mobile Stil "Konversationen" statt icon. Könnte man sicher in "Private Nachrichten" umbenennen.

  • Auf den ersten schnellen Blick sind Optik und Bedienbarkeit ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings habe ich auch keine Einstellung für die Baumansicht gefunden. Sollte es die wirklich nicht mehr geben, wäre das verdammt schade. Weil wenn es etwas gibt, unter dem viele Foren leiden, dann sind das unübersichtliche Diskussionsverläufe aufgrund fehlender Zitate oder eben einer gescheiten Baumstruktur.


    Ich denke, ich kann mich im Lauf der Zeit an fast alles gewöhnen.
    Aber ohne Baum-Struktur - das geht gar nicht.


    EDIT: ... und ohne Smiley-"Database" wird's auch schwierig ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ich denke, ich kann mich im Lauf der Zeit an fast alles gewöhnen.
    Aber ohne Baum-Struktur - das geht gar nicht.


    EDIT: ... und ohne Smiley-"Database" wird's auch schwierig ... ;)


    Man muss halt mehr Zitate machen. Das probier ich hier auch gerade aus, da muss man sich ja ebenfalls umgewöhnen.


    Smilies findest Du doch in der Liste. Schreib eine Antwort, dann hast Du oberhalb des Textfensters ja diverse Einstellmöglichkeiten. Da ist in der zweiten Reihe, relativ mittig ein Smilie. Darauf klicken und schwupp, kommt eine große Liste mit verfügbaren gelben beweglichen Punkten!


    :jester:


  • Wobei ich das DISLIKE absolut daneben finde. Das gibt in einem Forum doch immer nur böses Blut. Diese Funktion würde ich dringend entfernen!!!!!! Das Like dagegen kann man ja drin lassen. Der eine oder andere freut sich dann auch mal ein wenig, wenn sein gehaltvoller Beitrag von Mitstreitern so honoriert wird.

  • ... oder uns aufgrund der optischen Änderung vieleicht sogar überlegen dem Forum den Rücken zuzuwenden ...


    Das ist durchaus eine meiner Überlegungen. Ich hatte ja in letzter Zeit ohnehin weniger Zeit hier was zu schreiben, aber bei dem Design hab ich noch nicht einmal Lust hier was zu lesen.


    Allein dass die Seite für viele Funktionen jetzt mit JavaScript verseucht ist, was früher ohne ging, und bei geblockten Skripten durch Platzhalter alles durcheinanderwirbelt ist einfach nur unschön. Nach Hause telefonieren zu Google inklusive Ausführrecht für Google-Skripte (Einbinden von Google-APIs) finde ich ebenfalls unschön.


    Ich werde es ein paar Tage sacken lassen, aber wenn Ihr nichts mehr von mir hört wisst Ihr Bescheid...

  • Bis auf die fehlende Baumstruktur ist für mich alles OK. Ich finde es lustig, wie bei jeder Designumstellung (sei es das Musikerboard, 4players etc.) das Geschrei groß ist und immer gleich von ein paar Nutzern mit "Ich komme nicht wieder" gedroht wird, aber am Ende doch alle zufrieden sind - bis dann zur nächsten Umstellung wieder das "alte" Design gelobt wird :)


  • Man muss halt mehr Zitate machen. Das probier ich hier auch gerade aus, da muss man sich ja ebenfalls umgewöhnen.


    Das würde mir nicht reichen.
    Ich hätte keine Lust, ständig alle Postings zum einem Ast im Thread zusammenzuklauben.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Baum-Struktur in der neuen Software-Version nicht mehr enthalten wäre - das wäre ein ziemlicher Rückschritt.
    Ich hoffe, der Admin findet das bald raus ...
    :floet:



    Smilies findest Du doch in der Liste. Schreib eine Antwort, dann hast Du oberhalb des Textfensters ja diverse Einstellmöglichkeiten. Da ist in der zweiten Reihe, relativ mittig ein Smilie. Darauf klicken und schwupp, kommt eine große Liste mit verfügbaren gelben beweglichen Punkten!:jester:


    Ok, danke.
    Über "Erweiterte Antwort" sind sie auch zu finden (aber sie funktionieren wohl noch nicht alle).
    Dort gibt's dann auch den Vorschau-Button ... :pleased:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • ist es möglich, dass man für sich selbst die Foren-Ansicht so umstellt, dass man wie im alten Forum die 25 letzten Forenbeiträge als Threadanzeige sieht? Weil so möchte ich das Unknowns-Forum gerne weiter benutzen dürfen.


    Das hätte ich auch gerne wieder.



    Vom Look & Feel & Usability hat mir das alte Forum aber besser gefallen.


    Ich find's schon jetzt ganz angenehm so.


    Der Admin wird die paar noch fehlenden Funktionen sicherlich umgehend einbauen.
    Oder etwa nicht? :butcher:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Oh wau,



    Ich sage einfach mal

    VIELEN DANK ST PETER FÜR DEINEN TOLLEN EINSATZ FÜR DAS FORUM UND UNSER HOBBY


  • Das erste und wichtigste wäre auch mir: Die berümte, gern genutzte, immer wieder hochinformative ...


    Baumstruktur.


    Alles andere wird sich finden, ansonsten ein riesiges Danke an Rorschach :thumbsup:

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    • Offizieller Beitrag

    So, bin gerade wieder aufgewacht.


    22 Rückmeldungen. Wahnsinn!!!


    Ich werde heute mit meinem fast 90 jährigen Papa unterwegs sein. Er hat sich die Bizeps Sehne abgerissen und die Schulterkapsel zerstört. Angeblich beim Brief schreiben. Hoffentlich war der nicht für mich.


    Ich werde aber versuchen in den nächsten Tagen nach und nach an dem Forum weiterarbeiten. Als Hobbyprojekt wird das aber etwas länger dauern als es ein gewerblicher Anbieter machen kann...


    Beste Grüsse an alle und viel Spass beim weiter ausprobieren!


    Christian

  • Ui, das sieht....anders aus....


    Meine spontanen Kommentare:
    - Gibt es irgendeine Möglichkeit die relative Zeitanzeige abzuschalten? Mein computer hat ne Uhr, wenn also am Beitrag 10:05 steht und es ist jetzt 10:20 kann ich selber sehen, dass das 15 Minuten her ist. Dafür ist die Anzeige dann aber stabil und nicht abhängig von der Betrachtungsuhrzeit (ja, manchmal erinnere ich mich einfach an die (ungefähre) Uhrzeit, wenn versuche einen Beitrag wiederzufinden.)
    - Baumstruktur: Da ich erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden war, dass es das im alten Forum überhaupt gab, fehlt sie mir nicht. Im Gegenteil, ich fand den linearen Verlauf immer viel einfacher zu verfolgen als die verästelten Diskussionen im Spielbox-Forum. Gezielte Zitate machens möglich (auch, dass man in einemm Beitrag ggf zwei auseinanderlaufende Themenstränge wieder zusammenführen kann). Bei BGG (auch wenn die Seite vielleicht nicht das Glanzstück modernster Technik darstellt) klappts auch super.
    - In der Themenübersicht im alten Forum fand ich auch praktisch, dass gelesene Beiträge einfach markiert wurden. Hier unter "Ungelesene" fallen sie natürlich direkt raus. Als ich dann nicht direkt hier geantwortet hatte, musste ich mir den Thread erst aus dem entsprechenden Forum wieder hervorholen. (wobei: es hätte wohl auch über "letzte Beiträge" oder so geklappt, das hab ich eben auch irgendwo gesehen)
    - Was sind "unerledigte Themen"?
    - Lässt sich das Popup mit der Preview irgendwie abschalten? Ich geh immer die Liste der neuen Beiträge durch und öffne sie mit Mittelklick im Hintergrund....da geht mir die Preview jetzt schon (noch?) ein bisschen auf den Keks....


    Bin gespannt, wie sich das neue Forum nach einer Eingewöhnungszeit entwickelt. :prost:

  • Meine ersten Eindrücke:


    - Ich möchte bitte unbedingt die Anzeige der Threads mit den 25 aktuellsten Beiträgen zurück haben, die dann nach dem Lesen auch nicht aus der Anzeige verschwinden. Das ist für mich das wesentlichste Änderungsbedürfnis, da es für mich einen wesentlichen Nutzungskomfort bei unknowns ausmacht. Die aktuellsten Beiträge (wie jetzt) leisten das nicht, da sie nach dem Lesen verschwinden. Überdies sind dort auch die letzten Posts im Marktplatz enthalten, was in wbb2 ja erfreulicher Weise unterbunden worden war.
    - Die Baumstruktur fehlt mir nicht, da ich sie nie genutzt habe, aber solange sie nicht zur Standardeinstellung gemacht wird, darf sie gern implementiert werden.
    - Ich finde die Standard-Textgröße auf der Startseite zu groß. In wbb2 konnte ich da über 20 Threads sehen, hier jetzt nur 10. Das macht das Forum für mich weniger übersichtlich.
    - Die Seitenumbrüche innerhalb eines Threads erfolgen bei wbb4 schon nach 20 Beiträgen, in wbb2 waren es deutlich mehr (50?!). Das erlaubt längeres Lesen am Stück ohne Klicken zu müssen und leichtere Bezugnahme bei Antworten auf andere Beiträge.
    - Die Dislikes finde ich auch keine gute Idee, es kann aber sein, dass die sich nicht abstellen lassen. Dann lasst uns deren Verwendung einfach prinzipiell ächten.
    - Absolute Zeitangaben bei den Posts fände ich auch besser.
    - Und um auch was Positives zu sagen: Ist man im Thread angekommen, sieht das optisch schon gut aus. Und dass fürs Schreiben einer Antwort keine neue Seite geladen wird, sondern einfach im Beitragsfeld ein integriertes Fenster zum Tippen aufgeht, finde ich komfortabel.


    EDIT: OK, die Zahl der sichtbaren Beiträge kann man in den Einstellungen verändern. Ich finde 40 als mögliches Maximum zwar noch immer klein, aber besser als die Standard-20.


    EDIT 2: Das Logo ... Ich hätte gern auf meinem Tab und in der Lesezeichenleiste wieder das schwarze unknowns-U auf gelbem Grund statt des bunten W (für Willkommen?!?!). Nutze Google Chrome, falls das in anderen Browsern anders ausschaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von LemuelG ()

    • Textfarbe in Beiträgen zu hell (#666666), muss nicht unbedingt schwarz sein, aber #333333 wäre schonmal ein guter Anfang. Eigentlich betrifft das doch irgendwie alle Texte.
    • Änderung des Favicons ins alte favicon.ico . Link ändern oder Datei nach wbb4/wcf/images/favicon.ico kopieren, woran man allerdings bei jedem Update dann denken müsste.
    • Die Anzeige aller (animierten) Smileys in der erweiterten Editor-Ansicht....ach herrjeh :)
    • Wenn ein Benutzer keinen Avatar hat, reicht es, wenn der Dummy-Avatar 60x60 Pixel groß ist
    • Maximale Avatargröße ist 192x192 Pixel? 100x100 ist mehr als genug und sprengt nicht das Design.
    • Benachrichtigungs-E-Mails haben keinen Absender. Würde mich nicht wundern, wenn die von einigen Anbietern gar nicht erst zugestellt werden.
    • Das Dashboard war im Prinzip ok, bis neue Themen plötzlich als Nachrichten (RSS-Feed?) erschienen.
    • Die Schrift ist nun allgemein zu klein.
    • Wenn man hauptsächlich die Übersicht nutzt, wünscht man sich auch dort eine Möglichkeit, alle Foren als gelesen markieren zu können.


    tbc

    6 Mal editiert, zuletzt von pogo ()

  • Meine ersten Eindrücke:
    OK, die Zahl der sichtbaren Beiträge kann man in den Einstellungen verändern. Ich finde 40 als mögliches Maximum zwar noch immer klein, aber besser als die Standard-20.


    Wie geht das?
    Ich kann bei mir keine "Einstellungen" finden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ganz oben links im schwarzen Balken auf deinen namen klicken... da kannst du die Einstellungen finden.


    OK, danke!
    Ich bin da bisher immer nur mit der rechten Maus drübergegangen - das hatte leider nichts geholfen. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Habe jetzt nach mehreren Experimenten auch verstanden, wie das Zitieren jetzt funktioniert. Erst bei allen Beiträgen, die ich zitieren möchte, das " anklicken, und dann ganz unten auf Antworten. War für mich so nicht intuitiv, aber ich denke, daran gewöhnt man sich. Hat ja den Vorteil, dass man unkompliziert Beiträge mehrerer Leute auf einmal zitieren kann.

  • Und du kannst auch Text markieren und dann nur den markierten Teil zitieren.
    Meist will man sich ja nicht auf den gesamten Text beziehen, sondern nur auf einen bestimmten Abschnitt.

  • Ui, ... schön ...
    das war so mein erster Eindruck.
    Der Zweite:

    • Die Übersicht im "Dashboard" fehlt mir etwas. wie andere schon schrieben, sollten die Marktplatzsachen wie im alten Forum ganz ausgeblendet werden. Und die Themen sollten auch nach dem lesen noch stehen bleiben, damit man sie auch schnell wieder findet.
    • Außerdem ist es etwas viel au der Startseite ... da gibt es: "Ungelesene Themen" ganz groß, dann noch "Letzte Beiträge" und dann noch "Letzte Aktivitäten" ... eines davon würde reichen :D

    Jop, das wäre es dann auch schon


    Dritter Einduck:

    • Sehr modern, gefällt mir wirklich gut. Man muss sich zwar in einigen Dingen umgewöhnen, aber das ist j bei jeder Neuerung so.

    Also Daumen hoch ... bzw. Thumbs Up, wie man auf Neudeutsch sagt!


    Vielen vielen Dank für deinen Einsatz ST PETER :thumbsup:

  • Hallo,


    warum werden Dislikes so negativ betrachtet?
    Wer wird denn da so harmoniebedürftig sein?


    Ich betrachte es als Zugewinn - die einfachste Form mitzuteilen, dass eine andere Meinung vorliegt.
    Ohne den konfliktträchtigen Weg der schriftlichen Begründung beschreiten zu müssen.
    Eine andere Meinung könnte man ja auch einfach mal so stehen lassen - so ganz ohne Rechtfertigung. :hau:


    Nur sollte bei einem Dislike schon auch die Person namentlich dahinter stehen.
    Erics Beitrag hat von mir und noch jemanden einen Dislike erhalten und mir wird nicht angezeigt, wessen Dislikes das nun waren.


    So meine liebe Harmonies - diesen Beitrag dürft ihr nun wirklich einfach disliken.
    Oder geht das gar nicht.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Nur sollte bei einem Dislike schon auch die Person namentlich dahinter stehen.
    Erics Beitrag hat von mir und noch jemanden einen Dislike erhalten und mir wird nicht angezeigt, wessen Dislikes das nun waren.


    Hast du mal auf die rote -2 oben in Erics Beitrag geklickt?


    Und gut, dass man auch die eigenen Beiträge liken/disliken kann. ;)