Definition der Spiele

  • Aufgrund von einigen Fragen hier im Forum, ob jemand ein gutes Taktikspiel oder Wirtschaftsspiel kennt.


    Nach welchen Kriterien bewertert ihr ein Spiel bzw. in welche Kategorie es reinfällt ?


    Nehmen wir einmal das Spiel "Die Siedler von Catan"


    1995SiedlerVonCatanDie.jpg


    Es ist ein:


    Wirtschaftsspiel (Weil gehandelt wird)
    Strategiespiel (Weil man schon am Anfang schauen muß, wie man am besten baut)
    Taktikspiel (kurzfristige Änderung, weil jemand etwas zuvor gebaut hat)
    Glücksspiel (Die Würfel und ob man Rohstoffe bekommt)#
    Bluffspiel (Frage nach Rohstoffen und danach die Monopol Karte rausschmeißen)
    Bauspiel (Man errichtet eine Stadt)


    usw.


    Kann man überhaupt Spiele in eine Kategorie reinpressen ? :denk:

  • ANZEIGE
  • NEIN!


    Das Problem habe ich auch immer beim Setzen der Tags auf dem spielblog. Welcher Kategorie ordne ich es zu. Das Problem ist ja, daß es jeder anders einschätzt. Aber es gibt sicher immer einen dominierenden Teil (Siedler: Verhandlungsspiel)... Aber auch den empfindet jeder anders.


    :party:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE