Romolo e Remo

  • Da die deutsche Übersetzung laut Aussage des Erklärbären in Essen ziemlicher Murks sein soll, frage ich hier lieber nach, wie andere Spieler das Einheitenlimit interpretieren.
    Laut deutschem (und auch englischem) Regelwerk gilt das angegebene Einheitenlimit nicht für die Gesamtanzahl an Arbeitern/Soldaten auf dem Brett sondern nur für die Neurekrutierung pro Spielzug. Das macht IMO aber keinen Sinn, da man so viele Einheiten eh nicht neu rekrutieren wird. Für das Gesamtlimit auf dem Brett wären die angegebenen Zahlen aber stimmig.
    Wie interpretiert ihr das? Oder kann hier jemand vielleicht sogar italienisch? :)

  • Ich kann zwar nicht konkret helfen, danke Dir aber für den Hinweis auf die Regelqualität.


    Dann hat sich wenigstens eines über die Jahre nicht geändert - Giochix kann immer noch keine gute Regeln schreiben und man sollte die Spiele reifen lassen, bis irgendwann mal eine überarbeitete Regelversion verfügbar ist oder die ganzen Regeldetails geklärt worden sind, die auf dem Weg vom italienische ins englische und dann ins deutsche verloren gegangen sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene