• Im aktuellen Wochenthread wird ein wenig das Thema angesprochen, dass nicht alle Forenteilnehmer den Hang und die Freude zur Abkürzung von Spielen teilen.


    Konkret ging es um Russian Railroads, welches gerne, auch Aufgrund des Covers des Spiels, als "RRR" abgekürzt wird.


    Im alten Forum hatten wir ja eine Tooltip-Funktion, die bekannte (oder auch unbekannte) Abkürzungen, wie zum Beispiel "BGG" für die Neugierigen und Unwissenden übersetzt hat.


    Gibt es das im aktuellen Forum auch wieder? Aber grundsätzlich gefragt: Wollt Ihr, dass wir grundsätzlich weniger Abkürzungen verwenden und dafür häufiger den klar ausgeschriebenen Namen? Zumindest einmal im Posting?


    Es gäbe ja auch praktische Gründe, die dafür sprechen: Wenn ich später einmal nachlesen möchte, was im Forum über Russian Railroads geschrieben wurde, ich aber nach eben diesem Spieletitel suche, dann werde ich vergleichsweise wenig finden, da oft RRR verwendet wurde. Selbe Situation mit Burgen von Burgund, welches ja of mit (dem wie ich finde total kindischen) "BuBu" abgekürzt wurde. Das wir da nicht gleich "CaCa" für Carcassonne genommen haben... ;-)


    Ernsthaft wieder: Abkürzungen - Ja oder Nein?
    Ring frei! ;-)

  • ANZEIGE
  • Aber grundsätzlich gefragt: Wollt Ihr, dass wir grundsätzlich weniger Abkürzungen verwenden und dafür häufiger den klar ausgeschriebenen Namen? Zumindest einmal im Posting


    Genau so fände ich es gut:
    Ausgeschriebener Name zumindest einmal im Posting - zum besseren Verständnis, zum einfachen Zuordnen des Beitrags und zum guten Wiederfinden
    Ausgeschriebener Name nur in der Überschrift reicht auch nicht aus, da diese in den Folge-Beiträgen nicht mehr automatisch übernommen wird - was ich gut finde, da in der Vergangenheit bei Themenwechsel die Überschrift nur sehr selten angepasst wurde.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Tach,
    ich würde es so handhaben wie auch privat/beruflich
    Russian Railroads (RR)
    damit ist für den restlichen Beitrag sichergestellt was RR ist.


    RRR ist meiner Meinung nach sowieso falsch da Railroad ein einziges Wort ist aber das ist ja nicht das Thema.
    RRR könnte ja auch für runde rote Rüben stehen :-).


    Es kommt auch immer darauf an. Z.B. gibt es Abkürzungen die man als feststehende Begriffe auffassen kann. Jeder kann mit ASL oder mit lol etwas Anfang. Würde jemand von euch auf die Idee kommen lol als leben ohne lifestyle zu interpretieren?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Tach,
    Es kommt auch immer darauf an. Z.B. gibt es Abkürzungen die man als feststehende Begriffe auffassen kann. Jeder kann mit ASL oder mit lol etwas Anfang. Würde jemand von euch auf die Idee kommen lol als leben ohne lifestyle zu interpretieren?


    Naja, "ASL" ist schon nicht mehr so geläufig. "lol" wohl eher. Aber letztendlich sind wir ein Forum mit Fachthema, und die Meisten von uns sind Fachleute auf dem Gebiet und kennen sich sehr gut aus. Dennoch kommen immer mal wieder "Neulinge" dazu - und denen wird es natürlich schwer gemacht, wenn nur in Abkürzungen geschrieben wird...


    Ich empfehle auch diese Übersicht: Abkürzungen im WWW


    Hilft bei den Internet-Abkürzungen - aber nur bedingt, wenn mir da gleich "ASL" in die Augen springt.
    Laut Deiner Übersicht steht das für "Age Sex Location" - und ich habe immer gedacht, es wird über "Advanced Squad Leader" geschrieben... ;-)


    Sinnvoller als eine Liste voller Abkürzungen, die hier eh (fast) niemand benutzt, finde ich eine Liste der gängigen Abkürzungen, die hier verwendet werden - SvC, MÄDN, BuBu, TS, RRR, und so weiter.

  • SvC, MÄDN, BuBu, TS, RRR, und so weiter.


    SvC = Siedler von Catan
    MÄDN = Mensch ärgere dich nicht
    BuBu = Burgen von Burgund :!: Konsequenterweise sollte es hier BvB lauten. Zudem würden sich sicherlich die Dortmund-Fans, ist doch so oder?, freuen :-)


    Allgemein war diese Funktion mit dem Mouseover im alten Forum wirklich nett. Hat man das heute nicht mehr?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Na dann mal los. Lasst uns Abkürzungen sammeln. Ich fasse diese dann in einer alphabetischen Liste zusammen.


    AoEIII = Age of Empire 3
    AoS = Age of Steam
    ASL = Advanced Squad Leader
    BuBu = Burgen von Burgund
    BGG = Boardgamegeek
    BoBo = Bora Bora
    BSW = Brettspielwelt
    CC:A = Command and Colors Ancients
    CC:E = Combat Commander: Europe
    CoH = Conflict of Heroes
    HdR = Herr der Ringe
    IJdD = Im Jahr des Drachen
    IWdZ = Im Wandel der Zeiten
    Mädn = Mensch ärgere dich nicht
    RR = Russian Railroad
    RRR = Russian Railroad
    SvC = Siedler von Catan

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • BvB = Burgen von Burgund
    TI = Twilight Imperium
    TS = Twiilight Struggle
    DDD = Dark Darker Darkest ?
    VdW = Villen des Wahnsinns
    MoM = Mansion of Madness
    Spa = Spitz pass auf :D
    HdR = Herr der Ringe (nur welches ?( )
    Rftg = Race for the galaxy


    Sollen wir uns auch neue ausdenken oder erst mal nur die "etablierten" sammeln?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn es schon unbedingt Abkürzungen sein müssen dann würde ich den Vorschlag von fleXfuX unabhängig von evtl. Abkürzungslisten favorisieren. Wobei ich persönlich den Wahn für alles eine Abkürzung zu finden schon zweifelhaft finde. Grad im Spielboxforum sind die Leut beim Threaderöffnen schon arg "Kreativ"

  • Na dann mal los. Lasst uns Abkürzungen sammeln. Ich fasse diese dann in einer alphabetischen Liste zusammen.


    Und wie soll das dann funktionieren?
    - mit Mouseover?
    - mit Liste zum Nachschlagen?
    - oder muß man die im Kopf haben?
    - mit automatischer Übersetzung?
    - wer pflegt das auf Dauer?


    Und alles nur, damit sich ein paar wenige Leute ein paar wenige Buchstaben sparen können?
    Ganz ehrlich, ich finde das totalen Quatsch.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Na pflegen darf das natürlich wieder ich. Ein Plugin für die Akronyme mit mouseover gibt es noch nicht. Habe ich bereits nachgeschaut. Kommt aber bestimmt irgendwann mal (sowie die usermap und der kalender).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es kommt auch immer darauf an. Z.B. gibt es Abkürzungen die man als feststehende Begriffe auffassen kann. Jeder kann mit ASL oder mit lol etwas Anfang. Würde jemand von euch auf die Idee kommen lol als leben ohne lifestyle zu interpretieren?


    MfG
    fleXfuX


    Naja, gib mal ASL in googl ein, da wirste mehr über


    American Sign Language


    als über


    Advanced Squad Leader finden


    ;-)


  • Das ist wohl wahr. Nur müssen wir es hier in dem Kontext sehen dem dieses Forum gewidmet ist.
    Bei AEG würden wir ehr auf Alderac Entertainment Group tippen als auf den Haushaltsgerätehersteller.


    Ich gebe dir aber vollkommen recht, so manche Abkürzung fördert bei der Suche Zeugs zutage... Spock würde sagen "faszinierend"


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es kommt auch immer darauf an. Z.B. gibt es Abkürzungen die man als feststehende Begriffe auffassen kann. Jeder kann mit ASL oder mit lol etwas Anfang


    Dabei ist ASL gar keine Abkürzung, sondern der Name des Spiels - mit dem Untertitel Advanced Squad Leader (bei BGG unter beiden Namen auffindbar).
    Die ganzen Produkte hierzu heißen ASL Rulebook, ASK Module, ASL Action Pack, ASL Journal, ASL Map Bundle, ASL Starter Kit, etc.
    Die Veranstaltungen hierzu heißen ASL Oktoberfest, ASL Winter Offensive, etc.


    Der Untertitel Advanced Squad Leader wird viel seltener und meist nur hilfsweise verwendet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist das mit ASL wirklich so, dass ASL der eigentliche Name ist??? Ich meine, Squad Leader heißt auch nicht SL? Klar, ASL ist viel bekannter und eingebürgerter als der Langname. Aber der eigentlich Name ist doch nicht ASL, oder doch?

  • ANZEIGE
  • Ist das mit ASL wirklich so, dass ASL der eigentliche Name ist??? Ich meine, Squad Leader heißt auch nicht SL? Klar, ASL ist viel bekannter und eingebürgerter als der Langname. Aber der eigentlich Name ist doch nicht ASL, oder doch?


    Ich denke, daß ASL der richtige Name ist.


    Auf den Covern der oben genannten Produkte findet man immer "ASL" im Titel, aber nur selten "Advanced Squad Leader" irgendwo zusätzlich.
    Das war auch schon von Anfang an so, als das Spiel noch bei Avalon Hill war (z.B. "ASL annual").
    Beim ASL annual Magazin steht als Untertitel merkwürdigerweise sogar "for Squad Leader enthusiasts".


    Das alte Squad Leader hat nur "Squad Leader" auf dem Cover (nicht "SL"), und die Expansions sind alle als "Squad Leader Gamette" tituliert (nicht als "SL Gamette").


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE