Heroquest Jubiläumsauflage

  • Wie Guido von TricTrac unlängst berichtete und nun auch die Spielbox berichtet (http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz_id=3454&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter) gibt es eine Jubiläumsausgabe zum Klassiker Heroquest.


    Wie seht Ihr diese Neuauflage und werdet Ihr zuschlagen? Ich für meinen Teil sehe das zwiegespalten. Heroquest sorgte für tolle Erinnerungen in meiner Kindheit, aber das Spielprinzip wird heute nicht mehr mithalten können mit Descent und Co. Und ob die Neuauflage den nostalgischen Flair auch in Sachen Grafik zerstört, weiß ich auch nicht.
    Da ich alle Erweiterungen des Ur-Spiels habe (auch amerikanische) werde ich wohl nicht zuschlagen.


    Meinungen?

  • Für mehr als ein paar wohlig-warme Nostalgie-Flashbacks hat das Spiel für mich leider nicht mehr getaugt, deshalb habe ich mein Komplettpaket, welches über 22 Jahre in meinem Besitz war, letztes Jahr veräussert. Überdimensionierte Staubfänger haben in meinem Spieleregal keine Chance mehr ;)

  • Hi,


    Also ich find HQ immer noch klasse. Eins der Spiele welches nicht wirklich durch was neues "Abgelöst" wurde. D&D Brettspiel ist zwar ähnlich und noch den Mechaniken her besser, aber es Mangelt dann ziemlich an den Abenteuern.


    Alles andere kann HQ imo nicht das Wasser reichen. Descent hat keine Charakterentwicklung (ok, innerhalb einer Kampagne) und ist von der Spielanlage ganz anders. Pathfinder ist vom Konzept ja im Grunde genau wie Heroquest ausgelegt (abgesehen davon das es natürlich völlig anderes funktioniert).


    Ansonsten?


    - Doom - ist ja eher ein Descent Light
    - Descent 2nd - ist noch weiter weg von HQ als Descent
    - DSA (Brettspiel) - ok, aber das ist rein Spielerisch nicht so doll und es gibt auch viel zu wenige Abenteuer
    - Herr des Schwertes - heisst ja nicht umsonst Advanced Heroquest :) - Ist definitiv eine Weiterentwicklung und ziemlich gelungen wie ich finde (nur die Abenteuer ... sind was knapp)
    - Die Claymore Saga - sieht nett aus und dazu ist sie auch da.


    'nen überarbeitetes jubiläums-HQ? - Man, das wäre ein Fest! Das D&D System mit Anleihen aus Descent und der epischen Anlage von HQ? ... Das wäre doch was.
    'ne schnöde Neuauflage in "hübsch"? - Das wäre eher langeilig ...


    Atti

  • Hi,
    ich denke ich würde es mir kaufen.
    Dafür muss aber der Flair des Originals schon weitestgehend erhalten bleiben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wie seht Ihr diese Neuauflage und werdet Ihr zuschlagen? I


    Sehe ich sehr positiv. Die Preise bei eBay sind halt einfach sehr hoch. Und da ich einen Sohn im hernawachsenden Alter habe finde ich das sehr gut.
    Heroquest und auch D&D habe ich selber ebenfalls sehr gerne gespielt. Space Hulk sogar richtig oft früher (und hab die Neuauflage leider verpennt).

  • Hallo,


    sagen wir mal, ich kann/will nicht warten. Welche Version des Originals inkl. welcher Erweiterungen sollte ich mir denn für teuer Geld bei Ebay und co. ersteigern, wenn ich in den Genuß dieses Spiels kommen will?


    Habe immer mal wieder von irgendwelchen 'Balancing Issue' in bestimmten Version gelesen, kann mir aber keine richtigen Reim drauf machen, um welche Version es sich handelt...

  • Hi,


    Was für "Versionen"? - Also bei HQ gibt es halt die amerikanische "Version" und die Europäische/Deutsche. Das Spielmaterial ist mehr oder weniger identisch. Die amerikanische Version ist was anspruchsvoller für die Helden, lässt sich aber mit der deutschen Version spielen.
    Manche Karten haben leicht andere Effekte (da die US-version schwerer ist, finden die Helden manchmal bessere Dinge).


    Aber die Unterschiede sind echt vernachlässigbar, man holt sich einfach das "richtige" Regelwerk (ich find die US Regeln besser) bzw. das was man Spielen möchte und gut iss. HQ ist im ganzen ja kein Spiel mit festgeschrieben Regeln, sondern im laufe der Zeit spiel jede Gruppe Details anders (weil man es so besser findet). Es geht bei HQ halt auch sehr viel um das Abenteuer und weniger um's "gewinnen".
    Der Spielleiter hat schon eine zentrale Rolle, die mehr ist als die Helden zu verprügeln.


    Für den überzeugten Eurogamer also nicht zu verstehen wie man mit so was Spass haben kann.


    Atti

  • Als einzigen größeren Unterschied würde ich nennen, dass in der US-Version die Monster mehr als 1 Körperkraft haben und der Böse extra Chaosspells.
    Ansonsten gab es noch die Master-Edition mit einem extra Quest.

  • Hi,
    so das Ding scheint in trockenen Tüchern zu sein nach knapp einer Stunde ist das Soll fast doppelt erfüllt.
    http://www.kickstarter.com/pro…eroquest-25th-anniversaryAllerdings besteht erhebliche Verwirrung was den Versandt anbelangt.
    Nach Deutschland scheint es zur Zeit zwischen 27 € und 38 € zu liegen. Für das Geld kann man ja fast 2 Wochen Urlaub in Spanien machen :evil:
    Die Minis dürften wirklich gut werden da die das können.


    Nun ja warten wir es ab.
    Es ist mein zweiter Versuch nach SoB (Shadows over Brimstone) bei KS (Kickstarter).


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich finde es gut, wenn ein alter Klassiker wieder aufgelegt wird. Kaufen werde ich es nicht, da ich das Spiel und ein paar Erweiterungen dazu eh besitze. Ich habe es vor ein paar Jahren mit meinen Töchtern wieder gespielt und es ist immer noch ein Spiel, das ganz schön viel Atmosphäre verbreitet! Und das mit einem Zehntel der Regeln von Descent ... 8)

  • Hab das auch bei Tric Trac gelesen. War erst begeistert. Kaufen? Ich glaube nicht.
    Ich habe noch das HQ Masters zuhause. Ich glaube, das werde ich demnächst wieder auflegen. Auch wenn es einige andere Crawlers gibt, die moderner sein mögen.
    Aber mal einen halben Tag HQ spielen, dabei vielleicht Plätzchen und Glühwein und nebenbei noch ein paar gute Gespräche. Das hat Charme und weckt Erinnerungen.


    Ich für meine Person muss nicht jede 2nd Edition eines Spiels haben, dass ich mal toll fand oder oft gespielt hatte. Da bin ich zu sehr Nostalgiker. :)

  • Allerdings besteht erhebliche Verwirrung was den Versandt anbelangt.
    Nach Deutschland scheint es zur Zeit zwischen 27 € und 38 € zu liegen. Für das Geld kann man ja fast 2 Wochen Urlaub in Spanien machen :evil:
    Die Minis dürften wirklich gut werden da die das können.


    Versand kommt noch dazu? Ich hatte mich schon gewundert, dass das nicht bei den Stretch Goals angegeben wurde, aber nach dem FAQ-Eintrag hatte ich angenommen, dass der Versand einfach im Preis inbegriffen ist und die da einen weltweiten Fixbetrag draus gemacht haben. Wenn Versand nochmal extra berechnet wird, dann ist das was völlig anderes.

  • Ich war erstmal ziemlich geschockt, als ich gesehen habe, das sämtliche Streicht Goals als Extra noch oben drauf bezahlt werden sollen, auf der anderen Seite machen sie nichtt tausend sinnlose Stufen so das es übersichtlich bleibt.
    Was bei mir erstmal dicht gemacht hat war der erste Blick auf den Preis, aber der ist ja in kanadischen Dollar angegeben.
    Unterm Strich bleiben 110 € + 9,24€ Versand für die höchste Stufe, was bei der Masse vielleicht vertretbar ist, aber für ein Spiel das es vielleicht nur ein oder zwei mal auf den Tisch schafft pro Jahr deutlich zu hoch ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich glaube, es ist bei vielen immer noch die Faszination des Neuen und Exotischen bei Kickstarter, die die Gier freilegt und den Verstand aushebelt.


    Ich denke, wenn dieses Spiel für 120 Euro im lokalen Spielwarenladen von einem einheimischen Spiele-Verlag angeboten würde, würde das keine Sau kaufen.
    Die meisten würden nur über den Preis meckern ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich kann nicht anders ich muss das haben,aber ich bin eh irre.


    Was mich aber schon wieder stört ist auch der Preis,und vor allem die halbgaren Kickstarter. Kaum Informationen,schlechte Übersicht mit Porto und so. Im Vorfeld war mal zulesen ,das deutsche Regeln dabei sein sollen. Ich kann darüber aber im Kickstarter nix finden.


    Ich wart jetzt mal ab,aber am Ende kriegen die mich doch.

  • @darkpact das ist so nicht richtig. Der Versand kostet zur Zeit wohlgemerkt zwischen 27€ un 38€. Das ist dermaßen behindert gemacht mit dem Versand, dass daran schon einige verzweifelt sind :-). Gib auf der Seite mal deine Adresse an und lass dir es dann berechnen... Sogar nach Portugal kostet es soviel :-). Lustig sind die Amis die feststellen, dass es neben den USA noch andere Länder auf der Welt gibt zu denen ein Versand durchaus Geld kostet und eventuell Zoll ROFL.


    @Warbear Wenn die Minaturen einen dementsprechenden Detailgrad besitzen und die Menge stimmt sind alleine die Figuren soviel Wert. Hier muss man dann den Tabletopbereich einbeziehen und wenn man sieht was GW (der Branchenprimus), oder gar Forgeworld (der Bugatti unter den Miniherstellern) für seine Model, übrigens seit einiger Zeit auch aus Resin (nennt sich dort Finecast) verlangt, relativiert sich das schnell. Das ist ne Menge Holz aber wenn man "es gewohnt" ist schockt einen das nicht mehr.
    GW hatte das letzte Mal einen Space Marines Deal mit deren kompletten Orden der nur schlappe, ich glaub 8000€ oder 9000€ kosten sollte. :)


    Was wirklich interessant werden dürfte ist der Umstand wie GW das Ganze sieht. Die sind bekannt dafür ihr Eigentum zu verteidigen egal was es kostet. Da wird schon mal richtig heftig gegen Fansites vorgegangen mit Anzeige usw. Die verstehen da keinen Spaß, kein Schwarz unter dem Fingernagel! Die haben Händlern Verkaufsverbote ins Ausland auferlegt und Sachen gemacht wo man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Hintergrund ist folgender, wenn ich heute für ca. 50€ Warenwert in England bestelle bekomme ich trotz hoher Versandkosten mehr als wenn ich den Kram in Deutschland kaufe.


    Warten wir es ab. Eins steht aber fest, sollte sich Gamezone nicht etwas besseres Einfallen lassen als eine Resinkugel oder Blankokarten wird die Unterstützung schwinden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Stretch Goals bis jetzt enttäuscht bin.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich auf einer Spanischen Seite anzumelden nur um rauszubekommen, wie teuer die Versandkosten sind. Daher ist die Angabe dann sehr irreführend und einer weitere Grund das eher nicht zu unterstützen. Sehr lausig.


    Und ja, die Stretch Goals sind bisher echt Unterirdisch. Keine Lust da noch mehr zu verfolgen. :(

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Muss jeder machen wie er will ;)
    Versand


    Eventuell kostet es in das kleine Moselstädtchen mehr als in den Rest von Deutschland.
    Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es bei diesen Preisen bleibt.


    MfG
    fleXfuX


    ps: Wie kann ich denn ein Bild im Post anzeigen lassen?

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • Ist schon richtig... Aber anscheinend darf unknowns diese Bild unter dem Link nicht laden?


    Bzw. der von dir eingegebene Link ist nicht der Link zum Bild sondern zu der Google Seite...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die haben jetzt über 2000 Backer und über 300k . Es ist noch kein Update und auch anscheinend keinerlei Kommunikation vom Hersteller bisher gekommen.


    Ich find das schon sehr seltsam,wenn die den Kickstarter richtig aufgezogen hätten währen die nach einem Tag sicherlich schon bei ner halben Million.


    Ich frag mich echt wieviel GW errreichen könnte wenn sie Warhammer Quest als Kickstarter bringen würden. Ich glaub die hätten an einem Tag ne Millon sicher.

  • Warbear Wenn die Minaturen einen dementsprechenden Detailgrad besitzen und die Menge stimmt sind alleine die Figuren soviel Wert. Hier muss man dann den Tabletopbereich einbeziehen und wenn man sieht was GW (der Branchenprimus), oder gar Forgeworld (der Bugatti unter den Miniherstellern) für seine Model, übrigens seit einiger Zeit auch aus Resin (nennt sich dort Finecast) verlangt, relativiert sich das schnell. Das ist ne Menge Holz aber wenn man "es gewohnt" ist schockt einen das nicht mehr.
    GW hatte das letzte Mal einen Space Marines Deal mit deren kompletten Orden der nur schlappe, ich glaub 8000€ oder 9000€ kosten sollte.


    Ok, ich geb's ja zu: von Qualitäts-Miniaturen habe ich nicht sooo viel Ahnung. :|


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Interessant zu wissen, dass die TableTop-Fraktion noch freakiger zu sein scheint als wir Brettspiel-Nerds. So viel Geld für modeliertes Plastik und dann noch nicht einmal bemalt? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Interessant zu wissen, dass die TableTop-Fraktion noch freakiger zu sein scheint als wir Brettspiel-Nerds. So viel Geld für modeliertes Plastik und dann noch nicht einmal bemalt? ;)


    Ja was man nicht alles so macht. Aber es ist schon geil mit den Armeen über das Schlachtfeld zu rücken.
    Und wenn das auch noch gut gestaltet ist macht es noch mehr Bock.


    Ich bin nicht der passionierte Bemaler aber wenn es mich dann von Zeit zu Zeit packt ist es recht entspannend - man muss sich eben darauf einlassen.


    Jetzt hab ich auch schon eine Idee was ich mit der Resinkugel machen kann... hehe... die lasse ich von einem Manticore auf einen Berg transportieren und überrolle damit die Skavenhorden. Selbst als Chaoskrieger muss man sich nicht an allem die Finger schmutzig machen Muhahahah :evil:


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn die Minaturen einen dementsprechenden Detailgrad besitzen und die Menge stimmt sind alleine die Figuren soviel Wert. Hier muss man dann den Tabletopbereich einbeziehen und wenn man sieht was GW (der Branchenprimus), oder gar Forgeworld (der Bugatti unter den Miniherstellern) für seine Model, übrigens seit einiger Zeit auch aus Resin (nennt sich dort Finecast) verlangt, relativiert sich das schnell. Das ist ne Menge Holz aber wenn man "es gewohnt" ist schockt einen das nicht mehr.
    GW hatte das letzte Mal einen Space Marines Deal mit deren kompletten Orden der nur schlappe, ich glaub 8000€ oder 9000€ kosten sollte.


    Die haben sicherlich auch Angst vor der Verbreitung von 3D Druckern. =O

  • Die haben sicherlich auch Angst vor der Verbreitung von 3D Druckern. =O


    Denke ich nicht da, soweit ich informiert bin, die Teile

    • Nicht den Detailgrad erreichen wie ein Guss, zumindest die die man "mal eben" erwerben kann
    • Mit den Dingern überhaupt nicht die Stückzahlen produziert werden können um signifikant gegen die konventionelle Herstellung (Guss) anstinken zu können

    Aber natürlich würde sich damit Scenario in einer annehmbaren Qualität herstellen lassen.
    Auf der anderen Seite ist es mir auch sch***egal ob die vor den Dingern Angst haben oder nicht. Ich wollte dem gemeinen Brettspielvolk nur ein wenig mehr Kontext im Bezug auf einen der Big Playern in Sachen "Wir machen jetzt mal eine HQ Edition da wir die Rechte in Spanien dafür haben und verkaufen die von diesem Land aus weltweit" geben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hat jetzt nicht wirklich was mit Hero Quest zu tun, aber 3D Drucker können durchaus auch einen ordentlichen Detailgrad erreichen. Hier mal zum angucken ein (nicht von mir) angemaltes Modell der HMS Lion von Shapeways. Für nen Stapel verschmortes Plastik find ich das ganz fantastisch ;)


    Ich denke da kommen für die Zukunft durchaus interessante Möglichkeiten auf uns zu.


    [Blockierte Grafik: http://www.beerbadger.force9.co.uk/Shinnentai/W@S/Lion1.JPG]

  • Denke ich nicht da, soweit ich informiert bin, die Teile


    Nicht den Detailgrad erreichen wie ein Guss, zumindest die die man "mal eben" erwerben kann
    Mit den Dingern überhaupt nicht die Stückzahlen produziert werden können um signifikant gegen die konventionelle Herstellung (Guss) anstinken zu können


    Die Betonung liegt hier auf noch nicht. Angesichts der Fortschritte ist das nur eine Frage der Zeit bis 3D-Verfahren in dieser Hinsicht konkurrenzfähig sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,
    hier ein Zusammenfassung des Interviews das heute statt fand.
    Es scheint authentisch zu sein, da es sich mit den "JIT".Übersetzungen :) die bei den Comments bei KS gemacht wurden deckt.
    http://boardgamegeek.com/artic…793</a></p><p><br></p><p>MfG
    fleXfuX


    ps: die Amis nerven wie die Seuche. Die machen ein Aufhebens um die Versandkosten das nicht mehr schön ist :)

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Space Hulk sogar richtig oft früher (und hab die Neuauflage leider verpennt).


    Hi Nupsi,
    aber die würde ich noch als "frei erhältlich" ansehen. Aktuell wird gerade eine hier im Forum (Marktplatz) angeboten, und nicht zu einem Mondpreis.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Moin Sterni,


    jau, bekommen kann man die noch und ich gebe Dir recht, zumindest was ich so an Preisen gesehen habe ist das hier im Forum für mich auch kein überzogenes Angebot.
    Allerdings liegt das derzeit trotzdem außerhalb meines Budgets (bzw. würde mehr als die Hälfte meines Jahresbudgets für Spiele ausmachen) und ich möchte dann lieber doch nicht 140 Euro für ein einzelnes Spiel ausgeben.


    Viele Grüße Nupsi