Material Amerigo

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage:


    Bei Wallenstein ist der Teller, in den die Würfel aus dem Turm fallen aus Hartplastik und hat immer gut funktioniert. Ich glaube, Wallenstein war damals auch sehr teuer - primär irgendwie 90DM, später 60DM.


    Amerigo ist mit 45€ auch nicht wirklich preiswert, allerdings ist es wirklich ein super Spiel. Nach 3 Partieen bin ich immer "begeisterter".
    Aber wenn man den Würfelturm in den Teller drückt, verzieht sich dieser und liegt nicht mehr auf. Beim Herausnehmen der Würfel fallen öfter noch welche nach. Wir stellen den Würfelturm jetzt auf einen richtigen Würfelteller, das funktioniert.


    Ist unser Spiel das einzige, bei dem sich der Teller verzieht? Oder ist das ein allgemeines Problem? Reklamiert man so etwas oder ist das normal?


    fragt sich der
    Spielteufel :evil:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallo,
    hat hier eigentlich niemand dieses Spiel? Wundert mich schon, wurde doch schon häufig erwähnt. Oder spielen es alle irgendwo ohne es zu besitzen?
    Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt mit Teller meine ich die Auffangschale für die Würfel, die nach dem Einpassen des Turms nicht mehr plan auf dem Tisch liegt. Hat das schon jemand bei einem anderen Exemplar beobachtet oder ist dies nur bei uns so?


    Fragt sich der
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig


  • Du hast anscheinend die Version gekauft, die für ravn reserviert war.
    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ne, Amerigo hat mich nicht wirklich interessiert. Aber das konnte Queen Games ja vorab nicht wissen. ;)


    Ganz einfacher Tipp: Wenn Dich etwas an einem Spiel stört, dann frag beim Händler oder Verlag nach, ob sie Dir eine Lösung dazu anbieten können. Dabei ist es völlig egal, ob sich alle anderen Käufer damit abfinden oder diese "Störung" nicht haben oder gar nicht erst bemerkt haben.


    Aktuelles Beispiel bei mir: Die Karten von CV stinken erheblich - auch nach zwei Wochen ungespielt aber ausgepackt nach Essen. Das ist mir (und anderen Mitspielern) gestern bei einer Erstpartie vor-während und nach dem Spiel unangenehm aufgefallen. Wenn die nach einer aufgefächerten Auslüftsession in den kommenden Tagen immer noch stinken, dann werde ich nachfragen, ob der Verlag (weil direkt in Essen am Messestand des Verlages gekauft) mir da abhelfen kann. Klar könnte ich direkt nachfragen, aber der Aufwand des Auslüftens ist für alle geringer als ein Austausch - zumal die "Störung" dadurch eventuell schon behoben sein könnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weder bei dem Vorführexemplar in Essen, noch bei dem dass sich eine Mitspielerin aus meiner Spielrunde gekauft hat und auch bei dem Spiel gestern bei BS spielt konnte ich einen Mangel dieser Art bzw. gar keinen Mangel erkennen. Somit sind mir 3 verschiedene Exemplare bekannt, bei dem es den von dir angesprochenen Mangel nicht gibt. Wahrscheinlich hast du ein "Montagsexemplar" erwischt ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mir ist bei Amerigo nur aufgefallen, dass die Würfel sehr unsauber gefertigt sind... Die Farbe ist ok - aber die Form und Grösse.


    Bei Quantum waren z.B. die Würfel auch sehr schief und krumm...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Irgendwie bin ich zum Zitieren doch zu blöd, aber bei mir wurde der Beitrag in der Vorschau korrekt angezeigt.


    Ich hatte geschrieben: Wenn ich gewußt hätte, dass ravn das Spiel nicht kauft und sein Montagsexemplar noch übrig ist, hätte ich es auf der Messe direkt geöffnet ...


    jetzt habe ich Queen mal angemailt - mal schauen, was passiert.
    Gruß
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich hatte das Gefühl als ich das Spiel am Wochenende in Wünsdorf gespielt hatte, dass es etwas langweilig ist, weil fast alle dieselbe Aktion machen und dadurch nicht viel Variation aufkommt (unabhängig von vier kleinen Regelfehlern die wir gemacht hatten - Andrea, Christian, falls ihr das hier lest, sagt Bescheid), scheint der Turm auch nicht perfekt gewesen zu sein. Eine lange Diskussion auf BGG zeigt wohl, dass unser Turm vor Ort auch zu denen gehört hat, der zu wenige Würfel behalten hat.


    http://boardgamegeek.com/threa…/problems-with-the-tower/ und http://boardgamegeek.com/threa…r-retaining-all-the-cubes


    Ich werde mal meienn Turm zu Hause checken und gegebenenfalls Änderungen machen, aber das Spielgefühl kann schon ein ganz anderes sein, wenn der Turm falsch funktioniert, was echt schade wäre.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich hatte das Gefühl als ich das Spiel am Wochenende in Wünsdorf gespielt hatte, dass es etwas langweilig ist, weil fast alle dieselbe Aktion machen und dadurch nicht viel Variation aufkommt (unabhängig von vier kleinen Regelfehlern die wir gemacht hatten - Andrea, Christian, falls ihr das hier lest, sagt Bescheid), scheint der Turm auch nicht perfekt gewesen zu sein. Eine lange Diskussion auf BGG zeigt wohl, dass unser Turm vor Ort auch zu denen gehört hat, der zu wenige Würfel behalten hat.


    http://boardgamegeek.com/threa…/problems-with-the-tower/ und http://boardgamegeek.com/threa…r-retaining-all-the-cubes


    Ich werde mal meienn Turm zu Hause checken und gegebenenfalls Änderungen machen, aber das Spielgefühl kann schon ein ganz anderes sein, wenn der Turm falsch funktioniert, was echt schade wäre.


    Also ich denke ja, dass die Cubes zu klein sind und deshalb tendenziell zu schnell durchfallen. Oder der Turm war wirklich falsch zusammengebaut... Wäre natürlich ärgerlich, wenn das zentrale Element Materialschwächen zeigen würde.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe das Material gestern bei meiner Ausgabe auch ausgepöppelt. Sowohl die Pappmarker als auch der Turm und die Holzklötzchen von sehr guter Qualität. Ganz schlimm war allerdings die Würfelqualität bei Quantum. Ich habe die Würfel waschen müssen, da soviel Weichmacher die Oberfläche benetzt hatte. Ich werde die Würfel auch durch andere Würfel austauschen.

  • Ich hatte das Gefühl als ich das Spiel am Wochenende in Wünsdorf gespielt hatte, dass es etwas langweilig ist, weil fast alle dieselbe Aktion machen und dadurch nicht viel Variation aufkommt


    Da kann ich dich beruhigen. Eine Runde besteht aus 7 Aktionen und pro Aktion hatten wir im Schnitt 3 verschiedene Aktionsmöglichkeiten und das 7x während einer Runde. Darüber hinaus könnt man alternativ auf die Aktion verzichten und seinen Goldbestand auffüllen. Es gibt also genug Varianz und es macht definitiv nicht jeder identische Aktionen.
    In einem 3er Spiel kam es allerdings vor, dass wir zum Ende der 3. Runde in fast allen Hafenplätzen 1 Kontor gebaut hatten und die Schifffahrt dann nicht mehr so interessant war. Es kommt halt immer mal vor, dass nur 1 Farbe aus dem Turm fällt und man die Aktion gerdade nicht gebrauchen kann, dann füllt man halt seinen Goldbestand auf...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei meinem Amerigo ist auch alles ok. Das Plastik des Turms habe ich auch als ein wenig "billig" im Vergleich zum Rest der Materialen wahrgenommen, aber Probleme habe ich bisher keine damit gehabt.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Da kann ich dich beruhigen. Eine Runde besteht aus 7 Aktionen und pro Aktion hatten wir im Schnitt 3 verschiedene Aktionsmöglichkeiten und das 7x während einer Runde. Darüber hinaus könnt man alternativ auf die Aktion verzichten und seinen Goldbestand auffüllen. Es gibt also genug Varianz und es macht definitiv nicht jeder identische Aktionen.


    Verstehe ich vollkommen, kam aber bei uns auf Grund des Turm nicht auf. Ich bin mir sicher, dass es mit korrekt funktionierendem Turm auch spannend wird.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Verstehe ich vollkommen, kam aber bei uns auf Grund des Turm nicht auf. Ich bin mir sicher, dass es mit korrekt funktionierendem Turm auch spannend wird.


    Ich habe Sonntag Morgen in Wünsdorf mit dem selben Turm wie Ihr eine Partie gehabt, und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Defekt war er jedenfalls nicht, bei uns hat er gut Würfel geschluckt (öfter mal kamen nur 4 Würfel heraus), und wir hatten auch nur selten den Fall, dass nur eine Farbe ausgespuckt wurde. Vielleicht hat den Turm zwischenzeitlich jemand repariert?!


    Spannend ist mir derweil ein zu großes Wort für Amerigo. Das ist ein nettes, gut funktionierendes Spiel mit einfachem Regelwerk, aber sonderlich spannend oder gar packend ist es sicherlich nicht.


  • Aktuelles Beispiel bei mir: Die Karten von CV stinken erheblich - auch nach zwei Wochen ungespielt aber ausgepackt nach Essen. Das ist mir (und anderen Mitspielern) gestern bei einer Erstpartie vor-während und nach dem Spiel unangenehm aufgefallen. Wenn die nach einer aufgefächerten Auslüftsession in den kommenden Tagen immer noch stinken, dann werde ich nachfragen, ob der Verlag (weil direkt in Essen am Messestand des Verlages gekauft) mir da abhelfen kann. Klar könnte ich direkt nachfragen, aber der Aufwand des Auslüftens ist für alle geringer als ein Austausch - zumal die "Störung" dadurch eventuell schon behoben sein könnte.


    Wie ist das mit deinen stinkenden Karten weitergegangen? Ich frage, weil ich mir heute auch ein CV zugelegt habe und die Karten wirklich penetrant stinken, auch nachdem ich sie jetzt ein paar Stunden auf dem Tisch habe liegen lassen.