• Hi,


    vielleicht kennen noch nicht alle diese, wie ich finde, interessanten Listen:
    http://www.boardgamegeek.com/g…d-games-announcement-thre


    Worum geht's da?
    Der Autor analysiert monatlich die "owned"-Zahlen von etwa 3800 Spielen und ordnet die dann nach Zahl der Neuzugänge. Wie man in der Überischt z.B. der Novemberliste sieht, ist das vermutlich etwas zeitversetzt (der Peak in Januar sind wohl die Weihnachtskäufe, die dann nach und nach im Januar gelogged werden).
    Leider ist ja das Kaufdatum als privat klassifiziert und darf nicht ausgelesen werden, sonst könnte er das heranziehen.


    Keine großen Überraschungen, aber die Zahlen sind ganz interessant, So wurde das Platz 1 Spiel im November - LOVE LETTER - weltweit von allen BGG Usern gerade mal 1.400 mal hinzugefügt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja, kannte ich noch nicht. Und zum Teil erstaunlich, welche Spiele da so auftauchen. Z.B. das Spiel zur Serie Firefly. Noch nie davon gehört. (Von dem Spiel.)
    Oder wie hoch immer noch einige alte Titel stehen, bei den ganzen Neuheiten.


  • Ich finde die Listen auch immer mal wieder ganz interessant. Als "Gerade mal" 1.400 Stück empfinde ich das allerdings nicht. Immerhin heißt dass, das von dem Spiel ca. 5.500 Exemplare im Zeitraum von vier Monaten verkauft wurden! Allerdings sind es eh nur grobe Richtwerte, weil etliche Menschen, die das Spiel kaufen den Besitz bei BGG nicht loggen und nicht jeder geloggte Neubesitz entspricht auch einem Neukauf.

  • Allerdings sind es eh nur grobe Richtwerte, weil etliche Menschen, die das Spiel kaufen den Besitz bei BGG nicht loggen und nicht jeder geloggte Neubesitz entspricht auch einem Neukauf.


    Nach eigener Erfahrung bei Spielen, deren Verkaufszahlen ich exakt oder relativ zuverlässig kenne, und nach Aussagen einiger Verlage kann man die Zahlen bei "owned" durchaus mit einem Faktor von 5 bis 20 multiplizieren, um auf die ungefähren tatsächlichen Verkaufszahlen zu kommen. Bei anspruchsvollen Spiele ist der Faktor im unteren Bereich, bei Familienspielen eher im oberen Bereich, da Vielspieler sich eher dort eintragen als Gegenheitsspieler.


    Ciao
    Stefan