Spiele unterm Weihnachtsbaum

  • unter welchem Weihnachtsbaum? :)


    Rein spieletechnisch kommt der Weihnachtsmann (der mit dem gelben Auto) jeden Monat mindestens 1x zu mir, auch ohne Baum.
    Und einen speziellen Anlass wie heute braucht's dazu auch nicht ... ;)


    Ansonsten gab's in den letzten Tagen einen neuen PC mit einem 30"-Monitor und ein iPhone5.
    Einen guten Kopfhörer gibt's demnächst auch noch (muß erst noch ausgesucht werden).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo!

    Die Verwandtschaft meinte es dieses Jahr wirklich gut mit mir und gab mir das OK zum Besorgen von einigen Spielchen. Dazu kamen dann noch die Weihnachtskalender-Aktionen und der Amazon-Kaufrausch. Alles in allem lag folgendes unterm Baum:

    Maharani – Queen Games
    German Railways – Queen Games
    Amerigo – Queen Games
    Rogue Agent – White Goblin Games
    Exodus Proxima Centauri – NSKN
    Vikings – Rebel.pl
    Battlestar Galactica Daybreak – Fantasy Flight Games
    Chicago Express – Queen Games
    Tash Kalar – CGE
    Hegemonic – Minion
    Millionen Coup – Ravensburger
    Magestorm – Nexus
    Mammut – Queen Games
    Space Cadets Dice Game – Stronghold
    Tzolkin Erweiterung – CGE
    Dice Devils – Kosmos
    Onirim – Pegasus
    Docker – Jactalea
    Neuroshima Hex Sharrash Erw. – Portal
    Among the Stars Erw. – Artipia
    Escape Quest Erw. – Queen Games
    4x Netrunner Erw. – Fantasy Flight Games
    Shogun – Queen Games
    Galaxy Trucker Neue Schiffe Erw. – CGE
    Lancaster – Queen Games
    City Tycoon – Pegasus
    SOS Titanic – Pegasus
    King of Tokyo Halloween Erw. – Iello

    Wann das alles gespielt wird? Vielleicht 2015? Ist doch auch egal. Ich habe glückliche Stunden beim Auspöppeln gehabt, dazu noch einen Hals, weil White Goblin Games schon wieder geschlampt hat mit der Konfektionierung (das war mein letztes WGG Game!), also was will das Spielerherz mehr?

    Jetzt hab ich erst mal wieder eine 12 Stunden Schicht… Mal gucken, wie viele Anleitungen ich da noch lesen kann oder ob die Hütte auf der Arbeit brennt. Wär nur nicht so gut, weil da ab Samstag großer Feuerwerks-Restposten-Verkauf ist und einige Tonnen an Material lagern :)

  • Der Baum ist künstlich, 20cm hoch und stand praktischerweise auf dem CoSimShop Paket. Oder denen von Amazon... Kann mich nicht genau an unwichtige Details erinnern... Grins


    Also war unterm Baum wörtlich zu nehmen ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich weis grad nicht was ich dazu schreiben soll ohne das jemand Beleidigt ist. Ich finds etwas krass(krank schwirrt auch in meinem Kopf rum,würd ich aber nie sagen)


    Aber wenn mans so rechnet ist auch nicht so viel,wenn sich jemand ne neue Konsole oder ein Iphone gekauft hat relativiert sich das ganze sehr schnell.


    Trotzdem ist die Liste ,wenn das alles Eingepackt war,schon etwas irre.



    Ich hab mir Resistance(Der Wiederstand)gegönnt, vor kurzem gespielt in ner 7er Gruppe und als extrem genjal Empfunden.

  • Alt, aber immer noch gut:


    Sonntag, 1. Advent 10.00 Uhr
    In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg läßt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

    10 Uhr 14
    Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10 armigen dänischen Kerzenset zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

    19 Uhr 03
    Im 14 km entfernten Atomkraftwerk Sottrup-Hoecklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

    20 Uhr 17
    Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluß einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

    20 Uhr 56
    Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vor-weihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laseresemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.

    21 Uhr 30
    Im Trubel einer Jul -Club Feier im Atomkraftwerk Sottrup-Hoecklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

    21 Uhr 50
    Der 85 jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.


    22 Uhr 12:
    Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmeyer gelandet.

    22 Uhr 37
    Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.

    22 Uhr 50
    Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Atomkraftwerks Sottrup-Hoecklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

    23 Uhr 06
    In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

    23 Uhr 12 und 14 Sekunden
    In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Atomkraftwerks Sottrup-Hoecklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Keine Angst, ich fühle mich nicht beleidigt. Ich war selbst gestern ein wenig erschrocken, als ich die Auflistung gemacht hatte. Eingepackt wurde von den Spielen nichts. Die Pakete wurden einfach in ihrem Weihnachts-Braun/Grau da hingestellt und schwupp - kam das Minibäumchen rauf. Wobei der CoSim-Kram schon mal kurz aufgemacht und gecheckt wurde, denn die Zahlung sollte noch vor Weihnachten raus. Ist aber echt fies. Da bekommt man ein Paket, darf das nicht öffnen, dann kommt die Frau, macht es kurz auf und zählt auf Vollständigkeit, gibt einem die Rechnung und klebt das Ding wieder zu... Wozu einpacken, wenn ich doch eh die Bestellung selbst machen mußte, denn die Verwandtschaft kennt sich bei meinen Spielen nicht aus.
    So überschlagsmäßig sind das 400 Euro an Spielen gewesen. Soviel hatte ich zu Weihnachten noch nie. Und nur rund 100 Euro selbstbezahlt davon. Aber es gab eben auch nix anderes, kein IPhone, keine PS4, kein neues Auto, keine Klamotten, keine Schuhe und keine Tupperware. Und die 40 Euro für den Baum haben wir auch eingespart.
    Gut, daß ich nun die meisten alten Queen Games Titel habe, dann überraschen die mich bei Amazon nächstes Jahr nicht mehr so.

  • Hi,


    Auch bei mir gab es (zumindest für mich) kein Spiel - wenn der Spiele-Weihnachtsmann 1-2 mal im Monat vorbei kommt, dann ist halt nix mehr da was man untern Baum legen kann. :)


    Aber eine Reihe blauer Scheiben sind auch nicht zu verachten. :)


    Atti

  • Unter meinem Baum lag nichts, was aber auch ok ist.
    Unter dem meiner Frau lag 6nimmt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei mir war es Der Eiserne Thron :) Und außerdem habe ich mir selber Cuba Libre geschenkt. Das werden dann demnächst ein paar lustige Verhandlungsabende.


    Gespielt haben wir vor allem Bohnanza, Hanabi und Flash Point. Ich konnte meiner 60-jährigen Mutter sogar Gleichgewicht des Schreckens beibringen, was bei ihr zu massiver AP geführt hat (aber gut angekommen ist) :)

  • Geht der Trend zum Zweitbaum? :)

    Bestimmt getrennte Weihnachtsfeiern, um den Familienzwist (aka Mord und Totschlag) zu vermeiden ;)


    Bei mir gab's keine Spiele unter'm Baum, da schon vor Weihnachten ein paar Pakte mit entsprechendem Inhalt eintrudelten :)

  • @Njoltis
    Nein war schon der gemeinsame nämlich der meiner neuen Schwiegereltern. Hab ich selbst aufgebaut samt Grippe Krippe darunter :)
    Aber so hätte ich es wohl auch gelesen.


    @yzemaze
    Ganz so schlimm ist es noch nicht. :saint:


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • "Hab ich selbst aufgebaut samt Grippe darunter "


    Das hört sich ja wirklich tragisch an: selbst mit schwerer Grippe baut er den lieben Schwiegereltern noch den Weihnachtsbaum auf, um dann völlig erschöpft zusammenzubrechen und darunter liegen zu bleiben - während der Rest der Familie fröhlich "6nimmt" spielt!


    Naja, gute Besserung! Das wird schon wieder und bald sitzt Du dann wieder frisch und gesund am Spieltisch und kannst die Karten stolz und aufrecht in einer Hand halten. :P


    Weiterhin noch frohe Weihnachten!

  • Ja Ja,
    macht euch nur lustig. :)
    Eigentlich war das von langer Hand geplant um zu sehen wenn ich damit ködern kann :)


    MfG
    fleXfuX


    Ps von meinem Handy aus kann ich keine smilies auswählen.
    Pps
    Heute kam 4.3 update seit dem spinnt die automatische vervollstandigung...

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()


  • Klar, das Handy ist schuld ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Eigentlich war das von langer Hand geplant um zu sehen wenn ich damit ködern kann


    Du meinst doch wohl eher: "Eigentlich war das von langer Hand geplant, um zu sehen, wen ich damit ködern kann." Oder nicht?!?


    Jetzt muss aber mal langsam Schluss sein mit den Albernheiten. Das ist hier schließlich ein seriöses Forum.


    Und wir haben ja eigentlich auch ein ganz anderes Thema: Obwohl ich nach Stronghold eigentlich der Meinung war, dass ich meinen Heiligen Gral des Brettspiels gefunden habe, habe ich mir dann selbst vor Weihnachten noch Olympos zum Schnäppchenpreis (der nun bereits weiter gesunken ist) gegönnt (weil ich Time-Track so sehr mag). Ansonsten hat meine Sammelleidenschaft für Brettspiele seit einiger Zeit Pause (auch aus Platzgründen. Außerdem bringen meine Mitspieler immer wieder Neuheiten oder Ungespieltes auf den Tisch).

  • Trotz aller Vorbehalte lag dann doch Descent 2nd Edition unter dem Baum. Und es spielte sich erstaunlich gut, so wurde die Familie komplett abgeschoben und wir vier Freunde aus Abi-Zeiten konnten über 15h durchspielen. Leider war die Kampagne nicht ganz zu Ende, aber es war großartig - zumal wir alle ohne Angst vor Vergeltungsschlägen unserer Damen spielen konnten :thumbsup:

  • Da es oben schonmal kurz zur Sprache kam: Hatte noch jemand Pech mit der Konfektionierung seiner Spiele? Ich hatte unter den 9 Spielen, die auf dem Gabentisch lagen, gleich drei Spiele, bei denen Teile fehlten: 5 weiße Holzwüfel in Bruxelles 1893, der Kampfwürfel in Rune Age und am übelsten ein kompletter Stanzbogen in Relic Runners. Kann mir jemand kurz sagen, welche Seiten der Würfel hat, dann kann ich das mit einem D6 simulieren...


    Kommt das nur mir so vor, oder passiert das in letzter Zeit immer häufiger?

  • 1x Monsterfalle für die Tochter (ok, eine Ausrede - eigenbtlich für mich. Sie spielt seit dem nur mit dem neuen Kaufmannsladen)
    1x 7 Wonders (welch eine Überraschung, nachdem ich es mir nett eingepackt habe. Aber der Rest der Familie war überrascht)


    @Warbear
    Was ist denn mit dem alten Monitor nicht ok? Ich suche einen günstigen Ersatz für meinen alten 17"

  • Meine Familie konspiriert gegen mich!
    Ich bekomme keine Spiele geschenkt!!!
    :crying:


    Naja, die Argumentation ist schon valide:
    Ich hab genug Spiele (fast 300), ich kaufe/ertausche mir übers Jahr schon genug Spiele (Essen/MathTrades), Freunde schenken mir auch schon Spiele (hin und wieder), wir haben keinen Platz (stimmt - wenn die Wohnung noch wohnlich bleiben soll).
    ;)


    Also, keins unterm Weihnachtsbaum.
    Aber wahrscheinlich werd ich mir selbst noch eines schenken. Mal sehen, was es wird...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Warbear
    Was ist denn mit dem alten Monitor nicht ok? Ich suche einen günstigen Ersatz für meinen alten 17"


    Meine alten Monitore sind alle ok, glücklicherweise keine Verluste bisher. ;)


    Ich will an meinen neuen PC jetzt drei Bildschirme anschließen (bisher waren es nur zwei) - deshalb brauchte ich einen neuen Monitor.
    Und ich wollte natürlich einen möglichst großen als zentralen Schirm - daher der neue 30"er (bisher 27").


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Geschenkt bekomme ich schon jahrelang keine Spiele mehr. Kann eigentlich nur schief gehen, da ich mir übers Jahr alles hole, was mich reizt. Allerdings stand an Heiligabend eine so nette Anzeige bei Spielbox.de drin, dass ich das große Tumblin Dice von Ferti spontan retten musste. Jetzt muss es nur noch zugeschickt werden.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • Unterm Baum lag nur mein BGG-Secret Santa-Päckchen. Drin war ein Lords of Waterdeep, was ich nach Gewicht und Größe schon vermutet hatte. Leider hat Amazon geschlampt, da der Karton sowohl auf der Rückseite eingedrückt als auch an mehreren Kanten eingerissen war. Geht heute wieder zurück und auf Ersatzlieferung darf ich dann drei bis fünf Wochen warten ... :(

  • Da es oben schonmal kurz zur Sprache kam: Hatte noch jemand Pech mit der Konfektionierung seiner Spiele? Ich hatte unter den 9 Spielen, die auf dem Gabentisch lagen, gleich drei Spiele, bei denen Teile fehlten: 5 weiße Holzwüfel in Bruxelles 1893, der Kampfwürfel in Rune Age und am übelsten ein kompletter Stanzbogen in Relic Runners. Kann mir jemand kurz sagen, welche Seiten der Würfel hat, dann kann ich das mit einem D6 simulieren...


    Kommt das nur mir so vor, oder passiert das in letzter Zeit immer häufiger?


    Ich habe bisher einen Teil der oben aufgelisteten Spiele angeschaut, Résumé bisher:


    - bei Amerigo ist ein Stanzbogen nicht vollständig (zu gut gestanzt und vor dem Verpacken rausgefallen nehme ich an)
    - bei Vinhos fehlt ein Holzfass
    - bei Bruxelles 1893 sind 2 Holzteile beschädigt


    Quote ist also ähnlich, wobei ich keine Zweifel an unproblematischem Ersatz habe und spielbar sind die Spiele bis dahin allemal
    (Bruxelles wurde bereits gespielt und für außerordentlich gut befunden)