Hashtags...

    • Offizieller Beitrag

    ...jetzt auch auf unknowns.de.


    Das wird die Twitter Fraktion erfreuen...


    #unknowns goes Web2.0 mit #hashtags


    Viel Spaß mit dieser Funktion, die ab jetzt in jedem Beitrag verfügbar ist

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Joa, zum Beispiel wenn jemand in seinem Wochenbeitrag davon schreibt, wie er von einem Spiel, von dem er sich viel versprochen hat, schwer enttäuscht wurde und dazu zum Beispiel das Hashtag #unterwältigt wählt.
    Wenn dann andere bei ähnlichen Enttäuschungen das gleiche Hashtag nutzen, kannst du durch Klicken auf selbiges alle dazugehörigen Beiträge finden.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

    • Offizieller Beitrag

    Klar. Ist ja unabhängig von Twitter.


    Weißt Du was ein Hashtag ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hashtag


    Es funktioniert halt analog zu den Hashtags bei Twitter...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das scheint zu stimmen. Läut auf eine Volltextsuche hinaus... Das ist ja blöd. Mal schauen, der Plugin-Ersteller bastelt ja noch daran rum...

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die Erklärung zu dem Plugin:


    Zitat

    Hashtags sind ein beliebtes Mittel, um Inhalte zu gruppieren und von ihren Benutzern zu taggen. Bekannt von Diensten wie Facebook, Twitter und Pinterest, können Hashtags nun auch Einzug in ihre Community halten.Die Hashtag-Unterstützung von WCFHub verlinkt Hashtags überall als ihrer Plattform auf die Suche, um ihren Benutzern das Finden änlicher Themen zu erleichtern. Die Burning Board® Integration und die Community Blog™ Integration sorgen dafür, dass Hashtags in Beiträgen und Blogeinträgen automatisch wie reguläre Tags behandelt werden und somit auch in der Tag-Cloud auftauchen.Die Einfachheit, mit der ihre Benutzer nun Inhalte taggen können, wird ihnen ein völlig neues Erlebnis im Umgang mit Tags vermitteln!Einfach überall!Hashtags werden überall in ihrere Community unterstützt - in Kommentaren, z.B. auf der Pinnwand im Benutzerprofil, in Konversationen, in Beiträgen, Blog-Einträgen und den Kommentaren dazu, und selbst in Plugins von Drittanbietern wie z.B. der Shoutbox.Burning Board® Integration


    Hashtags, die in Beiträgen benutzt werden, werden automatisch in das normale Tagging-System integriert und zu Tags des Themas. So kann nicht nur der Themenstarter, sondern jeder Benutzer Tags zu einem Thema hinzufügen. Dadurch spiegeln die Tags nicht nur den Startbeitrag, sondern die Inhalte des gesamten Themas wieder! Dies ermöglicht es auf, Inhalte auf völlig neue Art und Weise zu verknüpfen. Noch nie war es für ihre Benutzer so einfach, andere für sie interessante Inhalte in ihrer Community zu finden!Community Blog™ Integration


    Das Schreiben von Blogeinträgen ist oft eine langwierige Angelegenheit - doch auch hier bekommen ihre Benutzer Unterstützung. Sie müssen sich keine Sorgen mehr um das Setzen richtiger Tags zu machen, sondern können wie gewohnt mit Hashtags arbeiten, um ihre Blogeinträge zu taggen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gut, wenn wir uns alle bemühen in den Wochenthreads die Hashtags zu verwenden, um die Spielenamen zu taggen. Beachtet bitte dabei, dass ein Hashtag nur aus einem Wort bestehen darf. Mann sollte also statt Russian Railroads dann RussianRailroads schreiben. Einfach das # davor setzen und schon ist es erledigt. Also auch kein wirklicher Mehraufwand! Damit kann man dann zukünftig besser die Beiträge zu den Spielen finden. Vorher war das Taggen nur im Thema selber durch den Themenersteller möglich...


    Weitere Vorschläge von Euch für die Verwendung von Hashtags hier im Forum?

  • Stört sich niemand außer mir an der schlechteren Lesbarkeit durch die Dinger?


    Solange es mit einer Volltextsuche äquivalent ist, sehe ich leider nicht den Mehrwert der Dinger und empfinde sie nur als störend.


    Edit:
    Nach Lektüre der Wikipedia-Definition ein Test: #Die Legenden von Andor


    Edit 2: Test nicht bestanden. Soll ich nun immer #DieLegendenvonAndor schreiben, damit das funktioniert?!


    Edit 3: Oben schrieb Sankt Peter ja schon, dass man das so machen soll, sorry.

  • Ich finde es gut, wenn wir uns alle bemühen in den Wochenthreads die Hashtags zu verwenden


    Verstehe ich nicht, das geschieht doch automatisch ?
    Ich wollte das gerade Deiner Bitte entsprechend anpassen und siehe da, es wird von der Software anscheinend erkannt und sofort umgesetzt.
    Gut programmiert. Gleicht das mit #boardgamegeek ab ? Auf jeden klasse gemacht.


    Stört sich niemand außer mir an der schlechteren Lesbarkeit durch die Dinger?


    doch, aber ich bin hier nur Gast und respektiere die Wünsche des Gastgebers (auch wenn ich Sie nicht immer teile).

    • Offizieller Beitrag

    @Parathion Ich musste mich vom Plugin Ersteller aufklären lassen, dass Hashtags immer nur aus einem Wort bestehen. Selbst Unterstriche oder Bindestriche funktionieren nicht. Finde ich auch nicht so prickelnd - aber verstehe es. Der Vorteil ist einfach in der Usability zu sehen. Man kann halt auch in Beiträgen taggen, was vorher nur im eigentlichen Thema ging. Gerade bei den Wochenthreads war das blöd. Und statt die Suche anzuwerfen ist es halt nur ein Klick. Du weisst doch, wir werden immer fauler:


    [Blockierte Grafik: http://www.scilogs.de/chrono/gallery/12/previews-med/EvolutionHomoWebiens.JPG]


    @Nupsi Ich hatte die Hashtags in deinem Beitrag eingefügt. Da ich jetzt zwei Wochen kein Sport gemacht habe, bin ich auch eher Soft- als Hardware ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sankt Peter : Dann hast Du hiermit die Erlaubnis von mir das auch in Zukunft zu machen. Vielen Dank, so geht Web 3.0 :)


    Wie ich sehe hast Du die letzte Stufe der Evolution erreicht ;)


    @Nupsi Wenn Du mich erwähnst musst Du das übrigens anders machen. Entweder wählst Du meinen Namen aus der Liste aus, wenn Du den Klammeraffen und die ersten Buchstaben eingegeben hast erscheint diese. Oder Du setzt meinen Namen in '. Ist so, weil in meinem Namen ein Leerzeichen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Plugin wird bis Ende Januar noch dahingehend erweitert, dass beim Hashtaggen eine Liste mit ähnlichen Hashtags gezeigt wird, so dass das Hashtaggen einigermaßen einheitlich erfolgen kann.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass man einen einmal gesetzten #Hashtag in einem abgesendeten (also schon veröffentlichten) Betrag nicht einfach durch entfernen der # zurücksetzen / löschen kann. Man muß das komplette Wort löschen und noch einmal neu schreiben, sonst bleibt der Metalink weiterhin bestehen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im Editor in den Quelltext wechseln. Da siehst Du, was er aus deinem Hashtag macht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum bietet standardmäßig nur das Setzen von sogenannten Tags für den Themenersteller. Diese Tags werden dann in einer TagCloud dargestellt. Tags mit häufigerer Verwendung werden größer dargestellt. Klickt man auf einen Tag, so werden alle Themen mit diesem Tag angezeigt.


    Die Hashtags hier im Forum bieten nun die Möglichkeit, dass Tags auch in Beiträgen gesetzt werden können. Gerade in den Wochenthreads macht das Sinn. Durch einen Klick auf den Hashtag werden dann alle Beiträge, die dieses Wort enthalten angezeigt.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass man einen einmal gesetzten #Hashtag in einem abgesendeten (also schon veröffentlichten) Betrag nicht einfach durch entfernen der # zurücksetzen / löschen kann. Man muß das komplette Wort löschen und noch einmal neu schreiben, sonst bleibt der Metalink weiterhin bestehen.


    genau das habe ich auch gerade festgestellt. Ausserdem wird bei komplettem Neuerstellung des hashtags (nachdem man das Wort gelöscht und neu geschrieben hat) der Link leider gar nicht mehr automatisch gesetzt :(

  • Ist es nicht etwas unübersichtlich, wenn man Spielenamen zusammenschreibt?
    #FlashPointFireRescue schaut zumindest nicht so toll aus und danach zu suchen ist ja auch blöde, wenn jemand Flash Point: Fire Rescue geschrieben hat, wird der Beitrag nicht angezeit.


    Wenn man z.B. für die nächste Messe #Spiel14 nutzt, dann ist da übersichtlich, aber für lange Namen ist es meiner Meinung nach einfach nur unübersichtlich .... oder ich werde alt :D

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich ist

    Code
    #FlashPointFireRescue

    nichts anderes als

    Code
    [url=http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Search/?q=FlashPointFireRescue]#FlashPointFireRescue[/url]

    , also kann man's auch "einfach" als

    Code
    [b][url=http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Search/?q=FlashPointFireRescue]Flash Point: Fire Rescue[/url][/b]

    schreiben.
    => Flash Point: Fire Rescue sieht doch gleich viel schicker aus, ist halt auch mehr Aufwand. Wäre aber mit einem kleinen Script sicherlich in den Editor integrierbar (oder mit dem firefox-addon MakeLink z. B. sogar relativ easy machbar).

  • Wenn Du jetzt noch in Deinen 3. Quellcode die Leerzeichen einfügst:

    Code
    [b][url=http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Search/?q=Flash% 20Point% 20Fire% 20 Rescue]Flash Point: Fire Rescue[/url][/b]% 20


    oder?), dann wär's sogar besser als die HashTags.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    ... die Suche liefert dann aber alle Beiträge die Flash, Point, Fire oder Rescue enthalten (weil "" fehlen). Für den konkreten Fall sicher nicht verkehrt, für andere aber evtl. durchaus von Belang, da so auch irrelevante Suchergebnisse geliefert werden. Theoretisch also die falsche Lösung, in der Praxis führt's aber in den meisten Fällen wohl zu den gewünschten Suchergebnissen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Hashtags schon sehr gut. Das erleichtert die Suche ungemein.
    Schwieriger finde ich das "Hashtag-Verhalten" der Anwender im allgemeinen. Manchmal fehlt mir ein ... sagen wir mal sinnvoller Einsatz von Hashtags.


    Der schließt inflationäres hashtaggen aus. :D


    Hast Du denn Vorschläge für den sinnvollen Einsatz aus deiner Sicht?

  • Hashtags sind Zeichenketten, die als Verschlagwortung dienen. Diese finden sich inzwischen ja in mehr als nur den namhaften Social Media Portalen wie Google+, Facebook, Twitter. Auch Instagram arbeitet beispielsweise damit. Diese Hashtags helfen dem Leser, alle Nachrichten zu einem bestimmten Thema zusammenzuführen. Oder man kann auch mittels der Hashtags eine Art Diskussionsplattform bzw. -forum ermöglichen. Hier können alle Schreiber, die dasselbe Hashtag verwenden, an der Diskussion teilnehmen.


    Das wäre mal aus meiner Sicht im Groben der Nutzen von Hashtags.


    Für dieses Forum ist aus meiner Sicht hilfreich, Beiträge - board- und postübergreifend - mittels eines Hashtags zu gruppieren.
    Eine Art Diskussionsplattform in einem Forum zu generieren, erscheint mir eher überflüssig.


    Ich glaube, die Kunst ist tatsächlich, die richtigen Hashtags zu finden, um so eine Themengruppierung zu schaffen. Es hilft Beiträgen und Lesern weniger, wenn ein Post mit Hashtags gespickt ist. Das mag einmal beim Lesen stören. Zum anderen denke ich, dass Hashtags, die nur ein oder zwei mal vorkommen, ihren Nutzen verfehlen.


    Ich kann mir vorstellen, wenn hier Spiele vorgestellt werden in Board A und jemand dazu Bilder bringt in Board B und auf dem Marktplatz dann Angebote für dieses Spiel erscheinen, wäre das ein echter Mehrwert.


    Das ist jetzt nur mal so grob drübergedacht. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen?

  • ...
    Wenn man z.B. für die nächste Messe #Spiel14 nutzt, dann ist da übersichtlich, aber für lange Namen ist es meiner Meinung nach einfach nur unübersichtlich .... oder ich werde alt :D


    Da könnte man gut mit Abkürzungen arbeiten. In dem Artikel schreibt man normal seinen Text runter und am Ende eben ein Hashtag + Abkürzung.
    Diese sollte bei weiteren Antworten übernommen werden. Ist eine gängige Methode, insbesondere wenn Themen wir Veranstaltungen im Focus stehen.
    Beispiel auf Twitter: Die European Outdoor Film Tour wird überall in der Szene nur noch mit #EOFT abgekürzt. Jeder weiss damit sofort um welches Thema es geht.
    Bei Twitter sowieso praktisch, da jedes Zeichen kostbar ist ;)


    Beispiel:
    Die Legenden von Andor


    Ich schreibe also meine Gedanken oder Infos hierzu in einen Post und am Ende packt ich das Hashtag dazu -> #DLVA

  • Beispiel:
    Die Legenden von Andor


    Ich schreibe also meine Gedanken oder Infos hierzu in einen Post und am Ende packt ich das Hashtag dazu -> #DLVA


    Da kann natürlich auch was schief gehen. Ich hätte in diesem Beispiel #Andor genommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Da kann natürlich auch was schief gehen. Ich hätte in diesem Beispiel #Andor genommen.


    Genau das ist das Problem.
    Da die Namensgebung für die Hashtags nicht geregelt ist (was aber auch schon wieder zuviel wäre), kann jeder machen, was er will.
    Und deshalb wird kein Suchen über Hashtags jemals ein vollständiges und verläßliches Ergebnis bringen - und dann kann man es m.E. auch gleich lassen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Da die Namensgebung für die Hashtags nicht geregelt ist (was aber auch schon wieder zuviel wäre), kann jeder machen, was er will.
    Und deshalb wird kein Suchen über Hashtags jemals ein vollständiges und verläßliches Ergebnis bringen - und dann kann man es m.E. auch gleich lassen ...


    Da ich es nie schaffe dem Staub in meiner Wohnung Herr zu werden, brauche ich mir auch keinen Staubsauger zu kaufen. :)
    Sorry aber bei dieser Argumentation fehlt mir was.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Das Plugin wird zeitnah noch erweitert. Dann werden beim Taggen Vorschläge aus bereits vergebenen Tags gezeigt.

  • @darkpact nullJa, da gebe ich Dir allerdings recht. Bei Andor macht #Andor mehr Sinn.


    Was ich damit ausdrücken wollte: Lange Namen mit mehreren Wörtern kann man sinnvoll abkürzen.
    Diese Abkürzungen - je nach Szene - haben sich ja jetzt schon eingebürgert. Beispiel Andor. Ich denke das hat @darkpact schon richtig rübergebracht. Kaum einer sagt noch "Die Legenden von Andor" wenn über das Spiel gesprochen wird. Wir kürzen doch meist ab mit "Andor" und jeder weiss sofort was gemeint ist. Die Szene hat da eine Eigendynamik was das Abkürzen betrifft.
    Daher räume ich dem Hashtag grds. schon gute Karten ein.


    Sowas spielt sich auch ein.


    Ich bin absolut für Hashtags. :)

  • Da ich es nie schaffe dem Staub in meiner Wohnung Herr zu werden, brauche ich mir auch keinen Staubsauger zu kaufen.
    Sorry aber bei dieser Argumentation fehlt mir was.


    Sorry, bei diesem platten Beispiel fehlt mir aber auch einiges ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dann versuche ich es mal anders:
    Ich kenne da einen gewissen Konzern dessen Kernkompetenz auch jemals ein vollständiges und verläßliches Ergebnis lieferte und dennoch sehr erfolgreich war.


    Ich denke der Knackpunkt ist das Modul, welches die Hashtags vorschlägt. Wenn sich dann einzelne Tags durchsetzen, dann treffen auch die Suchen und die häufigeren Tags sollten entsprechend weiter oben stehen bzw. es sollte denke ich angezeigt werden, wie oft (in etwa) ein Tag vergeben wurde.


    Problematisch bleiben dann Spiele, wo man sich noch auf kein Tag geeinigt hat. Entweder weil sie zu neu sind oder weil die Gemeinde gespalten ist.
    Aber wir diskutieren hier in der Regel auch keine Neuheiten, oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    Mit tags ist es wie mit den Kürzeln für Spiele im ganz normalen Sprachgebrauch: Die einen machen aus "Die Siedler von Catan" halt "Siedler", die anderen "Catan"; was der eine "CC" nennt, läuft beim anderen unter "CCS" (jeweils Carcassonne) und Dritte verstehen unter "CC" wiederum "Combat Commander" :/ Letztlich ist das vollkommen egal, früher oder später wird sich etwas durchsetzen, wie das mit Sprache nun mal so ist. Nur dann wenn nicht gesprochen/geschrieben oder hier halt getaggt wird, gibt es keine Chance auf Entwicklung und ggfls. Finden eines gemeinsamen Nenners.


    tl;dr: einfach drauflos taggen, der Rest wird sich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Da könnte man gut mit Abkürzungen arbeiten. In dem Artikel schreibt man normal seinen Text runter und am Ende eben ein Hashtag + Abkürzung.


    Diese Idee finde ich extrem gut. Man schreibt ganz normal seinen Beitrag und hängt unten die relevanten Hastags ran.