Neue Spiele in 2014

  • Am meisten freue ich mich auf HELIOS weil es ein HiG Spiel ist und die mir immer besonders gut gefallen, denn mehr Infos hab ich über das Spiel leider (noch) nicht. Weiß hier jemand mehr? Bei SO steht


    "Am Anfang ist das Hochgebirge noch Wolkenverhangen. Die Sonne dringt nur auf ein kleines Stück Land, auf dem die Spieler ihre Hochkultur beginnen. Nach und nach legen die Spieler weitere Ländereien frei, schaffen Fortschritt und lassen ihre Zivilisation gedeihen. Die Sonne ist dabei die alles antreibende Kraft, die Wohlstand und Erfolg bringt. Doch wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten... "


    hört sich schon mal vielversprechend an.


    Ausserdem ISTANBUL und für die Familie FAULPELZ (Rüdiger Dorn Spiele mag ich auch sehr)


    sowie die BRÜGGE Erweiterung.

  • Es sit ja nicht so, dass es wie bei Filmen schon Ankündigungen für das gesamte Jahr und noch das nächste gibt. Selbst bei Büchern kann ich mir anschauen was in den nächsten sechs Monaten wann erscheint. Bei Spielen finde ich das doch noch sehr früh. Vor allem da ja in Nürnberg nur etwa 20% des Jahresoutputs rauskommt.


    Daher tippe ich auf eins der 800 neuen Spiele von der #Spiel14 in Essen. Da war immer was dabei.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich glaube, das nächste Mal, dass ich mich mit Neuheiten beschäftigen werde, wird zwei Monate vor Essen sein. Ich bin hochzufrieden mit dem derzeitigen Bestand und der Essen-Ausbeute des letzten Jahres, da ich viele unkonventionelle aber dafür umso spannendere Spiele in meine Sammlung mit aufgenommen habe (und nebenbei vieles andere verkauft habe). Wenn ich in mein kleines Spieleregal da neben mir schaue, sind da knapp 100 Spiele drin und auf jedes hätte ich sofort Lust bzw. würde es selber vorschlagen, wenn die Frage danach käme.


    Anders als sonst fehlt mir die Muse, mich jetzt mit Neuheiten zu beschäftigen. Ich will jetzt erst mal das entdecken, was da ist und was ich für mich extrahiert habe.

  • Am meisten freue ich mich auf HELIOS weil es ein HiG Spiel ist und die mir immer besonders gut gefallen, denn mehr Infos hab ich über das Spiel leider (noch) nicht. Weiß hier jemand mehr?


    Das ist der klassische HiG modus operandi, dass vorab noch keine Infos verfügbar sind. Lass Dich einfach von Helios überraschen :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich mag keine Überraschungen, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig ;)
    Ist es ein Familienspiel oder Vielspielerspiel, wer ist bzw. sind die Autoren und von wem stammt die Grafik?, also diese Grundinfos find ich könnte man auf jeden Fall schon vorab erwähnen, man muss ja nix über die Spielmechanismen verraten und auch kein Artwork vorab zeigen.


    CAMEL UP könnte auch noch ganz spassig sein

  • Ich mag keine Überraschungen, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig ;)
    Ist es ein Familienspiel oder Vielspielerspiel, wer ist bzw. sind die Autoren und von wem stammt die Grafik?, also diese Grundinfos find ich könnte man auf jeden Fall schon vorab erwähnen, man muss ja nix über die Spielmechanismen verraten und auch kein Artwork vorab zeigen.


    CAMEL UP könnte auch noch ganz spassig sein

    Autor, ... Findest du hier: http://www.cliquenabend.de/spiele/947300-Helios.html

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Also ich bin auf The Raid 2 gespannt ...


    Oh. falsches Hobby! :)


    Ne im ernst: Aktuell hab ich nicht wirklich was spannendes am Spielehorizont gesehen. Ich lass mich da mal überraschen ... im Oktober und vorher sicher auch das ein oder andere Spielchen was mir gebracht wird.


    Atti

  • Also, mein "Must have" 2014 wird die neue Erweiterung für Claustrophobia (Asmodee) sein. Da kommt richtige Vorfreude auf :)

  • Auf welche Spiel freut Ihr Euch in 2014 am meisten?

    Auf die in Essen natürlich! ;)

  • Also, mein "Must have" 2014 wird die neue Erweiterung für Claustrophobia (Asmodee) sein. Da kommt richtige Vorfreude auf :)


    Oh... Kannst du bitte kurz schreiben, was die Erweiterung Neues bringt?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    VOn BGG:


    Zitat

    ... and a new extension with a big crocomonster (don't remember the name of this beast)...This monster can even be played in three players games versus humans and demons !As I understand the mechanics, you will put dice on body parts of your monster to make him move, bite, defend...


    Das hört sich wirklich spannend an.


    Atti

  • Mmh auf was freue ich mich was sicher rauskommt.


    Also ich freu mich auf La Granja von Andreas Odendahl. Ich freu mich immer wenn neue Autoren eine Chance bekommen. Und ich glaub
    er versteht was davon.
    Dann freue ich mich auf das neue Spiel von Bernd Eisenstein (irongames). Das wird auf jedenfall super
    Ja Panamax finde ich auch sehr interessant. Wird auf jedenfall angeschaut.
    Mehr weis ich aber auch nicht. Keine Ahnung was noch so rauskommen soll.
    Und auf das dritte Spiel der Kohle Triologie von Spielworxx freue ich mich auch.
    Und auf die Whats your Game Spiele freue ich mich auch... und ich hoffe da wird ein Spiel veröffentlich was ich schon als Prototypen kenne. Aber genaueres weis ich da leider nicht.


    Und dann gibt es da noch ein paar andere Prototype die sehr viel Potenzial haben... man aber noch nicht weis wann sie erscheinen bzw. wo :)


    Ich freue mich 2014 auf jedenfall noch auf eine Partie: Yuanna, Cuba (GMT) hat das eigentlich schon jemand gespielt, und dann wünsche ich mir für 2014 eine Partie Here I Stand.... am besten mit jemandem der das Spiel kennt und Maidera will ich auch noch unbedingt mal spielen.


  • Also ich freu mich auf La Granja von Andreas Odendahl. Ich freu mich immer wenn neue Autoren eine Chance bekommen. Und ich glaub er versteht was davon.


    Dein Glaube ist berechtigt und Deine Freude auch :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es sit ja nicht so, dass es wie bei Filmen schon Ankündigungen für das gesamte Jahr und noch das nächste gibt. Selbst bei Büchern kann ich mir anschauen was in den nächsten sechs Monaten wann erscheint. Bei Spielen finde ich das doch noch sehr früh. Vor allem da ja in Nürnberg nur etwa 20% des Jahresoutputs rauskommt.


    Daher tippe ich auf eins der 800 neuen Spiele von der #Spiel14 in Essen. Da war immer was dabei.


    What's Your Game hat dieses Jahr ja etwas mehr in der Pipeline, Pfeifen die Spatzen von den Dächern...


    Richtig neugierig bin ich, ob es alea dabei belässt nur eine Erweiterung und eine Neuauflage zu veröffentlichen. Die haben ihre Neuheiten ja eher in Nürnberg im Rennen...


    Und noch mehr interessiert mich, ob Asmodee "Hegemonic" auf den deutschen Markt werfen wird.


    "Praetor" könnte sehr interessant sein, das steht schon in den Startblöcken. "Panamax" und "Planet Steam" auch...


    Ansonsten genieße auch ich es mal zum Spielen der Neuheiten der letzten Spiel zu kommen.

  • Hi!:-)


    Worauf freue ich mich?



    Naja, bei vielen Neuheiten für 2014 gibt es ja bisher noch keinerlei Fotos oder gar Beschreibungen zur Spielmechanik
    (weder verlagsseitig, noch bei BGG, Spielbox, TricTrac, Cliquenabend, Opinionated Gamers etc),
    sondern nur minimale Infos, meist bezüglich Spielname, Autor, Verlag, Altersgruppe.


    Von diesen Spielen merke ich mir logischerweise solche vor, die
    a) entweder vom Spieltitel her neugierig machen, oder
    b) wo ich weiss, dass der Autor (oder -seltener-der Verlag) fast nur Spiele entwickelt, die nach meinem Geschmack sind, oder
    c) es handelt sich offensichtlich um eine Erweiterung zu bzw Neuauflage von einem Spiel, das ich bereits kenne und toll finde.


    Zu diesen interessant klingenden Neuheiten gehören für mich:
    > einige Familienspiele wie "Gardens"(a) und "Norderwind"(a) (beide Kosmos), evtl.auch "Burgenland"(a,b) (I.&M.Brand, Ravensburger, aber nur, wenn es wirklich reizvoll genug ist),
    > das HiG-Spieleschmiede-Crowfunding-Projekt "Sankt Petersburg" (c),
    > die 9.Carcassonne-Erweiterung "Schafe und Hügel"(c) (inzwischen gibt´s davon ein Coverfoto),
    > das evtl im Herbst erscheinende grosse Rosenberg-Spiel "Nordland" (b).
    Und evtl die angekündigte "Brügge"-Erweiterung.



    Von den Spielen, zu denen es schon mehr Infos gibt (Fotos, inhaltliche Beschreibungen oder gar Spieleindrücke),
    bin ich gespannt auf
    > "Sail to India" (AEG/Okazu Brand, kommt dies Jahr angeblich bei Pegasus raus),
    > "Nehemiah" (L.Wozniak, bei Gry Leonardo),
    > "Viticulture 2nd Edition" und die "Arboriculture Expansion" (werden sie auch noch mit deutscher Anleitung erscheinen??,
    > "La Granja" (Spielworxx. Wenn dies Spiel wirklich ausgereift ist und rund läuft, könnt es eines meiner Favoriten werden!).


    Weiterhin halte ich einen Blick auf "Francis Drake" (Kayal/ Huch!&Friends) und "Freedom- The Underground Railroad" (Academy Games).


    Ach ja, und ich freu mich auf die Wiederaufnahme der Produktion von "Zug um Zug Asien".




    Lieben Gruss,
    Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()


  • Richtig neugierig bin ich, ob es alea dabei belässt nur eine Erweiterung und eine Neuauflage zu veröffentlichen. Die haben ihre Neuheiten ja eher in Nürnberg im Rennen...


    Die Antwort ist gerade bei den Nürnberg-Ankündigungen auf der Spielbox-Seite online gegangen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.


  • Die Antwort ist gerade bei den Nürnberg-Ankündigungen auf der Spielbox-Seite online gegangen.


    Und zwar präsentiert Alea in Nürnberg das neue Stef--....... ähm, okay, Gimli, wenn Du es wohl extra spannend machen wolltest, dann verrat ich jetzt auch noch nix;-)


    A propos Spielbox und Messe: Gibt es eigentlich ne weniger umständliche Weise, zur spielbox-Nürnberg-Neuheiten-Liste zu gelangen, als über
    >spielbox de
    > Aktuelles
    > die neuesten Meldungen > ältere
    > 03.01.14: neues Jahr, neue Spiele
    > Messevorschau
    ?? :S?(

  • Generell: http://www.abkuerzungen.de und wenn man dort nicht fündig werden sollte, hilft Urban Dictionary weiter.

  • Auf welche Spiele freut Ihr Euch in 2014 am meisten?


    Auf ziemlich genau dieselben, die ich schon in den letzten Jahren oft und gerne gespielt habe - da wird sich auch in 2014 nicht viel daran ändern.
    Warum sollte es auch?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ein sprachliche Korrektur mit einer englischsprachigen Abkürzung vorzunehmen finde ich sehr gewagt....

    Ich finde es sehr gewagt, derartige Kritik anzubringen, wenn man dabei selbst das Tor für weitere Kritik öffnet.
    [Über den vierten Punkt können wir gerne streiten, ein , vermisse ich aber auf jeden Fall. ;) ]


  • Auf ziemlich genau dieselben, die ich schon in den letzten Jahren oft und gerne gespielt habe - da wird sich auch in 2014 nicht viel daran ändern.
    Warum sollte es auch?


    Ein neues Spiel ist mir aber trotzdem gerade eingefallen.
    18OE soll noch in diesem Frühjahr bei mir sein.
    Darauf bin ich sehr gespannt, meine Erwartungen sind hoch, und darauf freue ich mich wirklich ganz besonders.


    [Blockierte Grafik: http://www.designsice.com/images/18OE%20Box.jpg]


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde es sehr gewagt, derartige Kritik anzubringen, wenn man dabei selbst das Tor für weitere Kritik öffnet.
    [Über den vierten Punkt können wir gerne streiten, ein , vermisse ich aber auf jeden Fall. ;) ]


    Ich wollte damit auch mehr zum Ausdruck bringen, dass ich Kommentare, die auf Rechtschreibung abzielen, an sich schon kleinlich und anstrengend finde. Keiner von uns ist davor gefeit, Tippfehler zu erzeugen und letztlich bringen diese Kommentare auch niemanden weiter. Üblicherweise kommentiere ich so etwas auch nicht, ich finde es halt nur anstrengend, wenn dann auch noch Abkürzungen aus dem Internet-Slang genutzt werden, die nun einmal so nicht jedem bekannt sind. Ich jedenfalls musste ihn erst einmal googeln.

  • Ich glaube, ich freue mich am Meisten auf Xia - Legends of a drift system. Alleine schon deshalb, weil der Designer mit so viel Herzblut an dem Projekt hängt und es spannend ist, seine wöchentlichen Updates zum Produktionsprozess zu lesen.

  • Ich glaube, ich freue mich am Meisten auf Xia - Legends of a drift system. Alleine schon deshalb, weil der Designer mit so viel Herzblut an dem Projekt hängt und es spannend ist, seine wöchentlichen Updates zum Produktionsprozess zu lesen.

    War das jetzt als Antwort auf meinen Beitrag gemeint? Willst du mich etwa ärgern? ;)

  • War das jetzt als Antwort auf meinen Beitrag gemeint? Willst du mich etwa ärgern? ;)


    Nein,garantiert nicht, Xia und Moongha sind die einzigen beiden "Backwaren", die bei mir offen sind. Moongha ist so ziemlich genau das Gegenteil (kickstartermäßig) zu Xia, ich habe also beide Welten.