Neuauflage Wikinger von HiG

  • Nach wie vor ein schönes Spiel, welches ich als 60-Minuten-Spiel, welches man fast mit jedem gut spielen kann, definitiv noch lange in meiner Sammlung lassen werde. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel für ein Gateway-Spiel, gerade mit der zusätzlichen Variante mit den Bonusplättchen. Nebenbei ist der Preismechanismus über das Rad ziemlich clever. Gute Wahl für eine Neuauflage.

  • Ist für mich ein anderes Spiel. Die Paläste von Carrara fande ich... nett. Mit allem, was das bedeutet. Wikinger fokussiert sich meiner Meinung nach viel mehr auf das Grundlegende, indem man in jeder Runde eigentlich erst einmal nur entscheidet, welches der noch verfügbaren Teile man für den entsprechenden Preis kauft. Gleichzeitig beeinflusst man dabei viele andere Stellschruaben, sodass die Entscheidung hinsichtlich vieler anderer Ebenen jedes Mal wieder bedeutend ist. Zusätzlich hat das auch Auswirkungen auf die Mitspieler und ihrem Siedlungsaufbau. Im Gegensatz zu Carrara finde ich Wikinger auf der einen Seite übersichtlicher, auf der anderen Seite aber auch knackiger und mehr auf den Punkt.


    Aber das ist meine Meinung. Möge man mir widersprechen! ;)

  • Ich finde, dass Thematik und Mechanismen nicht unbedingt super zusammen passen (z.B. nur ein Vikinger einer Farbe pro Spalte) und der "Plättchenlegeaspekt" des Spiels haut mich nicht gerade um, die Aktionsauswahl über das Einsetzen der eigenen Spielfiguren ist aber durchaus überzeugend und kann definitiv für einen längeren Spielreiz sorgen.
    Unterm Strich für mich schon ein Euro über dem Durchschnitt der Veröffentlichungen, aber nagelt mich bitte nicht zu sehr fest, ist schon Jahre her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe...

  • Das wundert mich. Ich fand Wikinger schon ok, habe es auch selbst. Aber sicherlich kein herausragendes Spiel, wo ich eine große Nachfrage erwarten würde. Vielleicht aber, dass da ehe der Fokus auf USA liegt und HiG damals nichts dorthin verkauft hat.