Nürnberger Spielwarenmesse 2014 - Eindrücke

  • Einige von uns hier sind ja auch in Nürnberg auf der Spielwarenmesse...


    Es wäre super, wenn ihr mal ein paar Eindrücke mit uns teilen würdet. Sind bestimmt einige spannende Sachen, die da so vor sich gehen...


    Wie ist die Stimmung, Besucherzahlen, Einschätzung der Aussteller zur Geschäftsentwicklung... Was kommt 2014 Überraschendes?


    Welche neuen Spiel konntet ihr konkret sehen... Wie war euer Eindruck dazu, ...


    Jede Info ist willkommen. Und natürlich schon einmal ein großes Danke im Voraus!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, bitte... 8o ..das würde mich auch sehr interessieren!


    Wer kann davon berichten (gern mit Fotos ;) ) oder kann Links zu ersten Berichten einstellen?
    Cliquenabend, spielbox.de und andere haben bis jetzt noch keine Neuigkeiten/Messefotos hochgeladen, aber das kommt wohl erst noch, war ja heut erst der 1.Tag..


    Lieben Gruss, Daniel

  • Das Foto von "La Isla" erinnert mich stark an die Zeit, in der ich Spiele noch nach rein optischen Gesichtspunkten kaufte; wenn das Design mich anlachte wollte ich das Spiel haben, unabhängig davon wie´s funktioniert oder was es taugt (Piratenbucht)…


    Mit anderen Worten: der erste Händler, der La Isla auf "lieferbar" schaltet erhält mein Geld…… 8o8o

  • Danke@ yzemaze und Sankt Peter!
    Bei BGG tut sich auch langsam was; leider gibt´s da noch keine neuen Fotos.
    http://boardgamegeek.com/blogp…rg-2014-hans-im-gluck-bri



    knolzus: LOL..und wenn Du bestellt hast, kommt am nächsten Tag die Nachricht "die Auslieferung verzögert sich......." :P


    Also ich fand La Isla schon von der Spielbeschreibung her interessant.
    Aber die optische Aufmachung des Spiels (auf den ersten Fotos) sehe ich erstmal etwas zwiespältig:
    Atmosphärisch geht es in die erhoffte Richtung (grüner Dschungel mit Tieren drin.. 8)) ),
    aber der zerstückelte Plan sieht sehr unübersichtlich-chaotisch aus (leider nicht die Form von spannendem Wirrwarr, die man sich von einer Dschungelinsel erhofft), und viele "Abschnitte" darauf finde ich fürs Thema unpassend abstrahiert - etwa die eckigen Formen der hellgrünen, braunen, grauen und gelben Flächen... das mag für die Spielpraxis gut sein, hat mir aber optisch schon bei Amerigo nicht gefallen (dort die "eckigen"Inselformen).
    Naja, abwarten.. "live" betrachtet wirkt ein Spiel ja eh oft anders...

  • @Leser XY


    Hör mir bloß auf…… ich hab noch 25,- € Gutschrift bei einem Händler, da ich "Blueprints" wieder stornieren musste, damit wenigstens der Rest der Bestellung noch vor Weihnachten ankäme. Seit dem warte ich………… :huh:


    Ich habs mir La Isla jetzt gar nicht so im Detail angeschaut, aber was Du über Amerigo sagst, kann ich nur unterstreichen: die Optik hat mich sowas von abgestossen… na ja Queen Games Titel kauft man sich eh immer erst nach zwei Jahren…… :thumbsdown:

  • :( Ja, das ist ärgerlich..und per Rechnung zahlen (d.h. nach Erhalt der Ware) geht bei einigen Händlern ja leider nicht..
    Aber ich wünsch Dir, dass Du jetzt doch bald die Nachricht bekommst "Ihre Ware wurde versandt"!


    Naja, so extrem zwangsabstrahiert wie Amerigo sieht La Isla zum Glück nicht aus.


    Bezüglich Queen Games..eins muss man ihnen ja lassen: Sie stehen für hohe Materialqualität- finde ich.

  • Hm, nach der x-ten #Carcassonne Erweiterung/Variante bin ich bei dieser nun irgendwie sehr zwiegespalten.
    Ich mag Carcassonne wirklich sehr gerne und es war damals eines meiner ersten eigenen Spiele, aber brauche ich die *zwanzigtausendmillionste* Erweiterung wirklich?
    Meistens wollen die Mitspieler auch schon gar nicht alle Erweiterungen spielen, sondern maximal die ersten Beiden.
    Vielleicht bin ich einfach etwas übersättigt, vielleicht werde ich aber wieder schwach :D

  • Sorry für den Doppelpost, aber anderes Thema:
    Für die #Twitter-Benutzer unter uns ...
    Unter den Hash #Spielwarenmesse bekommt man wohl das meiste, allerdings wirklich zu allem ... z.B. auch Infos, dass es mehr Passagiere am Flughafen sind, durch die Messe O_o
    Ansonsten einfach den bekannten Bloggern oder Verlagen folgen, die schreiben schon ganz fleißig und posten auch das ein oder andere Bild.
    Kleine Auswahl:
    @zuspieler_de
    @darkpact
    @trictrac_guido

  • Hm, nach der x-ten #Carcassonne Erweiterung/Variante bin ich bei dieser nun irgendwie sehr zwiegespalten.
    Ich mag Carcassonne wirklich sehr gerne und es war damals eines meiner ersten eigenen Spiele, aber brauche ich die *zwanzigtausendmillionste* Erweiterung wirklich?
    Meistens wollen die Mitspieler auch schon gar nicht alle Erweiterungen spielen, sondern maximal die ersten Beiden.
    Vielleicht bin ich einfach etwas übersättigt, vielleicht werde ich aber wieder schwach :D


    Naja, das kann man so oder so sehen;-)
    Ich finde, wenn es wirklich eine gute Erweiterung ist,
    dann ist sie gut,
    und es ist egal, ob es nun inzwischen 9 Erweiterungen gibt oder nur 1 :)


    Die ersten Infos zu "Schafe und Hügel" lassen -find ich- ja sogar die Hoffnung zu, dass es sich hierbei um eine der besten Carcassonne-Erweiterungen handelt.


    Ich persönlich spiele -abgesehen von Partien mit Spieleneulingen- Carcassonne am liebsten mit fast allen Erweiterungen, weil das Spiel dadurch erst so richtig an Spieltiefe gewinnt und schon fast ein episches Spielvergnügen wird. :rolleyes:
    (Und ausserdem gäbe es ja bei Bedarf auch noch diverse (Haus-)Regeln, die das Spiel weniger glücksabhängig machen.)


    Liebe Grüße:-)
    Daniel

  • Ich konnte schon ein paar Spiele ausprobieren, #Helios, #Parade und #Kartenkniffel.


    Helios (HiG9 liegt in etwa auf dem Komplexitätslevel von #Pantheon. Jeder Spieler baut auf je zwei Tableaus seine eigene Welt auf. Interaktion gibt es nur über eine zentrale Auslage, wo Aktionen gewählt werden. Da kommt es schon mal vor, dass die gewünschte Aktion für diese Runde schon weg ist oder es gerade keine farblich passende Aktion gibt. Das Spiel gibt sich knackig kurz, nach nur vier Runden zu je vier Aktionen ist auch schon wieder Schluss. Hat mir gut gefallen und ich freue mich schon darauf, das nächste Mal eine andere Strategie auszuprobieren.


    Parade (Schmidt) kommt aus Asien und ist im englischensprachigen Raum schon länger erhältlich. Schmidt Spiele hat es von jeder Thematik befreit und bietet uns ein rein abstraktes Erlebnis an. Es geht darum, Karten auszulegen und einzusammeln und dabei am Ende die wenigsten Minuspunkte zu haben. Leider spielt es sich ziemlich fummelig, da ständig die Auslage und/oder der dünne Anzeigestreifen bewegt werden muss. Mir war das Kartenglück gar nicht hold und das Spiel auch zu trocken - ob's am fehlenden Thema liegt?


    Karten Kniffel (Schmidt) schließlich ersetzt die guten alten Würfel durch einen Kartensatz, die restlichen Regeln bleiben bis auf zwei Kleinigkeiten gleich. Weniger zufällig wird es dadurch nicht, und auch nicht schneller. Kann man spielen, muss man aber nicht.


    Folgende Spiele habe ich mir nur angeschaut oder erklären lassen, dazu vorerst nur jeweils ein, zwei Sätze.


    #Brügge-Erweiterung (HiG): Neben dem Modul für den 5. Spieler gibt es neue Personenkarten, ein Deck mit Börsenkarten, die verschiedene Boni verteilen und Schiffe, die den Kanalbau verstärken.


    #Qwixx, das Kartenspiel (NSV) ersetzt ebenfalls die Würfel durch einen Kartensatz, hier jedoch könnte das Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten dadurch reizvoller werden.


    #Han (Abacus) ist gleich #China ist gleich #Kardinal und König, bietet zwei neue Spielpläne, einer ist als Zweier-Variante gedacht.


    #Limes (Abacus) ist gleich #Cities von Martyn F, aber mit neuer, hübscher Grafik und neuen Wertungen.


    #Tortuga (Queen) verbindet gelungen Piratenthema und familienfreundliche Würfelei.


    #Imperialism - Road to Domination (G3) ist mehr Karten- als Brettspiel und abstrahiert stark, spricht mich aber dennoch sehr an.


    #Splendor (Space Cowboys bei Asmodee) punktet mit fantastischer Ausstattung und übersichtlichen, aber nicht trivialen Gameplay. Thematisch geht es um Edelsteine, die gesammelt, geschürft und in verschiedenste Siegpunktformen umgetauscht werden müssen.


    #Putz die Wutz (Zoch) bietet eine witzige Grundidee und dürfte für viele Lacher in lockerer Runde gut sein.


    #Sands alive (Goliath) ist eigentlich kein Spiel, aber ein toller Hingucker!


    #Wordaround (HCM Kinzel) macht Wortspiele(!) endlich mal interessant.


    Bei #Abluxxen (Ravensburger) passen Titel und Spielgeschehen gut zusammen - von der seltsamen Schreibweise mal abgesehen. Man versucht seine Zahlenkarten loszuwerden und dabei auch noch den Mitspielern Karten abzuluchsen. Am Ende zählen ausgelegte Karten Plus- und noch vorhandene Handkarten Minuspunkte. Schön verdrehte Spielidee!


    #Sultaniya (Bombyx bei Asmodee) begeistert mit toller Graphik und schöner Ausstattung (u.a. vier verschiedene Djinn-Minaturen). Jeder Spieler baut an den vier Ebenen seines Palasts, wobei die Bauteile dominoartig an allen Seiten passen müssen. Dabei verfolgt jeder zwei geheime Ziele, zwei öffentliche Ziele sind allen bekannt. Ob es auch spielerisch was taugt oder gleich wieder einstürzt, muss ich erst noch ausprobieren.


    #Norderwind (Kosmos) verlegt das Spielgesehen auf große 3D-Pappschiffe. Jeder Spieler stattet sein Schiff mit Kanonen, Matrosen und vor allem Waren aus, die ebenfalls als Papp- oder Holzteile vorhanden sind. Ein von #SternenschiffCatan entlehntes Aktionssystem steuert das Spielgeschehen, dass sich um das erfüllen von Aufträgen dreht.
    Nachdem mir #Nauticus eine zu trockene Rechnerei war, könnte hier ein frischer Wind durch die Spielezimmer wehen!


    #HospitalRush (Eggertspiele bei Pegasus) kommt mit einer für Eggertspiele ungewöhnlichen Gestaltung im Comiclook daher. Nicht ganz erstzunehmend sind die Spieler hier Ärzte, die Patienten behandeln, vor allem aber Ruhm und Prestige sammeln sollen. Worker Placement ist dabei das Mittel der Wahl, Intrigen sorgen für Interaktion. Die Aufmachung hat mich nicht so angesprochen, aber vielleicht steckt ja doch ein gutes Spiel drin?


    #Burgenland (Ravensburger) ist nach #Sanssouci wieder ein großes Familienspiel. Die Spieler sammeln Farbkarten, um ihren Gebäudevorrat auf dem Spielfeld unterzubringen. Dabei gilt es die verschiedenen Bauvorschriften einzuhalten und auf sich bietende Gelegenheiten geschickt zu reagieren. Das Cartoonige Cover gefällt mir nicht besonders, Spielplan und Holzgebäude sind aber guter Standard.


    (wird fortgesetzt...)

  • Helios (HiG9 liegt in etwa auf dem Komplexitätslevel von #Pantheon. Jeder Spieler baut auf je zwei Tableaus seine eigene Welt auf. Interaktion gibt es nur über eine zentrale Auslage, wo Aktionen gewählt werden. Da kommt es schon mal vor, dass die gewünschte Aktion für diese Runde schon weg ist oder es gerade keine farblich passende Aktion gibt. Das Spiel gibt sich knackig kurz, nach nur vier Runden zu je vier Aktionen ist auch schon wieder Schluss. Hat mir gut gefallen und ich freue mich schon darauf, das nächste Mal eine andere Strategie auszuprobieren.


    Ich hab Helios, in den verschiedesten Entwicklungsständen mehr als 10 mal gespielt und kann den Eindruck bezüglich der unterschiedlichen Strategien nur bestätigen. Kurz und knackig, aber nicht verkopft

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Cosi, danke für den Link! :thumbsup:



    Aber warum eigentlich gibts bisher so wenig Infos/Fotos auf den deutschsprachigen Seiten?
    Ich weiss, die Cliquenabendler sind erst morgen und Sonntag in Nürnberg,
    --aber all die anderen?


    Ich willl nicht meckern, schliesslich machen die das ja alle freiwillig für uns und wir sind die "Beschenkten" - und man kann ja schlecht sagen "man soll mir gefälligst schon heute Geschenke machen, nicht erst morgen", das wär ja schon etwas unverschämt.

    Aber ich wunder mich halt, dass die Italiener, Briten, Amerikaner usw von ihren Journalisten schneller informiert werden, was in Nürnberg passiert, als wir von unseren "hier vor Ort" quasi.


    Hmm..nachdenk..es liegt sicher (auch) daran, dass die meisten von uns ja unter der Woche beruflich gebunden sind und sich nicht extra für die Messe Urlaub nehmen (wollen/können), und es ja reicht, wenn sie erst jetzt am freien Wochenende nach Nürnberg fahren und dann eben erst Sa/So berichten.

    Wohingegen es für ausländische Journalisten vielleicht eher angebracht ist, sich extra ein,zwei Urlaubstage dafür zu nehmen und schon am Donnerstag anzureisen, weil sich sonst die lange Anreise nicht lohnen würde, wenn man nur 2 halbe Tage (Sa+So oder noch kürzer) da wäre. Und wenn sie also schon Do/Fr in Nürnberg sind, können sie natürlich auch schon früher drüber berichten 8o


    Macht meine akribisch-kriminalistische Herleitung der Geschehnisse Sinn?? lalalalaaa....^^





    (Heeeyy X( --wer hat da grad gelacht?!?!?!? --Ich hab mir schliesslich zum 1.Mal Gedanken darüber gemacht...!!! 8)):whistling: )

  • Hallo,


    he he - meine Spielchen auf meinem zweitägigen Messebesuch war - mir von den Austellern kein Spiel zeigen zu lassen. Habe ich auch geschafft.
    (Ausnahmen waren die Umsetzungen der mir bekannten Protos - da siegte die Neugierde doch).


    Was macht man dann zwei Tage auf der Messe - Zuhörer suchen und über sich selbst reden :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich war von Mittwoch bis Samstag auf der Messe - 800 Bilder von 112 Neuheiten waren die Ausbeute (neben Terminen, netten Abenden, Interview-Drehs für die SAZ / zuspieler und einigem mehr). Jetzt muss ich auswerten, aufarbeiten, dann wird eine Geeklist auf BGG folgen, bzw. ich liste hier auf, wovon sich schon Fotos finden lassen - soweit es Spiele für die hiesige Zielgruppe oder von allgemeinem Interesse sind. Es gab atürlich auch eine Reihe von Spielen, die hier eher als irrelevant angesehen werden dürften ...
    Mein Eindruck: Mehr vom Ähnlichen. Einige Spiele vermeinte ich quasi doppelt als Neuheit mit unterschiedlicher Grafik zu sehen. Starker Drang größerer, Smartphones einzubinden (Schmidt, Ravensburger ...) - da kommt noch was auf uns zu. Ich hatte keine Zeit für ausführlichere Erklärunegn oder Spielen. Kein Trend wie z.B.: "jetzt Würfelspiele!" oder "jetzt Kartenspiele!" - schlicht weitere Feinausarbeitungen bekannter Mechanismen und Themen. Zombies goes even more mainstream, deutsche Verlage bleiben thematisch biederer und hausbackener als die ausländischen Kollegen (ganz was neues!) :D .


    Hier mal direkte Links zu Fotos meinerseits auf BGG direkt in der Bildergalerie der jeweiligen Spiele. Ihr könnt dann ja jeweils weiterklicken (meist sind es mehrere Bilder):


    Akrotiri (Jay Cormier, Sen-Foong Lim, Z-Man)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1919161/akrotiri
    Im Archpipel rund um die griechische Insel Thera finden wir Tempel. Beim Auslegen der Teile sollten wir diverse Items relativ zueinander möglichst richtig auslegen ...


    Azteka (Andrea Mainini bei Huch! und Friends)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916407/azteka
    Ähnlich wie "Rotaris", nur mit coolen Figuren und auch zu dritt spielbar.

    Brügge - Erweiterung "Die Stadt am Zwin"
    (Stefan Feld, Hans im Glück)
    http://www.boardgamegeek.com/i…/brugge-die-stadt-am-zwin
    Jetzt mit Hafen, Schiffen und 5. Spieler.


    The Builders - Middle Ages (Frédéric Henry, Bombyx/Asmodee):
    http://www.boardgamegeek.com/i…/the-builders-middle-ages
    BAuen mit Kartendrehen, großes Spiel in kleiner Blechbox.


    Burgenland (Inka & Markus Brand, Ravensburger):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916438/burgenland
    Das "große Spiel" von Ravensburger dieses Jahr.


    Camel Up (Steffen Bogen, Eggertspiele):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916462/camel-up
    Die Würfelpyramide lässt nur einen Würfel raus ...


    Carcassonne - 9. Erweiterung: Schafe & Hügel (Klaus-Jürgen Wrede, Hans im Glück):
    http://www.boardgamegeek.com/i…cassonne-schafe-und-hugel
    Jetzt wird doppelt gebaut - und Schafe und Wölfe und Schäfer versammeln sich ...


    Cartagena (Leo Colovini, Ravensburger):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916477/cartagena
    Der Klassiker mit ein paar kleinen Neuheiten.


    Die drei ??? Kids: Spur des Drachen (Steffen Bogen, Kosmos)
    http://www.boardgamegeek.com/i…rei-kids-spur-des-drachen
    Sensor wird über diverse Karten in der Stadt geführt und verrät Hinweise auf den Verbrecher ...
    "Schnappt Hubi" für ältere Kids.


    Dimension (Lauge Luchau, Kosmos)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1919891/dimension
    Kugelstapelei nach vertrackten Bedingungen ...


    Eye Know ( Paul Berton, George Sinclair, Kosmos):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916487/eye-know
    Je nach Kenntnis das richtige Bild wählen und Fragen nach Kenntnisstand auswählen. Quizspiel für Erwachsene


    Faulpelz (Rüdiger Dorn, Kosmos)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1919902/faulpelz
    Plättchen nehmen, am besten die wertvollsten.


    Gardens (Perepau LListosella, Kosmos)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1919906/gardens
    Legespiel mit bunten Blumen.


    GeisterEi (Guido Hoffmann, Drei Magier)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1919850/geisterei
    SChaumstoff-Ei und Tuch-Gespenst haften magisch aneinander. Kinderspaß in typischer 3Magier-Manier.


    Greed (Donald X. Vaccarino, Queen):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916498/greed
    Kartenklopperei vom Kartenmeister


    Gruselrunde zur Geisterstunde (Kai Haferkamp, Ravensburger)
    http://www.boardgamegeek.com/i…elrunde-zur-geisterstunde
    Grünes Schummerlicht in abgedunkelter Gruft - Wahrnehmungsspaß für Kids.


    Han (Michael Schacht, Abacus):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916505/han
    "China" / "Kardinal & König" mit einigen Besonderheiten wie doppelwertigen Grenzstädten, Häfen, etc. pp


    Helios (Martin Kallenborn & Matthias Prinz, Hans im Glück)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916630/helios
    Der Cube-Pusher des Jahres ...?


    The Hot War: Battle for Oil (Zvezda):
    http://www.boardgamegeek.com/i…he-hot-war-battle-for-oil
    Wargame mit heftigen Miniaturen ...


    Istanbul (Rüdiger Dorn, Pegasus):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916527/istanbul
    Stapellauf mit Gehilfenverteilerei auf modularem Basar.


    King Arthur (Reiner Knizia, Ravensburger):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916529/king-arthur
    Jetzt fürs SmartPlay ...

    Krosmaster: Arena
    (Nicoals Degouy, Edouard Guiton ,Pegasus):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916540/krosmaster-arena
    Schöne Riesenfigurinen, jetzt auch auf Deutsch.


    La Isla (Stefan Feld, alea):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916552/la-isla
    Neue Formen für die Insel!


    Leg Los! (Carlo A. Rossi, Zoch):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916664/leg-los
    Bilder nachbasteln mit seeehr reduziertem Material und unter Zeitdruck.


    Lemminge (Sebastian Bleasdale, Amigo):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916562/lemminge


    Limes (Martyn F, Abacus):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916571/limes
    "Cities" in neuem Gewand.


    Mad City (Kane Klenko, Mayfair)
    http://www.boardgamegeek.com/image/1919191/mad-city
    Immer 9 Teile muss man unter Zeitdruck zu einer Stadt auslegen, dabei zählen große Gebiete, aber auch deren Anzahl sowie einiges mehr ...
    Verschiedene Spiele-Level versprechen sich steigernden Legespielspaß.


    Norderwind (Teuber, Kosmos):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916663/norderwind
    3D-Schiffe vom Feinsten.


    Pagoda (Arve Fühler, Pegasus):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916677/pagoda
    Türme bauen (Hippodice Sonderpreis 2-er Spiel 2013)


    Splendor (Marc André, Space Cowboys/Asmodee):
    http://www.boardgamegeek.com/image/1916682/splendor
    Knackiges Mini-Engine bauen mit wunderbarem Material


    Sultaniya (Charles Chevallier, Bombyx/Asmodee):
    http://boardgamegeek.com/image/1916704/sultaniya
    Legespiel mit Kniff und herrlichem Material - diese Franzosen!


    Talo (Jens-Peter Schliemann & co., Drei Hasen in der Abendsonne):
    http://boardgamegeek.com/image/1916733/talo
    Würfel-Bauspiel mit frei kombinier´baren Klötzen zum Klettern in schwindelnde Höhen.


    Tortuga (Jay Cormier, Sen-Foong Lim, Queen):
    http://boardgamegeek.com/image/1916746/tortuga
    Öha, mal wieder die Piratenfraktion


    Xalapa (Lauge Luchau, Huch! & Friends):
    http://boardgamegeek.com/image/1916763/xalapa
    Neuer Kombi-Lege-Spaß vom Macher von Uluru - diesmal mit Aztekenhauch.


    Zombeasts (Kinjiro, Huch! und Friends):
    http://boardgamegeek.com/image/1916804/zombeasts
    Ich sage ja: Määäinstriiiem


    Zombie 15' (Guillaume Lémery, Nicolas Schlewitz, Iello):
    http://boardgamegeek.com/image/1916814/zombie-15
    Diesmal mit real time. "Escape" trifft "Zombicide".


    Weitere folgen (Geekmod arbeitet langsam heute)

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • Hallo Daniel,


    Starker Drang größerer, Smartphones einzubinden (Schmidt, Ravensburger ...)


    ja - genau. Das war einer der Stände, der mich fixieren konnte.


    Ravensburger Digital GmbH (nicht smartplay)


    Deren über das Brett gleitende Smartphone. Ich bin gespannt, ob das als Spiel (oder Geschäft) funktionieren kann. Ich habe mich mit dem Marketing-Manager lange Zeit übers Spielen unterhalten. (Bin darüber bei meinen NSV-Termin unpünktlich geworden.)
    Im Herbst wollen die ihr Produkt auf den Markt bringen. Er schien interessiert, unsere Einladung für eine Autorengast-Aktion wahrnehmen zu wollen. Bin bespannt, ob es klappt oder nur Höflichkeit war. :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Also ich habe mir nun Bilder und einige Berichte zur Nürnberger Spielwarenmesse angeschaut. Ausser die Erw. zu Brügge war aber nichts Interessantes für mich dabei... Spart Geld...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ich habe mir nun Bilder und einige Berichte zur Nürnberger Spielwarenmesse angeschaut. Ausser die Erw. zu Brügge war aber nichts Interessantes für mich dabei... Spart Geld...


    Hmm..ist denn Brügge so toll?


    Es sieht wunderschön aus, die Idee mit den zig einzigartigen Karten ist sehr interessant, und die Mechanik an sich auch toll, und spannend ist das Spiel wohl auch (ich hab es noch nicht spielen können).
    Es macht so Appetit und ich würde es gerne mögen,
    aber als Strategiespieler stört mich der angeblich extrem große Kartenziehglückseffekt und dass die Charaktere so unausgewogen sind bzw je nachdem was jemand zieht, der eine Spieler uneinholbar davonfliegt und der andere nur mickrige Aktionen zieht und nix groß machen kann.
    Was habt Ihr in dieser Hinsicht erlebt, bzw wie geht Ihr damit um (kann man auch mit unpassenden Charakter-Kombis gut mithalten, gibt es entweder Taktiken in der Situation oder aber neue Spielvarianten zu Beginn des Spiel, um das "dem-Zufall-Ausgeliefertsein" der Spieler zu überwinden, ..)
    bzw warum macht das Spiel trotzdem so viel Spass?


    LG!
    Daniel

  • Sind 60 min nicht trotzdem zu viel, dafür dass man anscheinend viel macht und taktiert und dabei trotzdem letztendlich ohnmächtig ist


    Ich möchte durchaus verneinen, dass man ohnmächtig ist. IN gewisser Weise kannst Du Dein Schicksal schon steuern, aber klar Glück gehört auch dazu.


    Die einzige Änderung die man am Basisspiel vornehmen sollte ist eine Reduzierung der Bonuspunkte für den Graveur von 2 pro Gruppe auf 1 pro Gruppe. Dann ist diese "Killerkarte" keine Killerkarte mehr

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das heisst, man kann auch bei fehlendem Glück mit flexiblem Taktieren gewinnen?

    Nein! ;)


    Auch wenn Du es noch nicht gespielt hast, bringst du es doch schön auf den Punkt. Man kann übrigens auch gewinnen ohne irgendwelchen Spaß dabei zu haben.


    Augustus ist für mich auch so ein Spiel: Schön anzuschauen mit Potenzial aber unerträglichem Glücksfaktor.

  • Aber ist nicht genau das in so nem Spiel dann leider immer der Fall???


    Naja ohne Glück gehts eh nicht. Bestes Beispiel: Gestern bei Stone Age ein Wurf 1,1,1,2... Der war dann, aufgrund des ungünstigen Zeitpunkts nicht mehr wettzumachen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.