"8 Pegasus Spiele exklusiv für den Fachhandel" - ein Erfolg?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob die kontrovers diskutierte Strategie von Pegasus, bestimmte Spiele im Weihnachtsgeschäft nur im stationären Fachhandel anzubieten, letztendlich erfolgreich war.


    Kann schon was dazu gesagt werden? Oder ist das für eine Aussage noch zu früh?

  • Ja, das würde mich auch interessieren. Aber woran sollte man Erfolg/ Misserfolg messen? Man kann im Nachgang nicht beurteilen, ob sich diese Spiele besser oder schlechter verkauft hätten ohne die Aktion...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Klar, das ist schwierig zu messen ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass man eine Aussage treffen kann, ob sich die Spiele, die ja durchweg recht gut rezensiert wurden, im Vergleich zu ähnlichen Spielen im Pegasus-Portfolio bislang besser oder schlechter verkauft haben. Wenn sowas überhaupt öffentlich kommuniziert wird.


    Für mich persönlich kann ich den Erfolg verneinen, "Glück auf" hätte ich bei meiner Online-Weihnachtsbestellung zu einem Preis um 30 Euro mitgenommen, mittlerweile ist es aber auf meiner Wunschliste recht weit nach hinten gerutscht. Es war allerdings auch nie auf den ersten Plätzen.


    Ich wohne in Standrandlage und arbeite außerhalb, daher komme ich nur sehr selten zum Einkaufen ins Stadtzentrum, wo auch ein Fachhändler zu finden wäre. Dass dessen Preise für Brettspiele sich am UVP orientieren und durchaus auch darüber liegen können, ist ein weiterer Hinderungsgrund.
    In meinem Bekanntenkreis hat sich bislang auch niemand eines von diesen Spielen gekauft.


    Da ich früher selbst mal im Spieleeinzelhandel tätig war, fand ich die Aktion schon interessant, auch wenn sie bei mir nicht gezogen hat.


    Vielleicht sollte ich so fragen: hat diese Aktion jemanden davon abgehalten/ermuntert, eines von diesen Spielen zu kaufen?

  • Welche Spiele waren das noch mal?


    Rokoko habe ich gekauft
    Polis hatte ich schon


    Den Rest habe ich nicht - fand ihn aber auch eher uninteressant...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • mich würde interessieren, ob die kontrovers diskutierte Strategie von Pegasus, bestimmte Spiele im Weihnachtsgeschäft nur im stationären Fachhandel anzubieten, letztendlich erfolgreich war.


    Bei mir nicht.


    Da ich in einem kleinen Kaff wohne und kaum noch in eine Innenstadt komme, bestelle ich eh fast alles online - nicht nur Spiele.


    Und Pegasus hat auch nicht gerade das Spiele-Programm, das mich interessiert ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    von meiner subjektiven Betrachtung war es ein Erfolg. Ich habe das Gefühl, das mehr Fachhändler nun Pegasus führen als es vorher getan haben, oder die Spiele des Verlages besser in ihrem Laden positioniert haben. Ich habe sie auf einmal sogar bei Toys'R'us gesehen, wo vorher nichts von Pegasus zu sehen war.


    Ob es sich finanziell gelohnt hat kann ich nicht beurteilen, aber da glaube ich lässt und Pegasus auch nicht in die Karten sehen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Vielleicht sollte ich so fragen: hat diese Aktion jemanden davon abgehalten/ermuntert, eines von diesen Spielen zu kaufen?


    Ich habe mir deshalb #Glückauf nicht gekauft. Beim Spielhändler vor Ort gab es das Spiel nicht und Amazon durfte nicht. Jetzt ist es auch auf meiner Liste nach hinten gerückt.

  • Ich denke, wie zufrieden Pegasus mit der Aktion ist, wird man daran sehen, ob es mittelfristig zu einer Wiederholung kommt. Mich interessierte von den aktuell betroffenen Spielen nur Rokoko, und dessen Erwerb ist maßgeblich daran gescheitert, dass es schnell vergriffen war. Warten auf die 2. Auflage also.

  • Hi,


    So wie die Frage gestellt ist, wird's auf jeden fall ein Erfolg gewesen sein ...


    Die Frage ist woran man "Erfolg" misst?!


    Finanziell? - Wenn ich jenen Absatzmarkt selbst beschneide, dann muss ich schon was in den Kaffee tun um es mir schön zu rechen .... :)


    Ansonsten? - Irgendjemand hat einen Podcast drüber gemacht und es gab ein paar inzwischen längst vergessene Diskussionen in Foren ... so gesehen ein voller Erfolg.


    Atti

  • Naja, es wurde (hier) sehr viel darüber geredet und jetzt ist es schon wieder Thema. Es kommt wieder der ein oder andere dazu, der vorher nicht davon gehört hatte. Denn Bekanntheitsgrad verschlechtert hat die Aktion sicher nicht. In den Regalen der Fachhändler nimmt Pegasus jetzt auch mehr Raum in Anspruch (oder erstmalig welchen). So gesehen ein Erfolg.


    Das diese Aktion nicht dazu diente, die eigenen Verkäufe unmittelbar (kurzfristig) in die Höhe zu treiben, dürfte jedem klar sein. Die Absatzzahlen sind also kein Maßstab. Und ich bin mir auch sicher, dass Pegasus die nicht öffentlich zur Diskussion stellt. ;)

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

  • Alle Infos und lebhafte Diskussion (Oktober) hier:
    http://de.trictrac.net/news-pegasus-und-der-fachhandel.php


    Ob das Ganze ein "Erfolg" gewesen ist, kann man nur sagen, wenn man das Ziel definieren kann. Da es ein "Angebot für Fachhändler" war, müssten diese selbst berichten, oder Pegasus über ihnen bekannte Aktionen. Ab wann aber wäre es ein Erfolg? Wie viele Fachhändler müssen in welchem Maße dieses Angebot angenommen haben? 5? 10? 67? 352?

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Alle Infos und lebhafte Diskussion (Oktober) hier:
    http://de.trictrac.net/news-pegasus-und-der-fachhandel.php


    Danke! So tief bin ich dann doch nicht in der Szene, dass ich alle Spieleseiten und Diskussionen verfolge. Finde die Aktion prinzipiell sehr gut, auch wenn ich mir keines der Spiele bislang gekauft habe. Trains ist da noch auf der potentiellen EInkaufsliste.