Negative Erfahrungen beim Einkauf bei Morgenwelt/Berlin?

  • Hallo,


    hat von euch schon einmal jemand mit einem Onlinekauf bei Morgenwelt, Berlin gemacht? Ich habe dort bisher immer direkt im Laden gekauft, wenn ich wieder einmal in Berlin war. Ich fand das personal eigentlich immer nett und hilfsbereit.


    Am 11.02. habe ich dort zwei Artikel bestellt, beide mit Status "sofort lieferbar", ich habe auch eine Bestätigungsmail für den Kauf bekommen. Noch am gleichen Tag habe ich die Ware per PayPal (verständlicherweise wünschen sie bei Erstkunden Vorkasse) bezahlt


    Am 23.02. habe ich per Mail eine Nachfrage gestellt, wo denn meine Ware bleibt. Die Mail ist leider nicht beantwortet worden.


    Am 02.03. habe ich noch eine Mail verschickt mit Fristsetzung auf den 10.03. verschickt. Diese wurde auch noch nicht beantwortet.


    Ich bin jetzt ein bisschen überrascht, dass der Laden so gar nicht reagiert. Selbst wenn meine Mails nicht angekommen sein sollten, dann sollte man mich doch wenigstens Informieren, dass es Lieferprobleme gibt, oder?


    Mal schauen, was passiert. Wenn ich bis zum 10.03. noch nichts gehört habe, werde ich dort einmal anrufen.


    Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen mit dem Onlinekauf bei Morgenwelt gemacht?

  • Google mal nach Erfahrungen in Verbindung mit deren Online-Shop. Soweit ich das beurteilen kann, würde ich dort niemals online bestellen. Wollte ich vor einigen Tagen auch schon, doch genau das was du da schilderst haben wohl schon mehrere durchgemacht.


    Ich hätte darauf keinen Nerv und würde das Geld über Paypal zurückholen. Wenn es da Probleme gäbe, einfach an den eigenen Anwalt weitergeben - wofür ist man Rechtsschutzversichert.

  • Ich habe dort auch schon Stornierungen von lieferbar gekennzeichneten Artikeln erhalten. Und das erst nach zwei Wochen. Neulich wollte ich mir im Laden die neue Netrunner Erw. holen, die im Shop als lieferbar gelistet war. Hatten Sie nicht da, da sie es erst am nächsten oder übernächsten Tag erhalten. Ohne Worte!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Eieieieiei,


    die haben ja wirklich jede Menge negative Kritik im Netz....


    Nicht auf Mails zu reagieren scheint normal zu sein, das Anrufen kann ich mir dort wohl auch schenken...


    Ich habe auf jeden Fall bei PayPal schon einmal einen Fall aufgemacht, wenn man den Kritiken im Netz glaubt, dann muss ich den Fall am 10.03. wohl an die Buyer Protection eskalieren...


    Tja, ich glaube, ich werde wenn ich mal wieder in Berlin bin nie wieder Geld in dem Laden lassen (Gamer's HQ ist eh' besser und ja mehr oder weniger um die Ecke) - so kann man auch seine Kunden vergraulen.

  • Hallo


    vor Jahren habe ich schnell, günstig und unkompliziert meine bestellte Ware erhalten.


    Bei meiner letzten Bestellung jedoch gab es auch keinerlei Rückmeldungen und auf telefonische Anfragen auch keine konkrete Stellungnahmen. Da ich das Spiel zeitnah haben wollte (weil ich befürchtete, dass es nicht mehr erhältlich sein könnte), habe ich die Bestellung storniert und mein überwiesenes Geld zurück erhalten.


    So war ich doch sehr enttäuscht von morgenwelt.de (haben sonst immer ein schönes Sortiment mit attraktiven Preisen). Auch in meiner Spielrunde wurden negative Erfahrungen mit chaotischen, unzuverlässigen Abwicklungen gemacht.


    Beim Telefonat hatte ich den Eindruck: das Personal war sehr freundlich und engagiert. Es schien eher an einer indifferenten / desorientierten Chefin zu liegen, dass meine Bestellung versandete (mein Eindruck aus Hintergrundsgesprächen im Laufe des Telefonats).

  • Ich musste lachen, weil ich gerade Ähnliches bei f-shop.de (Ulysses) erlebe. Am 17.2. etwas bestellt, am 18.2. war dann das Päckchen schon da. Allerdings fehlte die Hälfte, keine Rechnung, kein Kommentar dabei.
    Gemailt, keine Antwort. Angerufen, blablabla... ist nicht da,wird nachgeschickt (obwohl die Statusmeldung im Shop auf "vorrätig" stand)...nix. Wieder angerufen, an mehreren Tagen, ständig besetzt.
    Am 27.2. per Paypal die Konfliktlösung bemüht, heute eine Antwort....richtig, wird nachgeschickt.


    Mal schauen, was passiert. Sorry Leute, aber so wird das keine große Freundschaft zwischen uns...


    Bei anderen hatte ich nie Ärger, wenn mal was vergessen wurde oder sonst eine Reklamation vorlag (Spiele-Offensive, Milan, Magierspiele etc.) Mittlerweile fackele ich nicht mehr lang, wenn's Probleme gibt, wird direkt Paypal eingeschaltet. Das habe ich oft genug gehabt, dass ich meinem Geld hinterher laufen muss. Auch wenn ich ein ungutes Gefühl habe, dass im Falle eines Falles der Paypal-Käuferschutz tatsächlich helfen würde...

  • Nicht auf Mails zu reagieren scheint normal zu sein, das Anrufen kann ich mir dort wohl auch schenken...


    Ich finde, gerade wenn jemand auf Emails nicht reagiert, würde ich immer erst mal zum Telefon greifen.

  • Also telefonisch erreicht man Morgenwelt eigentlich. Leider wird oft darauf verwiesen, dass der Onlinehandel getrennt vom Ladengeschäft geführt wird und man deshalb nicht weiterhelfen kann.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Als Ladengeschäft mag es ok sein aber leider habe ich im Onlinehandel dort auch negative Erfahrungen gemacht. Als lieferbar gelistete Artikel wurden noch nach 2 Wochen nicht versand. Nach einer Kontaktaufnahme teilte man mir mit, dass einer der Artikel doch wahrscheinlich erst in mehrere Wochen lieferbar sein wird.


    Habe den Artikel stroniert und die restliche Bestellung wurde mir innerhalb 5 Tagen geliefert.


    Finde so ein Verhalten inakzeptabel für einen Online Handel. Nicht bei den Alternativen die es gibt.
    Als ob jemand 8 Wochen darauf warten würde, wenn er etwas bestellt. Dann sollten sie es doch gleich bleiben lassen denn so vergrault man sich nur Kunden.


  • Ich finde, gerade wenn jemand auf Emails nicht reagiert, würde ich immer erst mal zum Telefon greifen.


    Das tue ich auch für gewöhnlich, im Netz finden sich aber unzählige Fälle von Leuten, die auch telefonisch nur vertröstet worden sind. Ich habe keine Lust wegen der 21,56 Euro lang herumzueiern, Ich denke die vielen Meldungen allein in diesem Thread sprechen eine deutliche Sprache.

  • Ich bestell da auch nix mehr,ich hatte schon einige male Negative Erfahrungen gemacht. Leider war ich immer wieder mal gezwungen mangels online Flagshipstores da einzukaufen. Print on demand sachen bekommt anderes halt sehr schwer.


    Aber was die mit den Kunden treiben ist eine reine Frechheit.

  • Nachdem ich jetzt einen Fall bei PayPal aufgemacht habe, ging es dann relativ schnell. Ich habe eine stenoartig Entschuldigung erhalten, für vollständige Sätze war wohl keine Zeit und eine Gutschrift über PayPal erhalten.


    Ich habe also mein Geld wieder und werde bei Morgenwelt weder im Ladengeschäft noch online nochmal einkaufen. Dabei wäre es so einfach gewesen, mir eine Gutschrift zu geben und eine entsprechende Mail zu schicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie ein Laden mit derart mieserablem Service, die ja beinahe schon an Kundenverachtung grenzt, heutzuage noch überleben kann (insbesondere angesichts der namenhaften Konkurrenz, die beweist dass es auch anders gehen kann)... haben die Morgenweltler es denn einfach "nicht nötig" sich um Ihre Kunden zu kümmern (bereits genug Rücklagen gebildet?), oder woher kommt diese Arroganz/Ignoranz?

  • Morgenwelt besteht zur Hälfte aus Brettspielen und zur anderen Hälfte aus Büchern (Fantasybereich) und ein bissel Tabletop. Die Mischung scheint zu reichen, um auf ein paar Brettspieler verzichten zu können.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • dann sollten sie es doch aber gleich ganz bleiben lassen, oder geht das getreu dem Motto "ist der Ruf erst runiniert..."? Morgenwelt entdecke ich auch immer mal wieder beim Amazon Marketplace für diverse Brettspiele - ist der Service über Amazon denn genauso saumässig, oder kuscht man da vor dem "grossen Bruder"?

  • dann sollten sie es doch aber gleich ganz bleiben lassen, oder geht das getreu dem Motto "ist der Ruf erst runiniert..."? Morgenwelt entdecke ich auch immer mal wieder beim Amazon Marketplace für diverse Brettspiele - ist der Service über Amazon denn genauso saumässig, oder kuscht man da vor dem "grossen Bruder"?

    Ähnlich... Tendenziell werden Spiele ein paar Tage zu früh als lieferbar gekennzeichnet (ist mein Gefühl). Ausserdem haben die m.E. keinen Überblick über ihren Warenbestand. Auch nicht im Laden selber. Da ist stets grosses Suchen angesagt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ich stöbere gerne in dem Laden, finden den im Brettspielbereich wirklich interessant sortiert - auch alte Schätzchen wie "New World" sind dort zu finden oder aktuelle GMT Spiele (oder mounted maps für einige GMT Spiele) und eben nicht nur die "üblichen" HiG,Lookout, alea & sonstigen karstadtkompatiblen Spielen. Auch sind dort keineswegs nur überzogene Preise, mitunter auch Angebote besser als im Onlinehandel. Habe aber noch nie online dort gekauft.

  • Nun hat es mich auch erwischt. Erste Bestellung über Paypal lief super. Die 2. Bestellung ohne Paypal ( ging im bezahlprozess nicht ) habe ich überwiesen und seit dem nichts mehr gehört. Ich habe schon eine Frist gesetzt. Was wäre der weitere Schritt ? Anzeige ?


    Anrufe und Mails liefen ins leere . Scheiss Laden

  • Online Bestellungen bei diesem Laden würde ich auf keinen Fall empfehlen. Habe selbst sehr schlechte Erfahrung gemacht und das verhalten der Leute die dort Arbeiten ist mir ein Rätsel. Null Kundenservice auf allen Ebenen, Lustlose desinteressierte Telefongespräche, nach dem Motto: "Was willst Du denn jetzt von mir".


    Das der Laden überhaupt noch existiert bleibt mir ein Rätsel. Vor allem jetzt wegen Covid 19. Sie mögen ja im Ladenverkauf ganz gut sein und kompetent, aber leider hat diese zwei Seiten der Medaille. Der Onlineverkauf funktioniert überhaupt nicht. Aber Hauptsache eine schöne neue Hompage wo auch noch mit einem "schnellen Versand" geworben wird. Ich fass es nicht..... :hahaha:


    Das bezieht sich jetzt aber auf den Laden Fantasy In. Aber Morgenwelt ist auch kein bisschen besser!

  • Nein... (meine Meinung)

    Hast du gesehen, dass er von Fantasy-In geredet hat? (Warum auch immer das in diesen Thread gehört ...)


    Bei MW würde ich im Übrigen zustimmen - auch der Einkauf im Laden ist eine Katastrophe. :)

    Sorry, habe das irgendwie überlesen. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit.... gelesen.

  • Ich habe ein paar Mal bei Fantasy In online bestellt. Ich kann nichts schlechtes darüber sagen.

    Aber Morgenwelt kann ich auch nicht empfehlen. Zum Glück hatte ich damals über PayPal bezahlt. So konnte ich mein Geld wieder bekommen. Meine E-Mails, in denen ich eine Frist zur Rückerstattung gefordert hatte, blieben unbeantwortet.

  • Hab bisher 3 mal online bei Fantasy-In bestellt und das Paket kam immer nach 2 Tagen bei mir an. Kann dahingehend also auch nichts negatives berichten :/

    Off Topic: "Fantasy-In"


    Bei denen läuft`s wenn man keine Probleme mit der Bestellung hat...ansonsten kann man Probleme haben. Ich hatte zum Beispiel mal ein Spiel wegen einer Delle zurück geschickt...die Rückerstattung kam erst nach über 3 Monaten.....das geht halt gar nicht...man stelle sich vor, dass ich bei denen ein Spiel bestelle und es erst nach 3 Monaten bezahle....




    ...und zu Morgenwelt:

    Da bestelle ich nie mehr. Bin froh, dass ich nach 10 Telefonaten damals mein Geld endlich zurück bekommen hatte....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die vielen Probleme mit MW sind nun schon seit langer Zeit (nicht erst seit 2014) bekannt und unverändert. Dass der Laden noch existiert ist einerseits beeindruckend und andererseits erschreckend. Es mangelt ja in Berlin (vor allem in Steglitz) nicht an Alternativen. Ich glaube, die waren der erste Berliner Spieleladen mit angeschlossenem Webshop. Das ist dann vielleicht First Mover Advantage oder sowas.

  • Ganz Früher war Morgenwelt echt nicht schlecht, dort hat man oft Sachen bekommen die es sonst nirgends gab. Aber irgendwann sind die richtig schlecht und auch unfreundlich geworden. Aber das is leider ja schon seit einigen Jahren so und scheint sich nicht zu verbessern.

  • Wenn man bei Morgenwelt bestellen will, dann immer über Amazon, denn dann hast Du (fast) garantiert eine schnelle Lieferung. Die Preise sind allerdings dann meist etwas höher als direkt bei denen, weil sie die Provision von Amazon oft raufrechnen. Ich hatte zuletzt im Dezember 2020 bei MW eine Battletech Armored Combat Box bestellt, weil die sonst überall ausverkauft war. Innerhalb von 4 Tagen war das Ding da und sogar gut verpackt.

    MW hat sicherlich Angst, bei Amazon als Händler rauszufliegen. Das scheint ihre Hauptverkaufsplattform zu sein.

  • Wohnt hier keiner in Berlin und kann dort mal anklingeln ? Ich habe keine Lust dass die ungeschoren davon kommen . Die müssten doch schon unzählige Anzeigen haben .... kann doch nicht sein

  • Wohnt hier keiner in Berlin und kann dort mal anklingeln ?

    Häh, und dann? Was bringt anklingeln?

    Wenn du juristisch gegen sie vorgehen willst, kannst du das von überall her tun.


    Oder geht es eher um 'einmal hinter's Mädchenklo zerren und fertig machen'? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • MW kannte ich bis vor Kurzem gar nicht. Fand den Shop aber auch nicht sehr attraktiv.

    Mit Fantasy-In hatte ich in 21 Bestellungen nie Ärger, außer dass sie ähnlich langsam sind wie die Spiele-Offensive.


    Irgendwann bestelle ich mal bei beiden gleichzeitig das Gleiche und gucke, welches schneller ist. 😁