10.03.-16.03.2014

  • Montag. Schon wieder...


    Diese Woche ist am Samstag Spieleabend. Bin gespannt.


    Kaufen und Verkaufen wird diese Woche wahrscheinlich eher mau. 4 in 1, Port Royal, Potato Man,Helios und die Brügge Erweiterung könnten diese Woche eventuell geliefert werden? Ausserdem mein Outdoor Basketball. Mal mit den Nachbarn ein bisschen Dunken gehen.


    Ach ja, bin am überlegen meine CD Musiksammlung zum Großteil zu veräussern.
    Ausserdem möchte ich Euch den Film The Wolf of Wall Street noch einmal empfehlen.


    Was gibt es von Euch zu berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich prophezeie, daß Dir und Deiner Runde PORT ROYAL zu seicht sein wird. :)


    Das dachte ich auch. Aber wir haben bereits Händler der Karibik (sozusagen die erste Auflage) gespielt und es kam erstaunlicherweise sehr gut an. Die 2. Auflage soll lt. Autor im Spielbox Interview ein paar störende Kleinigkeiten nicht mehr haben. Also führe ich ein Upgrade durch.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Milan-Spiele für 37,40 Euro (+Versand)


    Danke für den Hinweis, ich konnte auch nicht widerstehen. Wobei der Lastwagen bei mir gelb war (muss nachbestellt werden).


    Hattet Ihr gar grün?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Danke für den Hinweis, ich konnte auch nicht widerstehen. Wobei der Lastwagen bei mir gelb war (muss nachbestellt werden).
    Hattet Ihr gar grün?


    Ja.


    Wie hieß es schon bei der Wiedervereinigung: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ..." :)


    EDIT: Ich drücke Dir natürlich auch Die Daumen, ist doch klar ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich drücke Dir natürlich auch Die Daumen, ist doch klar ...


    Ich drück die Daumen, dass sie das Spiel noch bekommen.


    Eure Daumen haben gewirkt. Soeben haben ich eine Versandbestätigung erhalten 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Spielbox vermeldet. daß Patchistory ab sofort vorbestellt werden kann. Ich hab mich mal durchgeklickt und zu den 60,- $ fürs Spiel kommen noch einmal 50,- $ für den Versand. Da bin ich dann spätestens abgesprungen. Aber ich hätt nicht wenig Lust das Spiel mal auszuprobieren. Die Idee mit den Handelswegen und das man am Ende derselben entscheiden muß Krieg gegeneinander zu führen oder einen noch besseren Handelsweg zu bauen hat schon was für sich…… vielleicht kommt es je irgendwann doch noch nach Europa……

  • Zitat

    Eure Daumen haben gewirkt. Soeben habe ich eine Versandbestätigung erhalten


    Und heute kam das Paket :thumbsup:


    Ein doppeltes Daumen hoch auf den Hinweisgeber :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gestern mal wieder gespielt. Spät angefangen, aber man muss ja nicht immer 5 Spiele an einem Abend duchziehen.
    Lieber nur eines, das aber schön gemütlich.


    Nupsi war also mal wieder bei stmountain zu Gast. Ein weiterer Herr war angekündigt. Bärti nenn ich Ihn mal.


    Da ich zuerst vor Ort war, haben stmountain und ich eine Partie Kulami gespielt.
    Das Spiel begeistert mich bei jedem mal mehr. Dieses mal haben wir eine ungleichmäßige Fläche aufgebaut, wo sonst immer das ordentliche Quadrat den Tisch zierte.
    stmountain hat es mit einer Strategie der kleinen Felder versucht, ich mich dann auf die großen Brocken konzentriert.
    Nach kurzer Zeit ergab sich dann für mich die Situation das Spiel quasi zu beenden, weil der Kollege dann nirgends mehr hinkonnte.
    Es lagen gefühlt nicht mal die Hälfte der möglichen Kugeln auf dem Tischchen. Hat auch was.
    Dadurch gewann ich natürlich haushoch, weil der Kollege nicht dazu kam mir noch genug der großen 6er Felder streitig zu machen.
    Tolle Partie, die hohe Niederlage ist auf Grund der Spiellänge von unter 10 min. wohl locker zu verkraften.


    Beim nächsten mal kann es wieder anders ausgehen. Gut investierte herte Euronen in schönes Material für diese Denksportaufgabemit Spaß- und Langzeitmotivation.


    So, nachdem mit Bärti jetzt auch der dritte und letzte Mitspieler eingetroffen war haben wir erst mal geschnattert und nebenbei hat stmoutain Bremerhaven aufgebaut.


    Die Erklärung dauerte auch nicht soo lange. Wobei ich dann bei stmountain immer ein schlechtes Gefühl habe.
    Meistens vergisst er etwas, oft sind es nur Kleinigkeiten wie größere Teile der Endabrechnung oder ähnlich (für die Mitspieler) unwichtiges :)


    Also Bremerhaven. Muss ich jetzt jedem in der Welt sagen, dass ich einen kleinen Bezug zum Thema dieses Spieles habe ?
    Also muss ich so Sachen sagen wie: Da bin ich geboren, da bin ich aufgewachsen.... Sportvereine... Axis & Allies
    Sessions in der alten Bürger...der erste Kuss... nach der Schule bei geilem Wetter mit einem Bierchen (natürlich alkoholfei) am Deich sitzen.... der zweite Kuss...hach was so zu einem
    nerdigen Leben im Großkaff dazu gehört eben..


    Auch heute arbeite ich noch in dieser Stadt. Allerdings wohne ich da nicht mehr. Will ich auch nicht.
    Das ist so ein bisserl das Problem mit Bremerhaven. Als Oberzentrum ist irgendwie alles da was man braucht. Aber doll isses nicht.
    Und da schließt sich der Kreis zum Brettspiel. Von neudeutsch spielerisch "broken" mag ich nicht reden. Das Spiel schreitet voran, aber Begeisterung ist doch was gaaanz anderes.
    Um daraus eine spannende Partie entstehen zu lassen muss schon sehr viel in der Konstellation passen.


    Wir haben ja aktuell die Diskussion hier auf unknowns, ob und wie man eine negtive Kritik in die weite Welt hinausposaunen dürfe. Respekt dem Autor und Verlag gegenüber hab ich gelesen, zuschauerwirksame Effekthascherei auf der anderen Seite.


    Also ich bin Gott sei dank kein Rezensent, ich habe Gott sei Dank kein Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen, ich habe aber auch Gott sei Dank kein Geld für dieses Spiel ausgegeben.
    Gleichwohl es mir für den Käufer und Gastgeber leid tut, dass dieses Spiel gestern so schief wie nur irgendwas lief.


    Deshalb brauche ich auch gar nicht lange auf Spielablauf oder Regeln ein zu gehen. Hätte ich auch wohl mit Rezensionsexemplar nicht gemacht.
    Ich hätte das Spiel zurückgeschickt.
    Oder, um mir das Porto zu ersparen, weil das isses echt nicht Wert, hätte ich es wohl versspendet. Nicht verschenkt, das tut man niemanden an den man gut leiden kann.
    Und auch nciht verkauft. Daran will ich mich nicht bereichern.


    Nach ca. 2 Stunden Spielzeit (ohne erklären und wir haben nicht übermäßig getrödelt) haben wir das Spiel abgebrochen, es wären noch 3-5 Runden zu überstehen gewesen.
    Höchstwahrscheinlich hätte ich gewonnen, außer stmountain hätte wieder ein kleines Detail der Endabrechnung gefunden :)
    Bärti hätte auf jeden Fall nicht gewonnen.
    So blöd lief das bei uns. Die Mechanismen unterstützen genau das Prinizp des lachenden dritten. Oder vierten, wenn noch einer mitmachen sollte.


    Oft mals ist es ja so, dass man nach einer Partie das ganze noch nicht "erfasst" hat. Oft gibt es den Hinweis einem Spiel eine zweite Chance zu geben.
    Pfui nein, nicht bei Bremerhaven. Wo sind die vielen kleinen spannenden Entscheidungen ?
    Es entscheiden doch letztendlich nur die anderen ob ich dabei zusehen darf wie irgend jemand was machen darf oder ich derjenige bin der minimalst Spielmaterial auf dem Tisch neu positioniere.


    Wenn ich ein arroganter Sack wäre, dann hätte es mir gestern richtig Spaß gemacht die anderen bis ins Ziel auszubremsen.
    Hat es aber nicht. Gewinnen um jeden Preis ? Ich hätte den Spielabbruch schon 2 Runden eher vorgeschlagen, hab mich aber nicht getraut.


    Es gibt nur zwei Konstellationen wo ich das noch mal über mich ergehen lasse. Zum einen, wenn ein anderer es unbedingt spielen möchte.
    Ich spiele ja um mit anderen ZUSAMMEN zu spielen. Mensch geht bei mir vor Mechanik. Aber derjenige sollte durchaus zu meinem Freundeskreis zählen.


    Die zweite Variante wäre eine Partie mit dem Autor UND dem Verantworltichen von Lookout zu spielen.
    Weil, dann müssten die beiden am eigenen Leib erfahren wie schmerzhaft sich eine Partie Bremerhaven anfühlt. Wie unwohl man sich fühlt.
    Das passt dann wieder zu der Stadt und dem Lebensgefühl hier. Wieder wurde etwas verschenkt.
    In diesem Fall die Chance spielerisch die Abläufe des Hafens schön umzusetzen.


    Also Herr Auerochs und Herr Lookout Verantwortlicher: Ich lebe in der Nähe von Bremerhaven und lade sie hiermit herzlich ein, zu einer gemeinsamen Partie Bremerhaven bei mir zu Hause ein. Das Spiel müssten Sie aber bitte mitbringen und bitte auch wieder mitnehmen.


    War das jetzt schon zu respektlos frage ich mich gerade ?


    Ach ich tue mich schwer den Text so hier zu posten. Nicht wegen Autor und Verlag, sondern eher weil ich mich darum sorge, wie stmountain das Gemeckere aufnimmt.
    Immerhin war er ja Gastgeber. Und er hat das Spiel ja auch gekauft mit ganz anderen Erwartungen. Wie fühlt der sich, wenn er das hier liest ?
    Ist das unhöflich oder sollte ich schmerzbefreit die Verantwortung an Autor und Verlag weiterreichen ?


    Spielteufel hat in einem seiner letzten Blogeinträgeseine Gedanke zu (unerfüllten) Erwarten an ein Spiel gepostet. Ich frage mich in dem
    Sinne gerade, wie weit ich meine Kritik an einem Spiel so weit zurückschrauben sollte, um ein geselliger Mitspieler und guter Gast zu sein ?
    Muss ich denn meine Löffelweisheit immer allen zur Verfügung stellen ? Geht das: ein gerngesehener Nörgler ?
    Gerne dürft Ihr mich zu diesem Thema kritisieren. Sucht Euch den Tonfall aus, ich werde dann eine kurze Rückmeldung geben, welche Gedanken und Gefühle Sie bei mir ausgelöst haben.


    #Kulami #Bremerhaven


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ist ja letztlich immer nur eine Frage des Geschmacks, und da es soooo viele schöne Spiele gibt auf dieser Welt ziemlich banane wenn mal ein Flop dazwischen ist. Aber auch wenn ich mir vorstellen kann dass Bremerhaven nicht jedermanns und fraus Sache ist, drängt sich der Verdacht auf dass eben doch irgendetwas schief gelaufen ist bei Euch. Deshalb ist es manchmal vielleicht doch nicht so schlecht kurz auf die Regel etc. einzugehen statt über viele Zeilen wortreich ein Spiel abzuwatschen.


    Es grüßt,
    alpaka

  • Wow, das klingt ja echt schlimm mit Bremerhaven. Wobei das mit dem Ungleichgewicht ist wirklich so eine Sache. Da am Ende des Spiels die Werte GELD und PRESTIGE multipliziert werden, sollte man natürlich beides möglichst hoch bekommen. PRESTIGE ist eindeutig schwerer zu schaffen. Und wahrscheinlich ist dessen Mechanismus bei euch der Knackpunkt gewesen?!?!


    Das komische in dem Spiel ist es ja, daß ein Spieler z.B. schon 11 Prestige haben kann, während der zweite noch bei 6 rumkrebst. Das macht bei 30 Geldeinheiten ja schon gigantisch viel Unterschied.


    ABER:


    Das gleicht sich spürbar am Ende aus, denn dann kommen die großen Schiffe, die man an die Kaimauern bringt und dadurch erhält man so 13-16 Prestigepunkte auf der Skala. Und da ist es schieeetegal, ob das ein Spieler in Runde 3 oder Runde 9 erreicht hat. Am Ende sind die Differenzen da eigentlich laut meinen Spielen immer nur so plus minus 3 und das wird durch Geld schnell ausgeglichen in der Punktstatistik. Da ihr aber abgebrochen habt, findest Du das natürlich nicht mehr raus.
    Das mit dem fitzeligen Spielmaterial kann ich gut verstehen. Ich hab mein Bremerhaven für 40 Euro aufgerüstet mit vernünftigen Containern, Kisten, Personen und kleinen Fässern. Weil ich das Spiel gut fand. Mir gefällt nur nicht, daß es immer nur eine Gebäudekarte pro Runde zu kaufen gibt. Da würde ich ein zweites Feld und natürlich entsprechend mehr Gebäudekarten bevorzugen.

  • Deshalb ist es manchmal vielleicht doch nicht so schlecht kurz auf die Regel etc. einzugehen


    Moin Alpaka,


    ja, über das Spiel bzw. den Spielverlauf habe ich nicht so viel geschrieben.


    Die Regeln wurden mir auch nur erklärt, ich denke es ist Nachvollziehbar, dass ich die nicht im Nachhinein durchlese.
    Zumal mir das Spiel ja auch nciht gehört.


    Bei uns waren diverse Probleme vorhanden:
    In der ersten Runde holte ich mir ein Schiffchen, einen Auftrag, tauschte eine Karte aus und baute noch einen Poller.
    In der zweiten Runde konnte ich sinnvoll kein zweites Schiff nehmen,habe mir aber noch einen zweiten Auftrag rangeholt in der Hoffnung, dass die Schiffe schon passend kommen.
    Also habe ich wieder die Karte upgegradet und fast alle meine Karten auf die Bau-Aktion gesetzt. Somit konnten beide Konkurrenten nur über erheblichen Geldeinsatz oder gar nicht bauen.
    Nächste Runde hab ich das dann durchaus noch mal so gemacht, weil die Waren wieder nicht passen wollten. Schwupps, die Kollegen hatten nur die Wahl aufs später benötigte bauen zu verzichten
    oder eben mitzubieten. In Runde 4 dann mal wieder ein Schiff gennommen. Ansonsten nix neues.


    Jetzt hatte ich einen der beiden Aufträge erfüllt und 2 Geld bekommen. Der zweite Auftrag ist mit plus minus null rausgekommen. Tolle Wurst: Fazit...Da lohnt der Auftrag zum Ertrag im Verhältnis kaum.
    Was passierte als nächstes ? Bie beiden anderen haben direkt mehrere Ihrer hohen Karten zur Bauaktion gelegt. Ist denen ja auch aufgefallen, dass das Geld nicht wirklich ausreicht, außerdem waren die weniger Hafenplätze belegt.
    Ich hab mich da a-zyklisch komplett rausgehalten und zwei prestigeträchtige Schiffe hergeholt. Was drauf war war mir erst mal egal. Somit konnte ich mein Prestige auf 12 oder 13 "hochschaukeln".
    Wieder: wenig aufwand, viel Ertrag.
    Ab der nächsten Runde dann mein altes Spiel: übers bauen gängeln bis der Arzt kommt. Ich hab ja auch immer nur 1x einen Poller gebaut oder so, passte aber.
    Von wirklichem Ausbau des Hafen keine Spur. Das "gängeln" ging dann Runde für Runde so weiter. Wie gesagt, das hat nicht mal mir Spaß gemacht.
    Dadurch, dass Transporte und Schiffe ja auch mal 3-4 Runden auf dem Tableau der Mitspieler verweilten, hatten die auch keine Chance durch hohen Umsatz das wieder rauszuholen.
    Irgendwie bin ich dann noch mit 2 "leichten" Aufträgen durchgekommen, was mir wieder 7 Geld brachte.
    Frag mich nicht warum, aber dadurch, dass ich so gut wie nie Geld ausgegeben habe und ich die beiden hier und da noch "ärgern" konnte, hatte ich mehr Geld zur Verfügung obwohl ich am wenigsten Einahmen
    gehabt habe.


    Des weiteren kamen von den Sondergebäuden nix dolles. Sprich, da hab ich kaum Mehrwert drin gesehen. Die Polizeistation hätte ich gerne genommen, wenn ich gewußt hätte wie bescheiden die Negativereignisse sind. Uns hat folgendes "getroffen": Jedes Schiff hatte 1 Waren weniger an Bord (geil oder ? Wieder nix mit Aufträge erfüllen) Von jedem Schiff im Hafen musste eine Warenart bezahlt werden (oder 2 Geld pro Ware, sprich bei mir waren 4 Geld weg, mal 12 Presitgepunkte = 48 Siegpunkte) und jeder hat eine Karte weniger im Angebot.Mir wurde eine 7 gezogen, während stmountain mit der Polzeistation jetzt beim bieten eine Karte/Aktion mehr hatte. Ähm ja.
    Dann der Supergau: Als ich schon dachte, jetzt müsste ich mal langsam in der Spielerreihenfolge nach oben klettern, von wegen mehr Geld für mich, weniger für die anderen kam das Ereignis Meuterei. Schwupps war ich oben in der Liste. Spätestens ab da wußte ich, da kommt nix mehr.
    Als wir aufhörten, hätte ich über das Ereignis Zoll 20% meines Einkommens abgeben müssen. Holla, bei mittlerweile 35 angesammelten Geldeinheiten macht das 7 Geld mal 12 Prestigepunkte = 84 Siegpunkte. Geht's noch ? Wobei ich dann immer noch mehr als doppelt so viel Geld gehabt hätte wie der Zweitplatzierte.


    Tja, so lief es bei uns. Vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände ?
    Ist mir relativ egal, weil ich bei dem Spiel immer dann als Verlierer vom Platz gehe, wenn ich eine Karte/Aktion auf jeden Fall will und ein zweiter auch. Kommt jetzt in der ersten Runde eine Super-Baukarte (Fabrik oder am besten das Freudenhaus), dann MUSS ich da mitbieten, weil ich die Karte nicht zu Billig herschenken darf, aber gleichzeitig MUSS ich die auch kriegen, weil sonst der Gewinner ab sofort einen Vorteil hat und ich mit leeren Händen dastehe. Da freuen sich alle, wenn zwei sich streiten und mindestens einer geht so richtig leer aus. Bei uns traf es 2 mal außergewöhnlich hart den Bärti. Ich glaube in der einen Runde hat der gar nix gemacht außer das Geld über die Reihenfolge einzunehmen. Hey, da kommt schon beim zugucken Freude auf.


    Bei Abruch hatte ich im übrigen nur noch ein Schiff im Hafen, keinen Auftrags-LKW am Start und der Umschlagsplatz lag fast vollständig frei da.
    Was wäre als nächstes passiert ? Ich hätte noch mal versucht über die nächsten Schiffe meine Prestigepunktzahl um 1-2 nach oben zu schrauben, ansonsten weiterhin nur Geld machen.
    Evtl. hätte ich angefangen alle meine 5 Karten für je 1 Geld zu verbrauchen. 3 Runden a 5 Geld plus normales Einkommen von 6-12 hätten noch mal 21-27 Geld bedeutet.
    Wer hätte das denn noch wie aufholen sollen ? Und wie viele Schiffe (vorher Poller bauen) hätte ich in den Hafen lotzen sollen um das wieder auszugleichen ?
    Ungefährer Spielstand bei Abbruch: Nupsi 35 Geld 12 Prestige, stmountain knapp über 10 Geld und auch so 10 Prestige ? Bärti auch so um die 10 Geld und 4-6 Prestige.
    Dabei waren bei stmountain als zweiter gerade 2 volle Aufträge verkauft worden, im Hafen lagen 3 Schiffe vor Anker.
    Und das nach 2 Stunden reiner Spielzeit zu dritt ! Das brauche ich wirklich nicht regelmäßig.


    Aber evtl. kann ja stmountain noch was dazu sagen wie er den Verlauf unserer Partie einschätzt und was er meint, ob der Spielspaß einfach von mir und Bärti gekillt wurde ?


    [quote@@ccb46ecc9841b18fec54f666bed5ab384b6b5347@@]Das gleicht sich spürbar am Ende aus[/quote]
    Nope, siehe oben. Prestige musste einmal in die Nähe der anderen bringen. danach entscheidet nur das Geld, da es wesentlich einfacher ist 5 Geld zu erhalten 5 Dein Prestige um 5 zu erhöhen.
    Welchen der beiden Faktoren ich jetzt erhöhe ist ja egal, sofern ich bei einem knapp bei den anderen liege, dafür den anderen voll ausbaue (siehe oben)


    Das mit dem fitzeligen Spielmaterial kann ich gut verstehen.


    Wat ? Vom Material hab ich doch gar nix gesacht. Aufpassen bitte :)
    Aber trotz tollem Material wäre eine von Dir vorgeschlagene Partie Bremerhaven jetzt endgültig die Methode für Dich um fest zu stellen ob wir Freunde sind :)

  • Gestern zu viert:


    #Abluxxen
    Hat wieder Spass gemacht. Schönes Gateway Kartenspiel. Und ja, je mehr mitmachen umso besser.


    #AxisAndAlliesPacific1940
    Aufgebaut und gleich wieder abgebaut. Die Spielregeln sind dann doch noch mal um einige Punkte anders als das "normale" Axis and Allies. Wir dachten, dass wir ohne Regelvorbereitung einfach starten könnten.


    #CosmicEncounter
    Spassiges und chaotisches sowie schwer steuerbares Spiel. Hat trotzdem so viel Spass gemacht, dass wir gleich zwei Partien gedaddelt haben. Jede Partie hat rd. 2 Stunden gedauert.


    #DavidUndGoliath
    Als Absacker. Stichspiel mit Pfiff aber schwer zu beherrschen. Ich wusste bis zum Ende nicht, welche Kartenhand gut und welche schlecht ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe diese Woche #PipelineDuell gespielt. (Warum eigentlich dieses Hashtag? Als ob danach jemals jemand sucht. ^^) Das Spiel erinnert an #4gewinnt und ist vielleicht ein klein wenig anspruchsvoller aber auch gleichzeitig mit einem Zufallselement versehen. Dennoch kann man das Spiel so spielen, dass, wenn der andere begonnen hat, eine Niederlage quasi ausgeschlossen ist. Als Kinderspiel kann es aber funktionieren.


    Am Freitag haben wir zu viert #Tzolkin gespielt. 3 der 4 Spieler kannten das Spiel noch nicht. Entsprechend gering war die strategische Spielweise. Ich selber habe einfach drauf losgespielt und erst nach und nach Züge im voraus geplant. Gerade zum Ende des Spiels war dann alles abgestimmt... Als dann aber ein Spieler vor der letzten Runde überlegte, ob er das Rad um zwei Positionen weiterdrehen soll, wurde ich leicht nervös. Er machte es schließlich nicht, weil er für sich selbst darin keinen Vorteil sah. Puh, meinen geplanten Zug hätte es natürlich komplett durcheinandergeworfen. So konnte ich dann noch einige Rohstoffe einsammeln, 3 Gebäude errichten, mehrere Schritte auf den Tempelleisten vorrücken und schließlich knapp gewinnen.
    Mir hat das Spiel gut gefallen, auch wenn es aufgrund der Komplexität zwischendurch schon anstrengend war.


    Ach ja und dann hatte ich vorhin bei Ebay zwei Spiele beobachtet:
    #Frischfisch von 2f-Spiele ging inklusive Porto für über 100 € weg.
    #Funkenschlag in der 1. Auflage blieb mit Porto unter 20 €.
    Beide Preise hatten mich überrascht, wenn auch in unterschiedlicher Weise.


  • #Frischfisch von 2f-Spiele ging inklusive Porto für über 100 € weg.
    #Funkenschlag in der 1. Auflage blieb mit Porto unter 20 €.
    Beide Preise hatten mich überrascht, wenn auch in unterschiedlicher Weise.


    Moin!


    Was ist daran verwunderlich? Frischfisch ist in Europa ja selbst in der Valley Games Version nicht einfach zu bekommen. Ein Original bringt da schon entsprechendes Geld, keine Frage.


    Und das Funkenschlag in der ersten Auflage für so viel Geld weggeht... (Ironie) ... ist auch verständlich. Hast Du das mal live gesehen oder gespielt in dieser Auflage? Ist fast unmöglich. Der Spielplan ist laminiert und wellt sich, was man aber immerhin noch mit "Ankersteinen" selbst beheben kann. Nur bei den Wachsstiften setzt es dann total aus. Die sind hart und man muß ordentlich durchdrücken, damit Spuren auf dem Plan entstehen. Gelb und mindestens eine weitere Farbe waren so gut wie gar nicht zu erkennen. Und wenn man versucht, das Wachs wieder abzumachen, erlebt man die Überraschung, daß Braun und Schwarz sehr sehr hartnäckig sind und die Durchdrückspuren den Plan verunstaltet haben. Spielst Du das dreimal, ist dein Spiel hin. Das hat sogar Friedemann mal zugegeben. Die erste Auflage ist also nur für Sammler, die alles haben müssen, noch interessant. Und viele haben eben das Spiel schon lange (und die neuere Ausgabe natürlich). Deswegen ist der Preis entsprechend.

  • Was gibt es von Euch zu berichten?


    Gekauft wurden Elisabeth I. sowie Seasons mit Erweiterung.
    Letzteres wurde am WE auch gleich 4x gespielt (immer zu zweit)
    und da werden bestimmt noch viele Partien folgen - hat uns sehr gut gefallen.


    Eine 2er Partie Glasstraße gab es zudem - die Meinungen zum Spiel gingen ja nach Erscheinen auseinander, bei uns hat es einen festen Platz in der Spielesammlung.


    #Elisabeth #Seasons #Glasstraße

  • Was ist daran verwunderlich? Frischfisch ist in Europa ja selbst in der Valley Games Version nicht einfach zu bekommen.


    Der nur kurz existierende Verlag Plenary Games war für die zweite Auflage verantwortlich. Nicht diese dubiose Vereinigung Valley Games....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Christain Hildenbrand

    Christian


    Aufklärende Grüße ;)


    nitpicker#1


    PS: Hat mal jemand Frischfisch in den letzten Jahren gespielt und kann etwas zur Güte sagen? Meine einzige Partie ist 10 (?) Jahre her und ich erinnere mich nur noch sehr dunkel.

  • PS: Hat mal jemand Frischfisch in den letzten Jahren gespielt und kann etwas zur Güte sagen? Meine einzige Partie ist 10 (?) Jahre her und ich erinnere mich nur noch sehr dunkel.


    Ne, ich hab noch nicht gespielt, möchte es aber zur Mühle mitbringen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei uns kam die Tage Madeira von Whats your Game? auf den Tisch. Da ich vom selben Verlag Vasco da Gama gut und Vinhos herausragend finde waren die Erwartungen entsprechend hoch. Sie konnten nicht erfüllt werden. Grafisch ist das Spiel sehr schön und auch die Komponenten sind hochwertig. Die Spielanleitung mit ihren 16 Seiten lässt sich gut lesen und klärt alle Fragen. Die Mechaniken im Spiel sind ebenfalls sehr gut durchdacht. Das Spiel ist nicht schwer oder kompliziert. Aber bei Madeira bekam ich das erste Mal ein Verständnis dafür was es heißt wenn Leute sagen das Spiel ist mehr Arbeit denn Spiel. Ein Spielgefühl kam nicht auf, von Spielfreude ganz zu schweigen. Ich baue halt nichts auf, das Thema kommt nicht durch und ich sammle leider nur Zeugs um es in Siegpunkte umzuwandeln. Das ist mir einfach zu wenig.


    Als Absacker gab es noch Wijokapre die Eine Welt Laden Variante von Ligretto.

  • Ich weiß eignentlich nicht so genau, warum, aber ich liebe Deckbuilder. Deshalb habe ich kir auch in den USA Star Realms bestellt. Wenn man den Videoreviews von bspw. Eekamouse glauben schenken darf, gibt es hier endlich einmal einen Deckbuilder mit direkter Spielerkonfrontation. Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Nach dem USPS Tracking ist es auch schon in Deutschland gelandet un durch den Zoll! Lechz....