Kickstarter: Journey To The Overland

  • Hallo Mitleser und Mitspieler,


    eine ganze Stange Geld (rund 145 $) will hingelegt werden, wer #Journey To The Overland im Rahmen der Kickstarter- Kampagne (noch bis heute 23 Uhr) erwerben will.
    -> https://www.kickstarter.com/pr…-solo-tabletop-roleplayin


    Es handelt sich um ein Solo-Rollenspiel, das mich stark an alte Computerspielzeiten erinnert (Ultima I- III oder Wizardry).
    Da heutzutage, d.h. meine alten Freunde aus Rollenspielzeiten und ich selber alle im Beruf stehend und/ oder Familie habend sind, kommen Rollenspiele nicht mehr in Frage. Die tollen Erinnerungen daran müssen reichen. Aber solo könnte ich mir das durchaus vorstellen...


    Hat sich hier schon jemand mit einer Unterstützung auseinander gesetzt?


    Oliver

  • Ich habe mir das gerade mal angesehen und finde es eher schwach für ein Kickstarterprojekt. Ich denke, das Risiko ist relativ hoch, eine "Niete" zu ziehen.


    1. Der Preis ist mit 89 $ für ein Regelbuch, ein paar Spielkarten (wieviele eigentlich?) und eine farbige Landkarte ziemlich deftig und rechtfertigt den Einsatz IMO erst einmal nicht.


    2. Keinerlei Informationen darüber, wie sich da Spiel eigentlich spielt.


    3. Möglicherweise eine schwache redaktionelle Überarbeitung (wenn überhaupt). Sieh' dir einmal die Bilder der Spielanleitung in dem Video an - auf den beiden gezeigt Seiten sind KEINE Bilder, aber eine winzige Schrift. Wenn ich dann noch sehe, dass die so toll angepriesene Hintergrundgrafik in den Regeln dazu führt, dass sie das Lesen erschwert, weiß ich, dass hier grundsätzliche Layout-Fehler gemacht werden. Da frage ich mich dann sofort ob und inwieweit das Spiel getestet wurde.


    Für mich ein "klassisches" Finger-weg Kickstarter Projekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Vielen Dank für deine Anmerkungen...


    ... zu 1.: Gute 200 Spielkarten sollen dabei sein und ein Regelbuch über ca. 300 Seiten.
    ... zu 2.: Da gebe ich dir vollkommen recht: null Informationen. Das Regelbuch deutet so viele Möglichkeiten an, da Frage ich mich in der Tat auch, wie das spielmechanisch umgesetzt wird/ wurde.
    ... zu 3.: Eine redaktionelle Überarbeitung erwarte ich hier ebenfalls nicht. Aber das macht ja vielleicht auch den Charme aus. Kein großer Verlag, der das große Geld verdienen will, sondern ein Einzelkämpfer der sein Glück versucht. Das finde ich prinzipiell erst mal sehr sympathisch und dafür ist meiner Meinung nach auch Kickstarter die richtige Plattform.

  • Klingt interessant, aber ist viel zu teuer, 145$ für alle die Version mit allen goals. Das Spiel riecht nach "würfel d100 unter Wert X und dann passiert Y". In dem Regelindex steht noch was von "Krieg". Das wäre allerdings eine interessante Variante, wenn man neben dem Questen noch auf der Karte ein Strategiespiel spielen könnte.


    Leider keine Regeln da und teuer, also wie Mixo sagt "Finger weg". Wenn es tatsächlich ganz toll ist, dann kommt es in die Läden oder man kauft das günstige PDF.

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Nach euren hilfreichen Beiträgen habe ich mich auf dem Boden der Realität wiedergefunden und meine Unterstützung rückgängig gemacht!



    'tschuli'ung... ;)

  • Der Thread-Necromancer schlägt zu :D

    Um mal eine Meinung eines Besitzers der 2. Edition reinzuwerfen:


    Ich finde das Spiel ganz fantastisch. Die gebotenen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen sowie die Entwicklungsmöglichkeiten der Charaktere sind wirklich klasse und umfangreich. Es ist äußerst immersiv und erzählt eine tolle Geschichte, bzw. stellt einen Rahmen, um eine tolle Geschichte zu erleben und zu gestalten.


    Es stimmt natürlich, dass das Layout eher dürftig ist und auch die Karten eher zweckmäßig sind, um genügend Infos zu transportieren. Dafür sind die Encounter wirklich äußerst unterschiedlich und tlw. echt toll gemacht.

    Mechanisch ist es natürlich kein Burner, was aber auch nicht das eigentliche Ziel des Spiels ist. Der Fokus der Geschichte und des Worldbuildings wird aber dadurch gut transportiert.


    Ich finde es auch super, dass ich die Geschichte quasi immer wieder pausieren kann, um sie dann wieder weiterzuführen.


    Tolles Spiel, freue mich auf die Erweiterungen, die da noch kommen werden.


    Man merkt richtig, dass da verdammt viel Herzblut reingeflossen ist.

    Natürlich gibt es Dinge, die man kritisieren kann und ggf. sollte (tlw. etwas religiös angehaucht -> Engel etc.; nur heterosexuelle Ehen/Partnerschaften), aber das muss man ja nicht so spielen und ist für mich keine Disqualifikation eines ansonsten wirklich einzigartigen Spielerlebnisses, dass ich so durch Spiele wie Barbarian Prince oder The Drifter (die ich auch schätze) noch nicht hatte.


    So long.