Kartenspiele

  • Hallo,


    ich bin gestern auf die Frage nach den "Cleveren [stich] Kartenspielen" gestoßen. Auch wenn manche sich bereits dort allgemein zu Kartenspielen geäußert haben, würde mich dennocheinmal interessieren, was Ihr so mögt und was es da draußen alles so gibt.


    Mache einmal den Anfang.



    Mein mit Abstand Lieblingskartenspiel ist Middle-earth the Wizzards (MEtW) von Queensgames bzw. Iron Crown Enterprises. Inklusive der Erweiterungen. Es handelt sich um ein Sammelkartenspiel (CCG) welches ab 1995 veröffentlicht wurde und in Tolkien´s Mittelerde spielt (Herr der Ringe, Hobbit, Silmarillion, etc.).
    Was ich an diesem Spiel besonders schätze, ist, daß es sehr plastisch ist, und daher eine tolle Atmosphäre hat. Es gibt mir das Gefühl auf der Suche nach Unterstützung von Ort zu Ort durch Mittelerde zu streifen. Dabei kann man seine Seite frei wählen (Istari [Gandalph, Radagast, etc.] , Nazgul, gefallener Istari oder Balrog [letztere mit Erweiterungen] ). Das Spiel bietet eine enorme Handlungsfreiheit (auch wenn es natürlich effektivere Kartenkombinationen/Strategien gibt [habe jedoch noch nie Turniere gespielt, daher kann ich mich da nicht wirklich zu äußern]). Stören an diesem Spiel tut mich nur weniges. Es ist ein CCG, wird seit Jahren nicht mehr hergestellt (ist aber noch zu erwerben), außerdem habe ich seinerzeit verpasst mein sämtliches Geld in das Spiel zu stecken, als es (günstig) verramscht wurde ;)
    Schön finde ich auch, daß es sowohl solitär, als auch mit X Leuten spielbar ist ...



    Auch mag ich das Star Wars CCG von Decipher. Es bietet einen ähnlichen Ansatz wie das MetW, ist jedoch etwas eingeschränkter in den Handlungsmöglichkeiten. Erklärt vielleicht, weshalb es für mich unter den Kartenspielen heraussticht. Und (leider) ein reines 2 Personen Spiel.


    Sehr gelungen finde ich ebenfalls 51st State bzw. The new Era von Portal Games. Ebenfalls mit toller Atmosphäre und stimmigen Spielmechaniken ausgestattet, wie ich finde.


    Über andere von mir geschätze Kartenspiele braucht man glaube ich nicht viel sagen. Da wären noch


    Thunderstone & Dominion



    Beste Grüße,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Meine Favoriten wären Race for the Galaxy, San Juan, Core Worlds und Ruhm für Rom. Des weiteren erwähnenswert Hull Breach, wobei da nach meiner Vorstellung noch Kleinigkeiten bei den Regeln optimiert werden müssten.
    Aus der "guten alten Zeit" ist noch Magic hervorzuheben. Es steckt eine Menge an Spiel und Spielmöglichkeiten drin. Glücklicherweise habe ich mich davon komplett getrennt und alles zu einem guten Preis verkaufen können. Manch einer kauft sich einen Kleinwagen davon...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Magic habe ich (leider) seinerzeit ebenfalls gespielt. Leider jedoch nur, weil ich mich manchmal ärgere, daß ich das Geld auch in MEtW hätte stecken können :)


    gespielt (aber nicht besonders gemocht) habe ich des Weiteren


    Call of Cthulhu LCG
    A Game of Thrones LCG
    Herr der Ringe LCG
    Death Angel
    Rune Age


    Akte X CCG
    Vampire CCG
    Star Trek CCG (wobei mir das schon gefallen hat)



    Grüße,
    M.

  • Neben Race for the Galaxy und Ruhm für Rom, die beides absolute Topspiele sind, finde ich Android Netrunner sehr gut. Beide Spieler haben unterschiedliche Regeln und und so macht es absolut Spass auch einmal die Seiten zu wechseln.


    Ein wenig ausgefallen aber sicher einen Blick wert ist Up Front und Pax Porfiriana. Zudem spiele ich gerne Dixie, allein schon wegen der hervorragenden Grafiken. Alle drei sind eher der Kategorie Wargame zuzurechnen, wobei bei Pax Porfiriana auch jede Menge Politik und Gaunerei dabei ist. Dieses läßt sich auch gut zu mehreren spielen.

  • Für mich ist es ein Unterschied ob wir von einem regulären Kartenspiel reden (wie 6 nimmt oder Hanabi oder Dominion) oder von einem TCG/CCG bzw LCG/ECG.
    In der zweiten Kategorie gibt es eigentlich nichts was für mich mithalten kann mit dem alten Netrunner TCG bez dem neuen Android Netrunner LCG.


    Was aber sonst noch echt gut war (weil leider zum größten Teil alle Tod):
    - Doomtown. Ich freue mich auf das neue Doomtown Reloaded
    - Xxxenophile. Keine Ahnung ob das in irgend einer Form noch als Spiel zählt.
    - Illuminati: New World Order. Die Beste Illuminati Umsetzung die es gibt, vor allem da ohne Geld und mit ordentlich vielen Aktionskarten.
    - Vampire: The Eternal Struggle (bzw unter dem vorherigen Namen Jyhad). In meinen Augen das beste Mehrspieler TCG
    - 7th Sea: Interessanter Mechanismus der Bewegung und Reaktionen.
    - Harry Potter: Das Spiel war viel anspruchsvoller als die meisten glauben und hatte mit seinem kleinen Kartenpool und einfachen Regeln echt coole Vielfalt geboten. Leider an der Zielgruppe vorbeidesigned, so das es nach einem Jahr wieder starb.
    - Shadowfist. Echt gutes Martial Arts TCG.
    - Avatar: Ein Spiel ohne Handkarten. Jede gezogene Karte wurde gleich gespielt.
    - Vs. System: Das TCG mit dem geringsten Glücksfaktor von allen. Vielleicht zu gering.
    - World of Warcraft TCG. Vor allem wegen der Raid Decks hatte ich echt totale Freude daran.
    (Disclosure: für die letzten drei Spiele hatte ich auch für die jeweiligen Firmen im OP gearbeitet).


    Was noch lebt (neben Netrunner) und für mich echt genial ist, ist das Herr der Ringe LCG.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Für mich ist es ein Unterschied ob wir von einem regulären Kartenspiel reden (wie 6 nimmt oder Hanabi oder Dominion) oder von einem TCG/CCG bzw LCG/ECG.


    Da stimme ich Dir zu.


    Da beide aber auch etwas für sich haben fand ich es interessant an die eingangs erwähnte Frage anzuknüpfen.


    (Außerdem war ich versucht, auf eben jene Frage ganz allgemein zu antworten [und dachte, daß es anderen evtl. ebenso ergeht]).


    Beste Grüße,
    M.

  • würde mich dennocheinmal interessieren, was Ihr so mögt und was es da draußen alles so gibt.


    Neben diversen kleinen Kartenspielen, die als Absacker oder Lückenfüller Spaß machen (z.B.: #TheCity, #Coloretto, #Hanabi, #LoveLetter, #PortRoyal, #Saboteur, #ZoffimZoo),
    finde ich besonders erwähnenswert aus meinen Spielerunden:


    - #AndroidNetrunner, schönes asymmetrisches LCG, dass uns bisher auch nur mit einem Grundspiel viel Freude bereitet hat.
    - #HerrDerRinge, ebenfalls das LCG, habe ich eine ganze Weile gespielt, weil es mich thematisch ansprach. War solo aber verdammt schwer und glückslastig
    und ein Mitspieler nicht vorhanden.
    - #FairyTale, 7 Wonders auf das Wesentliche reduziert, immer wieder gern
    - von der Spieldauer schon eher ein großes Spiel bei uns: #Friesematenten - bisher nur mit mehr als 4 Spielern gespielt und dabei Set 1 und 2 gemischt. Klasse Kartenspiel!
    - nicht jedermanns Geschmack, aber in der richtigen Runde sehr spaßig: #SteamNoir:Revolution
    - zu zweit gern auch mal #Fungi


    Daneben natürlich noch die Klassiker wie #Skat oder #Wizard oder #Tichu.

  • Mein Lieblingsspiel Ist gerade Pax Porfiriana von Sierra Madre Games , finde es sehr vielfältig und auch als Solo Spiel sehr gut.
    Denke das die Anleitung ziemlich schwer zu lesen ist, aber da hilft die
    deutsche Anleitung die an sich bei BGg ausdrucken kann.


    Arctic Scavengers hat mich auch sehr begeistert, in einer Zeit wo man mit Deckbuildern zugeworfen wird, hat mich dieser dann angenehm überrascht.


    Fields of glory Von Treefrog Games
    erinnert sehr an Battle Line für wenig Geld zu haben und besticht durch Einfachheit und tolle Grafik .

  • Mein Lieblingsspiel Ist gerade Pax Porfiriana von Sierra Madre Games , finde es sehr vielfältig und auch als Solo Spiel sehr gut.
    Denke das die Anleitung ziemlich schwer zu lesen ist, aber da hilft die
    deutsche Anleitung die an sich bei BGg ausdrucken kann.


    Kann ich nur so unterstreichen. Ausgezeichnetes Spiel, katastrophale Anleitung (lleider typisch Eklund)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.