Dann kommen wir mal zu Florenza (Stefano Groppi, Placentia Games). genauer: die zweite Auflage (mit dem Spielplan - die erste hatte einen Puzzle-Plan) in der Kickstarter-Edition (große Spielfiguren, Extra-Würfel und Ressourcen)
Wie üblich die Übersicht über alle Teile:
Die Planung begann mit den Spielermaterialien - 15 große Wappen-Plättchen, 8 große Figuren und ein 16-mm-Würfel plus winzige Pappchips... kann man nicht gerade praktisch stapeln. So kam es zum Entwurf: drei Wappen-Stapel, Figuren obenauf, Rest an Stirnseite daneben:
Gleich in Serie noch ein Tray mehr (für Materialien-Würfel) und noch eines mit gleichem Grundriss und Trennwänden für Gebäudeplättchen dachte ich, das könne man prima in zwei Ebenen stapeln und hätte das Gröbste weg. Sieben Trays in Serie gebaut (dafür brauchte ich keine Stunde mehr) und getestet merkte ich, dass mir in der Höhe doch zwei mm fehlen sollten. Hm, links und rechts bliebe eh viel Luft, obenauf sperrt der Deckel - das geht nicht.
Dann eben nicht stapeln und alles andere nochmal neu bedenken. Letztlich blieben diese zwei fertigen Trays auf der Strecke, die lassen sich bestimmt mal anderswo recyceln:
Auch die übrige Luft wollte neu verteilt werden. Also schön in die Fläche gehen, da wird nachher der Boden unten angehoben. Kürzen wir ab und kommen zum Ergebnis: Ganz unten in die Schachtel wandern die fremdsprachigen Regelhefte (EN, IT). Dann folgt das hübsch bedruckte Original-Papp-Insert. Neu ist der Foamcore-Boden, der unten 17 mm abteilt, bevor eingeräumt wird:
Für die Spielkarten habe ich zwei Trays gebaut. Eines nimmt die Personenkarten auf, das andere die übrigen Karten und darunter den Stapel der dünnen Ruhmespunkt-Zertifikate in drei Werten. Wollte ich damit spielen, hätte ich vielleicht drei flache Trays extra gebaut, eines für jeden Wert. So aber sollten diese hier einfach nur verschwinden. So dünn wie die Zettel sind, kann man das besser aufschreiben, mit anderem Material ersetzen oder - in meinem Fall - zu den K&Q-Chips für die Siegpunktabrechnung greifen.
Oben im Bild ein flaches Tray für die Materialien-Würfel, daneben eine hohe Box mit dem Stoffbeutel samt Personenplättchen, rechts daneben das Tray mit den vorsortierten Gebäudeplättchen, darunter eine Blindbox, die den restlichen Raum ausfüllt. Darin versteckt die Standard-Teile, die im ersten Bild (Übersicht) rechts oben mit abgelichtet sind und im Spiel mit den KS-Upgrades nicht benötigt werden.
Für Rundenzählstein und 8 namenlose-Personen-Plättchen habe ich nichts extra gebaut, kann man mit zum Geld tun oder an den Boden der Box, die den Stoffbeutel enthält. Zweite Lage: Tray mit Münzen und auf einen 3mm-Boden die Stadtviertel und Übersichten:
Da passt nun noch genau der Spielplan und die Regel drauf:
Florenza (2. Auflage, Kickstarter Edition)
alle Trays aus 3mm-Material
für Bodensockel / Blindbox kann auch 5 mm verwendet werden
Maße der Bodenplatten und Wandhöhen H (Gesamthöhe zuzüglich Bodenstärke)
internationale Spielregeln (EN / IT) auf Schachtelboden, darüber Original-Inlay (Pappe), dann:
Bodensockel: 280 x 280, auf 17 mm Höhe über Boden anheben (geeignet breite Streifen unterleimen)
5x Spielermaterial: 129 x 43, H:20
2x Spielkarten, Ruhmespunkt-Zertifikate: 97 x 72, H: 20
Holzwürfel: 112 x 81, H: 11
Geld: 112 x 81, H:20
Rundenanzeiger, namenlose Personenplättchen, Beutel mit Personenplättchen: 105 x 81, H: 35
Gebäudeplättchen: 83 x 64, H: 20, mittig geteilt in zwei Fächer 37 x 58
3-mm-Platte unter Stadtviertel-Spielplänen und Übersichtstafeln: 222 x 198
Blindbox: 120 x 60, Gesamthöhe 38