Jantaris von Altar

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo!
    Da ich heute gefragt wurde, welche Neuheiten ich noch von Essen mitbringen werde/kann, hier noch ein weiteres Spiel:


    Jantaris von Altar


    Zitat

    Jantaris - eine Handelsstadt, bestehend aus kleinen Läden und grossartigen Märkten. Zwei mächtige sich rivalisierende Handelsgilden diktieren hier die Marktbedingungen und beanspruchen alle einträglichen Geschäfte für sich. Alle übrigen Kaufleute leben mehr schlecht als recht in ihrem Schatten.


    Zitat

    In diesem Spiel verkörperst Du das Oberhaupt einer der kleineren Handelsgilden der Stadt. Dein Ziel ist es nicht nur Dich erfolgreich auf dem hiesigen Markt durchzusetzen, sondern ihn auch ganz unter Deine Kontrolle zu bringen. Um dies zu erreichen, musst Du in den Augen der Stadtbewohner und der anderen Gilden ausreichend Prestige gewinnen. Es gibt mehrere Wege, dies zu erreichen. Kannst Du sie nutzen, um zum neuen König der Kaufleute von Jantaris aufzusteigen?


    Bis bald,
    Christoph


    Ergänzung:
    Die Regeln gibt es als PDF hier

  • ANZEIGE
  • Nicht schlecht nicht schlecht...habs mir mal durchgelesen. Inwiefern das verdeckte "Bieten" um Aktionen in der Diplomatiephase nach meinem Geschmack ist kann ich noch nicht sagen aber alles in allem klingt es durchaus interessant. Ich mag irgendwie Spiele die mit Mehrheiten und Handel/Markt zu tun haben :-).


    Wie bist du auf das Spiel gekommen? Ich hab noch nix davon gehört vorher. Hast du es schonmal gespielt und kannst uns davon berichten?

  • Das Spiel ist von CBG und hieß ursprünglich Merchants Guild. In der Entwicklung haben sie es dann umbenannt.


    Hier der Link zum spielwiki: http://www.unknowns.de/wiki/in…au_2007#Czech_Board_Games

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ahhhh...ich dachte jetzt der Verlag wäre Altar. Naja aber schön dass sie es auch komplett auf deutsch rausbringen (machen sie doch oder??? zumindest ist es in der Anleitung so abgebildet)
    Through the Ages war ja nur auf Englisch letztes Jahr oder?

  • Na ja, das Spiel heißt Jantaris - und Altar muß schon irgendwie der Vertrieb/ Verlag sein. Ich habe es allerdings irgendwo unter CBG gefunden und auch so im spielwiki... Was auch immer jetzt dahinter wieder steht?


    Ja, TtA gab es nur auf Englisch. Jantaris ist glaube ich auch in deutsch. Aber Christoph weiß da bestimmt mehr!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Na ja, das Spiel heißt Jantaris - und Altar muß schon irgendwie der Vertrieb/ Verlag sein. Ich habe es allerdings irgendwo unter CBG gefunden und auch so im spielwiki... Was auch immer jetzt dahinter wieder steht?


    Ja, TtA gab es nur auf Englisch. Jantaris ist glaube ich auch in deutsch. Aber Christoph weiß da bestimmt mehr!


    Na dann üb ich mich erstmal in Geduld...danke für die ersten Infos und Anregungen..bin schon im Spielejagdfieber ;-).

  • Zitat

    Was auch immer jetzt dahinter wieder steht?


    Altar ist der eigentlich Hersteller des Spiels, CBG ist ein Zusammenschluß mehrerer tschechischer Spielehersteller/Autoren, um die tschechischen Spiele zusammen im Ausland auf Messen zu präsentieren (zumindest war das 2006 noch so - mittlerweile scheint sich das ganze ja wieder zu zersplittern, da ja auch die Czech Games Edition mit einem eigenen Stand vertreten ist und dort Leute dabei sind, die letztes Jahr noch mit Altar/CBG zusammen Graenaland gemacht haben).


    Zitat

    English version, German rules included


    Da kann ich im Moment auch nichts genaueres zu sagen, ich bin wegen den Bildern in der Anleitung eigentlich auch davon ausgegangen das es komplett auf deutsch ist. Allerdings habe ich Altar bereits eine Mail geschickt, sobald ich die Antwort habe, sage ich Bescheid.


    Zitat

    Wie bist du auf das Spiel gekommen?


    Da ich nach der letzten Messe schon Graenaland und Legion von Altar geordert habe, hat Altar bei mir nachgefragt, ob ich das neue Spiel auch haben möchte. Gespielt habe ich es daher leider noch nicht...



    Sobald ich die Antwort wegen der Sprachversion habe, melde ich mich wieder!

  • Ging schneller als erwartet:


    Zitat

    This game contains German rules, German Action Description Tables and Overview Tables (same style as in Graenaland - double sided, one
    side in English, one in German). Cards are only in English, but the game contains sheet with card texts translation and labels in German which can be sticked on cards.

  • ANZEIGE
  • Danke für die Recherchen...leider fällt das Spiel dann für mich flach. Irgendwo muss ich mir Grenzen setzen damit mein Budget für Spiele und der Platzbedarf dafür nicht zu gross wird...auch wenn sie sich anscheinend mühe gegeben haben dass doch irgendwie hinzubiegen mit den deutschen Texten.